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THEMA: köf II
THEMA: köf II
br18s3/6 - 29.07.06 15:16
folgendes problem:
habe heute meine beiden köf II (von arnold schwarze u. rote köf), nach langer zeit mal wieder auf die gleise gestellt.
ich traute meinen augen nicht, sie hüpften auf den gleisen, wie aufgebrachte stiere beim rodeo, wild herum.
sie liefen weder vor-noch rückwärts anständig, sprangen aus den schienen.
meine frage an euch, was ist da los?
warum fahren die nicht mehr anständig?
warum bleiben die nicht mehr im gleis?
ich weiß mir keinen rat!
könnt ihr mir vieleicht den grund nennen?
gruß
georg
habe heute meine beiden köf II (von arnold schwarze u. rote köf), nach langer zeit mal wieder auf die gleise gestellt.
ich traute meinen augen nicht, sie hüpften auf den gleisen, wie aufgebrachte stiere beim rodeo, wild herum.
sie liefen weder vor-noch rückwärts anständig, sprangen aus den schienen.
meine frage an euch, was ist da los?
warum fahren die nicht mehr anständig?
warum bleiben die nicht mehr im gleis?
ich weiß mir keinen rat!
könnt ihr mir vieleicht den grund nennen?
gruß
georg
Das ist das Standard-Problem ...
Die Kunststoffzahnräder platzen und dann hopst der Hase, ehm die Köf ...
Mein Favorit ist der Umbausatz von Marks zur Reparatur, aber es gibt
auch diversen anderen Ersatz - einfach mal das Forum durchsuchen hilft!
Grüße, Thomas
Die Kunststoffzahnräder platzen und dann hopst der Hase, ehm die Köf ...
Mein Favorit ist der Umbausatz von Marks zur Reparatur, aber es gibt
auch diversen anderen Ersatz - einfach mal das Forum durchsuchen hilft!
Grüße, Thomas
N-nebenbahner - 29.07.06 15:22
Hallo Georg,
da Du schon seit 2003 hier registriert bist, wundert es mich, dass Du darüber noch nichts hier gelesen hast. Ich glaube, das ist eines der meist besprochenen Themen hier. Die Suchfunktion ergab u.a folgendes (Auszug der interessantesten Beiträge dazu):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=79080&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=79225&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=78458&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=3410&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=55816&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=16371&sb1=Zahnrad
Grüße Andreas, der viele Arnold Köfs und auch das Schweineschnäutzchen besitzt und erstaunlicher oder besser gesagt glücklicherweise noch keinen solcher Schäden an einem dieser Modelle hatte (Trotz Dauereinsatz, unserer knapp 2-jähriger Sohn testet gerade täglich das Arnold Schweineschnäutzchen im Dauerkreisverkehr bei höchster Belastung: http://people.freenet.de/N-nebenbahner/Eric_Moba.jpg ).
http://www.eisenbahnseiten.de
Beitrag editiert am 29. 07. 2006 15:32.
da Du schon seit 2003 hier registriert bist, wundert es mich, dass Du darüber noch nichts hier gelesen hast. Ich glaube, das ist eines der meist besprochenen Themen hier. Die Suchfunktion ergab u.a folgendes (Auszug der interessantesten Beiträge dazu):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=79080&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=79225&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=78458&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=3410&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=55816&sb1=Zahnrad
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=16371&sb1=Zahnrad
Grüße Andreas, der viele Arnold Köfs und auch das Schweineschnäutzchen besitzt und erstaunlicher oder besser gesagt glücklicherweise noch keinen solcher Schäden an einem dieser Modelle hatte (Trotz Dauereinsatz, unserer knapp 2-jähriger Sohn testet gerade täglich das Arnold Schweineschnäutzchen im Dauerkreisverkehr bei höchster Belastung: http://people.freenet.de/N-nebenbahner/Eric_Moba.jpg ).
http://www.eisenbahnseiten.de
Beitrag editiert am 29. 07. 2006 15:32.
Herr Baier aus Leibzig kann erst Ende September wieder Messing-Zahräder herstellen, da er Krank ist (OP an der Hand).
Gruß jojo, der auch wieder einige Achsen nach Leipzig sendet.
Gruß jojo, der auch wieder einige Achsen nach Leipzig sendet.
