1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neues zur Mobile Station

THEMA: Neues zur Mobile Station
Startbeitrag
Nforever - 26.07.06 14:00
Hallo,
bitte nicht meckern, aber ich war aus gesundheitlichen Gründen länger nicht mehr hier. Kann auch ein alter Hut sein. Ich habe jedenfalls folgende E-Mail von Trix erhalten.(außer den restlichen 89 Müll Mails)

Sehr geehrter Herr Hilgers,

Das Update der Trix Mobile Station verzögert sich leider bis in den September.
Wir haben Ihre Adresse notiert und werden Ihnen nach Verfügbarkeit des Updates
eine Nachricht zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Dipl.-Ing. Frank Mayer

Leiter des Service-Centers

Gebr. Märklin& Cie GmbH
Stuttgarter Strasse 55 - 57
73033 Göppingen
Tel. 0049 (0) 7161 608 - 546
Fax:0049 (0) 7161 608 - 564
email: frank.mayer@maerklin.de
Internet: www.maerklin.com  

Das lässt doch hoffen!

Grüße Uwe

der jetzt langsam wieder hochläuft.

Beitrag editiert am 26. 07. 2006 14:02.

Hallo Uwe,

wir hoffen, deine gesundheitlichen Einschränkungen sind zumindest soweit überwunden, dass du dich wieder dem Hobby und Forum widmen kannst. Schön, dass du wieder da bist. Viel Erfolg beim "langsam wieder hochlaufen" - und schön langsam - vor allem bei der Hitze.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

Das wird schon wieder

Grüße Uwe
Auf der TRIX-Homepage gibt es eine Extra-Seite zur Vollversion der Mobile Station, samt EMail-Newsregistrierung:
http://www.trix.de/produkte/mobilestation.php

Gruß
Jörg
Cool, danke für die Info.

Bleibt nur noch die Frage ob da überhaupt noch was von Selectrix gebleiben ist.

Grüße Uwe
Ich habs gerade mal gelesen. "Voller Adreßraum von 40 Adressen" ????
Wen soll eigentlich diese "Zentrale" noch ansprechen oder begeistern?

Irgendwie originell auch diese Formulierung, die MS wäre an die Startpackung angepaßt. Ist damit gemeint, daß man gerade mal den Inhalt der Packung damit steuern kann?

Ich kapiers echt nicht mehr.

Liebe neuenglische Märklinis, laßt es doch endlich bleiben. Der SX-Markt wartet inzwischen nicht mehr auf euch, der DCC-Markt hat euch noch nie gebraucht (auch wenn Ihr das nicht kapiert). Versucht lieber endlich, Loks mit kontaktsicheren Schnittstellen zu bauen und gut is.

meint dazu kopfschüttelnd
Helmut
@Helmut #5

nee nee, ich glaube das ist nur blöd formuliert - gemeint ist wohl, das für 40 Adressen deskriptive Namen vergeben werden können - adressiert werden mehr ....

Gruss
Mike
So sehe ich das auch,
Man hat ja ohne Update schon mehr Adressen zur Verfügung.
Ist wie beim Handy. Man hat z.B.: 40 freie Einträge für Klingeltöne u.s.w.
Bei der MS hat man 40 Plätze frei um da Loknamen einzugeben.Und wer lässt 40 Loks auf einmal fahren, außer die in Hamburg oder Berlin
Zugegeben ein blödes Beispiel, aber so habe ich das verstanden.

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 01. 08. 2006 20:11.
Hallo mobile station Besitzer,

habe gestern folgende mail von meinem Händler bekommen:

Soeben ist von Trix die Updatefähige Mobile Station ausgeliefert worden.
Sie baten um Benachrichtigung ab wann ein Update der
Startpackungs-Mobile-Stations möglich ist.

Ich kann Ihnen ab sofort das Update anbieten, es dauert ca. 5 Minuten
und wird von uns kostenfrei durchgeführt. Nach dem Update hat Ihre
Mobile Station dann die Softwareversion 0.34.

