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THEMA: V 180 218 (BRAWA 1313)
THEMA: V 180 218 (BRAWA 1313)
Ulrich - 09.07.06 17:18
Hallo V 180 - Spezialisten,
Brawas V 180 218 besitzt jeweils 4 Maschinenraumfenster, wie die B' B' - Variante V 180.0.
Das dürfte wohl von Brawa vorher recherchiert worden sein.
Daneben sind mir noch V 180 203 und V 240 001 mit dieser Fensteranordnung bekannt.
Welche C' C' - Loks hatten in Epoche IV (BR 118) noch diese vier Maschinenraumfenster (und würden sich damit für eine Umzeichnung der V 180 218 in eine Epoche IV - Lok anbieten ?
Die Serienlieferung begann erst mit der V 180 204 und die 203 hatte einseitig die sogenannte "Plastekanzel" (wurde später aber der Serie angepasst).
V 180 202 gab es nicht, aber die V 240 001 wurde später in 118 202 umgezeichnet und dürfte wohl auch 8 Seitenfenster gehabt haben.
Gruß, Ulrich
Brawas V 180 218 besitzt jeweils 4 Maschinenraumfenster, wie die B' B' - Variante V 180.0.
Das dürfte wohl von Brawa vorher recherchiert worden sein.
Daneben sind mir noch V 180 203 und V 240 001 mit dieser Fensteranordnung bekannt.
Welche C' C' - Loks hatten in Epoche IV (BR 118) noch diese vier Maschinenraumfenster (und würden sich damit für eine Umzeichnung der V 180 218 in eine Epoche IV - Lok anbieten ?
Die Serienlieferung begann erst mit der V 180 204 und die 203 hatte einseitig die sogenannte "Plastekanzel" (wurde später aber der Serie angepasst).
V 180 202 gab es nicht, aber die V 240 001 wurde später in 118 202 umgezeichnet und dürfte wohl auch 8 Seitenfenster gehabt haben.
Gruß, Ulrich
Bei Wolfgang Glatte ("Diesellkomotiven deutscher Eisenbahnen") findet man den Hinweis, dass bei der V 180.1 wegen der Umstellung von Innenluft- auf Aussenluftansaugung die Hälfte der Maschinenraumfenster durch Lüftungsgitter ersetzt wurde.
Es gab dann auch seitlich keine Klappfenster mehr.
Da die Serienloks der V 180.2 (ab V 180 204) den Motor und die Aussenluftansaugung der V 180.1 besaßen, bleibt es für mich ein Rätsel, weshalb V 180 218 seitlich nicht die vier Lüftungsgitter besessen hat (haben soll).
Vielleicht hat man bei dieser Lok irgendwann unfallbedingt ein Gehäuse einer defekten
V 180.0 weiter verwendet ...
Gruß, Ulrich
Beitrag editiert am 11. 07. 2006 17:22.
Es gab dann auch seitlich keine Klappfenster mehr.
Da die Serienloks der V 180.2 (ab V 180 204) den Motor und die Aussenluftansaugung der V 180.1 besaßen, bleibt es für mich ein Rätsel, weshalb V 180 218 seitlich nicht die vier Lüftungsgitter besessen hat (haben soll).
Vielleicht hat man bei dieser Lok irgendwann unfallbedingt ein Gehäuse einer defekten
V 180.0 weiter verwendet ...
Gruß, Ulrich
Beitrag editiert am 11. 07. 2006 17:22.
da Brawa bei der Ankündigung der V180 318 ein Vorbildfoto verwendet hat, stimmen die Fenster wohl. Das Bild ist auch im EK Buch der V180/BR118. Ich hab das Buch mal durchgesehen, und außer der noch in diesem Jahr erscheinenden 118 201 keine weitere Lok mit 4 Fenstern gefunden. Da steht auch, daß diese Lok bis 1966 blau/silber lackiert war (mit Bild) wie die V240.
In einem älteren EK-Sonderheft (EK-Themen 33) fand ich zufällig eine Aufnahme der 118 201 vom 9.9.74. Zu diesem Zeitpunkt hatte man die Lok bereits der Serie angeglichen, d.h. auf Aussenluftansaugung umgebaut (und Serienlackierung).
