1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Vt08 gesichtet

THEMA: Arnold Vt08 gesichtet
Startbeitrag
Christian - 01.08.06 08:34
Hallo N-Freunde,

soeben habe ich beim Händler den lang ersehnten "neuen" Vt08 in dreiteiliger Ausführung (Weltmeister 1954) gesehen.

Gruss

Christian

Na, das ist ja mal eine positive Nachricht von Arnold!

Dann berichte uns doch bitte mal über Deinen ersten Eindruck.

Danke.
Hallo N-Freunde,

ja, was war im Schaufenster zu sehen: Faltenbälge so wie man sie kennt - leider keine Lösung wie bei Kato -, Detailierung machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck, Bedruckung klar und deutlich, Farbgebung wirkte authentisch. Über das Fahrverhalten kann ich noch nichts sagen, da ich den 4-teiligen bestellt habe, den ich aber noch nicht gesehen hab'. M.E. kann/dürfte das dann aber auch nicht mehr lange bis zur Auslieferung dauern.

Ich bin auch auf die Resonanz hier im Forum gespannt.

Gruss

Christian

  
Hallo,

so oder so, die Nachricht das sich bei Arnold "greifbar" was bewegt ist schon mal erfreulich!

Gruß Wolfgang

Der 4-tlg. kommt im Anschluß - dann die Güterwagen!!
Gruß jojo
Hallo,
bei mir ist heute einer angekommen.
Gruß hepi
@jojo

was macht die V80???
Ich warte darauf!
Ja, ich habe sie blind bestellt!

Gruß
Micha
Hallo Micha,
ich habe für die V80 noch keine Daten!!
Gruß jojo
@5
und??? Fahreigenschaften etc. Interesse hätte ich auch mir den zuzulegen.

Gruß,
Markus
Supi, der 4-tlg. VT 08 nähert sich..... ich warte.....

Gruß Marco
hab da auch mal was für euch zum Thema Vt 08


http://cgi.ebay.de/Triebwagen-VT-08-Weltmeister...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

Artikelnummer: 280014017064

mfg

michael
Hallo
Ja, das nenne ich einen tollen Preis 200 Euronen.
Mein Händler sagt es dauert noch ne Woche.
Ich habe ja noch die alte Ausführung des VT08 von Arnold, aber 4teilig.
Der ist dann bestimmt 250 Euro wert.
Na ja mal schauen ob der Neue genauso gut läuft wie mein alter.
Gruß Dirk Spur N
uiui.

sorry, nicht so wichtig aber die verpackung wirkt bedenklich....

CU
WE
@12 Wutz

In dieser Art von Verpackungen ist mir noch nie etwas kaputt gegangen!
Wichtig ist eh nur, daß er endlich ausgeliefert wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Ingo
@ 5 hepi

Hallo Hermann!
Erzähl uns etwas zu dem Zug!
Auf meinen muß ich noch etwas warten.

@ Alle  

Noch keine Erfahrungsberichte ???

Bis Bald

Ingo
@ 14

Entweder hat den noch niemand nach Hause bekommen oder bei vielen ist die Enttäuschung über Arnold zu groß, dass die da nochmal was von kaufen.

Zu denen gehöre ich jedoch nicht, ich warte auf meinen Helvetia 08er und die Köf.

Gruß
Marco
Hallo!

Wo sind jetzt die ersten PRO + CONTRA zum Weltmeisterzug!

Haben noch nicht alle Händler ihre Bestellungen bekommen, daß noch fast Niemand den Zug hat?

fragende Grüße

Ingo
Hallo Ingo ,

... warum so ungeduldig ? kauif Dir einen , teste und berichte ...

Aber ernsthaft : nicht jeder VT08 Liebhaber ist Millionär ...

Ich habe noch viele "alte" VT08 Dreiteiler aus der Lima-Produktion. Fahren meistens erst gut nach einem Rädertausch - aber bei damals 98 DM konnte man nicht meckern; da sorgte das Preis-Leistungs-Verhältnis noch zum Kaufreiz ...

