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THEMA: Wie sieht es eigentlich mit Ampeln aus?
THEMA: Wie sieht es eigentlich mit Ampeln aus?
Marco F. - 02.08.06 10:33
Moin,
was ich schon lange für unsere Spurweite vermisse, ist eine vernünftige, allgegenwärtige Ampelanlage. Nicht diese hier von Busch: http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/5943-n.htm die dienen max. als Baustellenampel, aber nicht für eine Straßenkreuzung oder Fußgängerampel.
Bisher habe ich auch noch keinen Kleinserienhersteller gefunden, der Ampelanlagen im Sortiment führt.
Was ich suche, ist eine..... wie soll ich sie beschreiben..... halt das übliche, was man an einer normalen Straßenkreuzung findet, rechts zwei Signalanlagen an einem Mast und links eine einfache an einem Pfosten, natürlich mit dazugehöriger Fußgängerampel.
Ich denke mal, technisch dürfte das recht aufwändig werden und dadurch auch nicht gerade günstig, aber schließlich ist im Straßenverkehr nichts "allgegenwärtiger" - neben Straßenschildern - als Ampeln und daher wäre ich persönlich auch bereit einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. Ich sage jetzt mal bis 200-250 € wäre ich bereit zu zahlen.
Vielleicht wäre es ja möglich, wenn es noch mehr Interessenten - vor allem in der Preisklasse - gibt, bei dem ein oder anderen Kleinserienhersteller vorzusprechen.
Erbert wäre z. B. ein möglicher Kandidat, die haben ja auch Signale etc. im Angebot.
Wie siehts da mit euch aus?
Gruß
Marco
was ich schon lange für unsere Spurweite vermisse, ist eine vernünftige, allgegenwärtige Ampelanlage. Nicht diese hier von Busch: http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/5943-n.htm die dienen max. als Baustellenampel, aber nicht für eine Straßenkreuzung oder Fußgängerampel.
Bisher habe ich auch noch keinen Kleinserienhersteller gefunden, der Ampelanlagen im Sortiment führt.
Was ich suche, ist eine..... wie soll ich sie beschreiben..... halt das übliche, was man an einer normalen Straßenkreuzung findet, rechts zwei Signalanlagen an einem Mast und links eine einfache an einem Pfosten, natürlich mit dazugehöriger Fußgängerampel.
Ich denke mal, technisch dürfte das recht aufwändig werden und dadurch auch nicht gerade günstig, aber schließlich ist im Straßenverkehr nichts "allgegenwärtiger" - neben Straßenschildern - als Ampeln und daher wäre ich persönlich auch bereit einen entsprechenden Preis dafür zu bezahlen. Ich sage jetzt mal bis 200-250 € wäre ich bereit zu zahlen.
Vielleicht wäre es ja möglich, wenn es noch mehr Interessenten - vor allem in der Preisklasse - gibt, bei dem ein oder anderen Kleinserienhersteller vorzusprechen.
Erbert wäre z. B. ein möglicher Kandidat, die haben ja auch Signale etc. im Angebot.
Wie siehts da mit euch aus?
Gruß
Marco
Dampfjumbo - 02.08.06 10:51
Hallo Marco.
ich glaube da wirst Du wenig Glück haben. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus den Fenster legen, aber ich meine so etwas gibt es noch nicht einmal in H0. Eine Ampelanlage mit intigrierter Fußgängerschaltung oder? Lasse mich gern eines besseren belehren.
Und unter der Voraussetzung kann ich mir eine Produktion in Spur N erst gar nicht vorstellen.
Ist schon recht viel was Du dafür bereit bist auszugeben.
Aber vielleicht kommen ja hier doch noch Ideen oder auch Vorschläge ans Tageslicht.
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 02. 08. 2006 11:37.
ich glaube da wirst Du wenig Glück haben. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus den Fenster legen, aber ich meine so etwas gibt es noch nicht einmal in H0. Eine Ampelanlage mit intigrierter Fußgängerschaltung oder? Lasse mich gern eines besseren belehren.
Und unter der Voraussetzung kann ich mir eine Produktion in Spur N erst gar nicht vorstellen.
Ist schon recht viel was Du dafür bereit bist auszugeben.
Aber vielleicht kommen ja hier doch noch Ideen oder auch Vorschläge ans Tageslicht.
Gruß
Ingo
Beitrag editiert am 02. 08. 2006 11:37.
