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THEMA: Herpa Modelle
THEMA: Herpa Modelle
Hier können Gäste Modellvorschläge machen.
Ralf [Gast] - 31.07.06 19:34
ZT 300, W 50 in allen Varianten, L 60, Ikarus 55, Ikarus 66.
Wenn möglich alles und sofort.
Gruß, Ralf
Wenn möglich alles und sofort.
Gruß, Ralf
LKW Epoche 3 - 4, Baumaschinen etc.
Hier so meine Gedanken dazu:
Die Automodellhersteller sollten sich endlich mal dazu aufrappeln auch etwas für Modellbahnbesitzer der Zeitspanne ca. 1955 - 1980 zu produzieren.
Es könnte ja unter dem Motto Wirtschaftswunder der Fünfziger, Sechziger und siebziger laufen.
Es fehlen hier wirklich viele Modelle und Fabrikate.
Es könnte einmal eine Serie mit Baufahrzeugen, wie verschieden Kipper der Firmen MAN, Mercedes, Henschel, Magirus, Krupp und Büssing, alle mit gleichem Chassis und Kipper nur firmenspezifischem Fahrerhaus, in Langhauber oder Frontlenkerausführung gefertigt werden.
Dann dürften eine Raupe, ein Bagger, evt. ein Kran, Betonmischanlage dazu gehören. Betonmischfahrzeuge haben die ja schon. Eine Zugmaschine wie ein Deutzkabienenschlepper oder Hanomag mit Kippanhänger würde auch noch prima bis Mitte der sechziger passen.
Weiters Thema wäre Erfolgsstory des Fernverkehrs ab etwa Ende der Sechziger Jahre. Hier könnten wiederum LKW der zuvor genannten Fabrikate, allerdings nicht als Kipper, sondern Pritsche und Planenfahrzeugfe mit Zwei-oder Dreiachsanhänger sowie Sattelzugmaschinen angeboten werden. In dieser Zeitepoche könnten dann die bereits am Markt auftretenden Fabrikate Volvo, Scania und DAF mit dazu genommen werden. Bei geschickter Konstruktion könnten die Chassis mit Ladeflächen identisch sein und nur noch das firmenspezifische Fahrerhaus sep. gefertigt werden.
Mit den Bussen aus dieser Zeitspanne, speziell die am Markt gängigne wie MB, Büssing, MAN, Setra und damals noch Deutz sollten als Themenschwerpunkt, Nahverkehr und Fernreiseverkehr auf der Straße aufgenommen werden.
Es könnten so Fahrzeuge als Langhauber und Frontlenker hergestellt werden.
Ich spreche jetzt hier mal speziell den LKW-Bus-Bereich an, denn diese gehören zu jeder Mobaanlage.
Um preislich nicht den Rahmen zu sprengen benötigt man nicht unbedingt beweglichen Räder, es sollen ja Anlagenausschmückungsteile bzw. Ladegut sein und keine Spielfahrzeuge. Es sollen im Prinzip vereinfachte LKW, also auch Massenware zu vernünftigen Preise angeboten werde. Gleiche oder ähnliche Fahrzeuge der Kleinserienhersteller Littke, Marks oder MZZ sind ja in einem ganz anderen Preissegment angesiedelt und stellen für mich nur Einzelhighlights auf der anlage dar. Die Massenware ist gefragt.
Ich sehe hier entsprechendes Käuferpotential, was genutzt werden sollte.
Vielleicht könnte ja hier im Forum eine Initiative für Straßenfahrzeuge, mit Anfragen, Wünschen usw. der N-Bahner mit den Herstellern wie Herpa, Wiking, Rietze, Albedo, Praline und Andere geschaffen werden.
H-W
Hier so meine Gedanken dazu:
Die Automodellhersteller sollten sich endlich mal dazu aufrappeln auch etwas für Modellbahnbesitzer der Zeitspanne ca. 1955 - 1980 zu produzieren.
Es könnte ja unter dem Motto Wirtschaftswunder der Fünfziger, Sechziger und siebziger laufen.
Es fehlen hier wirklich viele Modelle und Fabrikate.
Es könnte einmal eine Serie mit Baufahrzeugen, wie verschieden Kipper der Firmen MAN, Mercedes, Henschel, Magirus, Krupp und Büssing, alle mit gleichem Chassis und Kipper nur firmenspezifischem Fahrerhaus, in Langhauber oder Frontlenkerausführung gefertigt werden.
Dann dürften eine Raupe, ein Bagger, evt. ein Kran, Betonmischanlage dazu gehören. Betonmischfahrzeuge haben die ja schon. Eine Zugmaschine wie ein Deutzkabienenschlepper oder Hanomag mit Kippanhänger würde auch noch prima bis Mitte der sechziger passen.
