1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Versandhandel oder Einzelhändler?

THEMA: Versandhandel oder Einzelhändler?
Startbeitrag
Wolly - 02.08.06 00:51
Hallo!

Also erstmal sorry wenn ich hier jetzt ggf. kalten Kaffee aufwärme, aber die Suchfunktion hat irgentwie nichts gebracht. :)
Ich plane spätestens im Herbst die Anschaffung einer BR57 von MTX. Über die Problematik von MTX-Dampfern wurde hier ja bereits ausführlich diskutiert. Ich hatte ursprünglich geplant die Lok u.a. wegen der Qualitätsstreuung auf jeden Fall bei einem Händler vor Ort zu kaufen. Aber:

1. Der Preis: Vor Ort bekomme ich die Lok bestenfalls derzeit für 239,- Euro. Beim SMDV-Versand liegt sie zur Zeit bei 209,- Euro. Für die Preisdifferenz habe ich dann schon fast den Decoder wieder bei raus wenn ich bei SMDV bestelle.
2. Die Auswahl: Wenn überhaupt dann haben die Händler hier in Oldenburg maximal 1 Modell da, bzw. von 3 Händlern bei denen ich war, hatte nur einer die BR57 am Lager  und dieser war dann auch der teuerste! Das heißt also das ich garnicht in der Lage bin mehrere Modelle der 57er zu vergleichen, welches ich im Versandhandel natürlich auch nicht kann.
3. Reklamation: Falls ich ein nicht zufriedenstellendes Modell erwische, kann ich dieses auch selbst unfrei einschicken nach Trix. Dazu brauche ich den Händler nicht!

Ergo: Warum soll ich um Gottes Willen 30,- Teuronen mehr bezahlen als nötig?

Liebe Gemeinde,
sehe ich da was falsch? Eure Ansichten und Erfahrungen sind mal wieder gefragt!

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang!
Erstmal "Moin" aus DEL!!!!
Dein Problem: In OL gibt`s kein vernünftiges Modellbahngeschäft mehr.  Bei Visser in Wechloy habe ich allerdings mal das eine oder andere Schnäppchen erstehen können.  Ansonsten haben die auch nur die üblichen hohen Preise.

Ruf sonst mal bei Haar in Lilienthal an. Das ist im Großraum HB m. E. der grösste und auch immer mal wieder gute Preise. Wenn die Lok dort auch so teuer ist, kannst Du`s gleich im Versand probieren. Bei SMDV habe ich auch schon mehrmals bestellt. Hat gut geklappt.

Gruß
Thorsten
Wolfgang, ich würde es noch anders machen, also weder beim Einzelhändler noch bei SMDV kaufen. Meine Empfehlung: kaufe die BR 57 über eBay bei einem Händler. Nach meinen Beobachtungen wirst du die Lok auf diesem Wege mit etwas Geduld für ca. 170,-- EUR bekommen können und sparst nochmehr. Sollte die Lok dann einen Fehler haben (Taumeln, Lackfehler oder ähnliches), so hast du immer noch 2 Möglichkeiten offen: Entweder sendest du die Lok dann zum Händler zurück mit Reklamationsbegründung oder du sendest die Lok per versichertes Paket unfrei (!) direkt an Trix nach Nürnberg. Über die gesetzliche Gewährleitungspflicht hast du dort auch Garantieansprüche. Die Wahrscheinlichkeit eine tadellose BR57 zu bekommen ist höher als bei der BR44 und sollte etwas nicht stimmen ist der geringe Aufwand (kurzes Schreiben mit Fehlerangabe und zur Post bringen) meines Erachtens nach schon die Ersparnis von ca. 60,-- EUR wert. Ich habe auch schon beide Reklamationsmöglichkeiten ausprobiert bzw. ausprobieren müssen und bevorzuge eigentlich den direkten Weg zu Trix. Bei Reklamation über den Händler muß dieser die Lok versichert und frankiert zu Trix senden. Es entstehen also dem günstig anbietenden Händler noch weitere Kosten, zumal er die Lok später ja auch wieder dem Endverbraucher zusenden muß. Zudem dauert dieser Weg deutlich länger. Im direkten Kontakt mit Trix (also Zusendung im unfreien versichertem Paket) und kurzer Fehlerangabe habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lok kommt dann nach ca. 2-3 Wochen einwandfrei zurück und ich habe den Eindruck, dass man sich dann dort die Lok, die zurückgesandt wird, genau anguckt - soweit meine Erfahrungen, über die die ich auch an anderer Stelle im Forum schon berichtet habe.

