1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: VT04 nur als "zweiteiler" ?

THEMA: VT04 nur als "zweiteiler" ?
Startbeitrag
Wolly - 15.07.06 13:38
Hi!

Ich habe nun gerade meinen KATO VT04 in Betrieb genommen. Ich bin so begeistert von dem Teil das ich überlege noch eine Einheit zu kaufen. Aber entspricht das auch dem Vorbild? Ich habe auf  zwei oder 3 Fotos das Fahrzeug nur als "zweiteiler" gesehen.
Den Zug zu verlängern ist ja mit der beigelieferten Kupplunggsstange kein Problem, aber ich möchte mich doch möglichst nah am Vorbild bewegen. (Epoche III)

Apropos: Das Beleuchtungskit von Kato für den Zug finde ich genial. Total einfach zu montieren! Wenn ich mich da so an die Fummelei bei einigen Reisezugwagen erinnere, war der Einbau hier wirklich ein Kinderspiel!

Gruß Wolly dem Kato immer besser gefällt! :)



Beitrag editiert am 15. 07. 2006 13:39.

Hallo,  

Baureihe SVT 137 "Hamburg", VT 04.0 bzw.nach Umbau VT 04.5 bei der DB waren 2-teilig.

Die SVT 137 "Köln"(VT 06)  und "Leipzig" (VT183) waren 3-teilig., "Berlin" war 4-teilig.



Beitrag editiert am 15. 07. 2006 14:37.
Hi Peter,

danke!
Woher dein fundiertes Fachwissen wenn ich fragen darf. Kann man sowas irgentwo im Internet nachlesen?
Eigentlich mag ich deine Info nicht, denn das bedeutet leider das ich mich mit meinem "Einzelstück" zufrieden geben muß! :))

Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang

"schlag nach beim Obermayer", hiess es früher immer, die Taschenbücher sind meine Stammlektüre, wenn es ums Original ging. Es gibt neben dem Triebwagen-Taschenbuch auch die über Dampf-, Diesel-, und E-Loks wie auch über Eisenbahn allgemein. Leider nur noch antiquarisch zu haben. Alle kurz & knapp, dafür recht präzise und zuverlässig

Fürs meiste reicht aber doch:

http://www.lokodex.de/

Beitrag editiert am 15. 07. 2006 15:41.
Hi Wolly
der VT04 war zwar nur 2-teilig, aber was spricht dagegen
ihn in einer Doppeltracktion zu fahren?

Ich meine irgentwo sowas mal auf Bildern gesehen zu haben.

Gruß
Micha
Hi Micha,

na ja, hast schon irgentwie Recht. Man kann die Epochentreue sicher auch übertreiben. Ich mache mir ja schon Gedanken ob jemals eine V100 neben einer V200 aufgetaucht ist die noch den Schrifzug "Deutsche Bundesbahn" trug. :)
Also eine Doppeltraktion dieses tollen Triebwagens  hat es ggf. mal gegeben, aber eigentlich möchte ich mich eher an den Alltagsbetrieb halten auf meiner Anlage.
Eigentich........ :)

Gruß Wolfgang

Ne Wolly, hat nix mit übertriebener Epochentreue zu tun.

Ich meine wirklich, Bilder aus der Zeit gesehen zu haben, wo die
Dinger in Doppeltraktion unterwegs waren.

Bei den anderen VT´s wars ja auch so.

So lief ein VT06 mit einem VT08 zusammen, oder sogar ein
VT08 mit einem VT11.5. hats alles gegeben.

Waren halt zu bestimmten Zeiten Verstärkungen.
Kannst an nen VT doch schlecht noch ein paar normale Wagons
zur Verstärkung dranhängen. Oder?

Micha
Hallo,
ich habe letzlich ein altes Bild mit eine interessanten Reihung gssehen : " VT08 - VT04 - VT06 "
Vermutlich als Ersatz für einen ausgefallenen VT11.5.