Weiters Thema wäre Erfolgsstory des Fernverkehrs ab etwa Ende der Sechziger Jahre. Hier könnten wiederum LKW der zuvor genannten Fabrikate, allerdings nicht als Kipper, sondern Pritsche und Planenfahrzeugfe mit Zwei-oder Dreiachsanhänger sowie Sattelzugmaschinen angeboten werden. In dieser Zeitepoche könnten dann die bereits am Markt auftretenden Fabrikate Volvo, Scania und DAF mit dazu genommen werden. Bei geschickter Konstruktion könnten die Chassis mit Ladeflächen identisch sein und nur noch das firmenspezifische Fahrerhaus sep. gefertigt werden.
Mit den Bussen aus dieser Zeitspanne, speziell die am Markt gängigne wie MB, Büssing, MAN, Setra und damals noch Deutz sollten als Themenschwerpunkt, Nahverkehr und Fernreiseverkehr auf der Straße aufgenommen werden.
Es könnten so Fahrzeuge als Langhauber und Frontlenker hergestellt werden.
Ich spreche jetzt hier mal speziell den LKW-Bus-Bereich an, denn diese gehören zu jeder Mobaanlage.
Um preislich nicht den Rahmen zu sprengen benötigt man nicht unbedingt beweglichen Räder, es sollen ja Anlagenausschmückungsteile bzw. Ladegut sein und keine Spielfahrzeuge. Es sollen im Prinzip vereinfachte LKW, also auch Massenware zu vernünftigen Preise angeboten werde. Gleiche oder ähnliche Fahrzeuge der Kleinserienhersteller Littke, Marks oder MZZ sind ja in einem ganz anderen Preissegment angesiedelt und stellen für mich nur Einzelhighlights auf der anlage dar. Die Massenware ist gefragt.
Ich sehe hier entsprechendes Käuferpotential, was genutzt werden sollte.
Vielleicht könnte ja hier im Forum eine Initiative für Straßenfahrzeuge, mit Anfragen, Wünschen usw. der N-Bahner mit den Herstellern wie Herpa, Wiking, Rietze, Albedo, Praline und Andere geschaffen werden.
H-W
Die Sache mit ein Grundgerüst unterschiedliche Aufbauten macht Kibri ja in H0, in Spur-N haben sie es ja verschlafen und stattdessen zwei besondere Fahrzeuge auf den Markt geschmissen und sich hinterher über den zu schwachen Absatz beschwert.
wie es aussieht, gibt es für das Thema Herpa-Modelle so gut wie keine Resonanz. Folglich wird so etwas ja auch dann bei den herstellern so gesehen und das Thema für Spur N ist erledigt. War nur so eine Feststellung.
H-W
H-W
Hallo,
wie ich von Herrn Littke bei einem persönlichen Gespräch erfahren habe, braucht ein Goßserienhersteller einen Absatz von mehr als 10.000 Modellen um die teuren Formen zu bezahlen. Und dies von jedem Modell.
Deswegen wird es keinen Großserienhersteller geben welcher sich dazu bereit erklärt dies anzugehen. Und wer soll diese Mengen kaufen.
Bei H0 gibt es genügt Sammler welche keine Modellbahn haben und nur die Modelle sammeln. Bei Spur N sieht das ganz anders aus.
Da können wir uns noch mehr Modelle wünschen, aber bekommen werden wir Sie trotztem nicht. Oder glaubt jemand wirklich dran das Wiking oder eine anderer soviel Geld in neue Formen investiert. Das rentiert sich nicht.
Zudem muß für jedes Modellfahrzeug welches im Original noch hergestellt wird eine Lizenzgebühr an den Hersteller abgeführt werden.
Gruß
Klaus
wie ich von Herrn Littke bei einem persönlichen Gespräch erfahren habe, braucht ein Goßserienhersteller einen Absatz von mehr als 10.000 Modellen um die teuren Formen zu bezahlen. Und dies von jedem Modell.
Deswegen wird es keinen Großserienhersteller geben welcher sich dazu bereit erklärt dies anzugehen. Und wer soll diese Mengen kaufen.
Bei H0 gibt es genügt Sammler welche keine Modellbahn haben und nur die Modelle sammeln. Bei Spur N sieht das ganz anders aus.
Da können wir uns noch mehr Modelle wünschen, aber bekommen werden wir Sie trotztem nicht. Oder glaubt jemand wirklich dran das Wiking oder eine anderer soviel Geld in neue Formen investiert. Das rentiert sich nicht.
Zudem muß für jedes Modellfahrzeug welches im Original noch hergestellt wird eine Lizenzgebühr an den Hersteller abgeführt werden.
Gruß
Klaus
die Lizenzgebühren dürften ja für die LKW der sechziger bis achtziger Jahre entfallen, denn die sind für den Hersteller Schnee von gestern. Mich wundert nur, wie die Japaner, oder andere Asiaten so schöne modelle in verschiedensten ausführungen schaffen. Bei uns stimmt doch da einiges nicht. allerdings werde ich halt ohne die deutschen Massen-Modelle auskommen. da kauft man sich halt nur jedes Jahr ein Kleinserienmodell und fertig.
