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THEMA: Digital Start Hilfe!

THEMA: Digital Start Hilfe!
Startbeitrag
Kalla [Gast] - 05.01.03 10:24
Hallo liebe N-Bahner!

Nachdem ich seid etwa 10 Jahren meine Fleischmann HO Anlage nicht mehr benutzt habe, möchte ich jetzt gerne wieder mit dem Aufbau einer neuen beginnen. Allerdings in N.
Nun stellt sich mir nur die große Frage, was ich machen soll. Analog oder digital? Im Prinzip würde ich digital favorisieren, bin aber aufgrund der großen Auswahl an Herstellern, Komponeneten und Systemen überfordert. Ich bin bis jetzt bei 5 Händlern gewesen und wollte mich beraten lassen, heraus kam dabei aber nur ein Verkaufsgespräch an dessen Ende fast immer eine Fleischmann Start Box mit dem TwinCenter stand. Alternativen gibt es laut den Händlern nicht. Firmen wie Lenz, Uhlenbrock und co. sollen nur bedingt tauglich sein... Vor- und Nachteile konnte mir keiner erklären.
Jetzt meine Frage an Euch: Was soll ich tun? Das TwinCenter will ich mir (wahrscheinlich) nicht kaufen. Ich favorisiere eher Einsteiger-Systeme Lenz oder Uhlenbrock...

Vielen Dank im vorraus!

Klar gibt es für den Händer Vorteile!
Die Uhlenbrock Intellibox ist nahezu identisch mit dem Twincenter und von Uhlenbrock entwickelt worden. Eine ganz andere Frage ist, was du eigentlich machen möchtest. Nur fahren, fahren und Weichen schalten oder Automatikberieb mit dem PC.
Für nur Fahren reicht das Lenz compact oder besser DAISY von Uhlenbrock. Fahren und schalten klappt mit der Intellibox/Twincenter, für Automatikbetrieb brauchst du noch einen PC mit der passenden Software.
Reicht dir ein stationärer Regler? Dann Lenz Compact. Die DASY ist ein Walk-around Handregler, den man mit weiteren (FRED) ergänzen kann. Die DAISY kann auch analoge Loks steuern, aber nicht gleichzeitig mit digitalen!
Die DAISY Einzelteile passen später an die Intellibox, bei Lenz gibt es keinen Upgradeweg.
Selectrix würde ich nicht empfehlen (Aua, gezz kriege ich bestimmt wieder Schläge!): Zu wenige Hersteller und ungewisse Zukunft. Die Eigenschaften der DCC Decoder sind mittlerweile besser und umfangreicher.

Grüße

Edward
Was haben eigentlich alle gegen das Twincenter? Es ist schliesslich billiger als die IB, vor allem in Verbindung mit einem Startset. Ich betreibe eine grosse Dachbodenanlage damit und habe noch keinerlei Gegenargumente gefunden. Ich benutze zur Steuerung einen PC, jedoch fahre ich keinesfalls nur automatisch, sondern sehr wohl auch manuell, nur eben vom PC aus. Für einen vollwertigen Betrieb unter DCC fällt mir jedenfalls keine preislich attraktive Konkurrenz ein.
Reinhard Skorczyk
Was alle gegen das Twincenter haben?
Nix, bis auf die Tatsache, dass es nich von GFN, sondern von Uhlenbrock entwickelt wurde. Man hat keinen Anspruch auf Support durch Uhlenbrock, wo das Know-How sitzt. Und bei GFN kennen die sich mit den Innereien nicht so gut aus. Updates für die IBX funktionieren auf dem TwinCenter nicht. GFN muss für jedes Update an Uhlenbrock löhnen, darum gibt es keine. Wenn alles läuft, dann ist das o.k.
Sonst unterscheiden sich die Geräte wirklich nicht. Für andere Digtal Zentralen gibt es z.B. gar keine Updates

Ich habe mit dem Uhlenbrock-Service sehr gute Erfahrungen gemacht, wie sieht das bei GFN aus?

Edward
Hallo Leute!