Gruß
Frank
Hallo Wolfgang,

so kalter Kaffee ist das ja nun auch wieder nicht. Aber vom SMDV rate ich Dir ab. Habe zwar bzgl. Service nur von anderen Modellbahnern mit schlechten Erfahrungen gehört und kann dazu weiter nix sagen.
Aber von der Preispolitik her werden wir Modellbahner ganz schön hinter's Licht geführt.
Wer der Preis des MTX Hobby-Taurus als Sonderangebot gegenüber dem teureren Modell angeboten wird, ist bei mir Geiz genauso wenig geil, wie wenn eine abgebildete HO-Lok ab x Euro angeboten wird, diese x Euro sich aber auf das N-Modell beziehen.
Siehe dazu etwas detaillierter:
http://www.ganz-gebahnt.de/html/modellbahn_haendler.html
ganz unten.

Vom Service her habe ich bisher nur bei Conrad Erfahrungen sammeln dürfen und die waren okay. Immer gut, wenn man den erst gar nicht in Anspruch nehmen muss.
Ansonsten empfehle ich den Müller-Versand und was bisher auch ganz okay war: sv-modell.com.

Ob der Händler vorort einen guten  Service bietet, ist wiederum eine andere Frage ...

Gruß
Georg
@2 Hallo Frank,

die Preisunterschiede sind schon deutlich beim Neukauf von Modellen, insbesondere bei Lokomotiven. Stellt ja schon eine Investition dar.

Wie sind im Ebay deine Erfahrungen mit Ersatzteilen? Davon ausgehend, daß eine Lokomotive für den Fahreinsatz beschafft wurde, fallen mir jetzt spontan Kohlen, Birnchen, Kupplungen, Federn usw. ein.

Jetzt mal ganz naiv gedacht, für Ersatzteile die Versandkosten mit draufgerechnet wäre der Preisvorteil nach einer bestimmten Zahl von Verschleissteilen aufgefressen. Vorausgesetzt natürlich, der Versandhändler bietet überhaupt Ersatzteile an.

Wie seht ihr das?

Meiner Meinung nach sollte die Ersatzteilversorgung mit in die Überlegungen der Anschffung einbezogen werden, frei nach dem alten Beduinenprinzip: "Verschenke die Lampe, verdiene am Öl."

LG Claus


Beitrag editiert am 02. 08. 2006 09:15.
Hallo,

Also ich wuerde auf keinen fall eine Minitrix im versandhandel kaufen. Die warscheinlichkeit das du eine schlechte erwischt ist naemlich sehr gross.

Kuck mal hier :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=anno&sb3=

Und dann kommt der ganze aerger um eine gute zu bekommen. Und der aerger dauert auch noch ziemlich lang.

Musst du dir ueberlegen ob dir das 30 euro wert ist.

Beim haendler kannst du die lok ausfuerlich testen bevor du sie kaufst.

Ich kauf mir uebrigens keine Minitrix mehr, bei Fleischmann hat man technisch bessere loks und die sind auch noch billiger. Minitrix ist was feines fuer sammler die die lok in der vitrine stellen und nie damit fahren.

Frank

Beitrag editiert am 02. 08. 2006 10:05.
Also ich kann Frank (PoetRandy) in #2 nur beipflichten. Ich kaufe mittlerweile seit gut 8 Jahren fast ausschließlich über den Versand (Versandhändler und Ebay(-Händler)) weil ich zum einen keinen Händler vor Ort habe und zum anderen natürlich die Preisvorteile des Versandhandels schon recht eklatant finde.