H-W
H-W
lu [Gast] - 02.08.06 15:45
Ich finde Herpa sollte sich auf Ep.4 und 5 konzentrieren. In diesem Bereich fehlt noch vieles. Ep. 3-4 sollten Wiking ,Busch, Rietze fertigen.
Meine Favoriten wären eine Reihe moderner Feuerwehrfahrzeuge auf MB oder MAN Fahrgestell. Desweiteren ein moderner Rettungswagen mit und ohne Kofferaufbau. Entweder auf aktuellem MB Sprinter Modell oder VW Crafter. Darüber hinaus PKW`s der 80 er, 90 er und aktuell
Meine Favoriten wären eine Reihe moderner Feuerwehrfahrzeuge auf MB oder MAN Fahrgestell. Desweiteren ein moderner Rettungswagen mit und ohne Kofferaufbau. Entweder auf aktuellem MB Sprinter Modell oder VW Crafter. Darüber hinaus PKW`s der 80 er, 90 er und aktuell
rw [Gast] - 03.08.06 18:25
Sieht ja so aus als ob keiner wirklich was vermißt. Wünsche äußern könnte man ja schon, auch wenn es sich schwer realisieren läßt. Aber wenn es keine Wünsche gibt ist es ja um so besser. Ich würde mir gerne Modelle aus den Jahren 1920 bis 1970 wünschen.
Lothar Kesseböhmer - 03.08.06 18:34
Hallo,
Ich denke mal, daß nur Fahrzeuge eine reelle Chance haben, aus denen sich Varianten züchten lassen, von daher ist auch der Mini etwas verwunderlich...
Ich denke mal, daß solche Sachen wie Crafter oder Sprinter sich durchaus verkaufen lassen, ebenso der VW-T5 als Bus und Kasten auch in den nötigen Stückzahlen.
Gruß Lothar
Ich denke mal, daß nur Fahrzeuge eine reelle Chance haben, aus denen sich Varianten züchten lassen, von daher ist auch der Mini etwas verwunderlich...
Ich denke mal, daß solche Sachen wie Crafter oder Sprinter sich durchaus verkaufen lassen, ebenso der VW-T5 als Bus und Kasten auch in den nötigen Stückzahlen.
Gruß Lothar
wenn man mal sieht was die Wiking LKW aus der Epoche 3- in 4 eingesetzen LKW wie Mercedes 2223 als Solo-Pritschen- oder Pritschen-, Container- und Tank-Sattelzug, die Büssing-Langhauber, die Henschel F 221, der Magirus Deutz und selbst die EP 2 Mercedes 2500 und 10 000 für Preise erzielen, muß doch erhebliche Nachfrage bestehen. Würde Wiking da noch mal die vorhandenen Formen, ähnlich wie bei den immer wieder neu aufgelegten Baufahrzeugen ( Dreiachskipper und Transportbetontransporter auf Mercedes-, bzw. Magirus-Fahrgestellen ) nutzen, wäre bestimmt ein gutes Geschäft zu machen. Warum soll denn nicht Herpa mit einem ähnlichen Konzept da nicht auch mit mischen. Vorstellbar wäre ein Zweiachsfahrgestell eines 14 oder 16 Tonners, Haubers und Frontlenker, versehen einmal mit einer sechzigerjahre Kabine z. Bsp. von MAN, DB, Henschel, Büssing, Magirus und Krupp.
Dies Fahrgestell könnte z. Bsp. optional mit einem Kipper, einer Pritsche, einem Kasten, einem Tankaufbau, einem Kran, einer Transportbetontrommel, etc. bestückt werden. Es muß ja nicht immer der Auspuff, oder andere Fahrzeugteile auf den Zehntelmillimeter genau, proportional wie beim Echtlkw angegossen sein. Diese dann ganz genau nachgebildeten LKW darf und soll ruhig Herr Littke und ander Kleinserienhersteller als Hingucker, fertigen. Die von mir vorgeschlagenen Massen LKW für die Straße usw, sollten im Preissegment zwischen 5 - 10 Euro liegen. Dies müßte eigentlich zu machen sein. Wenn man ein die einzelformen für die Baukasten LKW geschickt auswählt, dürften auch die für eine wirtaschaftliche Herstellung erforderlichen Stückzahlen im Verkauf unterzubringen sein. Wenn aber kein Hersteller mal den Anfang macht, wird es wohl bei den langweiligen Artranten etc. aus EP 5 bleiben. Anhand der sehr stark vertretenen EP 3 und 4 Mobahner ( ca. 40 % ), gegenüber vielleicht 10 % EP 5 Mobahner müßten doch solche Wünsche, bzw. ähnliche Vorstellungen wie oben aufgeführt machbar sein. Modellvorschläge ließen sich noch erheblich erweitern, aber es sollte ja zu Stückzahlen kommen und da sind halt die bekannten LKW-Typen angesagt.
EP 3 und 4 Fahrer macht euch bemerkbar.
