Anzeige:
THEMA: V100 von Trix
THEMA: V100 von Trix
Kerner* - 04.08.06 19:53
Hallo Digital-Bahner.
Bin gerade beim Decoder-Einbau (DCC) in eine Trix V100 bzw. BR 212.
Ich hab schon die V100er von Arnold und Fleischmann umgebaut. Auch die analogen
V60 von Trix. Sowie 4Stck. Köf3 von Arnold...
Aber an der Trix V100 habe ich mich bis gestern nicht herangetraut. In diesem kompakten Maschinchen fand ich einfach keinen Platz.
Die "WENDE":
letzte Woche hab ich dann eine defekte Lok, für wenige "Teuros" im eBay ergattert.
Bei der ist zwar so ziemlich alles N.I.O. (sprich "im A..."). Aber Rahmen, Drehgestelle, Innenplastik-Platine und Motor, sowie das Gehäuse noch einigermaßen als "Dummy-Test-Umbau-Prototyp" geeignet.
Diese Loks gibt (gab?) es ja mit Selektrix-Digitalplatine.
Z.Bsp.: Tunnelrettungszug.
Auch der kleine Sx-Decoder von Döhler&Haas hat bei der Analogausführung im Führerhaus Platz.
Leider gibt (gab?) es keinen DCC-Decoder der mit ähnlichen geringen Maßen aufwarten kann. Aber da gibt es nun den Uhlenbrock 73400-Decoder (im Augenblick schwer zu bekommen).
Also hab ich erstmal vom Gehäuse das Dach entfernt (Führerhaus, Dach und Grundgehäuse waren bei meinem eBay-Schnäppchen sehr gut verklebt.
Den Mittelsteg der Fensterverglasung herausgeschnitten (bei neueren Versionen nicht mehr vorhanden). Die Seitenverglasung viel dabei raus...egal, wird irgendwann eingeklebt.
Dann mit Messschieber und Tiefenlehre die Platzprobleme besätigt. Der Uhl 73400 könnte reinpassen.Nur der ist im Augenblich nicht zu bekommen.
Also hier mein Anliegen,
hat jemand schon eine dieser V100 von Trix mit DCC-Decoder ausgerüstet?
Da ich leider (noch) keine Digitalkamera habe kann ich keine Bildchen ins Chat stellen.
Aber das kann sich ja bald ändern.
Bitte im INFO´s
Hans-G. Kerner
Bin gerade beim Decoder-Einbau (DCC) in eine Trix V100 bzw. BR 212.
Ich hab schon die V100er von Arnold und Fleischmann umgebaut. Auch die analogen
V60 von Trix. Sowie 4Stck. Köf3 von Arnold...
Aber an der Trix V100 habe ich mich bis gestern nicht herangetraut. In diesem kompakten Maschinchen fand ich einfach keinen Platz.
Die "WENDE":
letzte Woche hab ich dann eine defekte Lok, für wenige "Teuros" im eBay ergattert.
Bei der ist zwar so ziemlich alles N.I.O. (sprich "im A..."). Aber Rahmen, Drehgestelle, Innenplastik-Platine und Motor, sowie das Gehäuse noch einigermaßen als "Dummy-Test-Umbau-Prototyp" geeignet.
Diese Loks gibt (gab?) es ja mit Selektrix-Digitalplatine.
Z.Bsp.: Tunnelrettungszug.
Auch der kleine Sx-Decoder von Döhler&Haas hat bei der Analogausführung im Führerhaus Platz.
Leider gibt (gab?) es keinen DCC-Decoder der mit ähnlichen geringen Maßen aufwarten kann. Aber da gibt es nun den Uhlenbrock 73400-Decoder (im Augenblick schwer zu bekommen).
Also hab ich erstmal vom Gehäuse das Dach entfernt (Führerhaus, Dach und Grundgehäuse waren bei meinem eBay-Schnäppchen sehr gut verklebt.
Den Mittelsteg der Fensterverglasung herausgeschnitten (bei neueren Versionen nicht mehr vorhanden). Die Seitenverglasung viel dabei raus...egal, wird irgendwann eingeklebt.
Dann mit Messschieber und Tiefenlehre die Platzprobleme besätigt. Der Uhl 73400 könnte reinpassen.Nur der ist im Augenblich nicht zu bekommen.
Also hier mein Anliegen,
hat jemand schon eine dieser V100 von Trix mit DCC-Decoder ausgerüstet?
Da ich leider (noch) keine Digitalkamera habe kann ich keine Bildchen ins Chat stellen.