Wenn Sie möchten schauen Sie doch einfach mal wieder bei uns vorbei und
bringen Ihre MS mit, sie können die MS dann gleich wieder ohne große
Wartezeit mitnehmen.
Ich hatte mich auf der TRIX H/P in die mailing-liste eingetragen:
http://www.trix-online.de/produkte/mobilestation.php
Bisher aber noch keine Benachrichtigung bekommen. Da bin ich mal gespannt, wann ich von denen was hoere.
Gruss Jochen
Hallo!

Ich hab auch noch keine Email bekommen. Die Softwareversion 0.34 klingt auch nicht unbedingt nach "Vollversion".
Die TMS im Paket mit den N-Decodern sollte aber ab sofort lieferbar sein und in den nächsten Tagen bei allen Händlern eintreffen (so sie eine bestellt haben).

lg
ismael
Hallo,

spannend wäre doch jetzt  zu erfahren, was die TMS mit dieser "Vollversion" denn nun WIRKLICH kann...
Wenn jemand Infos hat wäre das toll!

Gruß
Winnie
Hi Leute,

folgende E-Mail hat Märklin! mir geschickt:

Sehr geehrte Herren,

vielen Dank für Ihre Geduld bezüglich dem Update unserer Trix-Mobile-Station.
Nun können wir Ihnen mitteilen, dass die Software fertig ist.

Es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Händler ein Update für unsere Kunden machen können. Daher steht es Ihnen frei, Ihre Trix-Mobile Station an unseren Reparatur Service in Nürnberg zu senden.

Hier die vollständige Adresse:

Trix Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG
Reparatur Service
Trautskirchener Straße 6 - 8
D-90431 Nürnberg

Bitte legen Sie, falls vorhanden den Gutschein mit bei.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß beim Planen, Aufbau und Spielen mit Ihrer Trix-Modelleisenbahnanlage.


Mit freundlichen Grüßen
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Abt. Kundenservice

i.A. Selma Reisert

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Stuttgarter Straße 55 - 57
D 73033 Göppingen
Hotline  +49 7161 608-222
Telefax  +49 7161 608-173
E-Mail          mailto:service@maerklin.de
Homepage   http://www.maerklin.de

Grüße Uwe
Beim Update bekommt man ja auch ein neues Benutzerhandbuch.

nochmal Uwe
naja, da ich - noch - keine MS habe nützt mir das nix

Gibt es denn Unterschiede zur Prospektbeschreibung, generell oder im Allgemeinen??
Ich dachte man könnte die MS bei jedem Händler kosenlos updaten lassen.
Ich habe nun mehrere Händler in der Umgebung deshalb gefragt, und schon zum zweiten Mal kam die Antwort:
Nicht bei uns gekauft, kein Update!
Der Händler bei dem ich die MS gekauft habe, weiß noch gar nicht das es ein Update gibt.
Na ja, dann schicke ich das Teil eben nach Trix,..........so!

Grüße Uwe
Ich habe meine MS auch nicht bei diesem Händler gekauft.
Vielleicht meldet Ihr Euch mal bei Ihm!

Stefan Steine
ModellBahnHof Offenbach
Jacques-Offenbach-Straße 20
63069 Offenbach/Main
Tel: 069/86003737
Fax: 069/86003738
EMail: info@ModellBahnHof-OF.de
--steine

Gruß Roland
Servicewüste Deutschland
Von einem Händler in Düsseldorf.
Hallo Herr Hilgers,

wir bieten sehr viel Service für unsere Kunden.
Allerdings können Sie vielleicht verstehen, daß die bemühten Fachhändler die allesamt nicht zuletzt wegen Ebay und andere Schnäppchenjagtrevieren schwer um ihre Existenz kämpfen müssen, nicht auch noch deren Service übernehmen und diese unfaire Konkurenz ohne Service unterstützen.
Kaufen Sie im Fachhandel und profitieren Sie dann vom Service.