H-W
H-W
Dies Fahrgestell könnte z. Bsp. optional mit einem Kipper, einer Pritsche, einem Kasten, einem Tankaufbau, einem Kran, einer Transportbetontrommel, etc. bestückt werden. Es muß ja nicht immer der Auspuff, oder andere Fahrzeugteile auf den Zehntelmillimeter genau, proportional wie beim Echtlkw angegossen sein. Diese dann ganz genau nachgebildeten LKW darf und soll ruhig Herr Littke und ander Kleinserienhersteller als Hingucker, fertigen. Die von mir vorgeschlagenen Massen LKW für die Straße usw, sollten im Preissegment zwischen 5 - 10 Euro liegen. Dies müßte eigentlich zu machen sein. Wenn man ein die einzelformen für die Baukasten LKW geschickt auswählt, dürften auch die für eine wirtaschaftliche Herstellung erforderlichen Stückzahlen im Verkauf unterzubringen sein. Wenn aber kein Hersteller mal den Anfang macht, wird es wohl bei den langweiligen Artranten etc. aus EP 5 bleiben. Anhand der sehr stark vertretenen EP 3 und 4 Mobahner ( ca. 40 % ), gegenüber vielleicht 10 % EP 5 Mobahner müßten doch solche Wünsche, bzw. ähnliche Vorstellungen wie oben aufgeführt machbar sein. Modellvorschläge ließen sich noch erheblich erweitern, aber es sollte ja zu Stückzahlen kommen und da sind halt die bekannten LKW-Typen angesagt.
EP 3 und 4 Fahrer macht euch bemerkbar.
H-W
H-W
Lothar Kesseböhmer - 03.08.06 20:42
Hallo,
LKW für die Epoche IV sind genug vorhanden, dir frühen Wiking-Modelle sind allgegenwärtig im Programm oder in großen Mengen auf Börsen, im Gebrauchthandel oder bei ebay zu bekommen. Sicher decken sie nicht die Bedürfnisse von 100% der Modellbahner ab, nur möchte ich mal anzweifeln, daß sich genügend Käufer für weitere finden. Denn wer es mit den Details nicht so genau nimmt, der hat die alten Wiking (Magirus und Benz als kleine und neben den beiden auch noch Hanomag als Fernverkehrskabine), wer Details braucht, kauft Littke, die sind in derselben Zeit angesiedelt. Für irgendwas dazwischen sehe ich wirklich keinen Markt. Da hätten eher Modelle der 90-er und der jetztzeit eine Cahnce, sofern es nicht noch mehr Landwirtschaft oder Fernverkehrs-LKW sind.
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 03. 08. 2006 20:49.
LKW für die Epoche IV sind genug vorhanden, dir frühen Wiking-Modelle sind allgegenwärtig im Programm oder in großen Mengen auf Börsen, im Gebrauchthandel oder bei ebay zu bekommen. Sicher decken sie nicht die Bedürfnisse von 100% der Modellbahner ab, nur möchte ich mal anzweifeln, daß sich genügend Käufer für weitere finden. Denn wer es mit den Details nicht so genau nimmt, der hat die alten Wiking (Magirus und Benz als kleine und neben den beiden auch noch Hanomag als Fernverkehrskabine), wer Details braucht, kauft Littke, die sind in derselben Zeit angesiedelt. Für irgendwas dazwischen sehe ich wirklich keinen Markt. Da hätten eher Modelle der 90-er und der jetztzeit eine Cahnce, sofern es nicht noch mehr Landwirtschaft oder Fernverkehrs-LKW sind.
Gruß Lothar
Beitrag editiert am 03. 08. 2006 20:49.
Hallo N-Bahner und Autosammler etc. der jüngeren Epochen,
ich habe doch nichts gegen die tollen Modelle von Littke, Marks u.a..
Nur kann ich; und ich vermute mal, so wird es wohl vielen N-Bahnern gehen, für die Nachbildung eines authentischen, lebhaften Straßengüter-Verkehr die vielen benötigten, allerdings im Kleiserienherstellerpreissegment angesiedelten LKW-Modelle von Littke, bzw. Marks kaufen.
Daher meine, anscheinend vergebliche, Intension für preiswerte Modelle.
Für Leute, die in Ballungsbereichen leben, dürften auch Börsen zum Erwerb der Wiking Modelle dieser Epochen leichter zu besuchen sein, als für diejenigen, die in den abseits liegenden dünner besiedelten, ländlichen Gegenden lebenden N-Bahner.
Für solche Randgebiets-Exemplare wäre eine bessere Verfügbarkeit unter Umständen nicht so schlecht und daher wünschenswert.
Aber, wie es anscheinend doch mehrheitlich gesehen wird, ist wirklich kein Bedarf für einfach, preiswerte LKW-Modelle der EP 3 und 4.
Dann wünsche ich wenigstens den EP 5 Fahrern sowie den Feuerwehrfans und Landwirten viele neue Modelle. Die dürften dann eher wegen der zeitlichen Nähe produziert werden.
