1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wahnsinnspreis....

THEMA: Wahnsinnspreis....
Startbeitrag
Fidelis - 19.07.06 21:05

Faszinierend. Bei Spurweite-n.de finden sich unter 4370 mehrere Varianten des 4 achsigen Kesselwagens, tja, da steckt man halt nicht drin.
ist der wagen ein Sammler Modelle und so wenig auf dem Markt?

mfg

m.hagel
Hi

Man muss die Teile halt zu würdigen wissen. {)

Hier noch so ein Ding:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...K:MEDW:IT&ih=011

Bis denn...

SUMO
da hat Modellbau-Martin wohl bei den Hinterbliebenen eines Sammlers abgeräumt...
Da die Auktion mit 1Euro startete, war sich der Verkäufer wohl nicht des Wertes bewußt.
Gruß
Klaus
@Klaus

ist schon einmal eine Mamba_11 Auktion als Schnäppchen raus?
Mir ist noch keine untergekommen, beobachte aber nur die Sachen, die mich wirklich interessieren....
habe erst ein oder zweimal bei ihm gekauft. Günstig, aber keine Schnäppchen.
Wo ich meine Schnäppchen kaufe, behalte ich für mich
Gruß
Klaus
Hallo Lavamat,

doch - habe die MTX Fineart S2/6 die Tage "sehr günstig" erstehen können. "Sehr günstig" soll heißen, daß ich während der letzten 2 Jahre keinen günstigeren Preis für die Lok habe bei Ebay sehen können, war aber immer noch ein stolzer Preis.

Warte jetzt sehnsüchtig auf das Paket...

Viele Grüße,

Thomas

Beitrag editiert am 19. 07. 2006 22:43.
Leute, macht euch keine Gedanken. Ich halte dmamba11_de für einen eBay-Profi der schon weiß wie er zu "ordentlichen" Preisen kommt....

Hier gibt es eine ganze Reihe Auktionen von ihm mit "guten" Preisen:
http://cgi.ebay.de/Arnold-4347-Kesselwagen-Malt...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Staiber-Speisewagen-SBB-Kaes...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Roco-23331-E-Lok-BR-181-tt48...QQrdZ1QQcmdZViewItem
und die Liste lässt sich ewig fortsetzen...

Die sind auch besonders gut:

http://cgi.ebay.de/Arnold-3680-013-Schnellzugwa...QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Arnold-3680-014-Schnellzugwa...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn ich mir die preise so ansehe, denke ich daran alles abzugeben und neu einzusteigen...

Interessantes Detail am Rande: Es finden sich vor allem in den "Hochpreisauktionen" nur eine handvoll verschiedener Käufer....

...möge die Übung gelingen....
Hallo Herb
ich kann deinem Eintrag nur beipflichten. Es ist schon seltsam wenn bei solchen Auktionen immer die gleichen Namen auftauchen. da kann man schon fast dran fühlen das bei diesen Auktionen irgendwas nicht stimmt. Mir ist das gleiche bei einigen Wiking N-Autos aufgefallen. Nachdem ich das mit den Bietern bei Ebay gemeldet hatte , tauchten plötzlich diese Bieter nicht mehr auf, das sagt ja alles.
Aber Heutzutage muß das wohl so sein. Und es fallen dabei wohl auch einige drauf rein.

Beitrag editiert am 20. 07. 2006 15:04.
@Ottifant

Ich habe mir die Auktionen mal angeschaut und ich kann beim besten Willen keine Fakes erkennen! Ich denke, dass mamba11 das nicht nötig hat. Einige der Bieter kommen übrigens auch aus den Niederlanden usw.

Ich wäre also an Deiner Stelle mit solchen Äußerungen vorsichtig, wenn es keine Beweise gibt! Im ebay wird viel gefaked, das weiß jeder. Aber gerade dieser Anbieter gehört bestimmt nicht dazu, also bitte nicht an den Pranger stellen.

Übrigens habe ich mich früher bei bestimmten seltenen Artikeln ständig mit den gleichen Typen rumgeärgert und wir hatten uns regelrechte Bietgefechte geliefert. Da hätten Außenstehende auch denken können, es wäre Manipulation im Spiel - war aber nicht so!

BTW: Die hier gezeigten Links zu den Wagen zeigen fast ausnahmslos seltenere Sammlerstücke, z.B. sind die Malteser-Fahrzeuge von Arnold immer begehrt und deshalb teurer. Also bitte preislich nicht mit einem xyz-Wagen von der Stange vergleichen! Die Sammler haben andere Maßstäbe als ein normaler Modellbahner, der nur rollendes Material sucht...

