1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 210 bis BR 225

THEMA: BR 210 bis BR 225
Startbeitrag
Wutz - 18.07.06 14:01
Hallo.

Damit wir den E 10 Th nicht missbrauchen.......

Ich bin sehr zufrieden mit den 210 / 218 von GFN; habe SWM eingebaut = klasse Fahrzeuge.
Die 216 von BraWa hab ich mittels GFN Anreiber wieder vom Dürrkeks befreit.
Auch prima. Schade, dass die altrote nur als "V" zu haben ist.

CU
WE

PS:217 von A und Pseudo 218 sind denke ich indiskutabel


Beitrag editiert am 18. 07. 2006 14:03.

Hallo Wutz,

GFN-Anreiber? Gibt es die auch in blau-beige? Im meinem Katalog hab ich nichts derartiges entdecken können. Hast Du auch ein Foto?

Gruß Jürgen
Hi.
Leiter keine o/b aber die DB hatte damals vielen Loks schon die roten verpasst. Bei der orientroten 216 sind an den Fronten die GFN und seitlich weisse Kekse.
Bei der o/b Lok habe ich welche in o/b von D. Baier (uralt) versucht und scheiterte.
Da der Grundton der GFN roten ein Weiss ist, passt das recht gut.
Bilder?
Mach ich gerne.

CU
WE
Ich könnte mir entsprechend der Hobbytrain/Conrad Taurus+E10 Serie eine Serie mit der V160-Familie gut vorstellen. Ähnlich wie es Piko in H0 mit der 218 gemacht hat.

Oder ein Kleinserienhersteller macht die Abgashutzen der Gasturbinen-210 zum nachrüsten, wäre doch was für Wutz!



Grüße "N-nebenbahner"
http://www.eisenbahnseiten.de

Edit: Oh, soooooooooorrrrrry Wutz, das ist ja schon im Programm:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...210__abgashutze.html
Jetzt aber schnell duck und weg...

Beitrag editiert am 19. 07. 2006 13:30.
Hi.

Na, dann lieber 217, denn die 216 von BW sind recht ordentlich.
Allerdings sind die recht beschränkt in Raum, Version und Zahl

WE
Jürgen,

wenn ihr mehrere seid die o/b Kekse brauchen dann tut euch doch zusammen und lasst sie auf Decal (www.drucker-onkel.de) drucken. Nur solltet ihr vorher eine Farbstudie machen. Ich selber zeichne mit AutoCad und hab mir schon mal auf einem Druck alle 256 in AutoCad möglichen Farben in ein Raster drucken lassen.  Nicht vergessen "weiß" als Untergrund zu wählen, beige besteht nur aus kleinen roten und gelben Pünktchen.

Leider benutzen nicht alle MoBa-Hersteller den gleichen Farbton für das ozeanblau. Ich hatte mal eine 151, die war fast grün (schnell wieder weg).  Auf Börsen sieht man immer wieder diesen Farbton, gab es bis 1990 überhaupt Loks und Wagen von GFN im richtigen Farbton? Ich hatte mir kurz nach der Wende ein paar D-Zug-Wagen gekauft (Interzonenzug), die stimmen von der Farbe her und sind auch heute noch im Programm. Aber eine passende Lok war von GFN nicht zu bekommen. War kurze Zeit später auch egal, da kam dann die Trix-Ludmilla vor.

Gruß Torsten
@ 3

Also, ich finde an V160 sind wir ganz gut bestückt. Auch wenn die Roco 215 nicht das gelbe vom Ei sind, sowie die möchtegern 218 von Trix, haben wir immer noch die 210/218 von GFN sowie die erstklassigen Brawa 216.

Wenn HT irgendwann mal wieder ein neues Hobby-Modell auf den Markt bringt, dann bitte was alltägliches bzw. ehemals alltägliches, was es noch nicht bzw. seit langem nicht mehr gibt. Bsp: E50/150.

Gruß
Marco
Hallo Marco (@Marco F. #6),

die Idee mit einer E50/150 ist sicherlich nicht schlecht, ich finde aber momentan kommen gerade bei den preisgünstigeren Hobby-Produktlinien die Nichtoberleitungsfahrer leider etwas zu kurz.