Ja, stimmt, selbst in H0 gibt´s das nicht, aber man wird ja noch träumen dürfen.
Naja, meinetwegen darf die Ampel auch eine Attrappe sein, Hauptsache man kann halbwegs vernünftig eine Straßenkreuzung absichern.
Wie gesagt, die Teile von Busch sagen mir nicht zu.
Gruß
Marco
Naja, meinetwegen darf die Ampel auch eine Attrappe sein, Hauptsache man kann halbwegs vernünftig eine Straßenkreuzung absichern.
Wie gesagt, die Teile von Busch sagen mir nicht zu.
Gruß
Marco
wie wäre es damit?
http://cgi.ebay.de/Road-Signal-Set-Greenmax-No-...ZphotoQQcmdZViewItem
ist zwar japanisch, könnte man aber (da Bausatz) auch wohl "europäisieren". Gibt es in D auch (zwar teurer, aber dafür ohne hohe Frachtkosten) bei
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2006/start.htm
http://cgi.ebay.de/Road-Signal-Set-Greenmax-No-...ZphotoQQcmdZViewItem
ist zwar japanisch, könnte man aber (da Bausatz) auch wohl "europäisieren". Gibt es in D auch (zwar teurer, aber dafür ohne hohe Frachtkosten) bei
http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch2006/start.htm
Michael aus Nbg - 02.08.06 11:58
Ich denke mal,
Du meinst sowas ähnliches wie die Peitschenleuchten! (Conrad :211001 - 62) nur eben als Ampel.
Ich lehne mich jetz ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das soetwas aus einem Messingrohr gebogen werden kann. Mit ein paar Bohrungen kannst Du die LED´s dann selber dran bauen! Die Steuerung kann ja unter der Anlage sein, da gibts bestimmt was.
Gruß Michael
EDIT: Gerade gefunden: http://www.modellautobahnen.de/technik/ampeln/ampeln.htm zwar H0 aber gut!
Beitrag editiert am 02. 08. 2006 11:59.
Du meinst sowas ähnliches wie die Peitschenleuchten! (Conrad :211001 - 62) nur eben als Ampel.
Ich lehne mich jetz ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das soetwas aus einem Messingrohr gebogen werden kann. Mit ein paar Bohrungen kannst Du die LED´s dann selber dran bauen! Die Steuerung kann ja unter der Anlage sein, da gibts bestimmt was.
Gruß Michael
EDIT: Gerade gefunden: http://www.modellautobahnen.de/technik/ampeln/ampeln.htm zwar H0 aber gut!
Beitrag editiert am 02. 08. 2006 11:59.
Eine Maßstäbliche Ampel ist vielleicht 80 cm hoch, das sind bei 1zu160 grad mal 5mm, in die dann aber 3 verschiedene LEDs reinmüssen…
Ich glaube, es wird klar, warum es keine maßstäblichen funktionierenden Ampeln für N gibt, höchstens die von Brawa, halt etwas größer. Eine Attrappe in der Größe zu bauen ist was anderes, aber die meisten glaube ich würden lieber etwas größer und funktionierend als maßstäblich und Attrappe bevorzugen - oder?
Gruss, Stefan
Ich glaube, es wird klar, warum es keine maßstäblichen funktionierenden Ampeln für N gibt, höchstens die von Brawa, halt etwas größer. Eine Attrappe in der Größe zu bauen ist was anderes, aber die meisten glaube ich würden lieber etwas größer und funktionierend als maßstäblich und Attrappe bevorzugen - oder?
Gruss, Stefan
Hallo Stefan,
ich will ja nich alls Klugscheisser auftreten. aber wo ist ne Ampel 80cm hoch?
Wenn ich neben einer Ampel stehe (1,89) muß ich zu den Lampen noch hochschauen.
Und ne Peitschenampel die über der Fahrbahn ist? Ich dachte immer da fahren die LKW´s drunter durch?
Ich stimme aber mit Dir sehr wohl darüber überein das es technisch Umsetzungprobleme gibt, die aber nicht die Höhe betreffen, sondern der Durchmesser der Rohre
Nehmen wir mal an die Ampel ist 2,4m hoch dann ergibt das 15mm MoBa Höhe
und ein Durchmesser von (sehr Hochgegriffen) 30cm ergibt Moba 1,875mm.