Aber das kann sich ja bald ändern.
Bitte im INFO´s
Hans-G. Kerner
Hallo Hans,
ich hatte das gleiche Problem und fand auch keine Lösung. Ich habe mich dann für die bereits digitale V100 von GFN entschieden. Diese habe ich günstig samt Startset bei eBay bekommen.
Viele Grüße
Kai
ich hatte das gleiche Problem und fand auch keine Lösung. Ich habe mich dann für die bereits digitale V100 von GFN entschieden. Diese habe ich günstig samt Startset bei eBay bekommen.
Viele Grüße
Kai
Hallo!
Ich habe mich an diese Lok aus den gleichen Gründen wie Du auch noch nicht herangetraut. Wenn Du es hinbekommst, denke bitte an den Umbaubericht
Einen kleinen DCC-Decoder gibt es allerdings, den CT-Elektronik DCX 74 von Herrn Tran.
Viele Grüße
NBO
Beitrag editiert am 06. 08. 2006 10:37.
Ich habe mich an diese Lok aus den gleichen Gründen wie Du auch noch nicht herangetraut. Wenn Du es hinbekommst, denke bitte an den Umbaubericht
Einen kleinen DCC-Decoder gibt es allerdings, den CT-Elektronik DCX 74 von Herrn Tran.
Viele Grüße
NBO
Beitrag editiert am 06. 08. 2006 10:37.
Thomas Wey - 06.08.06 11:53
Hallo Digitalbahner
Die einzige Möglichkeit bei der MTX V 100 ist seitlich am Führerhaus.
Habe meine auch selbst auf SX umgebaut, es muss wenn man das Führerhaus abgenommen hat innen am Rahmen und an der Führerhausseite etwas abgefräst werden glaube so um die 0,5 mm.
Es ist zwar eine Fummellei, aber es geht.
Gruß
Thomas
Die einzige Möglichkeit bei der MTX V 100 ist seitlich am Führerhaus.
Habe meine auch selbst auf SX umgebaut, es muss wenn man das Führerhaus abgenommen hat innen am Rahmen und an der Führerhausseite etwas abgefräst werden glaube so um die 0,5 mm.
Es ist zwar eine Fummellei, aber es geht.
Gruß
Thomas
Christian W. - 06.08.06 15:06
Hallo Hans,
handelt es sich um diese Lok? (Foto ist nicht sehr gut, sorry)
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/212.htm
Artn.Nr. 12048 ?
Dann maile mich mal an, ich habe in der Lok einen DCX74 eingebaut, passte im Vorbau ohne Probleme rein... Fotos müßte ich machen, kannste aber kriegen.
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 06. 08. 2006 15:07.
handelt es sich um diese Lok? (Foto ist nicht sehr gut, sorry)
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/212.htm
Artn.Nr. 12048 ?
Dann maile mich mal an, ich habe in der Lok einen DCX74 eingebaut, passte im Vorbau ohne Probleme rein... Fotos müßte ich machen, kannste aber kriegen.
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 06. 08. 2006 15:07.
Thorsten Schulz - 07.08.06 01:49
Der DCX74 pass so gerade mal ins Füherhaus. Man muß den Plexiglaseinsatz etwas bearbeiten. Das ganze ist recht knapp, funktioniert aber. Ich habe die Litzen und den Decoder mit Edding etwas eingeschwärzt und so sieht man nur aus sehr geringer Entfernung gegen`s Licht, das man keinen freien Durchblick mehr hat.
Ich hatte auch die Qual der Wahl - ob GFN oder Mtx. Habe mich aber aufgrund der feineren Fahreigenschaften und der (wie ich finde) doch noch etwas grösseren Filigranität für das Mtx-Modell entschieden. Hab`s auch wirklich nicht bereut. Mit dem Tran-Decoder fährt sie sich einfach seidenweich.
Gruß
Thorsten
Ich hatte auch die Qual der Wahl - ob GFN oder Mtx. Habe mich aber aufgrund der feineren Fahreigenschaften und der (wie ich finde) doch noch etwas grösseren Filigranität für das Mtx-Modell entschieden. Hab`s auch wirklich nicht bereut. Mit dem Tran-Decoder fährt sie sich einfach seidenweich.
Gruß
Thorsten
Christian W. - 07.08.06 13:05
Hallo,
ich habe mal zwei Bilder gemacht von den Umbau... Der DCX74 passt in den kleinen Vorbau der Lok. Allerdings mußte die alte Lokplatine entfernt werden.
http://img211.imageshack.us/img211/1663/trix2121yt1.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/1228/trix2122ca3.jpg
Hoffe ihr könnt was damit anfangen...
