1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugschlußbeleuchtung.............

THEMA: Zugschlußbeleuchtung.............
Startbeitrag
Wolly - 26.07.06 20:08
Hi!

Ich habe mir gerade eine "Sommerneuheit" von MTX bestellt. Den Packwagen
15739.010 welchen ich sogleich mit Beleuchtung nachrüsten werde.
Ist es möglich diesen Wagen irgentwie mit einer Zugschlußbeleuchtung auszurüsten?
Gibt es ggf. jemanden der dieses mehr oder weniger professionell ausführt? Ich bin
da bastlerisch etwas eingeschränkt und mag es daher eigentlich nicht an meinen Modellen großartig rumzuschrauben! :)
Apropos: Täusche ich mich oder ist es richtig das es kaum Personenwaggons mit Schlußlichtbeleuchtung gibt in Spur N? Finde ich schade, denn wie ich finde ein sehr schöner Effekt!

Gruß Wolfgang


Hallo Wolly,

>ist es richtig das es kaum Personenwaggons mit Schlußlichtbeleuchtung gibt in Spur N?

Nein eigentlich nicht. Bei GFN siehts sehr schlecht aus, da gibt es in der Tat nur wenige Wagen mit einer fertigen teuren Schlußlichtplatine, die einzeln nicht angeboten wird. Lediglich für die DoStos gibt es eine Nachrüstmöglichkeit.

Bei MTX sieht es aber ziemlich gut aus. Praktisch alle Personenwagen, die mit der Standardbeleuchtung 66656 ausgerüstet werden können, sind auch für den Schlußlichtsatz 66657 geeignet. Der besteht eigentlich nur aus einem Lichtleiter für die o.g. Innenbeleuchtung. Der Preis ist damit etwas fragwürdig. Aber auf jeden Fall gibt es etwas.

Auch bei Arnold gab es für viele Wagen eine nachrüstbare Schlußbeleuchtung, die aus einem Lichtleiter für die Innenbeleuchtung bestand. Das war aber eine grauenhafte Fummelei, die ich ganz schnell wieder gelassen habe, aber das ist eh alles Geschichte und vorbei.

LG
Helmut
Hallo,

Vor einigen Jahren (ca. 2000) habe ich über meinen Fachhändler bei GFN mal drei Platinen für die Schlußbeleuchtung bestellt und ich fand, daß die mir je 10,-DM noch nichtmal teuer waren.

Auf der GFN-Homepage stehen bei den Wagen auch einige ET-Nummern, hier werden zB. die Schlußbeleuchtungen aufgeführt:

628179  für 26,40m-Wagen

628748  für den Wagen 8638

     Gruß Lothar
Hallo Wolly,

Möglichkeit 1. Diesen Baustein: http://cgi.ebay.de/micro-Konstantstromquelle-G...QQrdZ1QQcmdZViewItem      
dann 2 LED´s in reihe daran anschliessen, Strom ist durch die Beleuchtung ja schon nach innen gelegt . 2mm LED´s bei Conrad für 11cent/Stück

Möglichkeit 2. http://cgi.ebay.de/Waggon-Rueckbeleuchtung-mit...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder wenn noch keine Innenbeleuchtung vorhanden ist,
Möglichkeit 3. http://cgi.ebay.de/N-Waggon-Beleuchtung-mit-SM...QQrdZ1QQcmdZViewItem

hierzu noch einen Goldcap Kondensator entsprechend anschliessen.

Entsprechende Radschleiffedern ( oder wie die Dinger auch bei jedem Hersteller auch heißen) besorgen z. B. bei http://www.bahnhoefle.de/mbt/mbtcgi-bin/iboshop.cgi?show0

Fleischmann Feder müßte sein: 614912
Minitrix Feder müßte sein 40085500

Werde demnächst mal mit Möglichkeit 3 bei ein paar ROCO wagen experimentieren, da hier die Original Lapen einiges im Inneren Weggeschmolzen haben

Gruß
Detlef

Na diesen Thread werde ich mir schon mal gut "wegpacken" , um dann zu sehen was ich mit meinem Packwagen anstellen werde so MTX ihn dann mal liefert.............

Danke auf alle Fälle für die Tips!

Gruß Wolfgang

Hi,

aber nochmal eine dumme Frage:

Die Einsätze für die "Rücklichter" müssen dann doch wohl ausgebohrt werden im Chassis wenn ich das richtig sehe oder?