Ich hoffe Sie bald wieder als Kunden "bedienen"zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Traurig!!!!

meint Uwe


Beitrag editiert am 29. 09. 2006 23:03.
@diverse Kollegen, es gibt in einem anderen Digitalforum einen lesenswerten Beitrag zum Thema MS von Trix
@17 genau der Händler hat es auf den Punkt gebracht, oder wurde ein "Herzlich Willkommen" erwartet ?
Die Wüste von der hier lamentiert wird, ist "hausgemacht" . wenn nichts mehr verdient wird,
kann auch nichts geboten geschweige denn, entwickelt werden.
@ 10 ein update mit einer imaginären oder nichtssagenden Nummer verstehe ich nicht als Qualitätsmanko. Wann würde es denn bei laufender Verbesserung überhaupt eine Vollversion geben und soll die dann das Ende der Verbesserung sein? Die Grundversion verstehe ich als Vollversion, damit kann das "Betriebssystem" erstmal arbeiten. Onkel Bill schickt auch alle 3 Tage irgendwelche "updates", also ist der auch nicht perfekt !

Wer von den geschätzten Kritikern hat denn schon mal einer MS in der "Vollversion" 0.31
auf den berühmten Zahn gefühlt ? Für 50 Rubel eine komplette Zentrale zu erhalten, mit Handsteuergerät inklusive, ist das immer noch nicht genug ? Bonus Traffo is auch noch dabei.

Ich werde die Tage mal bei M+ITG anfragen, ob man mir den Gutschein für das update nicht vielleicht in bar auszahlen kann, oder wenigstens das Porto übernehmen kann.

Ich verstehe leider sehr schwer die Ansichten von einigen Modellbahnfreunden.
Wie soll eine Wirtschaft funktionieren , wenn alles nur für " 0 " eingefordert wird ???

Hausgemachte Grüsse von Ewald, der  heute Nacht im Jammertal noch was "schiessen" muss.

PS: auch aus Wien kommen updates, wurde das auch schon mal kritisiert ???
Oder liegt es am Groll zu Sx, weil da nun was positives im Kommen ist ? Das wäre eher traurig !

Beitrag editiert am 29. 09. 2006 23:40.
@ Datenbus:

Ganz ehrlich, ich wäre froh, wenn ich einen zuverlässigen Händler um die Ecke hätte. Einen, wo man hingehen kann, der Ahnung hat, der N-Sachen da hat und nicht bestellen muss, einen wo man sich nicht vorkommt "Hilfe, wo bin ich hier".
Der dürfte auch 5,- bis 10,- Euro mehr nehmen, auch wenn er die Sachen bestellen müsste. Ich verlang keinen Kaffee oder Händeschütteln beim Eintreten in den Laden sondern einfach nur Service, den Kaffe kann er gerne Spur 1 oder "Insider"-Kunden geben.  Dass ich heute fast 100 % der MoBa-Teile im I-Net bei den bekannten Händlern kaufe liegt nur daran: die Händler hier in der Umgebung sind leider unakzeptabel. Ich lass mich 2-mal belügen und 2-mal höre ich mir Mist an. Danach trete ich aber nie wieder in solch einen Laden.
@18 Datenbus

>PS: auch aus Wien kommen updates, wurde das auch schon mal kritisiert ???

Was soll dieser völlig unsachliche Seitenhieb?

Was ist daran zu kritisieren, wenn ein Hersteller regelmäßig kostenlose Updates anbietet, welche man selbst - ohne zu einem Händler zu laufen oder etwas einzuschicken - mit einem ebenfalls kostenlosen Programm einspielen kann?

kopfschüttelnd
Helmut
Hallo zusammen,

gibt es auch jemand, der zum Thema Mobile Station neues sagen möchte?
- Was kann das Update wirklich?
- Gibt es ein Handbuch als PDF, wenn ja, wo?
- Hat jemand schon ein Update einer zweiten Mobile an der Anschlussbox durchgeführt, statt beim Händler?
- Welche Perspektiven zeigt das Update auf. z.B. Magnetartikel schalten?

