1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weichenansteuerung

THEMA: Weichenansteuerung
Startbeitrag
RhönbahNer - 02.08.06 08:33
Hallo an die Elektronikerfraktion,

habe eben das neue Elektor-Halbleiterheft (Doppelheft Juli/August 2006) durchstöbert und einige interessante Moba-taugliche Schaltungen entdeckt, darunter auch eine sehr simple Weichenansteuerung (Schaltung Nr. 48). Vorteile davon sind die Ansteuerung mit logischen Pegeln (z.B. 0 für geradeaus und 1 für Abzweig), die dauerhaft anliegen dürfen. So ist die problemlose Verwendung von Kippschaltern sowie eine Rückmeldung mit LEDs möglich; gleichzeitig erhält man eine Art elektronische Endabschaltung, die die Weichenspulen vor dem Durchbrennen schützt. Die Schaltung besteht pro Weiche aus lediglich 9 Standardbauteilen und ist für 2-3€ pro Stück realisierbar. Nachteil: Es lassen sich mangels Energiespeicherung (wie mit der 08/15-Standardmethode auch) nur maximal so viele Weichen gleichzeitig schalten, wie der Trafo "strommäßig schafft". Für letzteres Problem habe ich auch eine Lösung gefunden, die allerdings (etwas) aufwendiger, bei mir aber schon seit 15 Jahren störungsfrei im Einsatz ist.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

genau so eine Schaltung such ich schon länger.
Meine bisherigen Ergebnisse liefen auf eine Schaltung mit 2 Timern NE 555 hinaus. Wobei der eine direkt mit dem Signal, der andere über einen Inverter angesteuert wird.
An den jeweiligen Ausgängen entstehen dann bei jedem Pegelwechsel (einstallbar) kurze Spanungsimpulse.

Ich habe mir schon tierisch den Kopf nach einer einfacheren Schaltung zerbrochen, jedoch nichts gefunden.

Jetzt meine Fragen:
a) Auf der Homepage von Elektor steht in der Vorschau zu dieser Schaltung
"Mit dieser kleinen Schaltung lassen sich Modelleisenbahn-Weichen steuern, die mit Wechselspannung betrieben werden"
Lässt sich die Schaltung auch für den Betrieb mit Gleichstrom verwenden.

b) Scheint die Schaltung im Elektor einfacher zu sein als meine bisher erdachte Schaltung?

c) Wenn ja: lohnt sich die Investition des Heftes im Hinblick auf evtl. andere interessante Schaltungen?

d) Wie teuer ist das Heft überhaupt?

Hat evtl. schon jemand anders eine noch einfachere Lösung für diese Problem parat?

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

Die Schaltung wird wohl nur mit Wechselspannung funktionieren, für Gleichspannung habe ich selbst eine etwas kompliziertere, aber gut funktionierende Alternative entworfen. Die Schaltung in Elektor ist bestimmt einfacher als Deine 555er-Alternative; sie besteht wie erwähnt aus nur 9 Bauteilen. Das Elektor-Heft kostet 11,60 € und dürfte daher nur für Hobbyelektroniker mit einem gewissen Spieltrieb lohnenwert sein; ich selbst zähle mich zu dieser Spezies

Grüße Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;