1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Halbleiter International?

THEMA: Halbleiter International?
Startbeitrag
Noidea - 16.07.06 15:31
sind eigentlich die Bezeichnungen von Dioden international genormt - sprich, dass z.B. eine 1N4001 eine 1N4001 ist in Berlin und New York oder Timbuktu?

Gibt es irgendwo eine Liste mit Diodenspezifikationen? Ich meine, woher weiss ich, dass ich eine 1N4001 für mein Projekt verwenden muss und keine 1N4148?

fragliche Grüsse,
Claus

http://www.alldatasheet.com/

Hier findest du die Datenblätter.

Grüße
Günter
Dankbare Grüsse,
Claus
Hallo Claus,

Namen sind bekanntlich Schall und Rauch, und das nirgendwo so sehr wie in der Halbleiterbranche. Zwar wirst Du mit einer in Berlin gekauften 1N4001 auch in Timbuktu keine Probleme bekommen, aber letztlich zählen nur die elektrischen Spezifikationen, die, wie Günter schon bemerkt hat,  den Datenblättern zu entnehmen sind. Üblicherweise wird in der Praxis sehr oft ein und derselbe Kristall (also das, was unter der Gehäuseplastik steckt) unter verschiedenen Namen und Gehäuseformen verkauft. So ist beispielsweise eine 1N4148 elektrisch dasselbe wie eine BAS16, ein BC 548 identisch mit u.a. BC 850, BCF32, BCV63, 2SC945,  ON5048, PMST5088  etc. Für MoBa-Zwecke reichen in der Regel die primitivsten Derivate völlig aus, Du hast also die freie Auswahl und -qual  )

Wenn Du Dir bei zwei Typen nicht sicher bist, inwieweit sie einander entsprechen, sieh Dir die sog. SPICE-Parameter an, die in der Regel auf der Homepage des Herstellers zur Verfügung gestellt werden. Sind diese identisch, verbirgt sich dahinter (sofern die Typen vom gleichen Hersteller stammen) derselbe Halbleiterkristall.

Ohne entsprechendes  Insiderwissen (an der Quelle saß der Knabe...) kann man dazu auch in einschlägigen Vergleichslisten nachsehen, z.B gibt es  u.a. bei Conrad einschlägige Literatur: In die Suchmaske einfach mal die Stichworte "Transistor" und "Vergleich" eingeben.

In der Hoffnung, Dich jetzt nicht komplett verwirrt zu haben, grüßt

Jürgen
Den Tipp "Conrad" hätte ich auch genannt - übrigens überhaupt eine gute Adresse für elektronische Bauteile.
Die 1N4001 (bis 1N4007 - unterscheiden sich bzgl. Spannung) kann man beispielsweise gut dafür einsetzen, ein Stumpfgleis dahingehen abzusichern, dass die Lok nicht gegen den Prellbock prellt. Einfach in Richtung Prellbock entgegen der Durchlassrichtung eine Trennstelle überbrücken. Dann geht's mit dem Fahrstrom hinter der Trennstelle nur noch aus dem Stumpfgleis raus.
Die Dioden kosten zwischen 2 und 8 Cent. Arnold hatte die 1N4001 früher auch 'mal im Programm. Ich glaube 5 Stück für 3,95 DM, also kanpp 2 EUR ...

Gruß
Georg
Hallo Georg,

Conrad ist zwar gut sortiert, aber in der Regel recht teuer. Wenn es um Standardbauteile geht, ist für mich www.reichelt.de erste Wahl. Lieferung meist deutlich schneller als Conrad und dazu erheblich (!) günstiger. Das Sortiment ist allerdings nicht ganz so vielfältig.

Gruß Jürgen
Danke für eure Hinweise ... Conrad und Reichelt ist leider nicht für mich. Ich wohne näher zu Timbuktu und New York ( http://www.cnmi-guide.com/ )  ... sprich ich müsste mein Material von ausserteutschen Quellen beziehen. Daher meine Frage nach der Internationalität.

internationale Grüsse,
Claus
Hallo Claus,

es gibt auch spezielle Vergleichslisten für Japan-Typen, für Dich vielleicht eher von Belang.. Diese beginnen typischerweise mit 2SAxxx bzw 2SCxxx, wobei A für PNP- und C für NPN-Typen steht.
Die Pendants für BC548 z.B wären 2SC945 bzw. BC558 2SA1015 oder 2SA733. Wenn Du konkrete Typvorschläge brauchst, kannst Du mich aber auch außerhalb des Forums kontaktieren.

