1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Deckenbahn

THEMA: Deckenbahn
Startbeitrag
Der Pianist - 29.07.06 22:08
Hallo,

da ich nur einen sehr kleinen Raum zuverfügung habe (2,85 x 2,35m) , bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine Deckenbahn bauen soll.
Unter Deckenbahn verstehe ich die Eisenbahnplatte über den Türsturz zu setzen.


Die Platte sollte in U-Form gebaut werden und mehrere Decks haben.
Als Grundidee habe ich mir das so vorgestellt das am Ende und am Anfang der Platte jeweils ein 3/4 Kreis mit Steigung aufgebaut ist so das ich an der Wand untereinander die Kreise verbinde.
Und an Stelle des 3/4 Kreises vielleicht ein Wendel, so das ich nicht nur einen Fahrkreis habe sonderen mehrer.

Da ich nun mal eine Drehscheibe besitzte sollte die natürlich auch mit drauf

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ich würde mich sehr Freuen wenn ich von Euch vielleicht ein Paar Tipps bekommen könnte worauf ich besonders achten muss und ob das überhaubt durchführbar ist.

Vielleicht wurde ja Ähnliches schon mal gebaut.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende

Gruß
Stefan

Mit so wenig Platz würde ich mal Felix G.'s Website heimsuchen. Der hat sogar Ideen, wie man eine Moba in der Hundehütte bauen könnte.

Wenn du Wendel planst, darauf achten, dass der Radius nicht zu klein, und die Steigung nicht zu gross ist.

grosse Grüsse,
Claus
@Noidea

wie heißt die website ??

gruß klaus
Hallo Klaus,

Ich hacke mich mal kurz ein. Die Webseite von Felix lautet http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/

Gruß Sascha
> Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Ehm, nicht wirklich. Kannst du uns mal eine Skizze zeigen?

Felix
Hallo Stefan (Pianist),
das ist doch für einen N-Bahner ein Riesenraum, wenn Du ihn ausschließlich für die Modellbahn nutzen kannst.
Eine Deckenanlage ist zwar machbar, verlangt aber eine sehr aufwendige Konstruktion.
Häufig wird vorgeschlagen, eine solche Anlage über dem Bett aufzuhängen.
Problem ist dann der Staubschutz, denn beim Beziehen der Betten wird viel Staub aufgewirbelt, der sich auf der Anlage ablegt.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du mehrere U-Ebenen übereinander bauen.
Das ist sicher die bessere Lösung.
Ob Du den Übergang von Ebene zu Ebene nun über Wendeln (Mindestdurchmesser mit Trasse > 60cm) oder über lange Steigungsstrecken an der Wand entlang (besserer Zugriff) realisierst, ist Geschmackssache. Auf 6m Strecke kannst Du bis zu 20cm Höhe gewinnen und die Züge ziehen im sichtbaren Bereichan Dir vorbei.
Gruß
Klaus
ahhh , ja, die kenne ich )
aber ich denke der Pianist meint wohl unter der decke wie hier ( nagut etwas schöner vielleicht )

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=kfz1
einfach mal nach unten scrollen..... da ist der gleisplan

gruß klaus
Öhm, vom fahren der Züge her sieht man dann aber nicht viel, ist das nicht ein wenig langweilig?
hallo Saarkarl,
genau so allerdings mit dem "etwas schönder vielleicht" hast du nicht ganz unrecht
Hallo Klaus,

klar würde der Raum ausreichen, wenn ich ihn ausschließlich für die Bahn nutzen könnte.
Leider muß ich das Zimmer auch als Arbeitszimmer benutzen und nebenbei steht da noch mein Klavier drin

Mir bleibt also garnichts anderes übrig als die Bahn an der Wand zu machen.

Im Schlafzimmer übern Bett ist auch eine gute Idee allerdings hat meine Frau da auch ein Wörtchen mitzureden und glaub mir dagegen komme ich nicht an

Trotzdem danke für die anregung. würde mich freuen wenn ich noch mehr gute Ratschläge bekommen könnte.

Gruß
Stefan
Wie sieht das aus mit Regalen? Wenn Du Deine Anlage da rein verlegst? War auch meine ursprüngliche Planung, 30 cm breit mit zwei Wendern, wären über 8m Fahrstrecke gewesen.
Bis meine Freundin eingezogen ist. ;)
ja ja die Frauen
ich bin mir noch nicht richtig im Klaren darüber was ich überhaupt will.