AFAIK hat Kurt Hegermann noch Messing Ritzel, Rolf Möllinger hat welche aus Kunststoff.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Und den besten Antrieb für ein Köf überhaupt hat immer noch Bodo Fonfora...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo Eglod,
meinst Du vielleicht Bodo Fonfara?
http://www.euromodell-fp.de/html/impressum.htm
Gruß
Detlef
meinst Du vielleicht Bodo Fonfara?
http://www.euromodell-fp.de/html/impressum.htm
Gruß
Detlef
@BR65
In der Tat. Und der entscheidende Vorteil bei ihm ist eben, daß er ein komplett neues Fahrwerk mitliefert. Eine Köf mit fast maßstäblicher Geschwindigkeit, spürbarem Auslauf in allen Geschwindigkeitsbereichen und mit Rangiermöglichkeiten sogar bei Schrittgeschwindigkeit - stark !
Gruß
Eglod
In der Tat. Und der entscheidende Vorteil bei ihm ist eben, daß er ein komplett neues Fahrwerk mitliefert. Eine Köf mit fast maßstäblicher Geschwindigkeit, spürbarem Auslauf in allen Geschwindigkeitsbereichen und mit Rangiermöglichkeiten sogar bei Schrittgeschwindigkeit - stark !
Gruß
Eglod
@ Eglod,
Bei einem Blick in die Preisliste scheint mir das aber die Möglichkeit "Rolls Royce" der Umbaumöglichkeiten zu sein, mal so eben 174,50 €
Wer Kann und möcht: Bitte gerne
Habe letzten noch ne preiswertere Alternative zum Selbstbeinau gefunden, und bin nach ein wenig Recherche auch wieder fündig geworden. Wo? Natürlich EBAY
http://cgi.ebay.de/Koef-kaputt-Messingzahnrad-h...QQrdZ1QQcmdZViewItem
9,50€ + 2,-€ (Versand) ist da doch für den ein oderen anderen mit sicherheit ne Alternative.
Eglod versteh mich bitte nicht falsch, ich will Deinen Tipp nicht madig machen, aber preiswertere Möglichkeiten sollte man auch in Betracht ziehen,das liebe Geld wächst ja auch nicht an den Bäumen.
Frei nach dem Motte: der eine fährt VW Golf und der andere Maybach, und dazwischen findet sich auch noch was zu fortbewegen mit nem KFZ.
Hast Du denn schon einen Erfahrungsbericht zu dem Umbau von Fonfara?
Gruß Detlef
Bei einem Blick in die Preisliste scheint mir das aber die Möglichkeit "Rolls Royce" der Umbaumöglichkeiten zu sein, mal so eben 174,50 €
Wer Kann und möcht: Bitte gerne
Habe letzten noch ne preiswertere Alternative zum Selbstbeinau gefunden, und bin nach ein wenig Recherche auch wieder fündig geworden. Wo? Natürlich EBAY
http://cgi.ebay.de/Koef-kaputt-Messingzahnrad-h...QQrdZ1QQcmdZViewItem
9,50€ + 2,-€ (Versand) ist da doch für den ein oderen anderen mit sicherheit ne Alternative.
Eglod versteh mich bitte nicht falsch, ich will Deinen Tipp nicht madig machen, aber preiswertere Möglichkeiten sollte man auch in Betracht ziehen,das liebe Geld wächst ja auch nicht an den Bäumen.
Frei nach dem Motte: der eine fährt VW Golf und der andere Maybach, und dazwischen findet sich auch noch was zu fortbewegen mit nem KFZ.
Hast Du denn schon einen Erfahrungsbericht zu dem Umbau von Fonfara?
Gruß Detlef
Habe alle meine Köf's bei Marks mit deren Getriebeumrüstsatz versehen lassen.
Einfach Klasse und preiswert.
Einfach Klasse und preiswert.
hallo zusammen,
zu nächst einmel schönen dank für eure teilnahme.
frage an nbahnudo, hast du die email adresse von diesem marks?
danke im voraus
georg
zu nächst einmel schönen dank für eure teilnahme.
frage an nbahnudo, hast du die email adresse von diesem marks?