Vielleicht kann man dann daraus in Eigenbau artverwandte EP 4 Modelle frokeln.
H-W
ich habe doch nichts gegen die tollen Modelle von Littke, Marks u.a..
Nur kann ich; und ich vermute mal, so wird es wohl vielen N-Bahnern gehen, für die Nachbildung eines authentischen, lebhaften Straßengüter-Verkehr die vielen benötigten, allerdings im Kleiserienherstellerpreissegment angesiedelten LKW-Modelle von Littke, bzw. Marks kaufen.
Daher meine, anscheinend vergebliche, Intension für preiswerte Modelle.
Für Leute, die in Ballungsbereichen leben, dürften auch Börsen zum Erwerb der Wiking Modelle dieser Epochen leichter zu besuchen sein, als für diejenigen, die in den abseits liegenden dünner besiedelten, ländlichen Gegenden lebenden N-Bahner.
Für solche Randgebiets-Exemplare wäre eine bessere Verfügbarkeit unter Umständen nicht so schlecht und daher wünschenswert.
Aber, wie es anscheinend doch mehrheitlich gesehen wird, ist wirklich kein Bedarf für einfach, preiswerte LKW-Modelle der EP 3 und 4.
Dann wünsche ich wenigstens den EP 5 Fahrern sowie den Feuerwehrfans und Landwirten viele neue Modelle. Die dürften dann eher wegen der zeitlichen Nähe produziert werden.
Vielleicht kann man dann daraus in Eigenbau artverwandte EP 4 Modelle frokeln.
H-W
Bagger, Radlader und andere Baumaschienen in verschiedenen Variationen würde ich mir wünschen.
Lothar Kesseböhmer - 04.08.06 01:26
Also wenn es etwas in N genug gibt, dann sind es Traktoren...
und für die vielen verschiedenen Traktoren mußten auch immer eigene Formen geschaffen werden, trotz deren hohen Kosten. Da frage ich mich, was wird eher gekauft, 5 verschiedene Traktore oder 5 verschiedene LKW. Mit den vielen verschiedenen landwirtschaftlichen Fahrzeugen hat man meiner Meinung nach nicht bedarfsgerecht gehandelt. Na ja, die Hersteller und deren Gespür, oder Umfragen, bzw.eigene Bedarfsermittlung sehen eben völlig anders aus, wie auch immer. Ich denke man kann dies Thema abhaken.
H-W
H-W
Hallo,
was meiner Meinung nach immer vergessen wird:
Die älteren Fahrzeuge können durchaus in jüngeren Epochen fahren, aber umgekehrt macht sich das nicht so gut....
Deshalb auch ein Wunsch von mir:
Busse aus Ep. III/IV
die kann man genauso verschieden bedrucken wie die aus aktueller Zeit, evtl. braucht's weniger Farben/Druckvorgänge, weil man damals sich doch etwas beschränkte bei der Farbanzahl (das war ja noch echte Lackierung und keine Folie)
Und man dürfte damit auch Sammler ansprechen können.
Außerdem: einen Bahnhof hat fast jeder Modellbahner, meist mit Vorplatz und kleinem Busbahnhof oder Haltestellen ausgestattet; d.h. man braucht nicht nur einen Bus...
Ein par Gedanken aus dem Münchner Osten
Michael
was meiner Meinung nach immer vergessen wird:
Die älteren Fahrzeuge können durchaus in jüngeren Epochen fahren, aber umgekehrt macht sich das nicht so gut....
Deshalb auch ein Wunsch von mir:
Busse aus Ep. III/IV
die kann man genauso verschieden bedrucken wie die aus aktueller Zeit, evtl. braucht's weniger Farben/Druckvorgänge, weil man damals sich doch etwas beschränkte bei der Farbanzahl (das war ja noch echte Lackierung und keine Folie)
Und man dürfte damit auch Sammler ansprechen können.
Außerdem: einen Bahnhof hat fast jeder Modellbahner, meist mit Vorplatz und kleinem Busbahnhof oder Haltestellen ausgestattet; d.h. man braucht nicht nur einen Bus...
Ein par Gedanken aus dem Münchner Osten
Michael
Lothar Kesseböhmer - 04.08.06 13:49
Naja die gerade die Busse der Epoche II/IV sind nun kaum noch anzutreffen, der O305 von Wiking ist zwar tlw. beim Vorbild noch vorhanden. Den meisten Epoche-V-Bahndern dürfte der Citaro von Rietze abe ausreichen. Was wirklich fehlt, sind Busse der Epoche III, wie zB. der BÜ "Senator".
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
da möchte ich jetzt garnicht wiedersprechen!
Nur als Ergänzung: bis vor etwa 6 Jahren konnte ich hier immer noch einige Setra-Busse rumfahren sehen, die ich so als Bj '70 (ca.) eingestuft habe (bin kein Bus-Experte). Die waren als Schulbus eingesetzt... Gerade für so untergeordnete Dienste werden gerne alte "Mühlen" eingesetzt. Ich denke jetzt an unsere Klassenfahrt 1982, der kleine 30-sitzige Merzedes-Bus war auch Bj'71...
