1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schmalmast-Formsignale

THEMA: Schmalmast-Formsignale
Startbeitrag
mepend - 03.08.06 17:59
Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Bahnhofseinfahrt mit Peco Code 55 Gleismaterial für unsere INNG Modulanlage und habe folgendes Problem :

Der maßstäbliche Gleisabstand in Bahnhöfen ist in Spur N bei 28,1 mm (= 4,5 m im Original). Bei diesem Gleisabstand passen jedoch keine Viessmann Formsignale zwischen die Gleise! Der Signalantrieb hat 12 mm Durchmesser, was gleichzeitig bedeutet, daß der Gleisabstand schon auf 30 mm erweitert werden müßte. Wenn nun noch die komplette Signalbodenplatte (16 mm) zwischen die Schwellen passen soll, dann würde der Gleisabstand mindestens 34 mm betragen. Das ist aber eindeutig viel zu viel!
Die Viessmann Signale haben die (sehr schönen) Gittermasten und entsprechen ziemlich genau dem Vorbild. Bei weiteren Recherchen bin ich dann noch auf sogenannte Schmalmasten gestoßen, die beim Vorbild eben in solchen Bahnhofseinfahrten mit wenig Platz aufgestellt wurden.

Gibt es für Spur N solche Schmalmast-Formsignale mit gleichem Detaillierungsgrad  wie bei Viessmann?

Einen Antrieb brauche ich nicht, denn den werde ich mir selbst (Unterflur) bauen.

Grüße aus ND,
Peter

Hallo Peter,

ich glaube mich erinnern zu können, dass es mal einen Kleinserienhersteller gab, der einen Bausatz für ein Schmalmastsignal im Angebot hatte. Den Herstellernamen weiß ich leider nicht mehr. Aber so ein Signalbausatz war vor einigen Wochen mal bei eBay eingestellt. Vielleicht wissen andere mehr darüber.

Gruß Hans
Hallo Peter,

ich hab's gefunden. Das Signal ist von Petau, 45,- Euro für den Bausatz: http://www.modellbahn-online.de/inhalt/kleinserien/petau/schmalmastsignal.html

Gruß Hans

Edit: Sind natürlich 45,- DM und der Link ist auch nicht mehr so aktuell (vom 28.12.2001)

Beitrag editiert am 03. 08. 2006 19:24.
@ #2
Das gibts wohl garnicht mehr. Alle N-Produkte von Paul Petau ( http://www.mbpetau.de/ ) werden exklusiv von Hammerschmid vertrieben. Die Signale sind da leider in der aktuellen Lieferliste  ( http://www.hammerschmid.de/n-petaukompakt.pdf ) nicht aufgelistet.

Viele Grüße - Udo
Guten Morgen,
das schaut ja nicht besonders erfreulich aus  

Weiß vielleicht jemand einen Link zu Weinert? Auf deren Homepage bringt die Suchfunktion leider nur H0 Signale.

Ein suchender
Peter
Moin,
bei Conrad (gibt´s) gab´s unter der Art Nr. 210 064 "Flügelsignal mit Schmalmast Bausatz N". Diese Art Nr ist leider im Onlinekatalog nicht mehr gelistet. Bei den aktuellen N Bausätzen ist leider kein Bild im Onlinekatalog. Im Katalog 2006 sind sie auch nicht mehr, nur als Bausatz in HO
Gruß
Joachim
Hallo,

bitte schön, ein Link wegen Weinert:

http://www.kleinserienladen.de/html/templates_4.php4?zid=56&phpx=

Grüße
Kurt Hegermann


edit: Link berichtigt !

Beitrag editiert am 04. 08. 2006 13:08.
Das Weinert-Signal ist aber kein Schmalmastsignal, oder?

Das von Petau tät mich auch interessieren. Da müsst es ja noch irgendwo die Ätzfilme geben. Vielleicht mal bei Hr. Hammerschmid anfragen. Ich würd jedenfalls auch welche nehmen. Vielleicht gibts ja noch mehr Interessenten, sodaß sich eine kleine Kleinstserie lohnt.

Manchmal liest Hr. Hammerschmid, ja auch hier mit

Thomas
Hallo Peter,
ich war auch auf der Suche und bekam einen Conrad-Bausatz über 1zu160 (nähere Angaben unter dem Suchbegriff : "Schmalmast")
Der Zusammenbau des Mastens war einfach, jedoch das Einsetzen der Signalwelle erscheint mir schwierig, habe die Arbeiten unterbrochen. Ein Fertigmodell, bei dem ich keinen riskanten Arbeiten hätte wäre mir lieber. Auch das Lackieren und Löten möchte ich mir ersparen, dennoch bleibt mir wahrscheinlich keine andere Wahl.

Gruß
Klaus K.
Hallo miteinander,
mußte gerade feststellen: wer sehen kann , der hat Vorteile!

Im Bahnhof Neuburg/Donau steht doch tatsächlich noch ein zwei-flügeliges gekoppeltes Schmalmastsignal zusammen mit einem zweiflügeligen gekoppelten und einem einflügeligen Gittermastformsignal von/nach Richtung Ingolstadt. Die Signale Richtung Donauwörth konnte ich leider (noch) nicht einsehen.

  Da werde ich demnächst mal um Fotografier- und Abmessungserlaubnis fragen

Grüße aus ND


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;