Un da weiß nur der Geier wie alle Stromversorgungen durch sollen. Vielleicht rein theoretisch mit Glasfaser -, b.z.w. Lichtleiterkabeln , aber das sehe ich auch mehr theologisch - will sagen: auch da muss man dran glauben.
Wäre aber insgesammt eine super sache wenn es das gäbe, Schaltung ist ja wohl kein Problem, Michael - @4 - hat entsprechendes gefunden.
Gruß Detlef
ich will ja nich alls Klugscheisser auftreten. aber wo ist ne Ampel 80cm hoch?
Wenn ich neben einer Ampel stehe (1,89) muß ich zu den Lampen noch hochschauen.
Und ne Peitschenampel die über der Fahrbahn ist? Ich dachte immer da fahren die LKW´s drunter durch?
Ich stimme aber mit Dir sehr wohl darüber überein das es technisch Umsetzungprobleme gibt, die aber nicht die Höhe betreffen, sondern der Durchmesser der Rohre
Nehmen wir mal an die Ampel ist 2,4m hoch dann ergibt das 15mm MoBa Höhe
und ein Durchmesser von (sehr Hochgegriffen) 30cm ergibt Moba 1,875mm.
Un da weiß nur der Geier wie alle Stromversorgungen durch sollen. Vielleicht rein theoretisch mit Glasfaser -, b.z.w. Lichtleiterkabeln , aber das sehe ich auch mehr theologisch - will sagen: auch da muss man dran glauben.
Wäre aber insgesammt eine super sache wenn es das gäbe, Schaltung ist ja wohl kein Problem, Michael - @4 - hat entsprechendes gefunden.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
Du meinst den Ampelmast, Stefan meint das Ampelgehäuse, in welchem sich die zwei bzw. drei Lampen befinden...
Ich meine, Lichtleiterkabel werden sich nicht in diesem Maß um die Ecke biegen lassen, oder? Also: maßstäblich meiner Meinung nach UNMÖGLICH. Ist es nicht maßstäblich, gibt es wieder Anlaß zu Nörgeleien. )
Grüße
Thomas
Du meinst den Ampelmast, Stefan meint das Ampelgehäuse, in welchem sich die zwei bzw. drei Lampen befinden...
Ich meine, Lichtleiterkabel werden sich nicht in diesem Maß um die Ecke biegen lassen, oder? Also: maßstäblich meiner Meinung nach UNMÖGLICH. Ist es nicht maßstäblich, gibt es wieder Anlaß zu Nörgeleien. )
Grüße
Thomas
Beim Signal von Viessmann sind zwei LED mit Farbscheibe auf 4mm untergebracht.Die LED-Platine selbst ist kleiner.Es würde also gehen.Ich würde auf 100% Maßstäblichkeit aber auch gern verzichten, wenn das Gesamtbild passt.Was nützt eine superdetailierte Ampel, wenn sie so teuer ist, dass man sie sich nicht leisten kann.(will) Ausserdem
wird es immer schwieriger die gesamte Anlage der Detailtreue zu unterwerfen.Straßenverkehr ausschliesslich mit Marks-Autos ist bei mir nicht drin
Jürgen H.
wird es immer schwieriger die gesamte Anlage der Detailtreue zu unterwerfen.Straßenverkehr ausschliesslich mit Marks-Autos ist bei mir nicht drin
Jürgen H.
Ich habe mir einige maßstäbliche Ampelanlagen selber gebaut, allerdings unbeleuchtet, was ich mich nicht weiter stört, da man z.T. ohnehin nicht direkt auf die Leuchten schauen kann.
Ich könnte mir aber auch beleuchtete Ampeln ohne Lichtwechsel vorstellen, d.h. in einer Richtung Rot, in einer anderen Grün, denn unsere Modellautos können ja eh`(noch) nicht auf den Lichtwechsel reagieren! Das würde sich bestimmt kostengünstig realisieren lassen, da nur eine LED pro Lampengehäuse erforderlich wäre..........
Gruß
Gabriel
Ich könnte mir aber auch beleuchtete Ampeln ohne Lichtwechsel vorstellen, d.h. in einer Richtung Rot, in einer anderen Grün, denn unsere Modellautos können ja eh`(noch) nicht auf den Lichtwechsel reagieren! Das würde sich bestimmt kostengünstig realisieren lassen, da nur eine LED pro Lampengehäuse erforderlich wäre..........