Viele Grüße
Michael
da möchte ich jetzt garnicht wiedersprechen!
Nur als Ergänzung: bis vor etwa 6 Jahren konnte ich hier immer noch einige Setra-Busse rumfahren sehen, die ich so als Bj '70 (ca.) eingestuft habe (bin kein Bus-Experte). Die waren als Schulbus eingesetzt... Gerade für so untergeordnete Dienste werden gerne alte "Mühlen" eingesetzt. Ich denke jetzt an unsere Klassenfahrt 1982, der kleine 30-sitzige Merzedes-Bus war auch Bj'71...
Viele Grüße
Michael
mit den Setra Bussen, ich glaube Bezeichnung S 6, S 8, S 10 etc. kann man sich dank Ferrero und deren Ü-Eiern behelfen, wenn man denn soche hat oder bei Flohmärkten etc. bekommt. Diese Ü-Ei-Busse sehen so schon ganz ordentlich aus und können noch entsprechend selbst umgebaut werden.
http://img223.imageshack.us/my.php?image=eigenbaubusseauseierengt8.jpg
Die Busse aus der oberen Reihe sind original Ü-Ei, die in der Reihe darunter umgebaute, bis auf den ganz rechts. Bei den umgebauten Bussen muß die handgepinselte Lackierung noch mal erneurt werden. Vielleicht mal mit Airbrush, wenn ich mal so etwas besitzen sollte. Die Busse lassen sich aber prima auf den straßen, am Bahnhof, etc. plazieren und sehen dort recht stimmig aus. Natürlich nichts für Erbsenzähler. Die können ja dann etwas bei den Kleiserienherstellern wie Littke. oder Marks, etc. kaufen und entsprechend auf der Anlage plazieren.
Preis je Bus mit Schoko-Eihülle und Verpackung rd. 50 Ct , also 1DM. Da sollte doch ein Hersteller für ca 5 Euro etwas an Einfach-LKW, bzw. Bus anbieten können, meine ich.
H-W
Beitrag editiert am 04. 08. 2006 14:48.
http://img223.imageshack.us/my.php?image=eigenbaubusseauseierengt8.jpg
Die Busse aus der oberen Reihe sind original Ü-Ei, die in der Reihe darunter umgebaute, bis auf den ganz rechts. Bei den umgebauten Bussen muß die handgepinselte Lackierung noch mal erneurt werden. Vielleicht mal mit Airbrush, wenn ich mal so etwas besitzen sollte. Die Busse lassen sich aber prima auf den straßen, am Bahnhof, etc. plazieren und sehen dort recht stimmig aus. Natürlich nichts für Erbsenzähler. Die können ja dann etwas bei den Kleiserienherstellern wie Littke. oder Marks, etc. kaufen und entsprechend auf der Anlage plazieren.
Preis je Bus mit Schoko-Eihülle und Verpackung rd. 50 Ct , also 1DM. Da sollte doch ein Hersteller für ca 5 Euro etwas an Einfach-LKW, bzw. Bus anbieten können, meine ich.
H-W
Beitrag editiert am 04. 08. 2006 14:48.
e11 [Gast] - 04.08.06 15:39
Es ist sicher richtig, daß man Fahrzeuge aus älteren Ep. in jüngeren verwenden kann. Jedoch wenn man sich im Bereich der 80 er bewegt kann man nicht Fahrzeuge der 50 er, 60 er Jahre in größerer Stückzahl gebrauchen. Wer sich in noch jüngerer Zeit bewegt kann sie erst recht nicht in größerer Stückzahl gebrauchen.
Hallo e11 (#20),
ist schon klar, aber die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mobahner einer "jungen" Epoche ein "älteres" Modell kauft, ist deutlich höher wie umgekehrt. Wenn ich da von mir ausgehe: mich interessieren diese ganzen "neuen Kisten" absolut nicht Ich kann sie ja nicht mal bei einer "Zukunftsausstellung" verwenden, da mian sich damals die Zukunft ganz anders vorstellte. Anderherum ist ein Oldtimer-Treffen (bzw. die Anreise dazu) heutzutage nichts ungewöhnliches mehr
Als Beispiel bei einem Bus Bj.60.:
sehr viele Ep.III-MoBahner , viele Ep.IV-Mobahner, einige Ep.V-MoBahner, wenige Ep.VI-Mobahner
Anderes Beispiel ein Bus Bj.90:
gegen null Ep.III/IV-MoBahner, sehr viele Ep.V-Mobahner, viele Ep.VI-MoBahner
Einfach aus der Sicht der Hersteller gesehen: man erreicht mehr potentielle Käufer (und das evtl. sogar ohne Lizenzgebühren -- nicht zu vernachlässigen).