Du schreibst ja selbst, dass die von Roco und Minitrix nicht das gelbe vom Ei sind. Ich denke eine V160-Serie wurde sich trotzdem lohnen. In H0 hat das bei Piko ja auch funktioniert, obwohl es in H0 noch viel mehr Anbieter gibt.

Grüße "N-nebenbahner"
http://www.eisenbahnseiten.de

Beitrag editiert am 18. 07. 2006 15:40.
Also.
Die 215 von Roco hat ja scho  Jahre auf dem Buckel => Pionier der Serien SWM Loks !!!
Die 150 von Roco ist (neu) auch OK SWM und feinere Bedruckung.
Das Monster von A ist ..... ich sag lieber nix; ok auch schon alt.
Warum denn 216 nochmal von HT wenn BW schon OK ist?

WE
Ähm, Andy, das mit der Abgashutze ist ein Joke, oder? Bin ob der Hitze hier in Kiel leider gerade schwer von Begriff. (30° sind einfach zuviel für mich)

Etwas alltägliches? Also ne 150 habe ich hier oben im Norden noch nicht gesehen.

Also 216 gibt es in meinen Augen in einer Top-Ausführung von Brawa, einzige Mankos die mir da spontan zu einfallen, sind keine Schwungmasse und das es bei einigen Leuten wohl Probleme mit der Stromabnahme gegeben hat. Fehlende Epo 4 Variante, ganz wichtig, aber vielleicht kommt da ja noch was.

Zur Anrold 217 nunja, Hüstel, aber ist ja auch schon älter.
Zur Minitrix 216 öhm, kann ich nix zu sagen, halt auch schon ein altes Produkt.

Zur Fleischmann 218, es fehlt an der Front die 2te Steckdose und versetzte Hutzen, Varianten, wobei da halt Selberbohren angesagt ist.

Roco 215 mit Schwungmasse, echt nicht verkehrt, aber irgendwie wirkt sie merkwürdig im Vergleich mit 218 und 216(Brawa)

Außerdem sehe ich hier einen ziemlichen Variantenreichtum. 215 in ar, o/b, or, und vr, in o/b und or sicherilich auch mit DB-AG Keks darstellbar. Dann die umgezeichneten 225er in o/b, or und vr. In vr mit DB-AG Keks, Railion und ganz neu Railion Logistics Schriftzug.
Mit und ohne Abgashutzen
Dann noch die 215.9er die für DB-Auto-Zug unterwegs sind, mittlerweile auch vor Bauzügen im ganzen Bundesgebiet im Einsatz.
Was habe ich vergessen?

Edit:
Nachteil, keine Epo 3 Variante der 215 möglich.
Ah ja, oceanblaue Kekse hatte meine ich KH in Planung, meien da irgendwie soetwas gesehen zu haben.

Beitrag editiert am 18. 07. 2006 17:27.
Hallo Jürgen #1
Es gibt blau-beige Kekse. Ich habe meine 216 damit umgedecalt; sieht Spitze aus. Hersteller könnte ich bei Bedarf am Wochenende nachschauen.

Dietrich
Moinsen,

Ich sehe momentan keinen Wirklichen Bedarf an einer weiteren Lok der V160-Familie in N. Die 218 von GFN dürfte den Ansprüchen von 90% der Modellbahner genügen und die 10%, die die GFN-Lok als "nicht mehr zeitgemäß" betrachten, werden auch an einer Hobbytrainlok was zu Mäkeln haben. Ferner gibt es noch die V160/216 von Brawa und weitere Loks (215, 217) werden wohl nur von einer Hand voll Spezis wirklich gekauft.


          Gruß Lothar
Hallo Dietrich,

das wäre toll. Momentan kämpfe ich nämlich noch mit mir, die 216 in blau-beige anzuschaffen. Der "Dürr"-e Keks widerspricht nämlich meinem Ästhetikempfinden zutiefst und hat mir bislang den Kauf erfolgreich verleidet. Was Brawa sich dabei nur gedacht hat...