Die Erfahrungen sind genauso wie beim Händler vor Ort: es gibt Gute und es gibt eben weniger Gute, das Positive überwiegt aber ganz eindeutig. Hierzu gibt es ja im Forum auch schon einige Erfahrungsberichte (Suchfunktion mal "Versandhändler" eingeben). Fakt ist auch, und da muß ich dem anderen Frank (Willemsen) widersprechen, daß die Gewährleistung über den Versandhandel auch bei Minitrix-Loks absolut unproblematisch ist. Wie Frank #2 schon schrieb, kann man sich während der Gewährleistungszeit direkt an den Hersteller wenden. Kaufbeleg anbei ... fertig. Ich habe selber schon dreimal damit Erfahrungen gemacht. Es dauerte zwar immer ca. 2-4 Wochen, bis die beanstandeten Loks zurückkamen, liefen dann aber alle einwandfrei (siehe auch u.A. mein Beitrag im 57er Thread).

Übrigens, apropo ausgiebig beim Händler testen: nur weil die Lok auf 20 cm geradem Testgleis beim Händler gelaufen ist, muß das nicht heißen, daß sie auch auf der Anlage vernünftig läuft. Also, wo kann man eine Lok besser testen als auf der eigenen Anlage Da kommt beim Vor-Ort-Händler dann schnell die Diskussion auf, daß sie im Laden ja lief, oder er hat keine andere Lok zum Umtausch parat und muß sie auch einschicken ... dann muß man noch ein drittes Mal wieder hin .... neee, sowas tue ich mir nicht mehr an.

Die 57er von Mtx ist übrigens definitiv KEINE Murkslok oder Fehlkonstruktion. Die hier bekannten Ärgernisse mit diesem Modell hängen IMHO ausschließlich mit der schludrigen Montage und der schlampigen Endkontrolle bei Mätrix zusammen. Meine beiden G10 laufen perfekt (eine direkt ab Händler, eine erst nach Nachbesserung im Werk) ... ich möchte sie nicht missen.

@4 Jester
Also Ersatzteile beim Händer zu besorgen kannst Du glaube ich knicken. Welcher Händler hat denn heute noch Ersatzteile von N-Lokomotiven vorrätig? Die muß er auch bestellen, da kann ich die Ersatzteile auch direkt beim Hersteller ordern. Flm hat dafür sogar eine eigene Datenbank auf seiner HP online. Ist auch garantiert nicht teurer und geht schneller. Und glaub bloß nicht daß Dein Vor-Ort-Händler die Versandkosten der Ersatzteile nicht an Dich weitergibt. Naja ein Aspekt ist auch, daß gerade bei neueren Konstruktionen eh nicht mehr soviel an Verschließteilen anfällt. Kohlen (dank Glockenanker) oder Birnchen (dank LEDs) brauchts da in vielen Fällen keine mehr.

Thomas

Beitrag editiert am 02. 08. 2006 11:00.
@4
Hallo Claus,

die Lokomotiven, die bei mir für häufigeren Einsatz vorgesehen sind, werden ohnehin auf Glockenankermotoren umgebaut. Die Lokomotiven laufen besser und das bei herkömmlichen Motoren angezeigte Ausblasen wegen des erhöhten Kohlenabriebes ist nicht erforderlich. Bleiben also noch Birnchen und Kupplungen als Ersatzteilbedarf. Birnchen und Kupplungen werden häufiger bei eBay in größeren Mengen angeboten (z.B. Kupplungskonvolut). Habe ca. 5x zugeschlagen und jetzt ein Kästchen mit über 200 Kupplungsteile und an Birnchen auch einen größeren Vorrat. Auch hier deutlich günstiger als im Fachhandel. Nur Haftreifen besorge ich mir im Versandhandel, da ich ansosnten nicht weiß, wielange die Haftreifen schon wo rumgelegen haben und vielleicht schon spröde sind.