Vielen Dank
AnTic
  
@20
Lieber Helmut, was ist unsachlich daran ? Ebenso kommen Updates aus Paris, Freiburg und Montreal. Das ist selbstverständlich.

was mich ärgert, ist das "vorab" kritisieren, von Dingen, die noch nicht zur Verfügung stehen. Selbst M* hat ja noch nicht alle update Interessenten benachrichtigt.
Warumalso den Kopf schütteln ?

ich habe darauf hingewiesen, daß es eine Abhandlung in einem digitat-Forum gibt. Hast Du die mal gelesen?

Ausserdem ist dies das erste update der MS, was bedeutet das das Handgerät an eine aktuelle Station gekoppelt, die neuen Einstellungen übernimmt.

wenn Du ein Interface mit dem lieferbaren Verbindungskabel an einen PC mit Monitor software anschliessen würdest, kannst Du schon jetzt sehen, was in der Box "steckt".

Allerdings ohne Interface wohnt unter der Adresse "selbst updaten" auch noch niemand

Ich denke, man sollte erstmal auf das neue update abwarten und dann den Kopf schütteln und nicht vergessen, was dann für 50 € geboten wird..

@21 wer eine "neue" MS hat, kann ohne weitere die alte updaten, vielleicht hat der Händler Eures Vertrauens schon eine und weiss es garnicht.

Aber Vorsicht sonst kommt vielleicht die Reaktion aus  @17

Schönes Wochenende wünscht Ewald, das Paket zu M* geht heute raus....
.
Hallo ,

>>- Was kann das Update wirklich?<<
...nun muß ich mich auch mal wieder zu Digitalzentralen (hier SX ..) zu Worte melden ...
Es ist vielmehr eine erstaunte Frage : WONACH richtet sich das Kaufverhalten bei einer neuen Digitalzentrale ?
Ist es ein vollmundiges Herstellerversprechen was die zukünftigen ! Möglichkeiten betrifft ?
Ist es ein Hochglanzprospekt mit einer Zentrale und Teppichbahner-Oval ?
Ist es der Schnäppchenpreis - egal ob die Zentrale "das kann was sie soll" ?

Oder sind es vielmehr die auf der jeweiligen Modellbahn vorkommenden konkreten Aufgaben, die alle ! von der Zentrale entsprechend bedient werden müssen ?

Ich würde eine Zentrale also nur dann kaufen, wenn sich nach einem Vergleich mit meinem Pflichtenheft ihre Leistungsfähigkeit erwiesen hat.

Nach welchen Kriterien kauft ihr denn so eure "neue" Zentrale ?
Muß es ein Prestigeobjekt ohne großen sittlichen Nährwert sein? ... ( meine Zentrale kann aber 34678954 Adressen mehr als Deine - Ätsch ... )

Ich kann die Jammerei über zögerliche Updates hier leider immer noch nicht nachvollziehen ! Ist die bisherige Zentrale (ohne Update) denn unbrauchbar ? Kann sie nicht alles was sie hätte können sollten?

Kann mir bitte mal jemand leicht verständlich machen, was die Zentrale X (vor Update) mit der Zentrale Y (nach Update) so gravierend unterscheidet ?

Wozu also braucht man überhaupt dieses "Update" konkret ?

Bitte überzeugt mich ...

MfG alfred
@22 datenbus

>Lieber Helmut, was ist unsachlich daran ?

Deine Argumentation. Nur weil jemand die Update-Politik deines Herstellers kritisiert verlangst du, man sollte doch auch einen anderen kritisieren, nur weil du gehört oder gelesen hast, daß dieser auch Updates anbietet. Das ist schon sehr weit hergeholt.

>ich habe darauf hingewiesen, daß es eine Abhandlung in einem digitat-Forum gibt. Hast
>Du die mal gelesen?

Wie könnte ich? Du beziehst dich auf eine "Abhandlung in einem Digital-Forum". Meine Kristallkugel gab leider keine konkrete Adresse aus.

>Allerdings ohne Interface wohnt unter der Adresse "selbst updaten" auch noch
>niemand

Auch das kannst du keinem anderen Hersteller anlasten.