Mfg
Christian W.
ich habe mal zwei Bilder gemacht von den Umbau... Der DCX74 passt in den kleinen Vorbau der Lok. Allerdings mußte die alte Lokplatine entfernt werden.
http://img211.imageshack.us/img211/1663/trix2121yt1.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/1228/trix2122ca3.jpg
Hoffe ihr könnt was damit anfangen...
Mfg
Christian W.
Hallo Kollegen,
muss mich schon entschuldigen, war jetzt eine Woche in Urlaub.
Erstmal vielen Dank bie alle für die Antworten.
Ja der Tran DCX 74 passt rein. Vielen Dank an Christian, das ist die Lok.
Also frisch ans Werk.
Und zwar habe ich den Decoder nicht in den Vorbau, sondern die Rückhaube hineingeplant. Als Maß habe ich einen meiner defekten DCX74 benutzt.
Die rote Abdeckung habe ich beim Vorbau belassen, und mit einer M1,6mm Schraube befestigt. Mit Bohren und Gewindeschneiden und Fluchen... Aber das Schräubchen muss nicht sein. Wie man an den Christians Fotos sehen kann.
So hab ich dann vom Metallrahmen, oben über der Antriebsschnecke, etwas abgefräst.
Einfach an einen kleinen Schleifbock gehalten, und bevor mir die Hände zu heiss wurden war das Material auch schon weg.
Leider etwas zuviel abgefräst. Der Decoder berührte die Schnecke. Danach durfte ich mit kleinen Streifen aus doppelseitigen Klebeband die Höhe ausgleichen.
Das hintere Lämpchen werde ich vielleicht durch eine 3mm LED (superhell mit SMD Vorwiderstand ca. 1k Ohm) ersetzen.
Die Anschlüsse können alle gelötet werden.
So weit so gut.
Da ich aber aus meiner "Vor-Digital-DCC-Zeit" bereit noch 3 Loks MTX V100 habe, versuchte ich gleich mal das auf diese zu übertragen.
Leider wurde das Innenleben von Trix, meine ich verschlimmbessert.
In der Lok vom "Tunnelrettungszug" mit Selektrixdecoder ist ein anderer Motor drin, der auch noch mehr aufbaut.
Das Gehäuse dieser Lok passt leider nicht auf die älteren Rahmen. Die Seitenwände des Führerstandes sind sind etwas stärker gesprizt.
So bleibt mir noch etwas zu tüfteln.
Wahrscheinlich werde ich mich "Schweren Herzens" von der Selektrixlok trennen. Aber mit dem Gehäuse einer andern Lok. Damit ich den Tunnelrettungszug doch noch im DCC-Format einsetzen kann.
Im Führerhaus ist ja auch noch Platz?
Ansonsten bleits noch spannend.
mfG
Hans-G. Kerner
muss mich schon entschuldigen, war jetzt eine Woche in Urlaub.
Erstmal vielen Dank bie alle für die Antworten.
Ja der Tran DCX 74 passt rein. Vielen Dank an Christian, das ist die Lok.
Also frisch ans Werk.
Und zwar habe ich den Decoder nicht in den Vorbau, sondern die Rückhaube hineingeplant. Als Maß habe ich einen meiner defekten DCX74 benutzt.
Die rote Abdeckung habe ich beim Vorbau belassen, und mit einer M1,6mm Schraube befestigt. Mit Bohren und Gewindeschneiden und Fluchen... Aber das Schräubchen muss nicht sein. Wie man an den Christians Fotos sehen kann.
So hab ich dann vom Metallrahmen, oben über der Antriebsschnecke, etwas abgefräst.
Einfach an einen kleinen Schleifbock gehalten, und bevor mir die Hände zu heiss wurden war das Material auch schon weg.
Leider etwas zuviel abgefräst. Der Decoder berührte die Schnecke. Danach durfte ich mit kleinen Streifen aus doppelseitigen Klebeband die Höhe ausgleichen.
Das hintere Lämpchen werde ich vielleicht durch eine 3mm LED (superhell mit SMD Vorwiderstand ca. 1k Ohm) ersetzen.
Die Anschlüsse können alle gelötet werden.
So weit so gut.
Da ich aber aus meiner "Vor-Digital-DCC-Zeit" bereit noch 3 Loks MTX V100 habe, versuchte ich gleich mal das auf diese zu übertragen.