@ EDWARD

Die Entscheidung für das DCC-System ist bei mir schon seit längerem gefallen, nur die Entscheidung für eine Zentrale noch nicht . Automatikbetrieb mit PC fällt für mich denke ich gänzlich flach, da ich daran kein Interesse besitze. Schalten wollte ich eigentlich herkömmlich, bzw. "altmodisch" mit Schaltern (es sind auch noch einige von meiner alten Anlage da), es sei denn, es würden sich erhebliche Vorteile durch digitales Schalten ergeben...Mein Hauptinteresse liegt eigentlich im Fahrbetrieb, vor allem im Rangieren.
Ein Problem ist für mich im Augenblick noch, daß ich nicht grundsätzlich abschätzen kann, was für Vorteile sich wirklich im Digitalbetrieb ergeben, vor allem das Preis/Leistungsverhältnis macht mir noch erhebliches Kopfzerbrechen. Die bisherigen "Digitalvorführungen" bei Händlern bestanden quasi nur aus im Kreis fahren und Bertriebsgeräusche ein- und ausschalten.

Zu dem DAISY-System (bis jetzt einer meiner Favoriten) habe ich gehört, daß es erst im März/April erscheinen soll...Was grundsätzlich kein Problem für mich ist, da ich wie gesagt, jetzt erst beginne.

@IVARALEX

Ich habe grundsätzlich nichts gegen das TwinCenter, ich denke nur, daß es für mich als Anfänger eine Nummer zu groß ist...Außerdem passen die beiden Start-Sets nicht in meine Epoche , aber das ist kein wirkliches Gegenargument...

Grüße

Kalla
Hallo Kalla,

auch wir hatten zuerst primär ans Fahren gedacht, trotzdem haben wir uns (richtigerweise, Glück gehabt) für die IB entschieden. Und wenn ich heute sehe, wie das Schalten funktioniert, die Rückmelder leuchten und melden, etc. dann bin ich immer wieder begeistert. Die PC-Steuerung ist tatsächlich nett, aber nicht wirklich notwendig.
Was ist der Vorteil? Kalr, beim Händler im Kreis sieht man das selten:
1. Loks im Rangierbereich (willst Du ja machen) können Vorbildgerecht eng aneinander gestellt werden, da nicht das Gleis, sondern die Lok geschaltet wird.
2. Licht im Stand wirkt zuerst albern, aber wenn im BW erst mal 5-10 Loks hinter und nebeneinander stehen, die das Licht anhaben, dann wirds einem schon warm ums Herz.
3. Fahreigenschaften, hier scheinst Du ja schon informiert, sind einfach toll.
4. Schalten per IB: Der Verdrahtungsaufwand ist wirklich erheblich reduziert, was eher die Arbeit als den Geldbeutel schont. Denn pro Weiche wird ja nun ein Schaltdekoder benötigt. Hier gibt es teure Varianten von den üblichen Herstellern, aber gerade im Internet werden oftmals kleine Eigenbauvarianten angeboten. So habe ich von Mabcom Schaltdecoder mit Superfunktionen zum Preis von 19,- EUR bekommen (für immer 4 Ausgänge). Das lohnt dann schon.

Du merkst schon, ich könnte noch stundenlang schwärmen, fang erst an mit Digital und Du wirst begeistert sein. Insofern zu Recht die Wahl auf DCC, ich empfehle auch die IB aus den gleichen Gründen wie Edward, sonst wäre Twin auch ok.

Liebe Grüße,
Ralli aus Hamburg
Hallo Kalla!

> Automatikbetrieb mit PC fällt für mich denke ich gänzlich flach,
> da ich daran kein Interesse besitze.

Gut, das spart erstmal viel Geld

> Schalten wollte ich eigentlich herkömmlich, bzw. "altmodisch" mit > Schaltern, es sei denn, es würden sich erhebliche Vorteile durch > digitales Schalten ergeben...

Es gibt zwei Vorteile:
1. Weniger Kabelsalat.
2. Gesicherte Fahrstraßen.

Das erklärt sich von selbst. Bringt aber nur ab einer gewissen Anzahl von Weichen einen echten Vorteil. Ich denke unter 15 Weichen kann man das noch gut Konventionell beherrschen.

Die Fahrstraßen schalten mehrere Weichen auf einmal und verhindern Zusammenstöße mit anderen Zügen durch falsch Weichen/Signalstellungen wie beim Vorbild. Infos unter
http://www.stellwerke.de
Es gibt kein: "Aua, da habe ich eine Weiche vergessen" mehr.
Bei wenigen Weichen kann man das noch konventionell machen, ab 4 Fahrstraßen(Ausfahrsignale) wird aber der Aufwand viel zu hoch.
Das kann man aber problemlos bei allen Digitalsystemen nachrüsten.

BTW: Ich fahre Digital und schalte meine Weichen mechanisch mit Stangen. Das spart echt Geld und Fehler sind sehr schnell behoben.

> Mein Hauptinteresse liegt eigentlich im Fahrbetrieb, vor allem im > Rangieren.