Grüße Jürgen
Hallo Claus,

dahingehend könnte ich Dir "Radio Shack" empfehlen. Das ist ein in Nordamerika weit verbreiteter Elektronikladen und -versender.

BTW, Bauteile unterschiedlicher Hersteller haben trotz gleicher Typenbezeichnung mitunter auch unterschiedliche Charakteristika. Auch die Gehäuse- und Bauform (bedrahtet oder SMD) hat Einfluss auf die technischen Daten. SMD Bauteile halten meist etwas mehr Strom aus, da die Wärmeableitung durch die direkte Montage auf die Kupferbahnen der Leiterplatte besser ist als bei bedrahteten Bauteilen über Pins+Lötaugen. Beispiel: 1N4148, LL4148, PM4148 ....

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für eure Hinweise.

Radio Schack ist ok ... habe da auch schon geguckt. Das war mit ein Grund für meine Frage (das Zeug heisst da ganz anders :-O )

SMD? Gibt's da nix in LGB?

scherzende Grüsse,
Claus
Hallo!

1N4007 habe ich in großen Mengen auf Lager und kann sie günstigst abgeben.
Verschciken kann ich weltweit als Brief.
Falls Interesse Email an peterlanger59@compuserve.de.

Grüße
Hi Claus,
möglicherweise auch eine gute Adresse könnte für dich

http://www.newark.com/

sein. Die gelieferte Qualität stimmt auf jeden Fall und ist über der von C* anzusiedeln.
Aber da gehört ja mittlerweile nichts mehr dazu......

Grüße,
Günter
Danke Günter! Das sieht ja grossartig aus!
Gleich mal den Katalog bestellt - aber 2400 Seiten sind ein bisschen unkommod für's Klo .....

kommode Grüsse,
Claus
Hi Hi,
für das Lesen solcher  Schwarten auf diesem gewissen Örtchen bedarf es eben eines Halters, eines Standaschenbechers (bei Bedarf) und direkten Zugriff auf die häusliche Getränkeversorgung. Dann kann nix mehr schiefgehen.....

So denn,
Günter
Nun ja, ich hatte schon geplant, ein wandbefestigetes Lesepult für jenes Örtchen zu entwerfen. Hätte auch als Schlepptop Unterlage dienen können, damit man endlich mal die ganzen PDF Kataloge in entspannter Atmosphäre geniessen könnte.

Trotz Kompromisse, wie z.B. Ersatzrollenhalter und ausgesägte Herzen, ist das ganze Projekt jedoch am Widerstand der Gattin gescheitert.

gescheiterte Grüsse,
Claus
Hallo Claus,

ich glaube, ich hätte da eine Lösung für Dich. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muß der Berg eben zum Propheten gehen...
Diese Variante ist im Alltag ungemein zeitsparend, Du gewinnst bestimmt 1 bis 2 Stunden täglich, die Du mehr in die MoBa investieren kannst:

http://img133.imageshack.us/img133/9872/idealermischarbeitsplatzmv1.jpg

Rationalisierte Grüße
Jürgen
Hallo Claus,

noch ein Tip:
www.digikey.com

Grüße Michael Peters
Danke, Michael, Katalog ist schon am downloaden.

Jürgen, so was ähnliches wollte ich in unserer Firma einführen, um die Pinkelpausen unserer Damen in der Auftragsabteilung zu reduzieren. Das Ganze scheiterte am Widerstand der Damen, die forderten, dann auch am Schreibtisch rauchen zu dürfen ... was dann den Widerstand der Nichtraucher erregte. Um einen Firmeninternen Bürgerkrieg zu vermeiden, wurde das Konzept dann von der Betriebsleitung abgelehnt.

abgelehnte Grüsse,
Claus
Moin Claus,

vergleiche bitte die Preise von Digikey, Newark und Radio Shack und deinen Ansprüchen an die Bauteile.
Danach entscheide dein weiteres Handeln.

Mir persönlich erscheint Digikey etwas seltsam, was die Preisgestaltung und der gelieferten Ware angeht.
Newark bzw. hier bei uns FARNELL ist qualitativ absolut TOP !!!
Radio Shack kann ich nur aus meiner USA Zeit bewerten, waren aber immer gut bei Reklamationen.......

Beruflich würde ich von einem Einkauf bei Digikey absehen. Radio Shack kommt bei einem Einkauf für eine Firma als Quelle wohl kaum in Betracht.
Hobbymäßig wohl schon.

Grüß,
Günter





Beitrag editiert am 19. 07. 2006 19:27.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;