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THEMA: Warnung vor Bremsflüssigkeit!

THEMA: Warnung vor Bremsflüssigkeit!
Startbeitrag
Björn - 16.07.06 16:38
Mit Bremsflüssigkeit kann man Prima Farbe abbekommen, auch von Plastikmodellen.
Leider ist dies aber auch von der Zusammensetzung des Plastiks abhängig. Zum Glück war das Modell nicht allzu teuer, günstig bei Ebay bekommen und schon ziemliche Lackmängel gehabt. Nunja, Erfahrung gemacht, nie wieder.

Hallo Björn
Da bleibt dir ja noch immer das Fahrgestell. Wenigstens keinen Totalschaden erlitten.
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uiuiui...
Joooh leck....
Hallo,

das war mir eigentlich klar das Bremsflüssigkeit ziemlich aggressiv ist. Steht ja eigentlich auch drauf das man nicht auf den Lack kommen soll mit der Flüssigkeit!

Gruß
Volker
Der Lack sollte ja auch eigentlich ab. Ging ja auch, so mehr oder weniger.
Nicht umsonst habe ich in mal gelesen: wenn man jemanden so richtig ärgern will, einfach Bremsflüssigkeit übers Auto schütten. Da gibts dann auch den uiuiui-Effekt ;)
Ach ja, wer seine Bremsklötze am Auto selbst tauscht: Vorher immer den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. In diesem Falle lieber zu wenig als zuviel. Wenn ihr die Bremskolben zurückdrückt, steigt der Pegel an .... manchmal zu weit.
Ich habe in meiner alten Schrauberkarriere viel um Bremszylinder herum schweissen müssen. Ratet mal warum ....

geratene Grüsse,
Claus
Björn,

warum sollte der Lack eigentlich ab? So dick ist der doch nicht und die paar abgeplatzten Stellen kann man doch vor dem neu Lackieren mit 1200er Wasserschleifpapier glatt schleifen.

Claus,

muss man nur beachten wenn man nachgefüllt oder gewechselt hat. Aber das Problem kennt sicher jeder der am Auto schraubt. Besonders wichtig wird es darauf zu achten wenn man die Kolben wieder rein drücken muss nachedem auch noch die Scheiben gewechselt wurden.

Gruß Torsten
@Torsten, der Eindruck der Lok auf dem Vorher-Bild stimmt leider nicht ganz, sie sah ranziger aus, als auf dem Foto rüber kommt. Tja, das mit 1200er Wasserschleifpapier, auf die Idee hätte man mal vorher kommen können.
Das Ding ist halt, das in einem anderen Hobbybereich (Games Workshop, Warhammer 40K) die Plastik Figuren zum entfärben ganz gerne mal in Bremsflüssigkeit eingetaucht werden und da das Plastik dies unbeschadet übersteht. Nur in diesem Fall bei der Lok wurde das Plastik halt weicher als weich, Pech.
Torsten, wer seine Karre in die Werkstatt bringt, kann oftmals auf der Rechnung lesen
"Arbeitsposition xxxxxxxx Bremsflüssigkeit aufgefüllt --- 2,00 Euro"
Ist immer ein kleiner Zuverdienst, der viel Sauerei nach sich bringen kann, insbesondere, wenn der nächst Monteur beim Belagwechsel vergisst, nach dem Bremsflüssigkeitsstand zu gucken (in Werkstätten herscht Akkord, da zählt jede Sekunde). Hinterher dann die Sauerei, die zwar mit Bräkleen weggesprüht wird, aber eben nicht immer ganz (von wegen Akkord und Kosteneinsparung)

eingesparte Grüsse,
Claus
Claus,

jo, das hatten wir letztens (erste Garantiedurchsicht) auch. Nämlich: Scheibenreinigungswasser aufgefüllt, in vorher schon vollen Behälter: 1,95€

Das mit der Bremsflüssigkeit wird unseren Autos nicht passieren. Komisch... wir fahren seit Jahren Opel, nie Probleme, wahrscheinlich gilt auch hier die Devise: Never touch a running System. (fass kein funktionierendes System an). Auf deutsch: je öfter eine Werkstatt am Auto rum fummelt desto öfter geht was kaputt (Pfusch oder Mutwillen) Der Spruch: "heutzutage kann man doch am Auto gar nichts mehr selber machen" gilt meiner Meinung nur eingeschränkt. Solche Dinge wie Bremse, Auspuff Filterwechsel usw. gehen allemal. Und wenn es ein Ölwechsel sein muss dann bleibt man daneben stehen und passt auf das nicht aus Versehen eine Manschette von Lenkung oder Antrieb plötzlich einen Riss hat. Hat es alles schon gegeben und das hat nicht viel mit Akkord zu tun. Die Werkstätten müssen nämlich auch sehen dass sie die immer zuverlässiger werdenden Autos auch bald wieder sehen.