Dann investiere das Geld lieber in gute lastgeregelte Decoder und sauber fahrende Loks.

> Ein Problem ist für mich im Augenblick noch, daß ich nicht       > grundsätzlich abschätzen kann, was für Vorteile sich wirklich im > Digitalbetrieb ergeben,

Zum Fahren: Vorbildgerechtes freizügiges Fahren ohne schaltbare Abschnitte, Anpassungen der Fahreigenschaften der Loks, viel geringer Verdrahtungsaufwand.
Zum Schalten: S.o.

> vor allem das Preis/Leistungsverhältnis macht mir noch
> erhebliches Kopfzerbrechen. Die bisherigen "Digitalvorführungen" > bei Händlern bestanden quasi nur aus im Kreis fahren und
> Bertriebsgeräusche ein- und ausschalten.

Wieder ein Beispiel für "Fachhänder, die keine sind" Rest siehe Thread: "Hilfe, mein Fachhändler macht dicht"

Ich würde mal auf DAISY warten. Ich habe das in Köln auf der Messe in der Hand gehabt und fand das recht gelungen. Wie gesagt, zur Not kann man später noch auf die IBX upgraden.

Mein systemunabhängiges Fazit zu Digital bislang:
Endlich so fahren, wie es eine echte Lok auch kann. Man kann dem Zug (auf Modulen) durch die Landschaft folgen. Die Fahreigenschaften werden besser. Keine Schaltorgien in Bhfs mehr.

Edward
@Edward
Updates habe ich nicht benötigt, es lief alles auf Anhieb wie beschrieben. Der Service bei GFN beschränkt sich auf eine FAQ-Liste auf ihrer Seite, aber da habe ich alle Antworten gefunden, die mir das Handbuch nicht geben konnte. Daher meine ich auch, das bei DCC-Betrieb das TC vorzuziehen ist, da es schlichtweg billiger ist. Vielleicht läuft bei mir auch alles so problemlos, weil ich alle digitalen Zubehörartikel ausschliesslich von Viessmann beziehe
(Ausnahme: Lenz Kehrschleifenmodule und ausschliesslich Lenzdecoder in den Loks)
Reinhard
P.S. Auch wenn ich ein eingeschworener "Digitaliker" bin, finde ich, dass digitaler Betrieb auf einer Anlage mit bis zu 15 Weichen mit "Kanonen nach Spatzen geschossen" ist
@Reinhard
Ich fahre auf einem Bhf mit 3 Weichen digital, weshalb es da leider keine Spatzen in 1:160 mehr gibt

Prima, wenn bei dir alles klappt. Ich wollte auch nur auf die Gleichheit und die Unterschiede der beiden Systeme hinweisen.
Nicht, dass jemand nachher sagt, man hätte ihn darauf hin weisen sollen. Der Fachhändler macht es sicher nicht!

Wobei die ursprüngliche Fragestellung mehr auf eine DAISY rausläuft.
Die Möglichkeit des Analogbetriebs ist für einen Umsteiger sicher von Intresse.

Edward
@Edward
Du bist Modulbauer, da gilt mein Satz natürlich nicht. Ausserdem verteidige ich nicht mit Gewalt das TC, sondern weise nur darauf hin, dass bei reinem DCC-Betrieb das TC der IB preislich überlegen ist, ohne jegliche funktionelle Einschränkung. Ansonsten hast Du recht, für digitale Minibedürfnisse sollte man auch beim System auf Überflüssiges verzichten
Reinhard
Hallo!

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps!

Habe natürlich noch viel mehr Fragen...
Kann ich eigentlich auch die Lokmaus2 von Roco für Spur N benutzen?
Wenn ja, was für Vor-und Nachteile ergeben sich?

Meine zweite Frage ist, wie zukunftssicher Firmen wie z.B. Uhlenbrock oder Lenz sind. Ist es nicht schwer sich gegen die "große" Konkurrenz (GFN,Mtrix, etc.) zu behaupten?

Grüße

Kalla
Hallo,

nachdem DCC bei HO schon ausser Wechselströmer Standard geworden ist, glaube ich kaum, dass Lenz Probleme bekommt. Selbst wenn dann, es gibt sehr viele DCC Anbieter.

