1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Altern von Gebäuden

THEMA: Altern von Gebäuden
Startbeitrag
Billy - 14.07.06 09:33
Hallo,

ich habe mir einige Gebäudemodelle zugelegt und möchte sie vor dem Zusammenbau altern.
Welche Grundausstatung braucht man dafür?
Welche Fabrikate würdet ihr empfehlen?

Danke
Billy

Hallo,

das Eisenbahn-Journal hat zu dem Thema ein Heft herausgebracht:
Gebäude-Modellbau
Lackieren und Granieren, Kit-Bashing, Beleuchtung und Details
Thomas Maurer
3-89610-144-7
Modellbahn-Bibliothek 4 /2005
Anlagenbau & -planung
26,80 SFR; 13,70 EUR
gruss
berNd
Hallo Billy,

ich nutze dafür keine große Ausstattung, sondern einfach nur die Email-Farben aus dem Revell- oder Humbrolprogramm. Reicht meines Erachtens hierfür vollkommen aus.
Ist ja auch nicht so gefährlich wie bei einer Lok, wenn man sich 'mal verlackiert.
Ich habe eh' vor, in den nächsten Tagen ein paar Beispiele ins Web zu stellen.
Da kann ich entweder hier verlinken oder Dir 'ne Mail zukommen lassen, sobald es soweit ist.

Ich färbe übrigens mittlerweile jeden Bausatz ein, denn die sehen alle zu sehr nach Plastik aus.

Gruß
Georg
Wenn Ihr noch weitere Fotos einstellen möchtet, da haben wir bereits einen Thread für siehe hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b2=Alterung&sb3=

Gruß

Ingo
na ja mein lieber Ingo

mach mal Deinem Jumbo Dampf und stell Deine eigenen Bilder wieder in dem von Dir genannten Link ein ) LOL

LG Ricola
Ich nehme Abtönfarbe. Je nach Vorhaben mit mehr oder weniger Wasser verdünnt. Vorteil : bei nichtgefallen einfach abwaschen.Nur bei völliger Farbneugestaltung, wie z.B. ein Dach von rot auf grau o.ä. nehme ich die Emailfarbe.


Jürgen H.
Hab's jetzt doch 'mal hierein gestellt:
Der andere Thread macht - ehrlich gesagt - nicht so viel Spaß, denn da ist eine Menge ungültiger Links drin

Zwei Beispiele von Kibri's Postamt Munderkingen - Original helles Plastikgelb, behandelt mit Revellfarben, ohne das Gebäude großartig zu altern:
www.ganz-gebahnt.de/images/modell/haus_kibri_7110_post_001.jpg
www.ganz-gebahnt.de/images/modell/haus_kibri_7110_post_002.jpg

Hier noch zwei Pola-Bauästze:
Lokschupppen 210 = www.ganz-gebahnt.de/images/modell/haus_pola_210_loksch_001.jpg
Fabrik 242 = www.ganz-gebahnt.de/images/modell/haus_pola_242_fabrik_001.jpg

Ganz wichtig: Da wo später geklebt werden soll, entweder die Farbe weglassen oder wegkratzen. Sonnst is nix mit kleben.

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 17. 07. 2006 07:42.
So, Ricola
der Thread ist überarbeitet worden. Es sind wieder alle Bilder sichtbar. Nur Georg @7) so viele waren es auch nicht!!
Ich musste 7 Bilder neu verlinken. Sind doch aber eine Menge anderer Bilder vorhanden.
Ich persönlich finde es nur schöner wenn man einen Haupthread hat und den erst voll postet, um dann einen zweiten zu eröffnen.
MfG


Ingo
Georg / 7: aber 'n bisschen glänzen die Häuser immer noch...
Gut finde ich die dezente Alterung, es wird oft übertrieben. Ich habe allerdings Wände gesehen (in Natura) die waren so  dreckig/sparkig/scheckig, wenn man das im Modell nachmacht sieht es unrealistisch aus!
Norman
*7
schon im Ansatz nicht schlecht,aber gerade im Eingangsbereich bleibt kein öffentliches Gebäude so sauber.Nimm bisschen den Glanz mit Puderfarben raus und vor allem das Dach solltest du überarbeiten,da setzt sich immer Moos und Dreck an.
hier mal ein Bild meiner Fabrik (EpocheII)

http://img477.imageshack.us/my.php?image=fabrik1cn7.jpg

wolfgang(berlin)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;