Gruß Jürgen
Also für mich ist die V 160 von Brawa ausreichend. Was ich mir schon lange wünsche, und ich denke, ich stehe damit nicht allein, ist eine Kasten-Ellok aus dem DB-Neubauprogramm der 50er Jahre mit einfachen Strinlampen. Insofern ginge der Vorschlag E50/150 auch in meine Richtung, denn von dieser Lok gab es die m.E. am wenigsten befriedigenden Modelle von Arnold und Roco (im Vergleich zu E10/E40 bzw. E41).
Ich habe Lemke auch schon 'mal hierauf angeschrieben und man war keineswegs abgeneigt von dem Vorschlag einer E10/E40/E41/E50 mit einfachen Strinlampen.

Gruß
Georg
Was die 225 angeht: Es gibt einige ex-218 die zu 225 umgebaut/umgenummert wurden. Ergo: GFN könnte eine 225 auf den Markt bringen.

Wie ich schon gesagt habe, V160 hat bzw. hatte (fast) jeder Hersteller von Rollmaterial im Angebot.

Andreas, der Vergleich mit den H0 Hobbyloks hinkt ein wenig, denn in H0 sind die Lücken wesentlich kleiner - was noch fehlende Fahrzeuge bzw. noch nie produzierte Modelle angeht - als in N.


@ 13

Wann hast Du Lemke denn den Vorschlag mit den Einheitsloks gemacht, bevor die Falte angekündigt wurde oder danach?


Gruß

Marco
Die 225 die Fleischmann bringen könnte, wären 225 802 mit  Unterbrechungen bis 225 811 dabei handelt es sich um die umgezeichneten Vorserien Maschienen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine die Vorserien Maschienen haben auch noch den durchgehenden Tank, so wie bei den Modellen der 210.

Ich würde schon vermuten, dass Lemke auf dem Fahrgestell der E10 noch weitere E-Loks draufsetzt, Synergie-Effekte nutzen.
Ja Vorserie hat anderen Tank.


216............
---> http://www.eichhorn-modellbau.de/NEUHEITEN_2006/Bilder/bilder.html

Bitte sehr.

CU
WE
Moin!

Ich halte eine weitere Lok aus der V160-Familie auch für überflüssig!
GFN 218 und Brawa 216 sind durchaus in Ordnung,
GFN müßte halt mal 'ne Nauauflage der 210 mit Abgashutzen starten.

Wenn schon Hobby-Diesel, dann bitte eine V100.10 bzw. V100.20.
Hier können die bisherigen Großserienmodelle nicht wirklich überzeugen
und es böten sich auch reichlich Varianten von Epoche III bis V an.

Und warum nicht mal 'nen Hobby-Waggon?
Piko's 2achsiger Containerwagen in H0 kann durchaus überzeugen
und die neuen Container von Conrad freuen sich bestimmt auch über einen
passenden Tragwagen!

Gruß
-----> "GFN müßte halt mal 'ne Nauauflage der 210 mit Abgashutzen starten."
Warum Plural. Hutze:
-> http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T...210__abgashutze.html

CU
WE


@Wutz

Danke für die Korrektur, natürlich hat die 210 nur eine Hutze.

Gruß
Wutz, zu den Bildern der 210, wie ich mal gelesen habe, sollen die Dächer Anfangs aluminiumfarben gewesen sein, bis sie dann vollgerußt waren.

Ich habe den ultimativen Knaller als Hobby-Lok : die V60 ost. ;)  von mir aus auch eine west.


Eine Hobby 211 oder 212 wäre natürlich auch eine Idee wert, stimmt. Mal abwarten ob und was überhaupt noch kommt.

Außerdem könnte Fleischmann noch eine 225 auf den Markt bringen, allerdings bräuchten wir dann wieder den durchgehenden Tank von der 210 und zwar 225 031, gleiche Lüfter-Fensteranordnung wie bei einer 218 und keine versetzten Hutzen.
Mit der gleichen Fenster-Lüfter-Anordnung wären noch 225 030 und 032 machbar, allerdings hätten die dann wieder versetzte Hutzen.