Bei Uhlenbrock sieht es wohl so aus, dass er auch GFN mit der Intellibox beliefert (Twin-Center), also auch eher weniger Probleme.
Ein wenig Sorgen mach ich mir eher um Sx, weil man bei Märklin nie weiß, wie lange in Nürnberg noch die N-Klasse rollt...und ob MÜT und Rautenhaus stark genug sind dann die Lücke alleine zu füllen... wer weiss. Vielleicht kommt Göppingen auch auf die Idee die Intellibox mit Sx-Schnittstelle als "Selextrix-Super-Center" zu verticken..., die neben Sx noch DCC und MM versteht. Dann würden auch die MM-Dinger im Konzern passen.

Peter
Hallo Kalla,

im Prinzip kannst du jedes Digitalsystem benutzen, dass ein DCC Gleissignal produziert: Lokmaus, Lenz, Intellibox, Digitrax, PC usw.
Da das DCC Gleissignal genormt ist, ist es egal, welche Zentrale das erzeugt. Bei der Zentrale ist vielmehr wichtig, ob sie deinen Anforderungen bezüglich Funktionsumfang, Bedienung und Preis entspricht. Damit direkt zu deiner zweiten Frage.
Der Digitalmarkt "zerfällt" im wesentlichen in 3 Gruppen.
- Märklin mit dem Motorola Format. MM kompatible Produkte werden noch von Vissmann, Uhlenbrock und vielen anderen hergestellt.
- MäTrix, mit Selectrix. Sx Produkte gibt es auch noch von einer Handvoll weiteren Herstellern.
- Lenz mit seinem Digitalsystem, dessen Gleissignal von der NMRA als DCC "genormt" wurde. Neben Lenz gibt es Uhlenbrock, Digitrax, Tran, Roco und vielen anderen.
- Die anderen properitären Systeme, z.B. GFNs FMZ, Zimo, sind mittlerweile zu DCC "übergelaufen" und bieten mehrprotokollfähige Zentralen an.

Neben MM hat DCC sicher die größte Marktdurchdringung, insbesondere auch auf dem amerikanischen Markt, selbst wenn alle europäischen Hersteller morgen dichtmachen würden würden noch Zentralen und Decoder produziert.
GFN kauft sein System bei Uhlenbrock ein, Roco entwickelt wohl auch nicht selbst, damit sind das keine echten Digitalhersteller.
Am wackeligsten sehe ich derzeit Sx. Das System wird, wenn es nicht genug Geld bringt, aus dem Märklinprogramm fliegen. Im amerikanischen Markt spielt es m.W. keine Rolle. Alle Hersteller für Sx Material kommen aus Deutschland und sind nicht besonders groß.

Grüße

Edward
Hallo!

Also interpretiere ich das jetzt alles mal so:

1. als System: nur DCC

2. Zentralen kann ich in folgende Kategorien unterteilen:

      - das Beste: TwinCenter/Intellibox

      - das Mittelfeld: hier tummeln sich einige, z.B. Lenz.  
        Diese Klasse ist aber nicht sonderlich stark besetzt.


      - die Einsteigerklasse: hier z.B. Uhlenbrock DAISY, Lenz    
        COMPACT, Roco LOKMAUS 2.
(Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...)

3. Mit dem TwinCenter/der IB kann ich im Prinzip alles machen, was digital zu machen ist, vorrausgesetzt ich habe das nötige Geld dazu.

4. In der Einsteigerklasse (welche für mich am ehesten in Frage kommt), kann es mir auch gut passieren, daß ich erstmal sehr viel Geld einspare, welches ich aber bald darauf wieder ausgeben müßte, wenn ich merke, daß ich nicht alles nutzen kann, was ich vielleicht gerne möchte. (Hoffentlich war das jetzt zu verstehen ) Oder es ergeben sich neuerliche Probleme, die ich z.Zt. noch nicht abschätzen kann...

Puh, so schwierig hatte ich mir die Entscheidung eigentlich nicht vorgestellt...

Gruß

Kalla

4.

1.-3. Übereinstimmung.
4. Wenn ich mal die Uhlenbrockwebseite zu Daisy
http://www.uhlenbrock.de/3/6/IC52CF4C-001.htm!ArcEntryInfo=0007.0.IC52CF4C
(Falls der Link nicht klappt: -> Neuheiten -> Daisy)
zitieren darf:
"Handregler und Power 2 können in Digitalsystemen, die eine Zentrale mit LocoNet-Anschluss haben (z.B. Intellibox oder TwinCenter) als Einzelkomponenten eingesetzt werden."
Die Sachen kannst du also weiterbenutzen. Ist doch auch mal was.
Beim compact von Lenz ist mir das nicht ganz klar, was man davon weiterverwenden kann. Einfach mal Lenz anmailen und fragen.


Edward


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