1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoder lässt sich nicht Programmieren

THEMA: Decoder lässt sich nicht Programmieren
Startbeitrag
kaische - 15.07.06 11:18
Hallo N- Bahner,

ich habe ein Problem mit meiner MT BR044 Art. 12609 in Verbindung mit einem Uhlenbrock 73500 Decoder. Die Lok lässt sich nicht programmieren. Wer kann mir helfen? Danke im Voraus.

Viele Grüße
Kai

Beitrag editiert am 15. 07. 2006 11:19.

Hallo Kai,

abgesehen davon, dass ich eher andere Decoder benutzen würde (siehe auch andere Äusserungen und Berichte hier im Forum zu Uhlenbrock-Decodern) werden aber auch noch andere Angaben benötigt um die Problematik einzugrenzen:
z.B.
- welches System (DCC, SX, etc.)
- welche Zentrale
- reagiert der Decoder überhaupt ?
- Läßt sich die Lok sonst normal steuern
etc.

Gruss
Frank
Hallo Kai,

prüfe ob auf der Platine im Tender ob vielleicht ein Chip-Kondensator parallel zu den Gleisanschlüssen (!) geschaltet ist.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

ich fahre DCC mit IB. Die Lok lässt sich sonst normal steuern. Auch die Lichtausgänge lassen sich schalten. Das was nicht stimmt, habe ich gemerkt, als ich die Adresse ändern wollte und es nicht funktionierte.

Grüße
Kai
Hallo Kai,

wie funktioniert es nicht? Fehlermeldung beim Programmieren? Decoder quittiert korrekt, aber nimmt Adresse nicht an? Lässt sich der Decoder auslesen?

Grüße, Peter W.
@3

Kai, sorry, aber bei DCC und IB kann ich dir leider nicht helfen da ich Sx und MÜT fahre. Hoffe ein anderer Kollege kann dir helfen (also DCC-Befürworter oder IB-Vervechter vor) .

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 16. 07. 2006 12:34.
@2 u. 4

Hallo,

den Kondensator habe ich ausgelötet und es funktioniert trotzdem nicht. Der Decoder lässt sich normal auslesen. Eine Fehlermeldung beim Programmieren gibt es auch nicht.

verzweifelnde Grüße
Kai
Hallo kaische,
es wundert mich schon ein wenig, dass die Trix 044 mit dem Uhl 73500 so gut fährt.
Ich hab mit der IB und denselben Decodern bei Trix-Loks mit dem drei poligen Motoren "Marke Bürstenfeuer" nur Ärger gehabt.
Diese Uhlenbrochdecoder habe ich nun in die Arnold und Fleischmann-Loks eingebaut.

Aber jetzt los:
Unterlagen des Decoder und auch IB hervorsuchen.
War der Decoder neu und hast Du ihn selber eingebaut?
Wer hat den Decoder Programmiert?

Dann bitte ALLE entscheidenten CV-Werte notieren! Sonst fährt die Lok hinterher vielleicht nicht mehr wie gewünscht!
Dazu Anleitung des Decoder nehmen, CV´s auslesen und aufschreiben. Ganz wichtig!

Ist Deine Verbindung IBox zum  Programmiergleis richtig angeschlossen? Stecker auf der Rückseite der IB in den richtigen Kontakten? ->Bedienungsanleitung der IB.
Sind die Leitungen nicht zu lang, oder irgendwo eigequetscht?
Ist vielleicht irgendwo eine schlechte Löt- oder Steck-Verbindung?

Aber dann überprüf mal Deine Decoder-CV´s:
CV1 auf Adresse 3. Andere Adressen oder auch lange Adressen erst nach der Programmierung ändern. Das grenzt zumindestens die Adressen aus.
Testen! Wurde die Adresse geändert? Wie reagiert die IB? Zuckt der Motor?
Normalerweise bringt hier die IB entweder "keine Lok" oder "Kurzschluss".
Wenn der Decoder defekt wäre, würde die Lok nicht mehr fahren, oder/und  die Beleuchtung ginge nicht. Aber er wird sich noch einigermasen Programmieren lassen, nur das Auslesen der CV´s bringt falsche Werte.
Also CV1 auslesen.  Wenn Ja alles I.O..
Aber wenn nicht Adresse 3?
Dann weiter

Dann CV 29 auf 2 (werkseinstllung setzen), d.h. hier vorallem keine lange Lokadresse benützen.
CV 29 auslesen!
Wenn nicht dann:
Dann CV 49 auf 1. Motoregelung aus Bit1=1, alle anderen =0, (SX und Motorola aus), sowie sonstiges aus.
CV 1 auslesen, ändern, auslesen.
Wenn das nicht funktioniert. CV 61 nur auslesen (Abschlattemperatur) und notieren (meist 141).
Dann CV 60 kontrollieren muss Wert 82 haben (Kurzschlussüberwachung aktiv).
CV 56 müsste 1 sein. Bei älteren 73500 nicht auslesbar, oder auch anders. Bitte wenn noch nicht passiert unbedingt notieren.
Dann nochmals die CV1 testen.
Wenn jetzt nicht geht, dann GRRRRRR!

Nun bitte ich um Rückantwort.
Bevor der Decoder ausgebaut wird und versucht wird des Ding auf Werkseinstellung zurückzusetzen.



Hallo Kai,
meine mtx  44er läuft völlig problemlos mit dem gleichen decoder,
aber erst nachdem er in der schnittstelle eingelötet wurde.
vorher ähnliche probleme  wie von dir beschrieben. offentsichtlich ist
die schnittstelle so windig verarbeitet, dass schon kleinste
vibrationen zu störungen führen.
grüssle
willi
@7 - Die MTX BR 44 hat Glockenankermotor.

@8 - Die Schnittstelle ist nicht windig verarbeitet sondern eine Fehlkonstruktion.
Lach Peter

so krass wollte ich es nicht schreiben.
grüssle
@ 7

Hallo Kerner,

vielen Dank für Deine Tipps. Mit den CV's hats dann doch noch geklappt. Den Decoder habe ich übrigens selber eingebaut.

@ 8

Hallo Willi,

ich löte bereits länger meine Decoder direkt auf die Schnittstelle, nachdem ich beim ersten mal schon Probleme mit dem Einstecken hatte. Mein erster Digitalumbau war die BR 103 von MTX.
Hallo Kaische,
da bin ich aber froh, dass es doch noch geklappt hat!

Habe bereits dei neuen Uhl Decoder 73400/73410 (bzw. 73900) getestet.
Die sind wesentlich besser als der hochsensible 73500. Habe nur Probleme bei Roco BR 290 (Rangier V90) beim 5poligen Motor mit quergenutetem Anker.

Hast Du die Motorregelung im CV49 Bit 1 wieder auf Null gesetzt? Oder musstest Du gar nicht so weit gehen?

mfg Hans-G. Kerner
Hallo Kerner,

nein, soweit brauchte ich gar nicht gehen. Es hat gelangt CV 1 und 29 zu ändern. Der Tipp mit der V90 ist gut. Die steht auch noch an. Für die nehme ich dann einen Kuehn- Decoder. Finde ich auch besser wegen des zuschaltbaren Rangierganges.

Viele Grüße
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;