Gruß
Gabriel
Gabriel schrieb. '...denn unsere Modellautos können ja eh`(noch) nicht auf den
Lichtwechsel reagieren..."
Da bin ich aber deutlich anderer Meinung, sobald der Lichtwechsel mit einer Stoppstelle
kombiniert wird....
Gruß, Frank
http://www.n-joern.de
Lichtwechsel reagieren..."
Da bin ich aber deutlich anderer Meinung, sobald der Lichtwechsel mit einer Stoppstelle
kombiniert wird....
Gruß, Frank
http://www.n-joern.de
Michael aus Nbg - 02.08.06 17:42
@Frank: Genau! das geht alles über Realis! )
Gruß Michael
PS: Was macht eigentlich die Steuerung? )
Gruß Michael
PS: Was macht eigentlich die Steuerung? )
@ 10+11
Ich schrieb von Modellautos, > PKW < nicht von LKW oder ähnlichem! ..... )
Auf den meisten N-Anlagen ist sicherlich auch kein Carsystem installiert.
Gruß
Gabriel
Ich schrieb von Modellautos, > PKW < nicht von LKW oder ähnlichem! ..... )
Auf den meisten N-Anlagen ist sicherlich auch kein Carsystem installiert.
Gruß
Gabriel
Hallo,
passende LEDs gibt schon. Da hätte dann ein Ampelgehäuse die Größe von 2 x 6 mm
z. B. http://www1.conrad.de/ Artikel-Nr.: 184764 - 62
Wenn man einfach die LEDs aneinander klebt und mit CU-Lackdraht verdrahtet, sollte das gehen. Das entspricht dann einem Ampelgehäuse von ca. 32x96 cm im Original.
Nach dem Zusammenkleben und der Verdrahtung werden die überstehenden Anschlußfahnen abgeschnitten und mit etwas Kunststoffspachtel getarnt.
Wer ein ruhiges Händchen hat, kann ja jetzt noch Blendschirme anbringen und Ampelmännchen aufmalen.
Viel Grüße - Udo
Edit: fehlerhafte Links gelöscht
Beitrag editiert am 02. 08. 2006 21:42.
passende LEDs gibt schon. Da hätte dann ein Ampelgehäuse die Größe von 2 x 6 mm
z. B. http://www1.conrad.de/ Artikel-Nr.: 184764 - 62
Wenn man einfach die LEDs aneinander klebt und mit CU-Lackdraht verdrahtet, sollte das gehen. Das entspricht dann einem Ampelgehäuse von ca. 32x96 cm im Original.
Nach dem Zusammenkleben und der Verdrahtung werden die überstehenden Anschlußfahnen abgeschnitten und mit etwas Kunststoffspachtel getarnt.
Wer ein ruhiges Händchen hat, kann ja jetzt noch Blendschirme anbringen und Ampelmännchen aufmalen.
Viel Grüße - Udo
Edit: fehlerhafte Links gelöscht
Beitrag editiert am 02. 08. 2006 21:42.
RhönbahNer - 03.08.06 09:07
@13,
habe ich genauso gemacht, allerdings SMD-LEDs verwendet, die ich mit der Kathode an eine Büroklammer und an die 3 Anoden dünnsten Du-Lackdraht gelötet habe (unter der Lupe, da kann sich das Ampelmännchen noch eine Scheibe abschneiden...).
Die ganze Sache wird fdamit noch etwas kleiner, aber aus dem üblichen Betrachtungsabstand ist das um Größenordnungen besser als die Busch-Ampeln. Die Ansteuerelektronik für die vorbildgetreue Lichtfolge kann man relativ einfach selbst bauen, materialaufwand ca. 10 €.
Ist halt nichts für Zitterfinger.
Gruß Jürgen
habe ich genauso gemacht, allerdings SMD-LEDs verwendet, die ich mit der Kathode an eine Büroklammer und an die 3 Anoden dünnsten Du-Lackdraht gelötet habe (unter der Lupe, da kann sich das Ampelmännchen noch eine Scheibe abschneiden...).
Die ganze Sache wird fdamit noch etwas kleiner, aber aus dem üblichen Betrachtungsabstand ist das um Größenordnungen besser als die Busch-Ampeln. Die Ansteuerelektronik für die vorbildgetreue Lichtfolge kann man relativ einfach selbst bauen, materialaufwand ca. 10 €.
