1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Trix Taurus

THEMA: Trix Taurus
Startbeitrag
wowe - 13.07.06 02:49
Hallo everyone,
welche Unterschiede bestehen zwischen den Modellen außer Preis; ein Modell wird für rund 160 Euro und das andere für die Hälfte angeboten? Beide sollen 4-achsantrieb, Schnittstelle, 2 Schwungmassen, 2 Haftreifen und funktionierende Pantos haben. Laut website (Trix) ist das billigere Modell eine  "preiswertes vereinfachtes Hobby-Lokomotive". Was ist vereinfacht worden? Ein Bekannter behauptet beide Modelle sind baugleich und das kann ich mir bei diesem Preisunterschied nicht vorstellen. Wer kennt den Unterschied?
mit besten Dank voraus, Gruß aus Canada Wolfgang

am Anfang gab es die Lok von den ÖBB, die kam um die 250DM.
Als die preisgünstigeren Modelle von Trix raus kamen war nur ein Drehgestell angetrieben und eine Beleuchtung fehlte. Als man merkte das HT/Conrad komplette Loks für den gleichen Preis angeboten haben wurde von Trix her nachgezogen.

Über die Unterschiede in Vorbildnähe (bei Trix sind viele Details einfach falsch oder fehlen) wurde hier schon viel diskutiert. Ich selbst hatte mal einen Taurus der Anfangszeit von Trix, den hab ich postwendend zurück geschickt da am gleichen Tag das Modell von Conrad auf dem Tisch lag. Die Bedruckung des Trix-Modells war für meinen Geschmack ausreichend, sol wohl auch abgespeckt sein aber wer schaut schon soooo genau hin.

Gruß Torsten
Diese Angabe stimmen nicht so ganz: Lt. meinem Kenntnisstand sind beim Billigheimer nur 2 Achsen angetrieben und es gibt auch keine Beleuchtung.
Und auch keinen Oberleitungsbetrieb. Es kann auch sein, dass die Bedruckung etwas einfacher ist.
Was aber beide MTX Tauri nicht haben: Die richtige Pufferbohle. Denn die 182 ist auf dem Fahrwerk der 152 aufgebaut und hat somit nur verkümmerte Puffer. Es gibt allerdings einen Umrüstsatz von einem Zubehöranbieter, damit die Lok nicht so entstellt wirkt.
Oder aber der Taurus von Hobbytrain. Der kostet inkl. Umrüstung auf bessere Pantographen ca. 73,- EUR. Allerdings auch ohne Oberleitungsbetrieb.
Zwei Beispiele:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0081.html
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/bild_0083.html

Gruß
Georg

Edit: @1: Das waren wir fast gleichzeitig - daher die tlw. Doppelnennungen

Beitrag editiert am 13. 07. 2006 07:42.
@2
Ab 2005 sind bei Billigheimern  4 Achsen angetrieben.Haben auch Spitzenbeleuchtung.
MfG. Josef P.
Zu den wahren Unterschieden zwischen den beiden Modellen:

Wie bereits erwähnt haben die Modelle vor 2005 nur 2 Achsen angetrieben und keine Belecuhtung, die Hobby-Modelle ab 2005 haben nun wieder alle Achsen angetrieben und Beleuchtung.

Bei den Hobby-Modellen ist die Bedruckung nicht so detailreich wie bei den teuren Modellen (z.B. Türgriffe, Türrahmen usw.).

Was ich nicht beantworten kann (da für mich nicht relevat und ich jetzt gerade keine Lok zum nachschauen habe), ist die Frage, ob beim Hobby-Modell die Pantos funktionsfähig sind...

Grüße
NBO
Optisch entscheidend bei allen Hobby-Modellen ist, dass die Pantos nicht lackiert sind und die Dachausrüstung vereinfacht ist (roter unlackierter Kunststoff). Das sieht bei den teuren Modellen besser aus.
2-Achs-Antrib hatten nur die ersten 3 Hobby-Modelle (BR 182, Dispo und noch eine)
Gruss
Alex
an alle. vielen Dank für die Antworten,
Gruß Wolfgang
Hallo wowe,
obwohl Du dich schon bedankt hast, gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu.
Als "stolzer" Besitzer der teueren als auch der billig Version kann ich´s genau sagen:
Das Innenleben der Loks mit 4Achsen-Antrieb ist identisch. Jedoch die Bestellnummern derr Ersatzteile teilweise verschieden (nicht alle).Die Gehäuse der Billigversionen nicht so detailgetreu. Kann man aber nachbessern. Ist empfehlenswert.

Die Versionen mit nur zwei angetriebenen Achsen kann man mit Ersatzteilen nachrüsten. Motor mit zwei Antribswellen, Drehgestell mit Getriebe, etc...
Dann kommt die Lok aber gleich viel teuerer. Nicht empfehlenswert.

Über den Rahmen von der 152 übernommen, muss man wohl nichts mehr sagen.
Gruss Hans
@ 7, auch Dir vielen Dank für die Informationen, Gruß aus dem 36-38° "warmen" Canada, Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;