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THEMA: Steuerwagen Stromabnahme
THEMA: Steuerwagen Stromabnahme
Hallo N-Bahner,
ich möchte gerne einen Minitrix Silberling-Steuerwagen, alte Ausführung mit eckigem Kopf ( müßte noch von Röwa stammen ) zur Stromaufnahme, zwecks Lichtwechsel nutzen. Anbei sei gesagt in analoger Technik, also mittels antiparallen Dioden. Es sollen beide Drehgestelle einbezogen werden.
Der Waggon hat derzeit kein Drehgestell mit Stromabnahmefedern o.ä.
Die Drehgestelle sind mittels Klammern drehbar am Chassis befestigt.
Im Mittelpunkt des Drehgestelles ist allerdings eine bis in das Innere des Waggons führende Öffnung.
So jetzt mien vielen Fragen aus Unkenntnis der Umbaumaterie.
Welche Achsen benötige ich?
Welches System zur Stromabname vom Rad, der Achse nehme ich?
Welcher Hersteller kann diesbezüglich Teile liefern?
Kann ich die bisher vorhandenen Drehgestelle so nutzen, oder müssen Neue herbei?
Was ist die beste Stromzuführung in den Waggon, an die Diodenschaltung?
Hat jemand schon Erfahrung mit LED für die Frontbeleuchtung gemacht und kann diese weitergeben?
Oder wäre es besser, diesen Steuerwggon neu, mit falls schon vorhandenem erforderlichem Innenleben und Stromabnahme, zu kaufen?
Allerdings paßt die alte Ausführung zu meiner Epoche 3 Anlage. Die neuen dürften Epoche 4 oder 5 sein, oder gibt es auch neue Epoche 3 Silberling-Steuerwagen?
Gibt es eventuell einen Waschzettel, Anleitung etc. hier, oder hat jemand solche Unterlagen. Meine e-Mailadresse ist in der N-Bahnerliste aufgeführt.
Es sind schon ganz schön viele Fragen, vielleicht auch für Kenner sehr simple. Für mich, der erstmals an so einen Umbau, Einbau gehen möchte, sind die von mir oben aufgeführten Fragen allerdings wichtig und Neuland.
Wie ich aber die Hilfsbereitschaft und die vorhandene Erfahrung hier im Forunm einschätze, wird es schon gelingen.
So, nun bombardiert mich mit Tips, Anregungen, usw.
Gruß
H-W
ich möchte gerne einen Minitrix Silberling-Steuerwagen, alte Ausführung mit eckigem Kopf ( müßte noch von Röwa stammen ) zur Stromaufnahme, zwecks Lichtwechsel nutzen. Anbei sei gesagt in analoger Technik, also mittels antiparallen Dioden. Es sollen beide Drehgestelle einbezogen werden.
Der Waggon hat derzeit kein Drehgestell mit Stromabnahmefedern o.ä.
Die Drehgestelle sind mittels Klammern drehbar am Chassis befestigt.
Im Mittelpunkt des Drehgestelles ist allerdings eine bis in das Innere des Waggons führende Öffnung.
So jetzt mien vielen Fragen aus Unkenntnis der Umbaumaterie.
Welche Achsen benötige ich?
Welches System zur Stromabname vom Rad, der Achse nehme ich?
Welcher Hersteller kann diesbezüglich Teile liefern?
Kann ich die bisher vorhandenen Drehgestelle so nutzen, oder müssen Neue herbei?
Was ist die beste Stromzuführung in den Waggon, an die Diodenschaltung?
Hat jemand schon Erfahrung mit LED für die Frontbeleuchtung gemacht und kann diese weitergeben?
Oder wäre es besser, diesen Steuerwggon neu, mit falls schon vorhandenem erforderlichem Innenleben und Stromabnahme, zu kaufen?
Allerdings paßt die alte Ausführung zu meiner Epoche 3 Anlage. Die neuen dürften Epoche 4 oder 5 sein, oder gibt es auch neue Epoche 3 Silberling-Steuerwagen?
Gibt es eventuell einen Waschzettel, Anleitung etc. hier, oder hat jemand solche Unterlagen. Meine e-Mailadresse ist in der N-Bahnerliste aufgeführt.
Es sind schon ganz schön viele Fragen, vielleicht auch für Kenner sehr simple. Für mich, der erstmals an so einen Umbau, Einbau gehen möchte, sind die von mir oben aufgeführten Fragen allerdings wichtig und Neuland.
Wie ich aber die Hilfsbereitschaft und die vorhandene Erfahrung hier im Forunm einschätze, wird es schon gelingen.
So, nun bombardiert mich mit Tips, Anregungen, usw.
Gruß
H-W
mosi [Gast] - 09.06.03 21:34
@H-W
Einen neuen Silberling-Steuerwagen in Ep.3 gibt es von mintrix, je nach Händler um 30 Euro, Artikelnummer 1572?
Gruß Uwe
Einen neuen Silberling-Steuerwagen in Ep.3 gibt es von mintrix, je nach Händler um 30 Euro, Artikelnummer 1572?
Gruß Uwe
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 09.06.03 21:35
Hallo H-W
Der neue Steuerwagen ist in Epoche 3 beschriftet, in 4/5 gibt es ihn z.Zt nicht.
Zur Technik: Mein Exemlar ist mit Glühlampen beleuchtet, und ich sehe momentan auch keinen Grund, das zu ändern (Analogbetrieb) Die Stromabnahme erfolgt bei mir mit zwei Kontaktbllechen, wie auch bei anderen beleuchteten Wagen, diese waren serienmäßig dabei.
Gruß Lothar
Der neue Steuerwagen ist in Epoche 3 beschriftet, in 4/5 gibt es ihn z.Zt nicht.