Also, wenn du einen konkreten Kritikpunkt äußern willst, kannst du das gerne tun, z.B. "ich warte schon so lange auf den Decoderupdate V25. Wie lange dauert das noch?". Über so was kann man sachlich diskutieren. Übrigens wirst du mit einer höflich formulierten Mail an den Kundendienst des von dir kritisierten Herstellers auch eine höfliche individuelle Antwort mit konkreten Informationen erhalten statt einer Standardmail ohne jeden Informationswert.

Aber so ein "kritisiert doch diesen anderen Hersteller, der macht auch Updates" kann nur Kopfschütteln auslösen, sicher nicht nur bei mir.

LG
Helmut
Hallo Alfred,
das Update der MobileStation enthält nach Aussagen von Trix vom Frühjahr die Möglichkeit, alle Decoder-Parameter (bei SX und bei DCC) zu setzen, was mit dem aktuellen Release noch nicht möglich ist.
Momentan kann man noch nicht Bremsverzögerung und Beschleunigung einstellen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus ,

Danke Dir für die Info - nun ist es auch für mich halbwegs verständlich.

Nur halbwegs - weil ich weiß, das es "irgendwo im Net" mindestens eine Software-Lösung gibt. Das Programm soll per Schnittstelle zur jeweiligen Zentrale dann alle Decoder-Parameter (m. Lese und Schreibzugriff) ändern können.

Wenn sich die ganze Jammerei ( "wo bleibt das Update" o.ä.)  nur auf die "fehlende" CV-Verkurbelei bezieht - dann ist mir das unverständlich.

>>Momentan kann man noch nicht Bremsverzögerung und Beschleunigung einstellen.<<
... das ist wirklich eine wichtige Funktion - da würde ich auch eine verzögerte Nachlieferung (Update) übelnehmen !
Aber das weiß man doch schon beim Kauf - warum kauft man das halbfertige Dingens denn überhaupt schon trotz Kenntnis der Problematik ?

Ich bin kein Digitalismus-Experte und kann deshalb dieses Software-Progrämmchen nicht verlinken - ich weiß nämlich nicht, wonach meine Kristallgoogle suchen soll ...

MfG alfred
@26
Hallo Alfred,

da ich gerade mit dem Thema beschäftigt bin, ein paar allgemeine Infos.

>Das Programm soll per Schnittstelle zur jeweiligen Zentrale dann alle Decoder-Parameter
> (m. Lese und Schreibzugriff) ändern können.

Erst mal richtig, es gibt schon ein paar solcher Standard-Lösungen.

_Aber_:

- ein solches Programm greift über eine Schnittstelle auf die Digitalzentrale zu. Also: was die Zentrale nicht programmieren kann, kann auch das Programm nicht. Ausnahme: Wenn der Engpaß nur im Regler liegt, z.B. bei den Problemen der Intellibox und dem Analogmodus der SX-Decoder.
- das Programm muß die jeweilige Zentrale auch unterstützen, also ihr Interface-Protokoll verstehen. Und wie so oft in der digitalen Welt gibt es hier keinerlei Norm. Jedes Programm, egal ob Steuerung oder Programmiersoftware enthält ein eigenes Modul für jede Zentrale.
- das Programm muß auch den jeweiligen Decoder kennen. Dies wird i.d.R. durch Beschreibungsdateien oder durch eine Decoderdatenbank erreicht.

Weiter schreibst du:

>Wenn sich die ganze Jammerei ( "wo bleibt das Update" o.ä.)  nur auf die "fehlende"
>CV-Verkurbelei bezieht - dann ist mir das unverständlich.

aber dann darauf:

>.. das ist wirklich eine wichtige Funktion - da würde ich auch eine verzögerte
>Nachlieferung (Update) übelnehmen !

Was denn nun? Ist es wichtig oder nicht? Der Mechanismus ist (auch wenn ich jetzt etwas vereinfache) immer der gleiche, ob es nun um "wichtige" Einstellungen geht oder um "unwichtige". Entweder die Zentrale kann oder sie kann nicht.

>Aber das weiß man doch schon beim Kauf - warum kauft man das halbfertige Dingens
>denn überhaupt schon trotz Kenntnis der Problematik ?