Viele Grüße aus dem verregneten Münchner Osten
Michael
Oh, jetzt scheint die Sonne wieder!
ist schon klar, aber die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mobahner einer "jungen" Epoche ein "älteres" Modell kauft, ist deutlich höher wie umgekehrt. Wenn ich da von mir ausgehe: mich interessieren diese ganzen "neuen Kisten" absolut nicht Ich kann sie ja nicht mal bei einer "Zukunftsausstellung" verwenden, da mian sich damals die Zukunft ganz anders vorstellte. Anderherum ist ein Oldtimer-Treffen (bzw. die Anreise dazu) heutzutage nichts ungewöhnliches mehr
Als Beispiel bei einem Bus Bj.60.:
sehr viele Ep.III-MoBahner , viele Ep.IV-Mobahner, einige Ep.V-MoBahner, wenige Ep.VI-Mobahner
Anderes Beispiel ein Bus Bj.90:
gegen null Ep.III/IV-MoBahner, sehr viele Ep.V-Mobahner, viele Ep.VI-MoBahner
Einfach aus der Sicht der Hersteller gesehen: man erreicht mehr potentielle Käufer (und das evtl. sogar ohne Lizenzgebühren -- nicht zu vernachlässigen).
Viele Grüße aus dem verregneten Münchner Osten
Michael
Oh, jetzt scheint die Sonne wieder!
Schaut mal wie begehrt die einfachst Modelle EP 2 bis Ep 3 sind.
2 Stück LKW 50er Jahre Wiking Artikelnummer: 130011640577
Erfolgreiches Gebot: EUR 31,47
Nachfrage ist demnach da, Angebot aber nur dünn. Ähnlich sieht es mit den anderen EP 3 Wiking Modellen aus. Solche Preise habe ich noch nicht bei EP 5 Modellen gesehen, da genug am Markt. Daher meine Bitte an die Hersteller, ihre älteren Formen wieder auszupacken und solche Modelle zu backen.
H-W
2 Stück LKW 50er Jahre Wiking Artikelnummer: 130011640577
Erfolgreiches Gebot: EUR 31,47
Nachfrage ist demnach da, Angebot aber nur dünn. Ähnlich sieht es mit den anderen EP 3 Wiking Modellen aus. Solche Preise habe ich noch nicht bei EP 5 Modellen gesehen, da genug am Markt. Daher meine Bitte an die Hersteller, ihre älteren Formen wieder auszupacken und solche Modelle zu backen.
H-W
haNs [Gast] - 04.08.06 17:54
Hallo Hans-Werner,
Du hast ein Mail von mir. Solche Auktionen, für Modelle die in genügender Anzahl auf Börsen noch greifbar sind, verstehe ich als Sammler auch nicht. Zumal die Modelle der Beschreibung nach durchaus kleine Macken haben könnten.
Zu der Thematik Modellfindung durch Bastler und Sammler ist ja schon einiges geschrieben worden. Ich glaube daran nicht mehr. Ein beharrliches Ansprechen der Firmen und/oder die Übermittlung der Wunschliste in schriftlicher Form führt eher zum Ziel. Im letzten Jahr bekam ich grünes Licht für ein Modell aus meiner Wunschliste an Wiking. Zum ersten mal habe ich dann den Silberling in Nürnberg gesehen, seit 8 Tagen steht er vor mir auf dem Schreibtisch. Nur hatte ich mir zu dem Allgaier 1a-Anhänger als Zugmaschine einen Unimog 406 gewünscht. Der wäre m.M. nach auch vielfältiger zu vermarkten gewesen. Was nicht ist, kann ja noch werden.
haNs
Du hast ein Mail von mir. Solche Auktionen, für Modelle die in genügender Anzahl auf Börsen noch greifbar sind, verstehe ich als Sammler auch nicht. Zumal die Modelle der Beschreibung nach durchaus kleine Macken haben könnten.
Zu der Thematik Modellfindung durch Bastler und Sammler ist ja schon einiges geschrieben worden. Ich glaube daran nicht mehr. Ein beharrliches Ansprechen der Firmen und/oder die Übermittlung der Wunschliste in schriftlicher Form führt eher zum Ziel. Im letzten Jahr bekam ich grünes Licht für ein Modell aus meiner Wunschliste an Wiking. Zum ersten mal habe ich dann den Silberling in Nürnberg gesehen, seit 8 Tagen steht er vor mir auf dem Schreibtisch. Nur hatte ich mir zu dem Allgaier 1a-Anhänger als Zugmaschine einen Unimog 406 gewünscht. Der wäre m.M. nach auch vielfältiger zu vermarkten gewesen. Was nicht ist, kann ja noch werden.
haNs
haNs,
wenn es um Modellwünsche und Vorschläge geht, habe ich Wiking schon sehr oft angemailt, mit fotos usw. Leider immer nur die Pauschalantwort, "Wurde an die Konstruktionsabteilung zur Prüfung weiter geleitet". Ich gebe da garnichts mehr drauf. Nur frage ich mich, wie, oder auf welcher Strategie, Umfrage, oder was wählen die Hersteller ihre zu produzierende Modelle aus. Die müssen doch eine Zielgruppe in entsprechend großer Personenzahl wählen, um die so oft zitierten 10 000 Mindestproduktionszahl zu erreichen. Ob da die vielen verschiedenen Traktoren jeweils in so großer Stückzahl gekauft werden? Für EP 3 war bisher in normaler Preisklasseja nur der Preiser Hanomagschlepper da, den ich übrigens 2 x besitze. Ein sehr feines Modell. Da paßt der neue Wiking Ep 3 gut zu und dürfte auch die EP 3 Freunde zum Kauf bewegen um die Stückzahl zu erreichen.