@5

Frank, ich war auch gerade zu Beginn des neuen Antriebskonzeptes von Minitrix der Meinung, dass man die Loks nur im Fachhandel nach ausgiebigem testen kaufen sollte, da die Streuung doch nicht unerheblich war. Gerade die Baureihen 44 und 45 waren ja bekannt für große Unterschiede. Allerdings haben die Baureihen 18.4 und 18.5 sowie 57 kaum noch Fehler, so dass das Risiko auf dem Versandweg ein schlechte Lok zu erwischen bei weitem nicht mehr so groß ist wie zu Beginn bei der 44 oder 45.
Ansonsten bin ich aufgrund der gemachten Erfahrung inzwischen gänzlich anderer Meinung als Du. Wenn ich wie oben dargelegt eine Minitrix-Lok mit Glockenankermotor für ca. 60,-- EUR unter sonst üblichem Verkaufspreis bekommen kann macht es mir nichts aus, die Lok notfalls wieder in den Karton zurückzulegen und den Paketaufkleber an Trix zu adressieren. Wo ist da der Ärger ? Ich ärgere mich darüber nicht, sondern nehme das beim Einkauf im Versandhandel bzw. eBay einfach hin. Ich packe die Lok halt ein und bekomme 2-3 Wochen später eine tadellos laufende Lok und freue mich über ca. 60,-- EUR Ersparnis, schließlich bin ich meinem Geld nicht böse. Ein Risiko sehe ich nicht, da das einzige Risiko darin besteht, notfalls zur Post zu fahren, und ?
Als Dígitalfahrer kommt noch hinzu, dass die Minitrix-Loks Schnittstelle haben während die von mir begehrten Fleischmann-Loks der Epoche II diese bisher bis auf wenige Ausnahmen nicht besitzen. Es kommt also jedesmal noch ein größerer Aufwand beim Digitalisieren auf mich zu. Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin ein Fan von Fleischmann und die BR 62, 64 und 24 sind wirklich klasse. Aber Fleischmann-Loks kaufe ich halt im Handel, da diese über eBay-Händler nicht 60-- EUR günstiger zu bekommen sind *g*. Sicherlich würde ich eine Minitrix-Lok nicht im Versdandhandel oder eBay-Handel für nur 10,-- oder 20,-- EUR günstiger erwerben, aber bei 60,-- EUr sieht die Sache anders aus - eine reine Abwägungssache. Und mit dem Minitrix-Service bin ich sehr zufrieden - muß ja auch mal gesagt werden !

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 02. 08. 2006 11:18.
Hallo

wenn man sich nicht direkt auf alle Neuerscheinung stüzt und auch mal ne längere Zeit warten kann, kann man auch ne menge Geld bei Händler um die Ecke sparen, vielleicht nicht bei jedem, vielleicht habe ich da auch nur Glück.

Homepage der Hersteller und Ersatzteilversorgung, sorry vielleicht habe ich da zu anspruchsvolle Wünsche, aber da habe ich keinen Erfolg gehabt, bei meinem Händler vor Ort schon und das bis jetzt noch mit moderaten Preisen. Trix Ersatzteil für 70ct und bekomme Postkarte (55ct) das das Teil da ist. Bezahlt habe ich die 70ct.

Mit der Beschaffung von Ersatzteilnummern wird man hier im Forum zum Glück sehr gut  versorgt.  

als Beispiel hierzu:
Fleischmann 614912 Schleiferfeder für Beleuchtung von Anhänger, ebenso Minitrix 40025500
oder
Fleischmann 9545, 9525
ergit nie ein ergebnis (

Gruß
Detlef

jepp so hab ich mir das vorgestellt! wirft man euch ein Knochen hin und es kommt immer was gutes bei raus! :)

@1
Herzlichen Gruß nach Delmenhorst!
Stimme dir zu, in Oldb. sind die Fachhändler wirklich nicht die Pracht!

@2 Ich habe sie mittlerweile auch bei ebay für 199, - Euro gesehen.
So wie du sehe ich das ja eigentlich auch, wobei ich bei meiner BR44 wohl großes
Glück gehabt habe. Meine 44er lief von Anfang an tadellos !! Die Digi-Schnittstelle ist auch für mich ein schlagendes Argument!

@5 Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist das sehr bedauerlich. Ich kann dir da bei allen Problemen bei MTX jedoch nicht ganz zustimmen. Wie beschrieben läuft meine 44 perfekt, ebenso meine V100 von MTX
Also diese Loks kann ich wirklich nicht als reine "Vitrinenloks" bezeichnen. Ich verstehe aber wenn man nach Problemen irgentwann die Nase voll hat!


Grundsätzlich habe ich mich aber schon geistig darauf eingestellt das ich erst im zweiten oder dritten Anlauf ein gutes Modell bekomme. Deshalb hoffe ich mal das meine Nerven nicht zu sehr strapaziert werden!