Zu den "neuen" Preisen der "neuen" Arnold VT08 bilde Dir bitte eine eigene Meinung

MfG alfred
Also,
Probefahrt auf Arnold R 1 Testkreis:
für R1 weniger geeignet, quwählt sich da durch.
Ich finde er fährt zu langsam, dadurch auch weniger Auslauf. (im Vergleich zum Arnoldvorgänger.
Dann habe ich mal aufs Innenleben geschaut:
Antrieb scheint baugleich,  nur Motor ist ein anderes Fabrikat auch mit zwei Schwungmassen, aber ohne Kardanschlauch, ein Drehgestell angetrieben, zwei Drehgestelle Stromabnahme.
Beleuchtung: blaue SMD LED ( nicht so schön).
Bedruckung: gut und leserlich, Türgummi schwarz angedeutet. Bewerte ich mit gut.
Kupplungen: altes Limapinzip
Faltenbalgnachbildungen auch Limaprinzip, nur müssen die Wagenenden vom Käufer bestückt werden. Dann ist aber die Styropohrverpackung zu klein und muß nachgeschnitten werden.
Arnold Made in China

Gruß hepi

Beitrag editiert am 07. 08. 2006 22:32.
Kann man Bilder haben?

Danke im Voraus

Kurt
Hier zwei Bilder:

[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img406.imageshack.us/img406/7663/06082006008fh0.jpg[/IMG][/URL]

http://img406.imageshack.us/my.php?image=06082006008fh0.jpg

und

[url=http://imageshack.us][img=http://img252.imageshack.us/img252/9342/06082006009xt9.jpg][/url]

http://img252.imageshack.us/img252/9342/06082006009xt9.jpg

Der obere ist der Weltmeister, unten Arnold TEE
Gruß hepi

Beitrag editiert am 08. 08. 2006 22:57.
@20 hepi

Vielen dank für die Bilder, und gehe ich recht in der Annahme das der obere (der mit den Kabeln) der neue ist?

Kurt
@ 21Kurt,
genau so ist es. Text siehe @18.
Gruß hepi
Hallo!

Am Samstag habe ich den Zug endlich bekommen!

Optisch ist er sehr gut!
Die Bedruckung ist sehr gut!
Vielleicht, könnte er etwas schneller sein.
Radius 1 ist auf meinen Fleischmann-Gleisen nur mit genügend Schwung
zu schaffen!
Schwungmasse ist ausreichend groß!
Anstiege sind nur schwer überwindbar, da der Antrieb nur über zwei Achsen erfolgt! (wenig Haftung)

Mein persönliches Fazit:
Ein klasse Zug für die Vitrine und möglichst ebene Anlagen mit großen Radien.
ICH BIN DAMIT ZUFRIEDEN!!!

Gruß
Ingo

kann man etwas genaueres bezüglich Geschwindigkeit erfahren.  Zum Beispiel bei  4 Volt = umgerechnet xx km/h oder Zentimeter,
bei 6 Volt, 8 Volt 10 Volt und 12 Volt. Dies würde mich interessieren, um damit einen Betrieb bei vorhandenen Festspannungen in Blöcken zu realisieren. Bitte jetzt nicht wieder auf " lieber gleich digital fahren usw. verweisen. Ich bin halt Analogfahrer.
H-W
Hallo Ingo,

>>Anstiege sind nur schwer überwindbar<<
Ab welcher Steigung macht er denn Probleme? bzw. wieviel schafft er problemlos (auf der Geraden, in welcher Kurve?)

Wenn du dazu noch was sagen könntest?

Danke und Gruß Gerhard

Da ich aus Platzgründen auch mit Radius R1 fahre, werde ich mir den Zug auf keinen Fall kaufen. Nur für die Vitrine ist mir das Teil zu teuer. Der VT08 würde eigentlich schon zu meinen Anlagenthemen passen.

Meine persönliche Meinung: Fahrzeuge aus Serienproduktionen sollten auf ALLEN Radien einsetzbar sein, egal von welchem Herstellern, alles andere ist für mich "am Markt vorbeiproduziert"!