H-W
H-W
wenn es um Modellwünsche und Vorschläge geht, habe ich Wiking schon sehr oft angemailt, mit fotos usw. Leider immer nur die Pauschalantwort, "Wurde an die Konstruktionsabteilung zur Prüfung weiter geleitet". Ich gebe da garnichts mehr drauf. Nur frage ich mich, wie, oder auf welcher Strategie, Umfrage, oder was wählen die Hersteller ihre zu produzierende Modelle aus. Die müssen doch eine Zielgruppe in entsprechend großer Personenzahl wählen, um die so oft zitierten 10 000 Mindestproduktionszahl zu erreichen. Ob da die vielen verschiedenen Traktoren jeweils in so großer Stückzahl gekauft werden? Für EP 3 war bisher in normaler Preisklasseja nur der Preiser Hanomagschlepper da, den ich übrigens 2 x besitze. Ein sehr feines Modell. Da paßt der neue Wiking Ep 3 gut zu und dürfte auch die EP 3 Freunde zum Kauf bewegen um die Stückzahl zu erreichen.
H-W
H-W
haNs [Gast] - 04.08.06 19:03
Man sollte in meinem Alter keine Gedächnisprotokolle mehr abgeben. Es war natürlich ein Unimog 411 auf meiner Wunschliste. Und so hätte das ganze ausgesehen http://www.atelier-hanerau-kb.de/mediac/400_0/media/MB~Unimog~U~411.JPG .
haNs
haNs
Lothar Kesseböhmer - 04.08.06 21:09
Gab es den nicht mal bei Arnold?
doch das Arnoldmodell kommt dem schon recht nahe, ist eben sehr bunt, gelb und grün ( Artikelnr: 6620 ) was man ja entsprechend ändern kann. Ob das Arnoldmodell allerdings noch in größeren Stückzahlen am Markt vertreten ist, ist mir nicht bekannt.
H-W
H-W
Marco [Gast] - 05.08.06 09:46
Mal ne ganz andere Frage ! Weiß jemand ob der neue Herpa "Alfred Talke" Tanker genauso
viel wie die anderen Trucks von H. kostet??
viel wie die anderen Trucks von H. kostet??
Lothar Kesseböhmer - 05.08.06 10:44
10€ UVP, gebau wie die anderen, siehe Link:
http://www.herpa.de/collect/(tkrfn2454urqrz55na...xpress=1&thumb=1
Gruß Lothar
http://www.herpa.de/collect/(tkrfn2454urqrz55na...xpress=1&thumb=1
Gruß Lothar
lu [Gast] - 06.08.06 09:39
Wenn man Kleinserienhersteller miteinbezieht gibt es derzeit die meisten Autos in Ep.3. Hingegen Ep.4 und 5 sehr wenig.
Vor allem im Bereich Rettungsdienst gibt es derzeit überhaupt keinen normgerechten modernen RTW. Deshalb wäre ein VW Crafter mit Kofferaufbau mal eine gute Sache.
Vor allem im Bereich Rettungsdienst gibt es derzeit überhaupt keinen normgerechten modernen RTW. Deshalb wäre ein VW Crafter mit Kofferaufbau mal eine gute Sache.
Marcus Bier - 07.08.06 08:45
@ 30 lu
guckst Du hier:
http://people.freenet.de/n-spur-blaulicht
Da bekommst Du auch einen RTW (zwar keinen Crafter, aber der Chris hat schon tolle Sachen z.B. MB 510 RTW)
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
guckst Du hier:
http://people.freenet.de/n-spur-blaulicht
Da bekommst Du auch einen RTW (zwar keinen Crafter, aber der Chris hat schon tolle Sachen z.B. MB 510 RTW)
Gruß aus der Südeifel
Marcus Bier
Lothar Kesseböhmer - 07.08.06 10:10
Ich denke mal ein Sprinter der alten Bsureihe ist besser, da er auch für die Zeit vor 2006 glaubhaft einsetzen lässt...
Gruß Lothar
Gruß Lothar
lu [Gast] - 07.08.06 15:53
Es wäre aber schon eine sehr gute Sache, wenn es 2-3 aktuelle Transporter im Programm gäbe, auf deren Grundlage sich auch normgrechte RTW realisieren ließen. Vor allem der Crafter wäre mal eine Formneuheit.
PKW entsprechend mehr.
PKW entsprechend mehr.
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