Gruß Wolfgang





@7 Hallo Frank,

genau was du beschreibst hält mich vom Versandhandel ab. Ich brauche 1 oder bis zu 5 Teile und muß mir dafür ein 200-er Paket kaufen. Auch wenn es auf den ersten Blick günstig erscheint habe ich dann bald ein "riesen" Lager mit allem möglichen Gruscht, den ich viellecht irgendwann mal brauche, oder auch nicht.

Auch rüste ich, wie bestimmt viele andere, nicht alles auf Glockenanker und LED um, sehe ich keine Notwendigkeit darin. Aber wem es gefällt.

Ich zähle mich mehr zum "Otto Normalverbraucher", der sich nur dann was zulegt, wenn er es braucht.

@6 Hallo Thomas,

dann gehöre ich wohl zu der aussterbenden Spezies, die noch einen Fachhändler mit großem Sortiment kennt und der in der Lage und bereit ist, wenn's mal pressieren sollte, ein Ersatzteil innerhalb kürzester Zeit zu besorgen. Und wenn es nur ein davongelaufendes Kupplugsfederchen für 20 Cent ist.

Was machen eigentlich die Modellbahn-Hobbiisten, die kein Internet haben?

Klar trägt der Versandhandel dazu bei, die Preise nicht noch mehr ausufern zu lassen. Das geht am Leichtesten dadurch, wenn man die Kosten für Lagerhaltung, Verkaufsräume und Personal minimiert und Service aufs notwendige Übel in der Servicewüste Deutschland minimiert.

Damit ihr mich richtig versteht, der Versandhandel ist für mich durchaus ok. Aber ist der Preis wirklich das einzige, was entscheidet? Würdet ihr heute nochmal mit dem Hobby anfangen, wenn es nur noch Versandhandel gäbe?

Nachdenkliche Grüße

Claus
@Jester
Wenn ich ein Ersatzteil benötige, überlege ich erst, ob ich vom gleichen Hersteller noch weitere Teile benötige und schicke diesem dann einfach eine eMail. Klappt auf jeden Fall bei Fleischmann und Trix völlig problemlos und geht viel schneller als über den Einzelhandel. Wie oft habe ich mich schon dumm und dusselig telefoniert, weil ich alle umliegenden Fachgeschäfte nach einem bestimmten Kohlen-abgeklappert habe, weil ich die Lok an diesem Tage unbedingt fertig bekommen wollte. Alles Zeitverschwendung!!! eMail hinschicken, fertig! Und die Versandkosten wiegen weitaus weniger, als Sprit und meine Zeit mich kostet.

Kein Internet? Also ohne Fernsehen, das kann ich mir ja noch vorstellen. Aber ohne das Web ist man doch vollkommen von der Aussenwelt abgeschnitten.

Im übrigen habe ich hier den Eindruck bekommen, das die Loks einiger Bahner wohl eine Kilometerleistung wie unser Auto haben, da sie sich so wahnsinnig Gedanken um  
die ständige Verfügbarkeit von Ersatzteilen machen. Dann läuft eine Lok mal eben eine Zeit lang nicht. Ich habe mittlerweile fast 30 und ich schätze, damit noch recht wenig verglichen mit den meisten hier.  Solche Sorgen möchte ich haben....

Gruß
Thorsten
Claus,
ich gebe Dir völlig recht. Ich zähle mich auch zu dem Normalo-Analog-Modellbahner, der nicht jeden Schnick-Schnack mitmacht, der bei den genormten Klauenkupplungen bzw. Kuppelstangen und Serienmotoren bleibt. Lediglich Getrieboptimierungen werden durchgeführt.
Nur eines habe ich bei uns nicht mehr, einen einigermaßen sortierten Fachhandel. Im Umkreis von rd. 30 Kilometer finde ich vielleicht mal einen Händler der Minitrix hat, aber dafür keine Fleischmann und umgekehrt. Von anderen Fabrikaten ist erst garnichts nichts zu holen. Da verbleibt letztendlich nur noch der Versandhandel und ebay, leider.  Fahre ich dann mal so um 45 und mehr Kilometer, finde ich dann unter Umständen auch nicht das Gesuchte, oder es ist nur noch ein Exemplar zum Begutachten, Testen da, welches ausgerechnet ein Montagsmodell ist. Früher, so vor ca. 10 Jahren und länger, konnte man noch ganz anders einkaufen, auch noch vor Ort.
Ich frage mich, wie machen es die Mobahner ohne Internet. Vermutlich wird es da manchen geben, der aus vorgenannten Gründen  das Hobby ganz aufgibt.  
So wird sich die Mobahnergemeinde immer mehr verschlanken, bis es nur noch ein elitären, mit dem nötigen Kleingeld behafteter Zirkel ist.
Es sind schon bedenkliche Aussichten.
H-W
@9