danke im voraus
georg
@BR65
Es ist teuer. Das ist korrekt. Ja, ich habe selbst eine solche Köf (allerdings III, wo die Schwungmasse etwas kleiner ist als bei der Köf II). Und für mich war das damals ein "Schlüsselerlebnis", was in N möglich ist. Mit einer Kleinlok über eine Minitrix-DKW, die ich heute nie im Leben wieder verbauen würde, in fast Schrittgeschwindigkeit: Yyyyeess ! Und dann noch vorbildentsprechende Höchstgeschwindigkeit: Wow. Der Eindruck lässt sich schlecht beschreiben. Aber vor dem Umbau war ich kurz davor, dieses verdammte Arnoldding mit meinen Schuhsohlen zu traktieren vor lauter Zorn, bockbeinig, springend, ewig stockend, die besagte war DKW selbst mit > 200km/h kaum passierbar, ohne Zugkraft und immer schneller als jeder ICE, brrrr... Spur N zum abgewöhnen. Dann hab ich halt zu mir gesagt: "Jetzt will ich das feinmachanische Oberlimit - also sozusagen den Maybach - bei Spur N kennenlernen und dann habe ich, den Preis zugegebenermaßen verdrängend, bestellt und nie bereut.
Gruß
Eglod
Es ist teuer. Das ist korrekt. Ja, ich habe selbst eine solche Köf (allerdings III, wo die Schwungmasse etwas kleiner ist als bei der Köf II). Und für mich war das damals ein "Schlüsselerlebnis", was in N möglich ist. Mit einer Kleinlok über eine Minitrix-DKW, die ich heute nie im Leben wieder verbauen würde, in fast Schrittgeschwindigkeit: Yyyyeess ! Und dann noch vorbildentsprechende Höchstgeschwindigkeit: Wow. Der Eindruck lässt sich schlecht beschreiben. Aber vor dem Umbau war ich kurz davor, dieses verdammte Arnoldding mit meinen Schuhsohlen zu traktieren vor lauter Zorn, bockbeinig, springend, ewig stockend, die besagte war DKW selbst mit > 200km/h kaum passierbar, ohne Zugkraft und immer schneller als jeder ICE, brrrr... Spur N zum abgewöhnen. Dann hab ich halt zu mir gesagt: "Jetzt will ich das feinmachanische Oberlimit - also sozusagen den Maybach - bei Spur N kennenlernen und dann habe ich, den Preis zugegebenermaßen verdrängend, bestellt und nie bereut.
Gruß
Eglod
@ Eglod
liest sich super, vor allen Dingen die Problematik mit der DKW kenn ich auch
habe mal bei "Marks nachgeschaut", aktueller Preis 12,60 plus Versand liest sich als low budget aber auch sehr gut, vor allen Dingen wenn man Mehrere umbauen will.
Ein direkter Vergleich von beiden fände ich sehr interessant
Gruß detlef
liest sich super, vor allen Dingen die Problematik mit der DKW kenn ich auch
habe mal bei "Marks nachgeschaut", aktueller Preis 12,60 plus Versand liest sich als low budget aber auch sehr gut, vor allen Dingen wenn man Mehrere umbauen will.
Ein direkter Vergleich von beiden fände ich sehr interessant
Gruß detlef
hans-dampf - 30.07.06 17:21
Ich hatte auch die selbe Problematik mit Springen und Hängenbleiben an Weichen. Ich habe mir dann die Imotec Schleifer besorgt und gleich montiert. Seit dem klappts besser: Vier zusätzliche Stromabnahmepunkte und eine längere Stromabnahmebasis
http://www.imotec-modellbahn.de/
Gruß Hans
http://www.imotec-modellbahn.de/
Gruß Hans
@ Hans-Dampf
Die hatte ich vorher auch probiert. Brachte wirklich etwas in Bezug auf weniger häufiges Stehenbleiben. Aber alle durch das Getriebe verursachten Problme blieben ungelöst. Die Option Marks gab es seinerzeit noch nicht.
Gruß
Eglod
Die hatte ich vorher auch probiert. Brachte wirklich etwas in Bezug auf weniger häufiges Stehenbleiben. Aber alle durch das Getriebe verursachten Problme blieben ungelöst. Die Option Marks gab es seinerzeit noch nicht.
Gruß
Eglod
hans-dampf - 31.07.06 07:05
@Eglod
Bei keiner meiner bis jetzt vier Köf's konnte ich die Probleme mit gerissenen Ritzeln feststellen. Allerdings werde ich demnächst auch den Marks Getriebeumbau ausprobieren. Ich denke, dass ein dadurch höheres Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit und die verbesserte Strohmabnahme durch die Imotek Schleifer die Köf's dann auch über die letzten Hürden (z. B. Peco Kreuzung) sicher fahren läßt. Die Fonfara Variante ist sicher auch interessant, aber für mich derzeit unerschwinglich.