Der Zugname wurde mit "TEE Helvetia" angegeben.
Dabei waren de VT08 4teilig, VT04 2teilig und der VT06 3teilig.

Viele Grüße - Udo
@Micha

stimmt! :)


Würde auf alle Fälle richtig gut aussehen so ein Teil im Doppelpack!

Wolfgang

Sag ich doch!    ))

Micha
@ Wolly,

mit dem VT 04 hast Du Pech.
Es gab den Prototyp SVT 04 000, das ist der mit der runtergezogenen "Schiebermütze".
Dann gab es vier weitere mit elektrischer Leistungsübertragung, SVT 04 101/102/106 und 107, die gehörten zum Bestand der DB, waren aber an die Besatzungsmächte "vermietet" und gingen aus deren Diensten 1959 direkt in die DDR!
Und der letzte DB SVT 04 501 war ein auf hydraulische Leistungsübertragung umgebauter Triebwagen.  Auch der wurde gegen Eisenbahndrehkrähne (!) 1959 mit der DDR getauscht.

Mit der Doppeltraktion sieht es also schlecht aus - Rheinblitz usw. ist möglich, mir aber nicht bekannt. Die Bilder, die ich kenne, zeigen SVT 06 (Kölner), 07 (Berliner) und VT 08 (Neubautriebwagen) in verschiedenen Reihungen  - nix SVT 04!

Gruß

Christian
@ Christian

Jetzt hast du mir aber den letzten Funken Hoffnung genommen! :))
Na gut, dann bleibt das gute Stück eben ein Einzelgänger!
Vielen Dank Christian für die Infos!

Gruß Wolfgang

@ Wolly,

eine Chance hast Du. Der SVT 04 501 fuhr nachgewiesener Maßen in den fünfziger Jahren zwischen Luxemburg und Frankfurt am Main als FT 231 "Montan-Express".
Ich könnte mir vorstellen, das er in diesem Dienst auch zusammen mit dem SVT 04 000 in Doppeltraktion eingesetzt wurde. Beide waren nämlich in Ffm stationiert.

Also - der "alte" Fliegnde Hamburger zusammen mit dem neuen. Beide gibt es bzw. gab es von Hobbytrain.

Gruß

Christian
aha.....
Da werde ich mal versuchen mich schlau zu machen.  Ich emfinde den VT04 einfach als echtes Highlight, zumindest auf meiner Anlage.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

hast du zum Thema Doppeltraktion das schon gesehen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=83612
Dort #2 und #5.

Welche Ausführung hast du: mit Keks auf der Stirn (10713) oder mit Schriftzug an den Seiten (10712)

Gruß Gerhard (der einen 10713 mit Keks hat)
Hallo Wolfgang,

ich habe - obwohl mir kein Beweis dafür bekannt ist - einfach angenommen, dass VT04 501 und VT04 000 als Doppeleinheit eingesetzt gewesen sein werden und mir beide Modelle zugelegt. Allerdings folgte schnell die Ernüchterung: Die beiden Modelle sind nicht unmittelbar kuppelbar, da

a) die Kupplungsstange des VT04 501 kein Gegenstück am VT04 000 findet und
b) der VT04 000 mindestens doppelt so schnell fährt wie der VT04 501.

Für b) heißt meine Lösung SB-Faulhaber für VT04 000, nun passt das Tempo in etwa. Für a) hatte ich eine Lösung auf Basis der Imotec-Scharfenberg-Kupplung realisiert, die mir aber nicht richtig zusagt, weil sie nur durch Handanlegen kuppel- und trennbar ist. An einer besseren Lösung arbeite ich gerade.

Fazit: Die Idee, die beiden unterschiedlichen VT04er zu kuppeln ist nicht einfach umzusetzen.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 17. 07. 2006 14:14.
Moin,

# 12: "Beide gibt es bzw. gab es von Hobbytrain."

damit jemand, der das liest, nicht vergeblich sucht:
streiche Hobbytrain, setze Kato

Gruß
Kai
@15: in 1:1 sind die Triebzüge nie gekuppelt, da es unmöglich war die VT04 000 zu kuppeln. Quelle:  Buch Fliegende Züge vom EK-Verlag

Gruß, Rudolf
Moin!