Gruß, Claus
Hallo,

ich habe auch den Eindruck, daß manche wissen wie hoch dein Maximalgebot ist und dann jemand auf das hinbietet. Auch habe ich den Eindruck das manche Wissen ob man bei Auktionsende online ist oder nicht. Wenn ich kurz vor Auktionsende online bin, werde ich fast immer überboten. Wenn ich nicht online bin, passiert das nicht so oft. Ich glaube nicht, daß das Zufall ist. Ich für meinen Teil werde versuchen mich, nicht mehr hochtreiben zu lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht es kommt alles wieder, man muß nur Geduld haben.

Grüße
Billy
@Claus

So ist es! Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß

Christian
@Billy

Was Du Da schreibst, ist eher eine Vermutung und dürfte ganz bestimmt nicht zutreffen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Auktionen zu 80-90% (vor allen Dingen Schnäppchen) nur gewinnen kann, wenn man in den letzten Sekunden bietet. Ich biete auch dann noch mein Maximalgebot, wenn ich noch führe, d.h. ich gewinne manchmal Auktionen, wo ich am Ende oben in der Bieterliste zweimal stehe, wenn keiner mehr dazwischenbietet. Ansonsten lasse ich mich auf die Preistreiberei schon seit Jahren nicht mehr ein.

Und klar, es kommt fast alles wieder - und dann noch meist billiger!

Gruß, Claus
Da es um Wahnsinnspreise hier geht,
ich habe einen Arnold DR Städteexpresswagen eingestellt gehabt. Dieser ging auch ohne Manipulation für 79 Euro weg. Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Hätte so mit 40 Euro gerechnet (bzw wenn ich hätte haben wollen geboten).
Also es gibt schon bestimmte Stücke die sehr teuer weggehen. Echte Sammlerstücke, wo andere halt nur mit dem Kopf schütteln.

Steffen

Ein echter Wahnsinnspreis ist hier zu sehen:
http://cgi.ebay.de/Polizeihubschrauber-Silber-b...tem#ebayphotohosting
Der Hubschrauber ist von Revell und in vielen  Supermärkten um die 3,50 € (meine ich mich erinnern zu können) zu haben. Das Gebot plus Porto - das ist wirklich ein Haufen Geld!

Gruß

Christian
Hallo ClausF
Es lag mir fern dmamba11_de sowas zu unterstellen. Ich hatte auch keine anderen Namen genannt. Bloß wenn ich es nicht mit eigenen Augen bei den Wiking Fahrzeugen gesehen hätte, würde ich es nicht schreiben. Und du kannst mir nicht erzählen das das alles plötzlich Sammler sein sollen die die Preise nach oben treiben.
Wir wissen alle das es immer wieder schwarze Schaafe bei Ebay gibt ,und man sollte ein solches Verhalten auch an den Pranger stellen dürfen.

Beitrag editiert am 20. 07. 2006 16:35.
@Ottifant

Ob an einer Sache was faul ist, merkt man daran, dass gemeldete Bieter kurze Zeit später gesperrt sind. Passiert das nicht, konnte ebay zumindest nichts nachweisen. Aber was heißt "plötzlich alles Sammler sein sollen"? Hast Du überhaupt eine Vorstellung davon, wie viele Tausende, ja Zehntausende Sammler es gibt, die das ebay mehr oder weniger in Anspruch nehmen? Diese bieten ja nicht immer alle gleichzeitig, sondern bestimmte Artikel werden in bestimmten Abständen mal sehr hoch, dann kaum noch, dann wieder sehr hoch beboten ("Wellen-Syndrom"). Artikel, die lange Zeit sehr begehrt waren, werden von heute auf morgen fast verschenkt (Beispiel: die alten Metallkesselwagen von Minitrix)! Wenn ich dran denke, was ich für meine vor 4 oder 5 Jahren bezahlt habe

Gruß, Claus
@15

hallo Christian,

nein, es haendelt sich um ein Spielzeug von Siku aus Metall... diese Silberne-Blaue Hubschrauber, der unsere Spur N relativ naeh ist, ist erst vor 2-3 Wochen auf der Markt gekommen und kostet 1,95 in Spielzeugladen (!!!!!!!)

also 11 Teuro plus Versand sind wirklich ein haufen Geld!