Gruß Wolfgang

Hallo,

Die Öffnungen sind bei Roco, Hobbytrain (UIC-Wagen) und Arnold offen, bei GFN und Trix müssen sie aufgebohrt werden.

     Gruß Lothar
Hallo

bei @4 dem ersten Link wäre es intressant zu wissen ob man eventuell die Conrad LED leisten anschließen könnte. Denn die Steuerelektronik von Conrad ist sehr groß für Personenwaggons.

Wer hat den schon erfahrungen gesammelt mit LED´s Innenbeleuchtung?

Um Ehrlich zu seien die von Conrad sind mir etwas zu umständlich. Genauer gesagt die Steuerelektronikplatine ist sehr schlecht unterzubringen.

Gruß Michael
Die Seiten vom MTKB noch nicht gesehen? Schlusslichter am Personenwagen am Beispiel einer Donnerbüchse:

http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Fl_Donnerb/Fl_Donner.htm

Für ein langes Bastelwochenende

http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Wagen.htm

Gruß
Thomas
Ich kann Eifelbahner nur zustimmen: Die Arbeiten, die Gunter Wiencirz durchführt sind ausgezeichnet, kann ich nur weitere empfehlen. nicht billig, aber angemessen.

Auch Modellbauwerkstatt G. Baum in Nürnberg leistet hervorragende Arbeit bei der Einrichtung von Zugschlussbeleuchtungen. Letzterer ist aber teuer. Gutes hat eben seinen Preis.
Näheres kann ich gern mitteilen. Bitte an mich eine entsprechende Nachricht mit Mailadresse.
Gruß
Helmut (HJBW)
gruß an alle, besonders den eifelbahner,
freue mich schon auf ein langes wochenende! viele tolle bildtips.
mfg
rainer
Hallo Eidt',
Bildtipps?
Von Originalen oder Modellen oder Anlagen oder Techniken?
Kann man die auch über das Forum bekommen?

Gruß

Helmut
Hallo Eifelbahner!

Ja die Seiten von MTKB sind mir bekannt aber die machen doch hauptsächlich für Digital sowas oder?

Und ne Donnerbüchse hab ich nicht.

Und ich bin Analogfahrer.

Gruß Michael

Hallo Michael,

das mit der Donnerbüchse war ja nur ein Beispiel. Es sind ja noch eine ganze Reihe anderer Umbauten beschrieben. Für Analogfahrer müssten sich die Schaltungen aber anpassen lassen. Anstelle des Elkos müsste man einen ColdCap nehmen. Da der aber max. 5,5 V verträgt wäre hier dann noch ein Spannungsregler nötig. So müsste es auch analog gehen. Vielleicht kann sich hier einer der Fachleute zu äußern.

Gruß Thomas
Hallo Freunde!
Ich kann als Analogbahner nur bestätigen, dass Herr Wiencirz vom MTK für mich in vorzüglicher Qualität vier Waggons mit Schlusslichtern (analog) versehen hat. Ich bin sehr zufrieden. 3 der von Günter Wiencirz für mich vorgenommenen Umbauten stehen auf der Hompage des MTKB. Einziger Vorschlag: Herrn Wiencirz bitten, die Leuchtkraft der LEDs etwas zu reduzieren. Aber es ist letztlich Geschmacksache, wie hell die LEDs leuchten sollen.
Gruß
Helmut (HJBW)

Beitrag editiert am 09. 03. 2007 16:03.
Hallo Thomas

Ok war ja ein beispiel werd nochmal bei den MTKB Jungs schauen.

Hab heute eine platine bekommen für Zugschlußbeleuchtung mal sehen was man daraus amchen kann.

von der Platinengröße eignet sich aber eher nur für Güterwaggons.

Na schauen wir mal
hallo,

an antwort nr.12

ich habe die bildseiten von antwort nr. 9 gemeint!  mit solchen bilddern kann man mit dem basteln anfangen.

gruß rainer
Hallo,
also besten Dank für die Hinweise. Darauf komme ich bestimmt demnächst zurück!
Aber Schlußleuchten sind ja eine eine Sache, Ganze Beleuchtungseinrichtungen eine andere.
Ich beabsichtige z.B. mir die Umbauwagen von Fleischmann anzuschaffen. Ein Unding wie ich finde das FLM für diese Wagen keine Beleuchtungen parat hat. 4 Wagen will ich haben. Diese dann für Stück 30-40 Euro umrüsten lassen. Also über den gesamten Anschaffungspreis für die Wagen darf man dann aber wirklich nicht mehr nachdenken........

Gruss Wolly


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;