Ja, eine gewisse Grundeinstellung, dass nicht immer die erste Minitrix-Lok direkt perfekt ist, hilft die Sache gelassener zu sehen.

@10

Claus, das Kästchen mit den über 200 Kupplungen und Kupplungsteilen hat mich gerade mal 8,10 zzgl. 2,20 EUr Porto gekostet und es sind sogar einige Fleischmann-Profikupplungen dabei, die beim Händler in Wuppertal schon einzeln etwa 1,20 EUR kosten. Mit den Beutelchen Birnen war es ähnlich.    
Klar habe ich jetzt ein kleines Lager, aber bei dem Preis. Zudem schätze ich den Vorteil, eine defekte Kupplung oder eine kaputtes Birnchen direkt wechseln zu können, denn in der Regel geht was am Wochenende oder nach Geschäftsschluß kaputt *g*. Naja, wenn ich jetzt noch den Zeitaufwand und die Spritkosten hinzurechne, um vielleicht eine Kupplung oder eine Birne zu holen, dann wird das Lager noch günstiger im Vergleich.
Deine kritischen Gedanken, ob denn der Preis wirklich das Einzige ist, was entscheidet, sind sicherlich gerechtfertigt. Wenn der Preisunterschied zwischen Fachhändler vor Ort und Versandhändler / eBay-Händler geringer wäre, würde ich beim Fachhändler kaufen. Aber bei Preisunterschieden von 50,-- oder 60,-- EUR ist die Sache für mich auch klar. Ich kann mich wirklich nicht dazu durchringen, meinem Fachhändler zuliebe 50,-- oder 60,-- EUR mehr auszugeben, nur weil ich dort die Lok vorher probefahren kann. Wie gesagt: Ich habe weder zuviel Geld noch bin ich meinem Geld böse *g*. Ich habe mir alle drei Dampfloks Br 18.4 bzw. 18.5 der Epoche II von Minitrix zugelegt und für keine Lok mehr als 160,-- EUR gezahlt, d.h. pro Lok ca. 60,-- EUR gespart, zusammen 180 EUR ! Also ist meine Entscheidung doch nachvollziehbar, oder ? Meines Erachtens nach wird nur der Fachhändler längerfristig bestehen können, der auch Versandhandel betreibt und die Möglichkeiten des Internets nutzt. Der kleine Modellbahnladen an der Ecke als Einmannunternehmen ohne Internet und ohne Versand wird es schwer haben.  

Gruß
Frank  

Beitrag editiert am 02. 08. 2006 14:12.
@11 Hallo Thorsten,

ich stimme dir zu, obwohl ich einen anderen, für mich einfacheren Weg gehe. Wenn ich mal ein Ersatzteil benötige, rufe ich bei dem Händler meines Vertrauens an. Mir persönlich ist es zuviel, für Teil a Firma b und Teil c Firma d anzuschreiben, Preise einzuholen, usw., ich weiß das lieber in einer Hand. Bin mir aber durchaus bewusst, dafür unter Umständen manchmal etwas mehr bezahlen zu müssen (du bemerkst die eingeschränkte Einschränkung).

Eine Bemerkung noch zum Internet: Es gibt ein Leben ausserhalb vom www, ja ich denke der weitaus bedeutendste Teil des Lebens spielt sich ausserhalb des Internets ab (zum Glück). H-W, es gibt weitaus mehr Modellbahner, die sich nicht im Netz darstellen und nur vom einer Minderheit nicht wahrgenommen werden (und das vielleicht auch gar nicht wollen). Wenn das Hobby den Bach runtergeht, ist das Internet, wenn überhaupt, nur die Plattform. Ich würde dem Netz nur die Bedeutung zukommen lassen, die es verdient. Auch da bin ich wahrscheinlich einer der wenigen "Dinosaurier".