Zur Technik: Mein Exemlar ist mit Glühlampen beleuchtet, und ich sehe momentan auch keinen Grund, das zu ändern (Analogbetrieb) Die Stromabnahme erfolgt bei mir mit zwei Kontaktbllechen, wie auch bei anderen beleuchteten Wagen, diese waren serienmäßig dabei.
Gruß Lothar
H-W [Gast] - 09.06.03 22:10
@Mosi und Lothar,
ich meine der Altsilberling hat ein feineres Pfauenaugemuster und ist ansonsten den jetzigen Modellen ebenbürtig.
Sollte sich ein Umbau, Optimierung o.ä. nicht lohnen oder anderweitig keinen Sinn machen werde ich mich zum Neukauf entscheiden. Gut zu wissen, daß es ihn in Epoche 3 gibt.
Danke
ich meine der Altsilberling hat ein feineres Pfauenaugemuster und ist ansonsten den jetzigen Modellen ebenbürtig.
Sollte sich ein Umbau, Optimierung o.ä. nicht lohnen oder anderweitig keinen Sinn machen werde ich mich zum Neukauf entscheiden. Gut zu wissen, daß es ihn in Epoche 3 gibt.
Danke
HR [Gast] - 09.06.03 22:50
Hallo H-W
Was schlägt denn Mtx zur Beleuchtung vor?
Gruß
HR
Was schlägt denn Mtx zur Beleuchtung vor?
Gruß
HR
Peter W. [Gast] - 09.06.03 22:57
Die neuen MTX Silberlinge haben exakt die gleiche Klipsbefestigung der Drehgestelle wie die alten MTX resp. Röwa. Die Drehgestelle haben nach wie vor die gleichen Zapfen zur Halterung von Radschleifern. Die neuen Wagen haben einen leitenden Stift im "Drehzapfen" der nach innen geführt wird und mit den MTX-typischen Beleuchtungsstecker verbunden ist. Die dazu nötigen Achsschleiferbleche werden bei den neuen Wagen mitgeliefert.
Peter W.
Peter W.
H-W [Gast] - 09.06.03 23:07
@ Peter W,
da würde es ja reichen, die zwei Drehgestelle samt Radschleifer, leitendem Drehzapfen und Achsschleiferbleche bei Minitrix zu bestellen. Warum mein vorhandener Steuerwagen diese nicht hat, dürfte auf Börsenkauf und meine Unkenntnis von vor 4 Jahren zurückzuführen sein. Kannst Du mir eventuell sagen, wo ich die notwendigen Bestellnummern her bekommen kann?
H-W
da würde es ja reichen, die zwei Drehgestelle samt Radschleifer, leitendem Drehzapfen und Achsschleiferbleche bei Minitrix zu bestellen. Warum mein vorhandener Steuerwagen diese nicht hat, dürfte auf Börsenkauf und meine Unkenntnis von vor 4 Jahren zurückzuführen sein. Kannst Du mir eventuell sagen, wo ich die notwendigen Bestellnummern her bekommen kann?
H-W
Peter W. [Gast] - 10.06.03 00:56
Hallo H-W,
ich glaub nicht dass das ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Die Drehgestelle brauchst Du nicht kaufen, die sind nicht anders als die alten. Radschleifer gibt es keine. Die leitenden Drehzapfen sind in die neue Bodengruppe fix eingebaut, ich glaube nicht, dass es die als Ersatzteil einzeln gibt.
Ich würde Dir aus leidvoller Erfahrung mit der schlechten 2-Punkt Achsstromabnahme meines GFN-Steuerwagens dazu raten, die Stromabnahme gleich neu als 4-Punkt-Abnahme zu bauen. AFAIK gibt es von Imotec auch für Reisezugwagen Radschleifer, die sind dafür gedacht, das leidige Flackern abzustellen. Den Anschluß kannst Du ja mit hochflexiblen Drähten (schwarze Decoderlitze) herstellen und die Drähte durch das Loch in der Mitte der Drehgestelle fädeln.
Grüße, Peter W.
ich glaub nicht dass das ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt. Die Drehgestelle brauchst Du nicht kaufen, die sind nicht anders als die alten. Radschleifer gibt es keine. Die leitenden Drehzapfen sind in die neue Bodengruppe fix eingebaut, ich glaube nicht, dass es die als Ersatzteil einzeln gibt.
Ich würde Dir aus leidvoller Erfahrung mit der schlechten 2-Punkt Achsstromabnahme meines GFN-Steuerwagens dazu raten, die Stromabnahme gleich neu als 4-Punkt-Abnahme zu bauen. AFAIK gibt es von Imotec auch für Reisezugwagen Radschleifer, die sind dafür gedacht, das leidige Flackern abzustellen. Den Anschluß kannst Du ja mit hochflexiblen Drähten (schwarze Decoderlitze) herstellen und die Drähte durch das Loch in der Mitte der Drehgestelle fädeln.
Grüße, Peter W.
Björn [Gast] - 28.06.03 11:32
Sorry, dass ich dieses alte Thema aufwärme, aber ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Ich habe bei Ebay Silberlinge gekauft, einer war komplett defekt, stand aber auch so in der Auktion. Die Beleuchtung war dabei, allerdings in Einzelteilen, was mir aus dem Text nicht klar ersichtlich war, tja, Pech halt.
Meine Frage also:
Gibt es eine Anleitung, auf der man sehen kann wie die Lichtwechsel-Beleuchtung eingebaut gehört? Ich werde da nicht so richtig schlau draus.
Schon mal Danke im Vorraus.
Meine Frage also:
Gibt es eine Anleitung, auf der man sehen kann wie die Lichtwechsel-Beleuchtung eingebaut gehört? Ich werde da nicht so richtig schlau draus.
Schon mal Danke im Vorraus.
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