Grüße Andreas X.
Meine Anlage gibt es auf http://www.N-nebenbahner.de.vu
@ 24 & 25

Hallo!

Habe aufgrund Eurer Anfrage einige Tests durchgeführt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen.

Meine Steigung beträgt auf 1m einen Höhenunterschied von 5cm, bei der er beim anfahren etwas durchdreht.
Meine weiteren Steigungen sind in Kurven mit dem Radius 1 und damit unüberwindbar.

Er fährt ab 4Volt langsam an.
bei 6Volt ergibt sich meinen Berechnungen nach eine Geschwindigkeit von echten 29km/h
bei 9Volt = 121km/h
und bei 12Volt unfassbare 260km/h, die für das Vorbild natürlich völlig überzogen sind.
( Vorbild ca 140km/h )
Fazit: Im unteren Spannungsbereich zu langsam und im oberen viel zu schnell!

ich hoffe, daß ich die Fragen beantworten konnte!

Gruß
Ingo

(Habe bis eben den Regler noch nicht voll aufgedreht, so das ich nicht wusste, daß der Zug bei 12Volt das rasen anfängt.)
@ 26

Hallo!

Deine persönliche Meinung sei Dir natürlich gestattet!
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein großer Teil der Modellbahnsammler keine eigene Anlage haben und somit reine Vitrinen-Sammler sind. Für diese Gruppe ist der Zug PERFEKT!

Ich persönlich bin in einem Verein, der Dir bekannt sein dürfte!
( Schweineschnäuzchen )

Wir fahren ohne Steigungen und enge Radien bei 9Volt. Also auch für mich ist der Zug PERFEKT!

Gruß
Ingo

Für alle die den Verein nicht kennen: http://www.mec-koelln-reisiek.de
Schaut gerne mal rein.
Es lohnt sich!!!

Beitrag editiert am 15. 08. 2006 21:11.
#28

Hallo Ingo,

das mit großen Radien und meist viel Platz mit schönen langen Paradestrecken ist natürlich der Vorteil einer Vereinsanlage, aber ich möchte eben mein Rollmaterial auch zu Hause fahren lassen und nicht nur in die Vitrine stellen und da sind meist die Platzverhältnisse trotz Spur N bei den Meisten doch häufig eingeschränkt.

Beitrag editiert am 16. 08. 2006 07:21.
Danke Ingo,
da hat man bei Hornby anscheinend etwas an der Motor/Getriebeeinheit gespart. Viellecit muß das Teil auch  erst richtig eingefahren sein , um eine bessere Laufkultur im niederen spannungsbereich zu erhalten. So bei 2-3 Volt sollte er schon langsam anfahren. Umgerechnete 260 km/h bei 12 volt ist natürlich total überzogen. Wenn man umgerechnet mal von ca 25 % Geschwindigkeitsüberhöhung gegenüber der Echtvmax bei 12 Volt ausgeht, wären dann noch immer ca. 175 km/h. Für Analogfahrer die aus welchen Gründen auch immer mit 12 Volt Blockspannung fahren müssen, wäre hier wieder Glasmachers Getriebeschnecke angesagt. Daß der VT 08 nur im Spannungsbereich um 6 - 10 Volt gebrauchbar und regelbar ist und bei Steigungen in Kurven, wegen nur einem angfetriebenem Drehgestell, Schwächen zeigt ist eigentlich für heutige Produktion nicht so berühmt. Ich glaube, da hat der alte VT 08 besseres Fahrverhalten gezeigt. Vielleicht kann ja mal hier jemand, der den alten Arnold VT 08 hat etwas dazu sagen. Ich habe nur Kurt's  ( Kubuku ) US-Hospital VT 08 / 2-teilig) in Erinnerung und der fuhr einwandfrei. Ich, ein Liebhaber von VT's, bin, wenn ich das hier von dem neuen Teil lese, doch  schon ordentlich enttäuscht, zumal dieser VT 08 eigentlich einer meiner Favoriten  neben der V 80 für einen 2006' er Neukauf ist. Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungsberichte, Tests. Ein Fahrtest Vergleich VT 08 neu zu VT 08 alt würde  bestimmt einiges aussagen und ist daher angesagt. Ich bin gespannt.
H-W
Hallo ,