LG Claus
@Jester
>" ...Was machen eigentlich die Modellbahn-Hobbiisten, die kein Internet haben?"

Nun, sie machen das wahrscheinlich so, wie ich noch bis vor einigen Jahren, als es noch keine Online-Shops gab. Bestellzettel schreiben und ab die (Schnecken)Post. Funktioniert auch heute noch ... glaub ich

Das man über den Versandwege bei der Moba ordentlich Geld sparen kann, ist also nicht erst seit dem Zeitalter der Online-Shops so

Preise sind aber nicht das einzige was entscheidend ist. Da gebe ich Dir vollkommen recht. "Geiz-ist-geil" und "hauptsache billig", geht mir mittlerweile sogar ziemlich auf den Senkel. Qualitätsprodukte, die 10 oder 20 Jahre halten gehören immer mehr der Seltenheit an ... meine jetzt nicht umbedingt die Moba, sondern allgemein.

Leider ist es aber mittlerweile wirklich schwer geworden einen Moba-Händler mit einigermaßen gut sortiertem Angebot zu finden. Schön daß Du noch einen in Deiner Nähe hast. Hier an meinem Wohnort sieht das leider recht düster aus (zumindest was unseren Maßstab 1zu160 betrifft). Der "Spielwaren"-Händler am Ort hat schon vor 5 Jahren sein Moba-Sortiment aufgegeben (hatte aber auch kaum was in N). Unter 30 km einfache Fahrstrecke ist da jetzt garnichts mehr. Die mit relativ gutem Sortiment liegen dann schon wieder 50-60 km weit weg (  Naja, und die Spritpreise kennst Du ja sicher auch.

Übrigens, natürlich findet der weitaus bedeutendste Teil des Lebens außerhalb des www statt (zumindest bei den meisten ... denke ich), aber ohne das www gäbs dieses Forum nicht und das allein macht das iNet doch schon sympathisch .... oder?

Thomas
@15 Hallo Thomas,

die Probleme mit dem Händler in schwer erreichbarer Nähe kann ich gut nachvollziehen, denn auch die sind nicht neu und gab es schon lange vor dem Internet und Handel über das Internet.

Meine lange Modellbahnpause von fast 15 Jahren lagen darin begründet. Ich bin vielleicht mittlerweile ein "prähistorischer Einzelfall", ich muß die Dinger erstmal in der Hand gehabt haben, bevor ich entscheide. 4 Faktoren haben mich zhum wiederanfangen bewogen: 1) Die Nähe eines kompetenten Händlers (Glücksfall nach Umzug), 2) meine Frau, 3) ein, in der Zwischenzeit 2 Moba-Stammtische, 4) verschiedene Moba-Foren. Die Reihenfolge ist bewußt gewählt.

Um zum Thema zurückzufinden, ohne Einzelhändler gäbe es für mich keine Moba mehr. Wäre aber für mich der größere Verlust als für den Rest der Welt))

LG Claus
Hallo Wolfgang,

ich habe meine Trix-57er vor ca. 4 Monaten bei Ebay für schlappe 151,- € neu bei einem Händler ersteigert.
Die Lok ist sowohl technisch wie auch optisch einwandfrei, habe also ein wirkliches Schnäppchen gemacht. Geboten habe ich eigentlich nur, weil der Händler eine Rücknahme innerhalb von 14 Tagen gewährte, es konnte also nichts schief gehen.
Mit etwas Geduld und Glück solltest Du das auch hinbekommen, die Ersparnis war jedenfalls enorm.
Bei Turberg in Berlin kostet die Lok ganze 255,- €, das konnte und wollte ich mir nicht antun.

Also nur Mut

Gruß Halil
@17
Wow......
151,- Euronen ist ja fast geschenkt! :)
Tja da würde ich dann auch zuschlagen ohne zu überlegen!
Und das Sie dann auch noch vernünftig läuft ist doppelt erfreulich. :)

Gruß Wolfgang

Ihr habt's gut. Wenn ich zum Mobahändler umme Ecke will, muss ich drei Stunden im Flugzeug zubringen. Das wird dann teuer für das Glühlämpchen, das ich brauche.

gebrauchte Grüsse,
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;