1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Compact m. =Strom betreib.?

THEMA: Compact m. =Strom betreib.?
Startbeitrag
Julian [Gast] - 31.07.06 15:44
Hallo Leute,

Frage zum LENZ COMPACT:
Kann ich das Ding auch mit 14 V Gleich- statt Wechselstrom speisen? Normal haben solche Geräte doch immer einen Gleichrichter mit drin, so daß es eigentlich egal sein müßte…Habe nämlich eine kleine Probestrecke die vom ROCO Startpackungsnetzteil versorgt wird. Wollte da einen abzweig für das Compact legen, dann muß man nicht immer den dicken Trafo mit rumschleppen…

Gruß Julian


Hallo Julian,

das LENZ compact ist eine Digital-Steuerung. Digitalsteuerungen sind alle Wechselstrom. Die Gleichrichtung erfolgt erst in der digitalisierten Lok!
Auf Gleichstrom ist das Digitalsignal nicht aufzulagern [ich hoffe das war nach der ab heute gültigen Rechtschreibung nicht falsch ;=)].
Also wird nichts mit dem Gleichstromnetzteil.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Hallo Marcus,

das stimmt so leider nicht. Die CC2000 z.B. läßt sich ohne weiteres auch mit Gleichspannung einspeisen, da die Eingangsspannung eh erst gleichgerichtet wird. Wie der Aufbau des Lenz Campact ist weiß ich nicht, gehe aber davon aus das die genauso verfahren, denn die digitale Gleispannung ist eine Rechteckspannung, die mit der sinusförmigen Spannung der "normalen" Wechselspannung aus der Steckdose/Netzteil nicht mehr viel gemeinsam hat.

Das einzige was man beachten muß ist das 14V Gleichspannung nicht effektiv gleich 14V Wechselspannung ist. Richtet man die Wechselspannung gleich und glättet sie, kommt man auf eine höhere Gleichspannung als 14V. Legt man eine 14V Gleichspannung an einen Gleichrichter mit Kondensator, wird sich die effektive Spannung eher verringern, je nach dem ob es sich schon um geglättete Spannung handelt oder nicht. Demnach kann eigentlich nichts passieren mit dem Lenz Compact, es sei denn er benötigt aus mir nicht bekannten Gründen die Frequenz der Wechselspannung, aber selbst dann dürfte nix kaputt gehen.

Gruß
Volker
@0
Versuch macht kluch...

Felix
Moin,

Fragen sie doch einfach den Experten))
http://www.digital-plus.de/service_kontakt.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Geht schon, allerdings bekommt der Motor letztendlich wenig Spannung und die Regelreserven des Decoders tendieren gegen 0.
Wenn du mit 14V DC einspeist verlierst du am Gleichrichter ~1,5V und an der Endstufe der Zentrale rd. 0,5 V, bleiben also 12Vp für die Gleisspannung. Im Decoder verlierst du noch mal ~1,5V im Gleichrichter und ~ 0,5V in der Endstufe, sodass der Motor bei höchster Fahrstufe max. 10V DC bekommt. (Spannungsabfall an Schienen und Verkabelung noch nicht berücksicht).

_Nicht_ mit Gleichspannung anspeisen lassen sich die IBox und UBBooster sowie alle Märklin Delta und Digital,  sie haben anstelle von Brückenendstufen "nur" Komplementärendstufen. Deshalb sind diese Geräte mit einer Delonschaltung (Spannungsverdoppler) aufgebaut, die nur mit AC funktioniert.

G.
Schlag nach bei Atlas!

Der Atlas Commander ist die OEM Version des Lenz Compact. Das ist der Grund warum das Compact auch über eine Fremdspannungsbuchse und den RJ11 XBUS Anschluss verfügt.

http://www.atlasrr.com/commander.htm

Input - 14 to 16 VAC, 14 to 18 VDC

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;