>>DER Zug ist abgefahren<<
( http://img281.imageshack.us/img281/859/fifa9aa.jpg )

MfG alfred
Kann man mal noch mehr Fotos haben? Vor allen DIngen auch vom "Weltmeister" Mittelwagen! In meinem Stammgeschäft in Koblenz ist noch nichts eingetroffen!

mfG

Kurt
Wo ist dein Stammgeschäft in Koblenz?
mfg a.löcher
Hartkorn in der Löhrstrasse!

Kurt
Hallo N-Bahn-Freunde,
nun ist schon einige Zeit vergangen, seit dem ich das Thema hier eröffnet habe aber hier mal kurz wie es für mich weiterging:
4-Teiler-Bestellung storniert (da ja so schnell nun nicht mehr damit zu rechnen war) - dafür noch einen "Weltmeister" ergattert - Steuerwagen des Modells hat gegenüber den anderen Wagen quasi glänzende Radscheiben (Nacharbeit erforderlich) - Wagen gekuppelt (Entgleisungen, weil Leitungsdraht in einem Drehgestell bei Montage offenbar eingeklemmt; keine optimale Beweglichkeit; Fehler behoben (Endkontrolle bei Hornby???) - Steigungsfahrten unnöglich, da die eng tolerierte Wagenverbindung mit wenig Spiel das Antriebsdrehgestell vom Gleis gehoben hat - Faltenbalge sehen in den Kurven (manchmal auch R1) einfach nur miserabel aus - Kupplungen und Balge ausgebaut und durch Büroklammerlösung (einfach aber sehr wirksam) ersetzt - Zug fährt nun überall einwandfrei aber noch ohne Balge (gute Lösung gesucht).
Fazit: Für ca. 200 Euro eine einzige Zumutung - kann also im oberen Sinne vom Kauf nur abraten. Wenn das Modell nur nicht so schön wäre!!!
Hinweis: Für Leute ohne Bastelerfahrung betriebstechnisch ein Fall für die Mülltonne.

Viele Grüße
Christian
@ 35

Deine Erfahrungen sind zwar erschütternd, aber das jetzt zu pauschalisieren ist auch nicht ok. Es könnte sich schließlich um die viel zitierten Montagsfahrzeuge handeln.

An Deiner Stelle hätte ich den VT wieder ins Geschäft gebracht - Garantie!

Gruß
Marco
ich finde es ist richtig, daß christian hier seine Erfahrungen mit dem so hochbegehrten VT 08 kundgetan hat. Wenn Hornold nun wirklich, wie schon mehrmals angedeutet, hier mitleist, ist denen ja jetzt bekannt was da schief gelaufen ist. Ich glaube nicht nur an ein besagtes Montagsmodell. Wie es aussieht hat Hornold die Endkontrolle so aufgebaut wie Märtrix, also beim Endglied, dem Verbraucher, Käufer.
So wird es nichts werden mit einem Verkaufserfolg bei den schon lange wartenden Kunden.
Vitrinensammlern kann das Dilemma mit dem Fahren wurscht sein, aber Fahrbahneren nicht.
Vielleicht kann man ja da zwei Versionen auf den Markt bringen, ein und die selbe für Vitrinisten und Frokler und eine verbesserte für Fahrbahner. Also Hornold-Leute, krempelt die Ärmel hoch und packt die Sache richtig an. Nehmt auch ruhig mal Stellung mit entsprechenden Informationen zu dem anscheinend vorhandenen Problemen. Dies würde die Sache entkrampfen und in ein partnerschaftliches Licht stellen.
H-W
Hallo Marco,

aus meinen Einzelerfahrungen sehe ich natürlich die "viel zitierten Montagsfahrzeuge" bestätigt. Deinen Hinweis auf einen Garantiefall habe ich natürlich vorher überdacht (die Nachbesserung der Räder z.B. hat man mir händlerseitig für z.Z. nicht möglich erklärt) aber ich finde das Modell als solches eben trotzdem noch attraktiv. Wahrscheinlich ist das auch der Grund bei dem ein oder anderen Mangel zur Rettung eben selbst Hand anzulegen.

