1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Ersatzteilnummern/-blätter für MTX-Wagen

THEMA: Ersatzteilnummern/-blätter für MTX-Wagen
Startbeitrag
307loewe - 13.07.06 15:14
Hallo Leute,

ich suche für ein Umbauprojekt einzelne Teile der Minitrix Personenwaggons 13708 und 13709 SBB Bpm EuroCity-Wagen 2.Klasse.

Da ich möglichst ohne Spenderfahrzeuge auskommen möchte, da diese kaum zu beschaffen sind, suche ich jetzt die Ersatzteilnummern von den folgenden noch benötigten Teilen:

- Drehgestell
- Sicherungsscheibe (E-Ring) DIN 6799
- Drehzapfen für Drehgestell

- Kupplungskulissendeichsel
- Federstab (muß nicht geht auch anders)

- Gummiwulst
- Fenstereinsatz rechts
- Fenstereinsatz links
- Fenstereinsatz-Wagenübergang

- Inneneinrichtung
- Waggonrahmen-unten

Hat jemand die Möglichkeit diese Ersatzteilnummern zu beschaffen?
Hat jemand ein Ersatzteilblatt zu diesen Wagen?

Ich weiß, daß meine Anfrage fast aussichtslos ist, da Minitrix nur ganz schlecht Ersatzteile für Waggons aus der Hüfte zu leiern sind. :-/  Aber vielleicht... (stirbt die Hoffung doch zuletzt)

Alternativmöglichkeit: welche weiteren Minitrixwagen haben von den oben genannten, baugleiche Teile? Und sind womöglich auch gerade im aktuellen Lieferprogramm (ist ja auch so'n Thema für sich)?

Meinen Moba-Dealer werde ich parallel auch gleich noch mal heimsuchen...

Zusatzfrage:
Welche Farben nach RAL setzt die SBB für ihre Fahrzeuge ein?
Gibt es da eine Tabelle?

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 13. 07. 2006 15:22.

Hallo,

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für Wagen keine ET-Blätter.

Gruß Lothar
...........und auch keine Ersatzteile..........
die angegebenen Artikelnummern sind Sets, ich werde nachsehen, welche Artikelnummern ebenso zu gebrauchen sind.

LG Ricola
Hallo,

Also bei Drehgestellen hatte ich mal Glück, da habe ich für den Bromberg zwei Drehgestelle übde den FH bestellt, die nach ca. 6 Wochen da waren. Bei solchen Teilen wie Verglasungen oder so, ist es hoffnungslos...

Gruß Lothar
Hallo erstmal,

bevor ich mich in den Urlaub verdrücke:

Ich war gestern bei meinem Händler. Seine Information lautet ähnlich. ET-Blätter mit ET-Nummern gibt's nich. Man kann höchstens die benötigten Teile auf blauen Dunst bestellen und sich überraschen lassen was kommt... (und zu welchem Preis)...

@Dieter: Schonmal danke im Voraus.

MfG aNdreas
Also Andreas

Es kommen folgende Artikelnummern in Frage:

Minitrix Bpm
13071 Wagenset
13366
13366.05
13708 Wagenset
13709 Wagenset
13784
71460 Zugpackung

Lg Ricola

ansonsten hier weiterlesen:

http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=204

LG Ricola
Hallo,

ich hatte einen Schriftwechsel bis hinauf zu Herrn Adams persönlich, um  für die Eilzugwagen aus dem Minitrix 144er-Set 11600 Fenstereinsätze ohne Rahmenaufdruck zu erhalten. Diese Rahmenaufdrucke sind falsch, und Minitrix hat die gleichen Wagentypen  in anderen Ausführungen bereits mit richtigen Fenstern ohne Rahmenaufdruck herausgebracht. Ich habe mich bereit erklärt, dafür zu zahlen und eventuell bis zu einer Neuauflage dieser Wagen zu warten. Es war absolut nichts zu machen, es gibt die Fenstereinsätze nicht.

Immerhin, das will ich verraten, hat mir die Märklin- Spitze doch noch zu Fenstereinsätzen ohne Rahmen verholfen: Man hat mir die Epoche IV-Wagen (mit falschen Rahmen) aus 11600 gegen Epoche III-Wagen (richtig ohne Fensterrahmen) getauscht. Das ist großzügig, und deshalb nochmals Dank nach Göppingen. Glücklich bin ich mit der Lösung trotzdem nicht, denn ich wollte gerne die Epoche IV-Wagen haben - nur eben nicht mit den aufdringlichen, falschen Fensterrahmen.

Fazit: Bei Minitrix sind maximal sogenannte "Verschleißteile" erhältlich. Bei anderen Ersatzteil-Bestellungen beißt man auf Granit oder Härteres.

Es grüßt
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;