Das Brawa-Modell der 118 201 stellt also den Zustand der frühen Epoche IV zwischen 1970 und 1973/74 dar, mit vier Maschinenraumfenstern und dem doppelten weißen Zierstreifen.
Gruß, Ulrich
Das Brawa-Modell der 118 201 stellt also den Zustand der frühen Epoche IV zwischen 1970 und 1973/74 dar, mit vier Maschinenraumfenstern und dem doppelten weißen Zierstreifen.
Gruß, Ulrich
V60-Bediener - 16.01.07 09:48
Hallo Ulrich,
das Brawa-Modell ist für mich kein echtes Epoche IV Modell, weil sie so nur ganz kurz gefahren ist. Die Umstellung der BR 118 auf Serienlackierung (ein weißer Zierstreifen) war schon 1971 abgeschlossen. Die 118 201 wurde nach meinen Kenntnissen schon 1970 umgebaut, umlackiert.
Gruß, Ralf
das Brawa-Modell ist für mich kein echtes Epoche IV Modell, weil sie so nur ganz kurz gefahren ist. Die Umstellung der BR 118 auf Serienlackierung (ein weißer Zierstreifen) war schon 1971 abgeschlossen. Die 118 201 wurde nach meinen Kenntnissen schon 1970 umgebaut, umlackiert.
Gruß, Ralf
@ 4
Das sehe ich genauso. Es lockt aber die Möglichkeit, die Lok in das Epoche V - Modell V 180 331 (der BSW-Gruppe Schwerin) zu verwandeln.
Dafür braucht man lediglich zwei Maschinenraumfenster zu ersetzen und die Nummern zu ändern. Natürlich hatte 118 331 ursprünglich keine Doppel-Zierstreifen, die erhielt sie erst als Epoche V - Museumslok.
Gruß, Ulrich
Das sehe ich genauso. Es lockt aber die Möglichkeit, die Lok in das Epoche V - Modell V 180 331 (der BSW-Gruppe Schwerin) zu verwandeln.
Dafür braucht man lediglich zwei Maschinenraumfenster zu ersetzen und die Nummern zu ändern. Natürlich hatte 118 331 ursprünglich keine Doppel-Zierstreifen, die erhielt sie erst als Epoche V - Museumslok.
Gruß, Ulrich
Hallo Ulrich
Die war meines Wissens nach aber nicht bei der Schweriner, sondern bei der Lübecker Gruppe. Die Schweriner haben ja die 118 118.
Gruß Errel
Die war meines Wissens nach aber nicht bei der Schweriner, sondern bei der Lübecker Gruppe. Die Schweriner haben ja die 118 118.
Gruß Errel
langerfelder - 16.01.07 12:21
Hallo
zu 2.) die blau/silberne Lackierung ist richtig!
zu1.) im Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 3/2002 " Die V180 der DR" findet sich auf Seite 40 oben ein Bild der V180 221, sie hat 4 Fenster pro Seite, davon die äußeren als Klappfenster. Leider ist kein Aufnahmedatum bekannt!
Dietmar
zu 2.) die blau/silberne Lackierung ist richtig!
zu1.) im Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 3/2002 " Die V180 der DR" findet sich auf Seite 40 oben ein Bild der V180 221, sie hat 4 Fenster pro Seite, davon die äußeren als Klappfenster. Leider ist kein Aufnahmedatum bekannt!
Dietmar
@7 im EK Buch steht 1971 in Pasewalk. Und im Text steht, daß sie 1971 von silber/blau in rot/creme mit 2 Streifen lackiert wurde, da wird sie wohl nicht so bald wieder umlackiert wurden sein, sondern wahrscheinlich erst bei der nächsten HU wenn überhaupt.
Die 118 118 die in Schwerin steht ist ja auch keine 6achsige Lok
Die 118 118 die in Schwerin steht ist ja auch keine 6achsige Lok
@ Errel
Du hast Recht. Es war die BSW-Gruppe Lübeck, bvor sie dann über die TLG zu PBSV gelangte. Aber sie trug damals ein Schweriner Bw-Schild ...
Gruß, Ulrich
Du hast Recht. Es war die BSW-Gruppe Lübeck, bvor sie dann über die TLG zu PBSV gelangte. Aber sie trug damals ein Schweriner Bw-Schild ...
Gruß, Ulrich
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