Gruß Hans
Bei keiner meiner bis jetzt vier Köf's konnte ich die Probleme mit gerissenen Ritzeln feststellen. Allerdings werde ich demnächst auch den Marks Getriebeumbau ausprobieren. Ich denke, dass ein dadurch höheres Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit und die verbesserte Strohmabnahme durch die Imotek Schleifer die Köf's dann auch über die letzten Hürden (z. B. Peco Kreuzung) sicher fahren läßt. Die Fonfara Variante ist sicher auch interessant, aber für mich derzeit unerschwinglich.
Gruß Hans
@ Hans
Mehr Drehmoment bei niedrigerer Geschwindigkeit ist immer gut. Das letze i-Tüpfelchen bezüglich der optimierten Fahreigenschaften resultiert dann naturgemäß aus der Schwungmasse und aus der Gewichtserhöhung, weil bei der Fonfara-Variante alles aus Metall ist. Ist schon klar: Für den Umbaupreis bekommt man 2-3 weitere Köfs...
Gruß
Eglod
Mehr Drehmoment bei niedrigerer Geschwindigkeit ist immer gut. Das letze i-Tüpfelchen bezüglich der optimierten Fahreigenschaften resultiert dann naturgemäß aus der Schwungmasse und aus der Gewichtserhöhung, weil bei der Fonfara-Variante alles aus Metall ist. Ist schon klar: Für den Umbaupreis bekommt man 2-3 weitere Köfs...
Gruß
Eglod
h.dahlström - 31.07.06 23:19
Hallo,
ich habe mir auch letztens eine Köf II bei F.P. Euromodell umbauen lassen.Zusätzlich bekam meine Köf noch einen Decoder verbaut.
Der Preis inklusive Decoder betrug 217 €
Das ist natürlich viel Geld,aber man sollte berücksichtigen,daß der Decoder 32€ und zum Bsp. ein Glockenankerumbausatz bei SB-Modellbau auch 65€ kostet!!!
Zusätzlich bekommt man noch ein geätztes Fahrwerk,und die Montage !
Was nutzen mir 3oder 4 Köfs,wenn sie nicht richtig fahren?
Dann nehme ich lieber eine Fonfara-Köf und kann damit vernünftig und vorbidgerecht fahren.
Zu der Köf kann ich nur sagen,daß sie jetzt endlich vernünftige Fahreigenschaften hat
Gruß Holger
ich habe mir auch letztens eine Köf II bei F.P. Euromodell umbauen lassen.Zusätzlich bekam meine Köf noch einen Decoder verbaut.
Der Preis inklusive Decoder betrug 217 €
Das ist natürlich viel Geld,aber man sollte berücksichtigen,daß der Decoder 32€ und zum Bsp. ein Glockenankerumbausatz bei SB-Modellbau auch 65€ kostet!!!
Zusätzlich bekommt man noch ein geätztes Fahrwerk,und die Montage !
Was nutzen mir 3oder 4 Köfs,wenn sie nicht richtig fahren?
Dann nehme ich lieber eine Fonfara-Köf und kann damit vernünftig und vorbidgerecht fahren.
Zu der Köf kann ich nur sagen,daß sie jetzt endlich vernünftige Fahreigenschaften hat
Gruß Holger
@ Holger
Die Montage ist ein wichtiger Punkt bei den Platzverhältnissen einer Köf. Wenn man das nicht richtig macht, war alles für die Katz. Man kann natürlich auch "optimieren", wenn man zusätzlich an mehreren Köfs für die Vitrine interessiert ist, denn der Gehäusetausch funktioniert bei der Fonfara-Variante sehr schnell und problemlos, so daß dann eine jede auf der Strecke eine gute Figur machen kann, man aber trotzdem nur einmal den Umbau bezahle muss...
Gruß
Eglod
Die Montage ist ein wichtiger Punkt bei den Platzverhältnissen einer Köf. Wenn man das nicht richtig macht, war alles für die Katz. Man kann natürlich auch "optimieren", wenn man zusätzlich an mehreren Köfs für die Vitrine interessiert ist, denn der Gehäusetausch funktioniert bei der Fonfara-Variante sehr schnell und problemlos, so daß dann eine jede auf der Strecke eine gute Figur machen kann, man aber trotzdem nur einmal den Umbau bezahle muss...
