1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Passende Drehscheibe und Lokschuppen?

THEMA: Passende Drehscheibe und Lokschuppen?
Startbeitrag
Abraxx - 19.07.06 19:29
Hallo zusammen,

können folgenden Loks noch von einer 18m HAPO Dampfdrehscheibe gedreht werden?
Im Modell hat die Bühne einen Durchmesser von 115mm, sprich welchen Abstand
haben die Dampfloks von erster Achse bis letzter Achse vom Tender?
Ich finde leider nur LüP Angaben, aber vielleicht kann jemand bei seiner Lok nachmessen.

Minitrix 12088 S10.2
Minitrix 12231 S3/5N  LüP123mm
Fleischmann 7829 P8

Und wo ich schon beim Fragen bin, gibt es einen Hersteller (oder gab es) der nicht ganz so wuchtig lange Ringlokschuppen als Modell anbietet? Faller, Fleischmann und Heljan sind recht riesig für Epoche I

Danke & Grüße

Hallo Abraxx,
eine interessante, aber von mir nicht umgesetzte Sache sind die Ringlokschuppen - Teile "Solingen-Ohligs" von Schiffer Design http://www.schiffer-design.de/frame/f1progr.htm .
Eventuell gibt es nur Einzelteile und keinen kompletten Schuppen, leider sind auch die besten Fotos nicht mehr im Netz. Ein Bildausschnitt ist beim Schuppentor zu sehen. Ich denke aber, mehr als Seitenwände müßtest Du nicht selbermachen.
Berichte mal über Deine Entscheidung und Umsetzung!
Viel Erfolg wünscht Dir Michael
ich habe mir aus den Wandteilen des gemauerten einständigen Pola-Schuppens etwas zusammengebastelt:
http://img529.imageshack.us/img529/5862/drehscheibenli0.jpg
Sorry, ist noch eine Baustelle.
Gruß
Klaus
@ klaus

hallo kannst du mir sagen welche drehscheiben du genommen hast?
plane auch sowas habe 2 arnold Drehscheiben trau mich aber nicht so richtig sie zu zerschneiden wie bei dir.
mfg

michael
ich habe die Scheiben von Peco verwendet und unterflur angetrieben.
Die Doppeldrehscheibe mit Antrieb hat damals deutlich weniger als eine Einzelscheibe von Arnold oder Fleischmann gekostet.
Ich müßte nur mal weitermachen...
Gruß
Klaus
Danke schon mal für eure Tips. Tja sieht so aus als wenn es keine wirklichen Epoche I Bausätze gibt.
Ich muss eh erst herausfinden ob die HAPO sich mit einem Rautenhaus Drehscheibenmodul steuern lässt bzw mit einem entsprechendem Motor versehen lässt.
Ansonsten bleibts halt bei der Fleischmann. :)

Gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;