1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Dampflok EP III Wagner ????

THEMA: Dampflok EP III Wagner ????
Startbeitrag
BR 103 FAN - 29.07.06 13:13
Moin Moin ,

hat jemand von Euch eine Ahnung welche Dampflokomotiven in der Epoche 3 noch mit Wagner Windleitblechen ausgestattet war ???

Epoche 3 a  / 3 b wenn möglich noch unterscheiden !!!!

Gruss
aus Bremen
Niels

Hallo Niels!

Von Fleischmann gibt es die 50 220 der Epoche 3b mit Wagner-Windleitblechen und Wannentender.
Die Artikelnummer lautet 7183.
Oder eine 38er / 3a / Art.Nr. 7165

Gruß
Ingo
@Niels

Du meinst das Vorbild? Zumindest in der frühen Epoche waren das die Baureihen 01, 03, 24, 44, 45, 50 und 62 - bestimmt noch einige mehr, von denen ich es gerade nicht weiß. Wann beginnt bei Dir die Epoche 3b? 1960? Sicherlich wurden die Wagnerbleche bei den meisten Dampfloks im Laufe der fünfziger Jahre gegen Wittebleche getauscht, aber es dürfte noch bis Anfang der sechziger Jahre einige mit Wagnerblechen gegeben haben, sogar die BR 50Kab.

Gruß, Claus
Die BR 39 ist bis zu ihrer Ausmusterung in 1967 mit den großen Wagnerohren gefahren, die BR 42 ebenso.
H-W
Hallo Niels,

die 41 174 lief 1968 noch mit Wagnerblechen und ohne 3. Spitzenlicht. Manche 50-er auch.

Viele Grüße
Georg
alle Loks die noch unter Friedensbedingungen gebaut wurden, hatten nach dem zweiten Weltkrieg große Bleche.
Bei den meisten Loks wurden diese in der ersten Hälfte der 50er jahre gegen kleine Bleche getauscht. Bekanntlich gab es aber noch 39er (pr.P10) die bis 1966 mit großen Blechen fuhren.
Die 42er (Kriegslok) haben nie große Bleche gehabt. Oder meint H-W die beiden Franco-Crosti-Versuchsloks.
Gruß
Klaus
freunde,
es gab nach 1945 zwei deutsche Bahnen. Was ich hier so lese, bezieht sich wohl auf die DB. Bei der DR(Ost) sind alle Dresdner Altbau-01 bis zur Ausmusterung (letzte 1975) mit großen Ohren gefahren! Die 03er erhielten nach 1960 Wittebleche, wobei eine zeitlang drei Loks mit Mischvorwärmer und Wagnerblechen fuhren. Die beiden 23er büßten ihre Wagnerbleche wohl 1961 ein, als sie neue Kessel erhielten. Die Länderbahnlokomotiven BR sä18, BR sä19, BR 38 (P8) und BR 39 (P10) behielten ihre großen Bleche bis zur Ausmusterung, sofern sie nicht vollständig umgebaut worden (2x BR 19 in BR 04, 85 BR 39 in BR 22), die BR 50 wurden fast alle neu bekesselt und erhielten dabei Wittebleche. Bei der BR 41 liefen auch 2 Lokomotiven eine Zeit mit Mischvorwärmer und Wagnerbleche. Der Umbau erfolgte aber auch ab 1961auf Wittebleche mit neuen Kesseln. Bei der BR 44, welche ursprünglich ohne Windleitbleche ausgeliefert wurde, erfolgte bei der DR die Umrüstung auf Wittebleche bei allen 44ern, welche auf Kohlestaub- und Ölfeuerung umgebaut worden(bis Ende 1964). Die BR 62 sind bis zur Ausmusterung mit Wagnerblechen gelaufen.

Gruß
Roland
@6 Roland:

Kleine Ergänzungen:

> Bei der DR(Ost) sind alle Dresdner Altbau-01 bis zur Ausmusterung (letzte 1975) mit
> großen Ohren gefahren!

Ich habe ein Buch über die letzten Altbau-01 der DR. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die großen Ohren zum Schluss ein bisschen gestutzt waren.


>  die BR 50 wurden fast alle neu bekesselt und erhielten dabei Wittebleche.

Von den nicht neubekesselten kenne ich Bilder von 50 1002 (ex 50 002) mit Wagner-Blechen im Planeinsatz deutlich nach 1975.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 31. 07. 2006 12:36.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;