Woher soll der Einsteiger beim Kauf die Problematik wirklich verstehen? Glaubst der Fachhändler erklärt es ihm?

LG
Helmut

Beitrag editiert am 30. 09. 2006 13:23.
Hallo Helmut ,

>>Was denn nun? Ist es wichtig oder nicht? Der Mechanismus ist (auch wenn ich jetzt etwas vereinfache) immer der gleiche, ob es nun um "wichtige" Einstellungen geht oder um "unwichtige". Entweder die Zentrale kann oder sie kann nicht.<<
... genau DAS ist ja das Problem - denn die Anfahr-und Bremseinstellungen sind schon "ewig" bei Trix bekannt - die Decoder und die Vorgängerzentralen verstehen diese Programmierung doch schon jahrelang !

Deshalb ist es mir absolut unverständlich, das die "neuen" Zentralen diese doch schon bekannte und bewährte Einstellmöglichkeiten erst nach einem "Update" bieten können ... tz tz tz .

Bei der Wichtigkeit stimme ich Dir voll und ganz zu.

Mein >>Wenn sich die ganze Jammerei ( "wo bleibt das Update" o.ä.)  nur auf die "fehlende" CV-Verkurbelei bezieht - dann ist mir das unverständlich.<< bezog ich nicht auf die Anfahr- Bremseinstellungen (war von mir ungeschickt beschrieben) . Da hätte ich nie daran gedacht, das eine neue Zentrale noch ohne diese Möglichkeiten ausgeliefert wird ...

Und die restlichen "hohen" CV (wie z.B. Motorkennlinien- oder LED-Dimm- Gedöns bei DCC ) waren bei SX eigentlich noch nie erforderlich bzw. möglich - oder sehe ich da was falsch ?

MfG alfred
@@@
Hallo Leute,

was mir an dieser Diskussion nicht gefällt, ist allein das Einfordern von Eigenschaften einer Zentrale, die ursprünglich für Anfänger zum Steuern von vielleicht 5 Loks gedacht war und ist.
Das ganze für 50 € soll nun das können , was nicht mal ein grosser "Bruder" für weitaus mehr Startkapital hervorbringt.

An der Zentrale wird überhaupt nichts upgedatet, die ist versteckt bereits "fertig".

Es geht real nur um das Bediengerät, was dann alles aus der Zentrale holt, was ggf. zur  Verfügung steht.  

Allein ein Interface schlägt schon mit 75 € zu Buche, wenn man denn noch etwas mehr erreichen wollte.

Wie oben schon erwähnt, missfällt mir dieses Anspruchsdenken gegenüber dem Lieferanten, egal , wer das nun auch immer sein mag.

In jeder analogen Anfangspackung war ein 0.5 Amp Trafo dabei, niemand hätte daran Anstoss genommen, also wurde gleich oder später ein "Grosser" mitgekauft.

Hier bekommt man eine "verkappte" Vollzentrale für Sx und DCC und was sonst noch für
kleines Geld, das update auch noch dazu und es wird immer noch "gemäkelt".

Wenn hier jemand ist, der das alles besser und billiger kann, bitte der Weg ist frei....

Ich darf jetzt wohl auch mal den Kopf schütteln, ob solcher Denkweisen .Gruss Ewald

PS: Eben alles schön nachzulesen im süddeutschen Digital Forum der letzten Woche.



Beitrag editiert am 30. 09. 2006 15:54.
Hallo Ewald,

Ich jammere nicht, ich möchte nur das von der MS erwarten können, was Trix bei Erscheinen der MS in schönen bunten Prospekten angekündigt hat. Wie lange ist das her.........moment...........ach ja ungefähr über eineinhalb Jahre. Mehr Nicht!
Meine MS ist übrigens schon unterwegs zu Trix. Mal abwarten was da kommt.

Grüße Uwe
@30
das habe ich auch wohl nicht persönlich sondern allgemein und in Bezug auf mit Recht verstmmte Händler bezogen.
Aber zum Trost: als das Verbindungskabel zu kaufen war, habe ich aus lauter Neugier einen HC 10 von müt-digirail angehängt.