Oder aber die Fleischmänner ersetzen in ihrer Form das erste Fenster auf der linken Seite hinter Führerstand 1 durch ein Lüftungsgitter, *pling* fertig ist die 215.
Hm, soetwas könnte sich doch eigentlich auch eventuell als Ätz-Teil.......... *grübel*

Beitrag editiert am 19. 07. 2006 14:12.
Sorry mal, aber mit der V100 ist es letztendlich auch nicht anders als mit der V160: Es sind zwei Modelle auf dem Markt und ob eine Lok der Hobbytrain/Conrad-Preisklasse jemanden überzeugen kann, den die Modelle von GFN/Trix nicht überzeugen, ist auch eher fraglich, hier wäre wiederum mehr gefragt als eine Lok  in der Hobby-Preisklasse.

    Gruß Lothar

Beitrag editiert am 19. 07. 2006 17:26.
@21 Lothar

>hier wäre wiederum mehr gefragt als eine Lok  in der Hobby-Preisklasse.

Tja, das trifft einen Nerv bei mir. Da fällt mir nämlich zwanghaft ein, dass ich mich damals in diesem hochexclusiven Trix-Profi-Club angemeldet hatte in der Hoffnung, daß diese angekündigten exclusiven Clubmodelle eben spezielle Nischen abdecken würden. Speziell träume ich immer noch von einer V160 010.
Daß es dann zu einer Art Spendenclub für Zu-Früh-Besteller von Massenware werden sollte, war mir leider als N-Bahner ohne M*-Erfahrung nicht klar.

Da ist doch der Wunsch nach einer V162/217/219 eher bescheiden, insbesondere da es m.W. bisher kein korrektes Modell davon gibt.

Daß Hobbytrain da trotz Budgetgrenzen einiges bieten kann, ist ja inzwischen bewiesen. Und ein paar Varianten gäbe es ja schon.

Immer noch hoffend...

Helmut
@14:
Hallo Marco,
den Vorschlag hatte ich Lemke gemacht, als ich schon die E10-Ankündigung im aktuellen Conrad-Modellbahn-Katalog gesehen hatte.

Schau'mer'mal...

Gruß
Georg
@Björn #20

Bezüglich einer HT V100-Serie 211 , 212 usw. habe ich Ismael mail angemailt und vorgeschlagen dazu mal eine Umfrage zu machen. Ich hätte jedenfalls Interesse.

Grüße Andreas
http://www.eisenbahnseiten.de
---!!!!!---

Ja von wegen wer überzeugt wen, haben wir ja hier schon so einiges lesen können.
"E 10" etc etc.

Und was dan die Rendite anbelangt sag ich Euch nur, dass eine absolute Top Lok von Roco immer noch nur 50 % von dem bringt was eine absolut nicht Top Lok von Trix bringt (BR 112 143) !!

Warum soll HT da eine V 100 machen, wenn die Leute bei der Trix o/b version nicht mal merken dass der beige Streifen fehlt und das Ding immer noch für mehr kaufen als sie für eine HT Lok ausgeben würden.
nein nein.
Lass mal nur da was neu machen, wo es sinnvoll und notwendig ist.

CU
WE
Hallo Jürgen

Hier wirst du geholfen: http://www.modell-kreye.de/katalog_s/katalog_2004/4500_K.pdf
Dort findest du die ozeanblauen Kekse.

HTH
Dietrich
@ Wutz (#25)

Vollste Zustimmung, wenn die bei HTR schlau sind, machen sie die G2000. Mehano hatte sich zwar dazu geäußert, aber das klang so nach dem Motto "wenn die Blue-Tiger gut läuft, machen wir vielleicht.." Und die Termintreue bei Mehano ist ja auch bekannt, auf jeden Fall könnten sie locker vor Mehano auf dem Markt sein, und von der G2000 kannst auch Varianten züchten, bis der Arzt kommt...

     Gruß Lothar
So, bei der Durchsicht der Bilderdatenbank auf www.v160.de erscheint es mir so, als ob die 215/225 mit Hutzen, die gleiche Lüfteranordnung haben wie die 218er,  (siehe #20)
Das würde bedeuten, dass die Fleischmänner eigentlich nur  darauf achten müßten welche 215/225 sie darstellen. Einfacher kann man es ja beinahe nicht haben.
Hallo,

DB-Kekse in o/b gibt's auch hier:

http://www.tl-decals.com/tl/index.php?sid=3e72c...190f7703cc7.77993090

MfG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;