MfG, jetzt aus Budapest...
Horia
Also ich frag mich mehr wo Mamba einige dieser Raritäten ausbuddelt... naja mir solls recht sein als Wiedereinsteiger... :)

Ich wünschte nur eBay würde, wie ein "richtiges" Auktionshaus, jedem die Möglichkeit geben zu bieten ohne in fixes Ende (sprich mit kurzen Verlängerungen). Nur dann erhält man einen aktuellen und tatsächlichen Marktpreis und dies wäre im Interesse aller. eBay erhält höhere Provision, Käufer eine Chance auf einen höheren Preis und der Verkäufer ist nicht abhängig von Datenleitung und Bietersoftware. Er hat auch die Möglichkeit bevor er ein Max.Gebot abgibt anhand der Konkurrenz die Nachfrage zu "fühlen" und erst dann  im Laufe der Auktion sein Max.Gebot zu bestimmen (ein weiterer wesentlicher Faktor zusätzlich zur Budgetkalkulation zuvor, welcher bei eBay völlig fehlt). Zudem würden bestimmte Fakes leichter auffallen.  
Dies erfordert natürlich mehr Diziplin von allen Marktteilnehmern incl. eBay (und die Serverresourcen würden vermutlich marginal, aber immerhin, stärker belastet), aber es ist letztlich fairer und wie gesagt ein paar Möglichkeiten den Käufer zu neppen wären auch eliminiert.
Christies würde es nie in den Sinn kommen ein fixes Ende zu definieren ....

my 2 cents
Grüße

Beitrag editiert am 20. 07. 2006 22:34.
Hallo Abraxx

ich verstehe jetzt Deinen Satz nicht: >Ich wünschte nur eBay würde, wie ein "richtiges" Auktionshaus, jedem die Möglichkeit geben zu bieten ohne in fixes Ende (sprich mit kurzen Verlängerungen). <
Bei ebay steht doch immer die Zeit dabei, wann die Auktion ausläuft. Wenn ich biete, dann habe ich die Funkuhr neben mir stehen und biete paar Sekunden vor dem Ende. Und da habe ich bisher noch nicht festgestellt, dass die Auktion später auslief, als es meine Funkuhr angezeigt hat.
Wenn ein Anbieter natürlich seinen Artikel in der Woche mittags 12.37 Uhr auslaufen lässt, dann kann nicht jeder mitbieten, es soll noch Leute geben die da arbeiten müssen. Der Verkäufer schießt sich da aber selbst ins Bein, weil er keinen vernünftigen Preis erzielt. Meine besten Schnäppchen habe ich bei solchen Anbietern gemacht.

Gruß
Roland
@Roland

Abraxx meint, dass die Auktionen bei ebay so laufen sollten wie bei Ricardo, also denen hier:

http://www.ricardo.ch/

Da verlängert sich die Auktionsdauer nach einem Gebot um fünf Minuten! Natürlich erst, nachdem ein vorher festgelegter Zeitraum abgelaufen ist. Das hat schon auch seine Vorteile, wenngleich ich dann noch weniger daran glaube, jemals ein Schnäppchen machen zu können - wenn man das auf ebay überträgt! Denn da gibt es erheblich mehr Bieter, also Interessenten. Eigentlich schade, dass ebay fast das Monopol besitzt. Dass dem so ist, zeigen die horrenden Einstellgebühren, die inzwischen genommen werden.

Es gibt ja auch noch Alternativen, aber modellbahnmäßig läuft da nicht viel. Eine kurze Übersicht findet man hier in diesem Stern-Artikel:

http://www.stern.de/computer-technik/internet/?id=542136

Gruß, Claus
Neulich ist auch erst ein Trix-Clubjahreswagen - ich glaube von 2002 - na jedenfalls eben das kranwagenpärchen, für über 80 Euro weggegangen. Ich das Wagenset auch in der Vitrine stehen und hätte nie gedacht, dass der nach so kurzer zeit schon so teuer weggeht!

Grüße Matthias
Wenn es euch so fuchst mit Ende einer Auktion, dann schaut mal auf http://www.snip.pl

Ich biete ausschließlich über SNIP, ich biete um die 1000 EUR pro Monat auf Artikel, kann super die Gebote verwalten.