Ist halt nichts für Zitterfinger.
Gruß Jürgen
Michael aus Nbg - 03.08.06 12:35
@Rhöntalbahner:
Bilder???
Bauanleitung???
Beitrag editiert am 03. 08. 2006 12:35.
Bilder???
Bauanleitung???
Beitrag editiert am 03. 08. 2006 12:35.
@ 14
Bilder, Bilder, Bilder, Bilder........ her damit!!!!! *lechz*
@ 16
Ist schonmal nicht schlecht, hat immerhin schon eine Fußgängerampel, jedoch suche ich eine mit ´ner oberen "Hängeampel".
Gruß
Marco
Bilder, Bilder, Bilder, Bilder........ her damit!!!!! *lechz*
@ 16
Ist schonmal nicht schlecht, hat immerhin schon eine Fußgängerampel, jedoch suche ich eine mit ´ner oberen "Hängeampel".
Gruß
Marco
Marco, die Hängeampel hat die Teile # 490-8566 und kostet $19,50 per Paar (links und rechts).
Bei diesem Modell ist leider keine Fussgängerampel integriert, aber der kundige Bastler wird sicher einen Weg finden, um aus zwei eins zu machen.
Hier die Seite aus einem alten Walthers Katalog (Preise nicht mehr aktuell!): http://img215.imageshack.us/img215/3144/ampelnoe1.jpg
aktuelle Grüss,
Claus
Bei diesem Modell ist leider keine Fussgängerampel integriert, aber der kundige Bastler wird sicher einen Weg finden, um aus zwei eins zu machen.
Hier die Seite aus einem alten Walthers Katalog (Preise nicht mehr aktuell!): http://img215.imageshack.us/img215/3144/ampelnoe1.jpg
aktuelle Grüss,
Claus
Auf dem Foto (oder Zeichnung) sieht´s so aus, als wenn da eine Fußgängerampel dran wäre.
Gruß
Marco
Edit: Sind die Walther´s Artikel auch durch einen Importeur in Deutschland erhältlich?
Beitrag editiert am 05. 08. 2006 12:12.
Gruß
Marco
Edit: Sind die Walther´s Artikel auch durch einen Importeur in Deutschland erhältlich?
Beitrag editiert am 05. 08. 2006 12:12.
Bei 'All American Trains' in Kaarst ( http://aat-net.de/ ) könntest du Erfolg haben.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 05. 08. 2006 12:22.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 05. 08. 2006 12:22.
Walther's deutsche Partner Händler: http://www.walthers.com/exec/page/shops/Germany
Aber wenn du mal direkt bei US-Händlern guckst, kannst du dir u.U. den einen oder anderen Taler sparen.
Der N-Katalog für 2007 geht für 10 Dollar weg - IMO eine lobenswerte Investition. Die Schwarte ist um die 500 Seiten dick, und nicht umsonst von Walthers als Referenzbuch angepriesen.
angepriesesn Grüsse,
Claus
Aber wenn du mal direkt bei US-Händlern guckst, kannst du dir u.U. den einen oder anderen Taler sparen.
Der N-Katalog für 2007 geht für 10 Dollar weg - IMO eine lobenswerte Investition. Die Schwarte ist um die 500 Seiten dick, und nicht umsonst von Walthers als Referenzbuch angepriesen.
angepriesesn Grüsse,
Claus
RhönbahNer - 05.08.06 20:51
@15 & 17: Hallo Michael und Marco,
da kommen die Fotos geampelt:
http://img223.imageshack.us/img223/2315/bild1ar5.jpg
http://img284.imageshack.us/img284/4778/bild2rl8.jpg
Gegen duchgeknallte LKWs sind allerdings auch Ampeln machtlos
Habe dazu 0603er SMD-LEDs von Conrad benutzt, die ich mit der Kathode jeweils an ein dünnes Messingröhrchen (Conrad 297100), Durchmesser 1 mm) gelötet habe. Die anderen 3 LED-Anschlüsse über dünnen Cu-Lackdraht duch das Röhrchen nach unten geführt. Anschließend noch eine dünne Papierblende mit dem Skalpell ausgeschnitten, darübergesetzt und alles mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert. Das Ampelgehäuse ist ca. 4mm x 2 mm groß geworden, also fast maßstäblich. Das Messingröhrchen läßt sich übrigens auch biegen, so daß hängende Ampeln möglich sind. Aber: ALLES wurde unter der Lupe zusammengebaut, gelötet, geklebt etc.