Wenn ich es noch richtig weiss, dann sind die 04er als Verstärkungswagen für 06er und 08er, bzw. als Reservetriebwagen, eingesetzt worden. Eine Kupplung mit den o.g. Triebwagen ist daher sogar Voraussetzung für einen vorbildgerechten Einsatz der 04er in Epoche III b.

In Epoche III a (z. B. Farbvariante Rhein-Main des 04 000) sind die Wagen auch solo gelaufen.

Gruß
@17

Richtig! Jetzt fällt's mir auch ein. Der 04 000 hat Schraubenkupplung und Behelfspuffer, der 04 501 hingegen Scharfenbergkupplung.

Gruß
Oh Mann....eine Menge Infos und Meinungen! :)

@ Gerhard
Ich habe die Ausführung 10712 mit der seitlichen Beschriftung!

"VT 04-VT04 sind durch zahlreiche Belingrodt-Fotos ebenso dokumentiert wie: VT 04-VT06, VT04-VT08.5 oder auch VT 04 000 (Ur-Hamburger) mit VT 12.5.
Es geht fast alles "
Hat jemand eine Ahnung wo bzw. wie man an diese "Belingrodt-Fotos" kommt wovon malleto hier spricht?
Mit einem anderen Triebwagen möchte ich den VT04 eigentlich nicht verbinden, allein des optischen Eindrucks nicht. Für mich kommt da nur eine Doppeltraktion zweier VT04
in Frage!

Gruß Wolfgang, der nun langsam wieder Hoffnung schöpft das da noch was geht! :)

Hallo Wolfgang,

Carl Bellingrodt war ein, wenn nicht sogar  d e r  Eisenbahnfotograf des letzten Jahrhunderts. Es gibt eine Reihe von Bildbänden (also die Bilder vermutlich nicht im Netz). In welchem Buch die o.g. Doppeltraktionen abgebildet sind, kann ich dir nicht sagen.

Zum optischen Eindruck: Vorbild hin oder her, für mich käme nur eine Kombination von zwei VT 04 in Frage. Sie sind zurzeit für 99,90 an verschiedenen Stellen zu haben (lt. Anzeigen im NBM bzw. Preislisten im Netz). Die müssten dann auch gleich schnell laufen. Oder es gibt eine dauerhafte Doppeltraktion und der zweite Antrieb wird ausgebaut?

Gruß Gerhard.

P.S. Du schreibst in #1 vom Beleuchtungskit. Du fährst laut Liste ja digital. Ist die Innebeleuchtung bei dir dauernd an, oder ist sie schaltbar? Ich hab die Beleuchtung nämlich noch in der Schachtel liegen.

Beitrag editiert am 18. 07. 2006 11:38.
Zu Bellingrodt:
Wie Gerhard schon angedeutet hat, sind seine Fotos über die gesamte Eisenbahnliteratur verteilt. SVT-Bilder vermute ich u.a. in:
"Bundesbahn-Album 1945 - 1960; 500 Bilder von der Deutschen Bundesbahn von Alfred B.Gottwaldt, Motorbuch-Verlag". Ich könnte heute abend mal nachsehen.

Außerdem:
Bellingrodt-Postkartenserie Nr.86 SVT aus der Vorkriegszeit, EK-Verlag (Bilder nur DRG, DB? weis ich nicht)

Zudem (soeben erschienen):
https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisenbahn-kur...och.php?id=1180&
Dieses Buch habe ich noch nicht, es sind jedoch mit Sicherheit SVT-Bilder enthalten.

Meiner Meinung nach solltest Du 2 technisch baugleiche VT04 (z.B. einer davon mit Schriftzug) kuppeln. Der VT04.000 kann ja z.B. im Bahnhof am anderen Gleis eine Umstiegsmöglichkeit bieten...