Gruß
Eglod
Hallo Eglod und Holger
Könnt ihr was zur Umbaudauer bei Bodo sagen ? Also - fertig umgebaut zurückbekommen nach wieviel Tagen/Wochen/Monaten ?
LG und Danke
HaWeO
Könnt ihr was zur Umbaudauer bei Bodo sagen ? Also - fertig umgebaut zurückbekommen nach wieviel Tagen/Wochen/Monaten ?
LG und Danke
HaWeO
h.dahlström - 01.08.06 18:04
@ HaWeO
Bei mir hats genau 4Wochen gedauert !
Die Köf II kam unbeschädigt und mit traumhaften Fahreigenschaften bei mir an! Ich kann nur sagen,super Arbeit !
Gruß Holger
Bei mir hats genau 4Wochen gedauert !
Die Köf II kam unbeschädigt und mit traumhaften Fahreigenschaften bei mir an! Ich kann nur sagen,super Arbeit !
Gruß Holger
Köf III: Einige Wochen
BraWa 228: Einige Monate
Fleischmann BR212: ~ 3 Jahre mit ausführlicher Entschuldigung aber ohne Zwischenrückmeldung. Fahreigenschaftsfanatiker werden zwangsweise zu geduldigen Menschen wie man das auch bei Herrn Glasmachers z.B. sein muss.
Es hängt also davon ab, ob Herr Fonfara das "Zeugs" schon fertig auf Lager hat, was bei den Köf-Teilen offensichtlich der Fall ist, oder ob er individuell etwas ganz Neues machen muss. Zur High-Speed-Fraktion gehört er definitiv nicht.
Gruß
Eglod
BraWa 228: Einige Monate
Fleischmann BR212: ~ 3 Jahre mit ausführlicher Entschuldigung aber ohne Zwischenrückmeldung. Fahreigenschaftsfanatiker werden zwangsweise zu geduldigen Menschen wie man das auch bei Herrn Glasmachers z.B. sein muss.
Es hängt also davon ab, ob Herr Fonfara das "Zeugs" schon fertig auf Lager hat, was bei den Köf-Teilen offensichtlich der Fall ist, oder ob er individuell etwas ganz Neues machen muss. Zur High-Speed-Fraktion gehört er definitiv nicht.
Gruß
Eglod
@3 Herr Baier aus Leipzig
aus meinem Bekanntenkreis haben schon mehre leidgeplagte Besitzer von Arnold Loks mit defekten Zahnrädern beste Erfahrungen mit den Ersatzzahnrädern von Herrn Baier gemacht.
Hier seine Kontaktadresse:
Karl-Heinz Baier - 5,9 km NW - Triftsiedlung 38, 04158 Leipzig - 0341/4616497
Grüße
Thomas
aus meinem Bekanntenkreis haben schon mehre leidgeplagte Besitzer von Arnold Loks mit defekten Zahnrädern beste Erfahrungen mit den Ersatzzahnrädern von Herrn Baier gemacht.
Hier seine Kontaktadresse:
Karl-Heinz Baier - 5,9 km NW - Triftsiedlung 38, 04158 Leipzig - 0341/4616497
Grüße
Thomas
moin,moin
habe mir den getriebeumbausatz von marks besorgt (danke an alle). trotz zittriger hand, habe ich es geschaft, die winzigen teile aus und ein zubauen.
das ergebnis ist sagenhaft. die kleine köf fährt 1a, ohne zu hoppeln und springen.
die firma marks kann ich nur empfehlen, klasse service, kaum bestellt schon im briefkasten.
gruß und danke aus bayern
georg
habe mir den getriebeumbausatz von marks besorgt (danke an alle). trotz zittriger hand, habe ich es geschaft, die winzigen teile aus und ein zubauen.
das ergebnis ist sagenhaft. die kleine köf fährt 1a, ohne zu hoppeln und springen.
die firma marks kann ich nur empfehlen, klasse service, kaum bestellt schon im briefkasten.
gruß und danke aus bayern
georg
moinsens,
da die AR Köf bekannterweise z.Zt. nicht verfügbar ist,
wie wäre es denn hiermit:
http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/menue/menue_frame.html
mit freundlichem Grinsen
da die AR Köf bekannterweise z.Zt. nicht verfügbar ist,
wie wäre es denn hiermit:
http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/menue/menue_frame.html
mit freundlichem Grinsen
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