Die Blendschuten und die Ampelmännchen habe ich mir allerdings erspart
Grüße Jürgen (der jetzt für 2 Wochen in den Urlaub entschwindet)
da kommen die Fotos geampelt:
http://img223.imageshack.us/img223/2315/bild1ar5.jpg
http://img284.imageshack.us/img284/4778/bild2rl8.jpg
Gegen duchgeknallte LKWs sind allerdings auch Ampeln machtlos
Habe dazu 0603er SMD-LEDs von Conrad benutzt, die ich mit der Kathode jeweils an ein dünnes Messingröhrchen (Conrad 297100), Durchmesser 1 mm) gelötet habe. Die anderen 3 LED-Anschlüsse über dünnen Cu-Lackdraht duch das Röhrchen nach unten geführt. Anschließend noch eine dünne Papierblende mit dem Skalpell ausgeschnitten, darübergesetzt und alles mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert. Das Ampelgehäuse ist ca. 4mm x 2 mm groß geworden, also fast maßstäblich. Das Messingröhrchen läßt sich übrigens auch biegen, so daß hängende Ampeln möglich sind. Aber: ALLES wurde unter der Lupe zusammengebaut, gelötet, geklebt etc.
Die Blendschuten und die Ampelmännchen habe ich mir allerdings erspart
Grüße Jürgen (der jetzt für 2 Wochen in den Urlaub entschwindet)
RhönbahNer - 05.08.06 20:51
@15 & 17: Hallo Michael und Marco,
da kommen die Fotos geampelt:
http://img223.imageshack.us/img223/2315/bild1ar5.jpg
http://img284.imageshack.us/img284/4778/bild2rl8.jpg
Gegen duchgeknallte LKWs sind allerdings auch Ampeln machtlos
Habe dazu 0603er SMD-LEDs von Conrad benutzt, die ich mit der Kathode jeweils an ein dünnes Messingröhrchen (Conrad 297100), Durchmesser 1 mm) gelötet habe. Die anderen 3 LED-Anschlüsse über dünnen Cu-Lackdraht duch das Röhrchen nach unten geführt. Anschließend noch eine dünne Papierblende mit dem Skalpell ausgeschnitten, darübergesetzt und alles mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert. Das Ampelgehäuse ist ca. 4mm x 2 mm groß geworden, also fast maßstäblich. Das Messingröhrchen läßt sich übrigens auch biegen, so daß hängende Ampeln möglich sind. Aber: ALLES wurde unter der Lupe zusammengebaut, gelötet, geklebt etc.
Die Blendschuten und die Ampelmännchen habe ich mir allerdings erspart
Grüße Jürgen (der jetzt für 2 Wochen in den Urlaub entschwindet)
Edit: Conrad-Nr. der LED: 153352 (gelb), 153363 (grün), 156299 (rot). Gibt es auch bei Reichelt, dort sogar richtig grüne (blaugrün) LEDs. Alles zusammen kostet pro Ampel ca. einen halben Teuro, einen Nachmittag Arbeit und einige zensurverdächtige Flüche beim Zusammenbau.
Beitrag editiert am 05. 08. 2006 20:57.
da kommen die Fotos geampelt:
http://img223.imageshack.us/img223/2315/bild1ar5.jpg
http://img284.imageshack.us/img284/4778/bild2rl8.jpg
Gegen duchgeknallte LKWs sind allerdings auch Ampeln machtlos
Habe dazu 0603er SMD-LEDs von Conrad benutzt, die ich mit der Kathode jeweils an ein dünnes Messingröhrchen (Conrad 297100), Durchmesser 1 mm) gelötet habe. Die anderen 3 LED-Anschlüsse über dünnen Cu-Lackdraht duch das Röhrchen nach unten geführt. Anschließend noch eine dünne Papierblende mit dem Skalpell ausgeschnitten, darübergesetzt und alles mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert. Das Ampelgehäuse ist ca. 4mm x 2 mm groß geworden, also fast maßstäblich. Das Messingröhrchen läßt sich übrigens auch biegen, so daß hängende Ampeln möglich sind. Aber: ALLES wurde unter der Lupe zusammengebaut, gelötet, geklebt etc.