Was spricht eigentlich gegen VT04 + VT06? Ist vorbildgerecht und sieht super aus!

Gruß Reinhard

An alle nochmals besten Dank für die Beiträge. Ihr habt mir sehr geholfen!

@Gerhard

Die Beleuchtung ist leider nicht schaltbar! Aber ich denke das kann man verschmerzen!
Ich zumindest finde das nicht weiter tragisch....
Ich habe mein Modell bei ebay für 99 Euronen gekauft. Bei dem Preis kann man wirklich nicht meckern, zumal man optisch und technisch ein 1a Modell bekommt. Außerdem dann noch dieses Ersatzteilblatt, die Nachrüstteile incl. Ersatz usw.
Da sollten sich die Herrschaften bei GFN und MTX mal ein Beispiel dran nehmen!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolly,

gestern habe ich in der Buchhandlung in Stuttgart in einem Bildband eine Doppeltraktion des SVT 137 225 und SVT 137 226 gesehen. Das gab's auf jeden Fall.
Leider weiß ich den Buchtitel nicht mehr. Ich hatte nichts zu schreiben dabei, und das Gedächtnis hat nicht bis nach Haus gereicht (Hitze? Alter?...).
Bei Bedarf könnte ich aber noch mal nachsehen.

Gruß Gerhard
@ Gerhard

Tja das wäre nett wenn du da nochmal nachsehen könntest!
Danke!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mache ich demnächst.

Gruß Gerhard
Hallo Wolfgang,

heute war ich in der Buchhandlung:

Im Bildband "Fotomotiv Reichsbahn", Verlag GeraMond 2006, Seite 69, im Kapitel "Carl Bellingrodt" findet sich das Schwarzweißbild einer 137er-Doppeltraktion. Das Bild trägt folgende Unterschrift:

"Im Tal der Saale passiert SVT 137 255 und 256 (beide Bauart "Hamburg)" als FDt 551 die bekannten Dornburger Schlösser, 16.6.1936".

Beide Exemplare sind nach dem Krieg zur DR gekommen. Der 226er ging nicht mehr in Betrieb. Den 225er baute die DR im Februar 1956 in einen Salontriebzug (heute in Leipzig, aber nicht mehr betriebsfähig) - so lese ich es in meinem Loktypenbuch.

Wenn also 1936 eine Doppeltraktion lief, warum dann nicht auch auf deiner Anlage eine Doppeltraktion des roten 04? Ich ginge sogar soweit, das ganze auch gemischt (also KATO-Ausführung Ep IIIa und IIIb - einer mit Beschriftung DEUTSCHE BUNDESBAHN an der Seite und einer mit DB-Keks an der Stirn) laufen zu lassen. Das macht die Sache interessant.

Auf jeden Fall: "Doppelter Zweiteiler" geht!

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Gruß Gerhard
Moin,

Im EJ-Sonderheft 4/2001 VT 11.5 VT 18.6
( http://www.eisenbahn-journal.de/art/530104.html )
auf Seite 58 Bild 118:
"Der "Vindobona"1966 in Wien FJB: gebildet aus zwei SVT der Bauart Hamburg ( an der Spitze SVT 137 152, ehemals VT 04 102 der DB) und einem vierteiligigen SVT der Bauart Köln"

Alles zusammen 10 wagenkasten lang, und alles in creme/violett !

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Gerhard!

Mensch vielen Dank für deine Mühe!!
Dann wäre ich ja vom Vorbild doch nicht soweit entfernt. :)
Deine Idee ein "Gespann" aus 3a und 3b zu machen hat was..........

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

...gern geschehen.

Wie ich ja bereits geschrieben habe, besitze ich auch einen VT04. Deshalb hat mich deine Frage selbst interessiert. Und abends nach Feierabend einen kurzen Abstecher in die Buchhandlung zu machen, ist für mich auch keine "Strafe".

Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;