Die Box schaltet Weichen, alle Loks in SX , das Interface im HC 10 verbindet den PC und ein Steuerprogramm ohne jedes Problem. Das MS Gerät habe ich seit dieser Stunde im Karton belassen. Dieser grüne Drehknopf mit mit M-Verwandschaft ist nicht mein Ding.

Jeder, der meine Moba gesehen hat, fragte mich nach der Digitalzentrale. wenn ich dann die kleine graue Box gezeigt habe, war ungläubiges Staunen die Folge.

Das freute mich dann für die Entwickler, die es bestimmt nicht einfach haben mit den Rotstiften hinter den Glastüren.  Dies erklärt zumindest mir auch die lange Wartezeit.

Beste Grüsse, Ewald


Beitrag editiert am 30. 09. 2006 16:27.
@31

>Die Box schaltet Weichen, alle Loks in SX , das Interface im HC 10 verbindet den PC und
>ein Steuerprogramm ohne jedes Problem. Das MS Gerät habe ich seit dieser Stunde im
>Karton belassen. Dieser grüne Drehknopf mit mit M-Verwandschaft ist nicht mein Ding.

Ach so, jetzt wird mir vieles klar. Natürlich verstehst du nicht, daß jemand auf einen Update für die MS wartet, wenn du sie gar nicht nutzen willst.
Einzige Unklarheit wäre dann nur noch, wenn die die Anschlußbox als eine Art CC2000 ohne Regler nutzen willst, warum hast du die MS überhaupt gekauft?

LG
Helmut
@ datenbus
Keine Panik, ich habe mich von dir nicht !! persönlich angesprochen gefühlt

lustig ist aber das dieser Händler einerseits über "unfaire Konkurrenz" a la Ebay und Co. meckert, selber aber über Ebay verkauft.
Das passt irgendwie nicht so richtig zusammen.
Auch verstehe ich nicht so recht, das sie MS als so ein Billigteil dahingestellt wird. Die einzel zu kaufenden MS (66920) kostet laut UvP 159 Euro. Also doch nicht so billig.
Grüße Uwe

Beitrag editiert am 30. 09. 2006 20:42.
@ 32 ja warum habe ich die Ms gekauft, ganz einfach um zu wissen was das für ein Gerät ist und um nicht dumm von dieser Welt zu gehen.

Aber sicher verstehe ich, daß man auf ein update wartet, nur es hatte durch den Einsatz des HC 10 nicht mehr die Priorität.
Die MS , bzw. das Handgerät werde ich aber mit dem Sx üblichen Stecker nach dem update versehen, weil mir die neue Generation Stecker nicht zusagt.
Das alte Leiden mit dem gekürzten 4. Pol im Stecker scheint auch jetzt schon
Vergangenheit zu sein.

Ein entsprechender Test endete ohne den üblichen "Blitzstart" aller Loks auf Fst. 31.

Warum sollte man eine Box nicht als Erzeuger eines zusätzlichen, voneinander getrennten Sx 1 Busses nutzen, ist doch legitim, man hat dann schon mal 2 Handgeräte an der Sx 0 Strippe und den HC 10 dazu, ist doch cool Man ?!?

Sagte da mal jemand, Sx sei am Ende, das verstehe wer will.

@ 33 einige Händler bieten die MS zum Sonderpreis an und/oder verdealen die Teile aus den  Anfangspackungen einzeln.
Die MS bleibt dabei Sx  kontraproduktiv zurück und geht zwischen 50 und 80 € weg.  Das ist um Deine Worte zu gebrauchen, wirklich traurig.
Aber andererseits doch gut, wer die Startpackung nicht will, kommt dadurch zu Sx und wer knapp bei Kasse ist, kommt so vielleicht zur modernen (zweiten) Zentrale.

Apropos Panik:  " Gut Ding will Weile haben " (altes Sprichwort)

in diesem Sinne Gute Nacht Trixler, wünscht  Ewald

Beitrag editiert am 30. 09. 2006 23:44.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;