Die Blendschuten und die Ampelmännchen habe ich mir allerdings erspart
Grüße Jürgen (der jetzt für 2 Wochen in den Urlaub entschwindet)
Edit: Conrad-Nr. der LED: 153352 (gelb), 153363 (grün), 156299 (rot). Gibt es auch bei Reichelt, dort sogar richtig grüne (blaugrün) LEDs. Alles zusammen kostet pro Ampel ca. einen halben Teuro, einen Nachmittag Arbeit und einige zensurverdächtige Flüche beim Zusammenbau.
Beitrag editiert am 05. 08. 2006 20:57.
Jo super, vielen Dank Jürgen! Schonmal daran gedacht ins Kleinseriengeschäft einzusteigen..... :-D
Gruß
Marco
Gruß
Marco
hallo zusammen habe gerade was interessantes gefunden
Faller 162055 - 2 Ampeln mit Schaltgerät 50,-
und 162056 - 2 Ampeln ohne Schaltgerät 25,-
bei Kramm in Hilden als Neuheit
Gruß detlef
Faller 162055 - 2 Ampeln mit Schaltgerät 50,-
und 162056 - 2 Ampeln ohne Schaltgerät 25,-
bei Kramm in Hilden als Neuheit
Gruß detlef
@ 25
Habe mir die Ampeln gerade mal auf www.faller.de angeschaut, optisch auch nicht der Hit. Ist auch wieder - wie Busch - eher als Baustellenampel gedacht.
Gruß Marco
Habe mir die Ampeln gerade mal auf www.faller.de angeschaut, optisch auch nicht der Hit. Ist auch wieder - wie Busch - eher als Baustellenampel gedacht.
Gruß Marco
@ Marco,
das kann man noch nicht beurteilen, denn die Bilder zueigen die HO-Modelle.
Gruß
Eglod
das kann man noch nicht beurteilen, denn die Bilder zueigen die HO-Modelle.
Gruß
Eglod
@ 27
Ich persönlich glaube kaum, dass da in N mehr rauskommen wird, als in H0 (siehe @ 1 meine Vorstellung von Ampel .
Gruß
Marco
Ich persönlich glaube kaum, dass da in N mehr rauskommen wird, als in H0 (siehe @ 1 meine Vorstellung von Ampel .
Gruß
Marco
Ampeln? O.k.
Aber das macht doch nur Sinn auf Anlagen, wo die KFZ auch fahren und die Preisers laufen können. Denn wenn die Ampel "Grün" zeigt, bewegt sich auf den meisten Anlagen an der Kreuzung nichts, ganz im Gegensatz zum Schienenstrang.
Radarblitze sieht man, obwohl sich nichts bewegt auf der Strasse oder wurde etwa die Geschwindigkeit einer vorbei düsenden Stubenfliege gemessen?
Aber das macht doch nur Sinn auf Anlagen, wo die KFZ auch fahren und die Preisers laufen können. Denn wenn die Ampel "Grün" zeigt, bewegt sich auf den meisten Anlagen an der Kreuzung nichts, ganz im Gegensatz zum Schienenstrang.
Radarblitze sieht man, obwohl sich nichts bewegt auf der Strasse oder wurde etwa die Geschwindigkeit einer vorbei düsenden Stubenfliege gemessen?
@ Marco,
wenn die N-Lampe so aussähe wie die HO und dann noch maßstäblich wäre, dann wäre das schon mal ein Fortschritt gegenüber Busch. So meintre ich das. Klar, über der Straße hat man dann immer noch nix... und die Fußgänger haben auch nix...
@ NbahnNudo
Na ja, aus den Radarblitzen kommt ja auch kein Radarstrahl, insofern gleicht sich das dann wieder aus. Und die Faller-Ampel ist wohl nicht aus Zufall im Bereich "Car System" platziert worden
Gruß
Eglod
wenn die N-Lampe so aussähe wie die HO und dann noch maßstäblich wäre, dann wäre das schon mal ein Fortschritt gegenüber Busch. So meintre ich das. Klar, über der Straße hat man dann immer noch nix... und die Fußgänger haben auch nix...
@ NbahnNudo
Na ja, aus den Radarblitzen kommt ja auch kein Radarstrahl, insofern gleicht sich das dann wieder aus. Und die Faller-Ampel ist wohl nicht aus Zufall im Bereich "Car System" platziert worden
Gruß
Eglod
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