Gruß Torsten
Hallo Tosten,

>>>jo, das hatten wir letztens (erste Garantiedurchsicht) auch. Nämlich: Scheibenreinigungswasser aufgefüllt, in vorher schon vollen Behälter: 1,95€
<<<

Das hat unsere Werkstatt nur einmal mit uns gemacht. Seit dem wir diese Position auf der Rechnung das erste mal hatten, haben wir immer den Behälter vorher gefüllt, nur dumm das dann wieder diese Position auftauchte. Einfach abzüglich dieser bezahlt, seit dem klappts auch mit der Werkstatt! *ggg*

Gruß
Volker
Torsten, ich erinnere mich noch an meine Lehrzeit. Wenn da eine Inspektion am Fzg. gemacht wurde, hat der Lagerverwalter einen kompletten "Inspektionssatz" auf dem Tresen: Öl, Filter, Kupferscheibe (für die Ölablassschraube), Scheibenreiniger Konzentrat, eine Dose Bräkleen (ob es nötig war oder nicht - stand aber immer mit auffer Rechnung!) - kein Kunde hat sich jemals beschwert.

beschwerte Grüsse,
Claus
@Björn

welche Bremsflüssigkeit hast du genommen?
DOT4 oder DOT5?
Und wie lange lag das Gehäuse dadrin?

Gruss
Lavamat
Macht das einen Unterschied?
Habe etwas aus dem großen Faß einer Werkstatt bekommen, vermutlich DOT4, aber nicht sicher.
24 Stunden würde ich schätzen.
Also DOT4 ist auf Polyglykolether-Basis, DOT 5 auf Siliconbasis.
DOT 4 ist meistens gelb, DOT 5 blau.

Ich hatte letztens ein GFN-Silberlinggehäuse längere Zeit in DOT4 und keine derartigen Verformungen beobachtet.
Sicher spielt die Zeit (wie auch die Temperatur) eine Rolle. 24h überraschen mich aber...
Nun, deshalb meine Frage.

Gruss
Lavamat
Also die Flüssigkeit ist gelb, Dot 4 würde ich dann mal sagen.
Eventuell hat es an der doch recht warmen Zimmertemperatur gelegen (bis zu 30°).
Zu den Bildern sei noch kurz gesagt, dass die Lok nicht direkt so aus der Bremsflüssigkeit kam, als ich das Gehäuse weiterbehandeln wollte hat es sich verformt , da das Plastik weich war wie "Butter" nachdem sie 10 außerhalb des Kühlschranks gelagert wurde. Das Führerhaus riß auseinander und das Plastik selber hatte teilweise "Hubbel" bekommen.
An den Stellen an denen ich das Gehäuse mit der Pinzette aus der Flüssigkeit genommen hatte waren sofort Abdrücke im Plastik.
Hallo,

so wie die Lok von Björn sahen meine Wiking Autos auch aus.

Gruß

Volkrt
Hallo Volker,
hast du mal aufs Datum geguckt? Der Thread ist 12 Jahre alt!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

was ich jetzt schreibe ist wirklich nur Spaß - also bitte nicht falsch verstehen.
Aber mir ist gleich, als ich deinen Kommentar gelesen hatte, eingeschossen:

"Aber wir sollen doch hier immer die Suchfunktion bemühen...."
Und jetzt ganz viele Smilies....



Euch allen ein schönes Wochenende
Manuel
Hallo Carsten,

das Thema Bremsflüssigkeit kam hier auf:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1045793

Das Zeug ist extrem aggressiv. Bei meinem Motorrad war mal eine Deckeldichtung des Bremsflüssigkeitsbehälters undicht. Die auslaufende Bremsflüssikeit hat alles darunter liegende Material versaut. Am Alulenker löste es die Farbe, die Gabelrohre begannen zu oxidieren und die Gabeldichtung war ebenfalls hinüber

Grüße
Markus
Hallo,

Ich rate alle vom Bremsflüssigkeit ab.
Wenn es so aussieht, dass nach dem Entfernen der Lack der Kunststuff heil geblieben ist, jedoch kann man den Rest des Bremsflüssigkeites nicht entfernen. Es zieht sich ins Material, und nach mehreren Waschen ist immer noch "ölig" und rieht. Nach dem Lackieren trotz Grundierung springt der neue Lack ab. Maskieren ist fast unmöglich, meisten holt der Maskierfilm der Farbe mit.

Lieber Isopropyl benutzen.
Oder bei kleine Stellen DLE-90 mit Wattestäbchen.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltån,

dann habe ich was falsch gemacht.
Meine damals damit entlackte Lok, es war eine schlecht gebaute
M+F BR50.40, lies sich sehr gut entlacken und nach ausgiebiger Reinigung auch gut lackieren.

Die Lok ist bis heute einwandfrei.

Grüße
@1 - du hast die Bremsflüssigkeit zu lange einwirken lassen, bzw. das Gehäuse untergetaucht ...........

Gruß, Michael
Hallo Carsten,

natürlich nicht aus das Datum geachtet, aber meine Erfahrung ist auch schon 20 Jahre her.

Ich würde außer Metall nichts in Bremsflüssigkeit abbeizen".

Gruß
Volker
Moin moin,

Ich habe schon Diverse schlecht lackierte Karosserien von Tamiya LKW´s Maßstab 1:14  damit entlackt und nie Probleme damit gehabt.

Gruß Heiko
Hallo zusammen,
Ich würde Bremsflüssigkeit nicht nehmen, dieses Medium ist gesundheitsgefährdend!
Die Flüssigkeit ist hygrosgopisch , d.h. Sie entzieht Feuchtigkeit bei Berührung sofor von der Haut und Schleimhäuten .
LG
Bernd
Hallo Ihr,

wie war das?

Früher war alles besser: Die Autos hatten Seilzugbremsen, da konnte keine Bremsflüssigkeit überschwappen! Pech für die Werkstatt...

Gruß Frank U


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