Gruß
Christian
Hallo Besitzer des "neuen" VT08 ,

... bitte beschreibt mal das "neue" Antriebskonzept in Wort und Bild.

... beim Treffen in Hösel wurde diskutiert, ob der neue VT08 jetzt Antrieb auf vier Achsen hat. Ich kenne bisher nur die Version mit Antrieb auf die 2 hinteren Achsen - die beiden vorderen dienen dabei nur zur Stromabnahme.

Aus den bisherigen Beschreibungen zur "Zugkraft" entnehme ich, das auch der jetzige Antrieb noch nicht viel taugt.

Das schweinchenrosa Fahrwerks- bzw- Ballastteil (anstatt einer Inneneinrichtung) ist bestimmt auch nicht jedermanns Sache ...

MfG alfred
Hallo Alfred,

der Antrieb wirkt tatsächlich nur auf 2 Achsen und der Rest ist für die Stromabnahme.

Ein neues Antriebskonzept kenne ich nicht. Wie oben beschrieben, sollte man genau beobachten, ob sich durch Unebenheiten oder Steigungen der Gleise die Antriebsräder abheben. Das war bei mir der Fall. Die strammen Verbindungselemente waren daran Schuld. Ansonsten hatte ich den Motorenlauf und die Zugstärke als annehmbar empfunden.

Gruß
Christian
Wenn man mal die Anzahl der neu erworbenen VT 08 auch WM Triebwagen hier zusammenfaßt, sieht es sehr mau aus mit dem neuen Horold VT 08. Dann noch die, bei bisher anscheinend einem im forum verkauften VT o8, beschriebenen doch schwachen Fahreigenschaften berücksichtigt, könnte es nun doch in eine richtung Flop gehen.
Ich würde da sehr gerne mal einen Vergleich in Sachen Fahreigenschaften und technischer aufbau zwischen dem UrsprungsArnold VT08 und dem Hornold VT 08 sehen. Wenn ich das bisher bekannte lese, stelle ich fest:
daß hat man bei Hornby anscheinend etwas viel an der Motor/Getriebeeinheit gespart hat.  So bei 2-3 Volt sollte er schon langsam anfahren. Umgerechnete 260 km/h bei 12 Volt ist natürlich total überzogen. Wenn man umgerechnet mal von ca 25 % Geschwindigkeitsüberhöhung gegenüber der Echtvmax bei 12 Volt ausgeht, wären dann noch immer ca. 175 km/h.  Daß der VT 08 nur im Spannungsbereich um 6 - 10 Volt brauchbar und regelbar ist und bei Steigungen in Kurven, wegen nur einem angfetriebenem Drehgestell, Schwächen zeigt ist eigentlich für heutige Produktion nicht Standard, sondern rückfall in alte Zeiten.  Ich glaube, da hat der alte VT 08 besseres Fahrverhalten gezeigt. Ich, ein Liebhaber von VT's, bin, wenn ich das hier von dem neuen Teil lese, doch  schon ordentlich enttäuscht, zumal dieser VT 08 eigentlich einer meiner Favoriten  neben der V 80 und für einen guten Hornby Neustart 2006 Grundlage hätte sein müssen, aber nur bei ordentlichem Fahrverhalten!!  Wenn nun die VT 08 solche Schwachpunkte aufweisen, dürfte für viele Interessenten ein Neukauf erst mal Schnee von gestern sein. Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungsberichte, Tests. Ein Fahrtest Vergleich VT 08 neu zu VT 08 alt würde  bestimmt einiges aussagen und ist daher angesagt. Ich bin gespannt.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;