Denn wenn ich einmal anfage dann soll es etwas besonderes sein mit vielen fahrstrecken landschaft usw. also ich möchte so viel wie geht auf engstem Raum unterbringen.
Das wird dann meine erste Bahn werden die ich richtig aufbaue sonst habe ich alle Paar Jahre die Gleise auf dem Tisch aufgebaut weil ich mich nie festlegen konnte wie ich auf einer Platte das Gleisbild mache und so hatte ich immer ein anderes Gleisbild.

Da ich noch nie eine Platte aufgebaut habe, habe ich auch keinerlei Ahnung davon wie mann so was macht. zb. wie man ein gleiswendel baut, wie ich die Steigung berechne, oder auch wie ich einen Zug Automatisch im Bahnhof anhalten lasse. Ehrlich gesagt weiß ich nur wie ich die Schienen zusammnenstecke und wie ich den Travo anschließe.

Ich bin halt ein richtiger Anfänger auch wenn ich die Bahn schon länger habe
Die Webseite vom Felix hast Du Dir aber angeschaut?
Ansonsten mal in ein praktisches Buch reinlesen, z.B. Modellbahnpraxis vom Alba-Verlag.
Und dann gilt noch ganz viel learning-by-doing
Noch ne schöne Seite zum Anregungen holen wäre auch www.meine-n-welt.de
Moin,

das mit der Modellbahn oberhalb des Türsturzes ist eine hervorragende Idee, das hatte ich auch vor und bin noch nicht ganz davon ab. Zumal man auch die Platte von unten wohnlich gestalten kann ( z.B. vertäfeln ) könnte sich das ganze unauffällig in den Wohnraum einfügen und sogar gestalten. Vorteil ist sicherlich das hier ungenutzter Raum in Anspruch genommen wird, weiter als 40cm würde ich aber nicht in den Raum hineinragen.

Nachteilig sind zwei Sachen: zum Betrieb machen muß man sich irgendwie hinaufbegeben, entweder mit einer Leiter, was nur einen Betrachtungspunkt zulässt oder aber man baut sich die fettesten Plateauschuhe ( billiger Schuh und Holzklötze drunter spaxen ). Weiterer Nachteil: zum Bauen musst Du den Kram runterholen.

Björn
Hallo Pianist,

auf http://www.tramway.at/ findest Du unter der Auswahl linksoben "VII.Modellbau" eine hochgelegte Anlage (auf 210cm Höhe). Ist zwar H0, aber das sollte Dich nicht am Schmökern hindern. Achtung, die Seite kann einen lange beschäftigen...  

Viele Grüße
Michael
Wo Ihr gerade bei Platzproblemen seid:

http://www.proidee.de/pimgs/546/p5/546_p530204c.jpg

Passt zwar nicht zur Frage, ist aber doch ein lustiger Gedanke...

Beste Grüße
Hallo Leute,
es hat sich mit der Deckenbahn erledigt. Ich konnte meine Frau tatsächlich davon überzeugen das es dringend notwendig ist einen Zimmertausch in unserer Wohnung zu machen. Das heißt, wo jetzt das Schlafzimmer ist kann ich meinen Raum gestalten der Raum ist ca. 4 x 4 m .

Ich denke es wird besser sein ein neues Thema zu eröffnen denn ich habe noch eine menge Fragen.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen die mir so nett geholfen haben

Gruß
Stefan (Der Pianist)
Hallo!
wie hast Du denn das gemacht... was ist die Gegenleistung...-)) lebenlang abspülen oder so ..grins..
Mensch sei froh das Du so eine Tolerante und Verständnissvolle Frau hast.
Ich bin selber in der glücklichen Lage das ich eine Partnerin habe die selber Modellbahn verrückt ist..aber trotzdem haben wir nicht das Platzvermögen was Du dann hast..4 x 4 Meter Raum...und der ist dann Leer?
Wir haben ein 5 x 3 Meter Raum aber trotzdem nur Platz für eine Anlage in L Form mit Schenkelmaß 220 x 195 x 90 cm tiefe, da in den Raum auch noch unser Büro rein musste.

Also sei richtig glücklich mit dem Sprung von ganz klein zu schön groß.
Jetzt musst Du Ihr nur noch verklickern das jetzt natürlich das 3 fache drauf geht, also das 3 fache Geld ausgeben ansteht.
Aber das erst wenn der Raum dein ist...

Gruß

Ingo
Mensch, mach keinen Quatsch - bloß nicht über die Kosten sprechen )
Dann wird nur noch eine Aktenkofferanlage bewilligt.

Gruß, Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;