1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kurzkupplungskinematik

THEMA: Kurzkupplungskinematik
Startbeitrag
Billy - 13.07.06 20:02
Hallo,

ich habe mal eine prinzipielle Frage.
Wie wichtig ist euch die Kurzkupplungskinematik?
Ich habe nahezu alle Wagen ohne KKK verkauft, und die die (Roco orange ÖBB  Eurofima Wagen) ich habe werde ich umrüsten. Ich habe nur mehr welche gekauft (ersteigert), wenn die Artikelbeschreibung bei ebay wiedermal nicht korrekt oder irreführend war. Von meiner Warte kann ich nicht verstehen, daß Roco keine Güterwagen mit KKK fertigt.
Ich habe seit Einführung der KKK keine Roco Güterwagen mehr gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Roco überhaupt noch Güterwagen verkauft.

Danke für Eure Stellungnahme

Grüße
Billy

Hallo Billy,

wie wichtig ich die Kurzkupplungskinematik finde, hängt wesentlich von der Länge der Wagen ab. Bei meinen Radien (ab 350mm), spielt bei kurzen Güterwagen die Kulisse keine Rolle. Auch bei Kulissenwagen gibt es einen Abstand zwischen den Puffern. Bei kurzen Wagen reicht der aus, um auch ohne Kulisse durch die Kurve zu kommen. So hängen bei mir z.B. die Roco Om21 ohne Kulisse genauso eng zusammen wie die vergleichbaren Fleischmann O-Wagen mit Kulisse.

Mit zunehmender Länge der Wagen wird die Kulisse immer wichtiger. Jedoch fahren bei mir auch Roco Schürzenwagen ohne Kulisse fast ebenso eng gekuppelt wie die MTX mit Kulisse. Auch die Roco Hechte lassen sich, aufgrund der ausschwenkenden Puffer, sehr eng ohne Kulisse kuppeln.

Bei den 26,40-m-Wagen jedoch habe ich auch alle mit Kulisse, da wäre der Abstand ohne Kulisse mir zu groß.

Grüße,

Udo.
Hallo,

generell muß die Frage lauten: "Wie groß sind den meine Radien?"
Die Antwort der MoBa-Industie in den 80er Jahren war: "Leider sind die Radien zu klein!!" Also, kleiner Griff in die Mechanik-Trick-Kiste und siehe: selbst längste Wagen können (fast über Nacht) "Puffer-an-Puffer-fahren".
So, hier mache ich mal einen (neuenglischdeutsch) "cut".
Ich bevorzuge die Spur N, weil ich damit Weltmeister im Raum ausnutzen bin: D. h. große Radien, verkleinerte Weichengeometrie,  schöner als H0!!!  
Q. e. d.: Der N-Bahner, der seinen Traum ausleben will braucht keine KKK, höchstens die verkürzte (Normal)Kupplung von Arnold, oder von EIPO (war jetzt wirlich eine ernst zu nehmende Werbung!!)
lg aus DA
Ralf
Also für mich ist die Kurzkupplungsmöglichkeit erst 'mal das wichtigste.
Natürlich kaufe ich eher Wagen mit KKK, aber wenn's die gleichen ohne KKK gibt, greife ich in der Regel trotzdem zu, denn mit ein wenig Bastelei ist's auch hinzubekommen.
Die GFN 165mm Wagen ohne KKK kann man ganz gut mit der 9543 ausrüsten, solange man nicht unter Radius 3 fährt.
Allerdings ist die KKK wohl die einfachste und billigste Möglichkeit, die Wagen auf KK umzurüsten, sofern sie ab Werk mit der KKK ausgestattet sind.
Anders verhält es sich mit dem dem Umrüstsatz 9574, der ganz schön ins Geld geht.
Ein paar Tipps habe ich schon 'mal zusammengefasst:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/eisenbahn_tipps_tricks.html#Profi-KK

Gruß
Georg
Moin zusammen,

eine Kurzkupplungkinematik ist mir nicht unwichtig, andererseits auch kein Dogma. Neuware ohne KKK kommt mir nicht mehr ins Haus. Bei Gebrauchtfahrzeugen ist es für mich eine Preisfrage.  Mein Fuhrpark ist und bleibt kupplungstechnisch bunt gemischt. Vom KK-Kopf mit und ohne Kulisse bis hin zum Einfachmodell mit für heutige Verhältnisse ultralanger Normkupplung ist alles vertreten. Ich habe einige "alte Möhren", die noch ganz gut in Schuß sind. Auf diese möchte ich nicht verzichten, eine Umrüstung mit einer Kinematik wäre bei denen aber den Aufwand nicht wert.

Um diese kürzer (nicht kurz!) kuppeln zu können, gibt es ja Möglichkeiten z.B. bei GFN oder früher Roco. Die einfachste Methode, die für mich zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt, ist die Verwendung der verkürzten Normkupplungsköpfe von Eichhorn. Da können sich dann auch 30 Jahre alte Konstruktionen wieder ans Tageslicht trauen: http://img218.imageshack.us/img218/451/nkk8uk.jpg
Da die EIPO-Köpfe nur gegen die serienmäßigen Normköpfe getauscht werden, ist die Operation einfach und auch rückbaubar durchführbar.

Gruß, Carsten
Tach zusammen,

ich habe einen Fal Zug mit 23 Roco Wagen.
Hat jemand  Erfahrung, ob es sich lohnt, diese mit der EIPO Kupplung
zu kuppeln ? Ich meine bring das optisch was ?

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hallo

Ich plane die kurzen Kplk auch für Roco zu fertigen!

Viele Grüße

W. Eichhorn
Schubi, die Kupplungen von Roco sind etwas schmaler als die von Trix, also der Teil der im Kupplungsschacht steckt. Müßtest also etwas feilen, oder eben auf WUTZ warten.
Wurtz, wird es die Kupplungen auch für Fleischmann-Wagen geben?
Ha , das freut mich zu hören.
Dann warte ich noch, bis die Kupplungen auch für Roco zu haben sind.
Derweil werde ich nach meinem Urlaub mal Kupplungen bestellen, damit sich meine Arnold Kesselwagen mal etwas näher kommen....  

Grüße aus Dortmund

Schubi
Hi

Welche GFN?
Die mit der Blattfeder und dem Stift?

CU
WE
genau die Wutz
Tach,

Jep, eine "Blattfeder und Stift"-Version fänd ich auch Klasse! )
*jaisdenschoweihnachten?*

Zum Thema:
Da der Umbau auf die Hammerschmid'sche Kupplung nur mit Schacht und Kulisse wirklich was bringt, ist bei Neukauf KKK an den Wägen Plicht. Ein paar Ausnahmen gibt es aber dennoch, z.B. die Roco Muldenkipper...

Einen eher schwachen Kompromiss ist IMHO, an Loks nur den Schacht ohne Kulisse zu verbauen. Oder hat mittlerweile irgendwer hier eine Lösung am Start? Eine gekürzte Normkupplung für NEM Schächte zum Beispiel?

Grüßle
Elvis
ich bin an dem Tham dran, es soll eine verkürzte Normkupplung für den NEM-Schacht geben. ist aber Lizenztechnisch heikel...

[URL=http://www.imagethrust.com][IMG]http://i72.imagethrust.com/i/173867/simg1873.jpg[/IMG][/URL]


Martin
wie geht der Link richtig?

fragt sich Gerhard

Beitrag editiert am 17. 07. 2006 13:40.
Danke Michael,

hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können/müssen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;