Das Vorurteil, Sniper würden Auktionen ruinieren, stimmt nicht. Jeder weiß, dass das _letzte_ höchste Gebot das gewinnende Gebot ist. Also kann ich entweder vor dem Rechner sitzenbleiben und mit der Funkuhr in der Hand bieten (wobei ich nicht mehr bieten sollte, wenn mein selbst gesetzte Limit überschritten ist) oder ich lasse das einen Server machen. Dann kann auch gleich mehrere Gebote verwalten, gruppieren und verknüpfen. Mit der händischen Methode schaffe ich ein Gebot am Tag, mit dem Server tausende. So biete in der Regel im Monat für 1500,- EUR. Gewinne ich, hab ich den Preis bezalht, den ich mir wirklich als Limit gesetzt habe. Verliere ich, war der Preis wohl sowieso schon zu hoch oder jemand war doch in den letzten 6 Sekunden im Gebot höher.

Was die Hochpreis-Auktionen angeht: darum sollte man sich nicht kümmern. Wenn es eine kleine Gruppe Sammler gibt (Zitat Herb: Interessantes Detail am Rande: Es finden sich vor allem in den "Hochpreisauktionen" nur eine handvoll verschiedener Käufer....), dann wird man logischerweise immer wieder diese Namen bei Hochpreisauktionen sehen, welche denn sonst? Und wenn die sich 'ne Preisschlacht mit Fakes liefern, was soll's? Mein Limit ist überschritten, damit ist die Sache fertig. Soll ich mich beschweren, daß die Leute, die Ferraris kaufen, immer um die 100 000 EUR dafür bezahlen? Soll ich jammern, daß ich gern einen für 5 000 EUR kaufen will, aber die bösen Selbstbieter den Preis hochtreiben.

SNIP ist ebenfalls gegen Selbstbieter ein Mittel, woher soll der Selbstbieter wissen, ob noch jemand bietet, wenn die Gebote erst in den letzten Sekunden bieten.

Gruß,
Mashima-Sama

P.S.: ich gestatte die Nutzung von SNIP o.ä. ausdrücklich bei meinen Auktionen. Was ebay damals mit dem Programmierer von Biet-O-Matic gemacht, war unter aller Sau. Insbesondere, da solche Biettools bei ebay USA zulässig sind.
Danke Claus.
Wobei ich persönlich der Ansicht bin, dass 2-3 Minuten Verlängerung ausreichen.

@Mashima-Sama
genau solch eine LastSecond-BietSoftware ist auf einem richtigen Marktplatz überflüssig.
Zudem gibt es massig solcher Lösung für alle OSPlattformen, da hat sich ein absurder SWMarkt eben aufgrund der Schwäche von eBay gebildet (unabhängig natürlich davon das einige das Handling der Auktionen per se erleichtern).
Im B2B (business to business) würde kaum ein seriöses Unternehmen seine Bedarfe über solch eine Auktion anbieten bzw bieten.
Aber da nun mal eBay die Bedingungen definiert, bleibt einem regelmässigen eBayUser kaum eine andere Wahl als SNIP &Co, leider wohl gemerkt.

my 2 cents :)
Grüße
Hallo zusammen,

in der letzten Stunde gingen einige Auktionen zu Ende - mit Preisen, die mir die Tränen in die Augen treiben. Arnold und Ibertren scheinen - sofern etwas seltener - nur noch Preise durch die Decke zu treiben:
Arnold 2205, DRG 05 mit Photoanstrich, 233 EUR (laut Spurweite-n wurden bereits im August 251 EUR bezahlt)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220039528692
Ibertren Triebwagenzug 6194 (Spurweite-n nicht aufgeführt) 560 EUR
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220039545016
Der gleiche Zug in blau hat es letze Woche auf 425 EUR gebracht (lt.Spurweite-n ca. 75 EUR - allerdings dort auch unter falscher Artikelnummer 292 gelistet)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220037124154
Für englische Dieselloks (Minitrix) wurden um die 90 EUR bezahlt, für französische Diesel- und E-Loks (GFN + Minitrix) regelmäßig 125 - 160 EUR.
Wo soll das denn hinführen ?

fragt sich Thomas
Und unsereins versucht bei ebay eine komplette Anlage (abgesehen vom rollenden Material) bei ebay für Startpreis 500 € zu verkaufen..... Fehlanzeige.

Sammler hin oder her, manchen geht´s einfach zu gut.

Gruß
Marco
@ 22   Matthias Maier
                                         kommt alles mal wieder.........
                                          so ging dieser Wagen am 8.08.2006
                                         für nur  16,50 € über die Virtuelle Laden Tisch
                                         also gibt es immer wieder ausreiser in beiden Richtungen !
Mfg Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;