Leider wurde das Innenleben von Trix, meine ich verschlimmbessert.
In der Lok vom "Tunnelrettungszug" mit Selektrixdecoder ist ein anderer Motor drin, der auch noch mehr aufbaut.
Das Gehäuse dieser Lok passt leider nicht auf die älteren Rahmen. Die Seitenwände des Führerstandes sind sind etwas stärker gesprizt.
So bleibt mir noch etwas zu tüfteln.
Wahrscheinlich werde ich mich "Schweren Herzens" von der Selektrixlok trennen. Aber mit dem Gehäuse einer andern Lok. Damit ich den Tunnelrettungszug doch noch im DCC-Format einsetzen kann.
Im Führerhaus ist ja auch noch Platz?
Ansonsten bleits noch spannend.
mfG
Hans-G. Kerner
Christian W. - 15.08.06 18:18
Hallo Hans,
Ich hoffe du hattest einen angenehmen Urlaub.
Ich entnehme deinem Satz "So weit so gut." das die erste Lok funktioniert...
Wie die andere Lok von innen aussieht kann ich leider nicht sagen, ich habe sie nicht da. Aber, es befindet sich in der Lok doch bestimmt eine Platine?!?
Wenn man diese entfernt und dann die Decoderkabel direkt an die benötigten Stellen anlötet sollte es doch auch gehen... Könnte mir vorstellen das der DCX74 wegen seiner geringen Höhe dort auch wohl reingeht.
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 15. 08. 2006 18:19.
Ich hoffe du hattest einen angenehmen Urlaub.
Ich entnehme deinem Satz "So weit so gut." das die erste Lok funktioniert...
Wie die andere Lok von innen aussieht kann ich leider nicht sagen, ich habe sie nicht da. Aber, es befindet sich in der Lok doch bestimmt eine Platine?!?
Wenn man diese entfernt und dann die Decoderkabel direkt an die benötigten Stellen anlötet sollte es doch auch gehen... Könnte mir vorstellen das der DCX74 wegen seiner geringen Höhe dort auch wohl reingeht.
Mfg
Christian W.
Beitrag editiert am 15. 08. 2006 18:19.
Hallo Christian,
ich bau jetzt erst mal meine beiden V100 um.
In der Zwischenzeit versuch ich mal einen Kollegen mit Digitalkamera zu erwischen, damit ich ein paar Fotos machen kann. Von meinen Vortschritten.
Habe mir heute zwei DCX74 bestellt.
Wenn es soweit ist dann nehme ich mir die neuen V100 vor.
Und berichte dann darüber.
Nochmalos vielen Dank.
Vielleicht hilft es auch anderen, diese Loks zu digitalisieren.
Bis später Hans
ich bau jetzt erst mal meine beiden V100 um.
In der Zwischenzeit versuch ich mal einen Kollegen mit Digitalkamera zu erwischen, damit ich ein paar Fotos machen kann. Von meinen Vortschritten.
Habe mir heute zwei DCX74 bestellt.
Wenn es soweit ist dann nehme ich mir die neuen V100 vor.
Und berichte dann darüber.
Nochmalos vielen Dank.
Vielleicht hilft es auch anderen, diese Loks zu digitalisieren.
Bis später Hans
Christian W. - 17.08.06 12:48
Hallo Hans,
war ja erstmal so als Idee gedacht... Kannst dich ja melden wenn du soweit bist. Gerne auch per Mail...
Mfg
Christian W.
war ja erstmal so als Idee gedacht... Kannst dich ja melden wenn du soweit bist. Gerne auch per Mail...
Mfg
Christian W.
DerWasserburger - 22.11.06 01:08
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Tran Decoder in die AKTUELLE MTX so eingebaut, dass davon aussen nichts zu sehen ist. Ich entnehme dem einen oder andere Thread, dass Ihr das gerne mal bebildert haben wollt. Hier der direkt link zum ausführlichen Umbaubericht:
http://www.wasserburg-finescale.de/04-technik/body-fahrzeugbau20061121.html
oder über die Homepage
http://www.wasserburg-finescale.de
Viel Spass beim Blättern. Für Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.
Beste Grüsse
Frank
edith: falsche Adresse korrigiert...
Beitrag editiert am 22. 11. 2006 01:14.
ich habe mir einen Tran Decoder in die AKTUELLE MTX so eingebaut, dass davon aussen nichts zu sehen ist. Ich entnehme dem einen oder andere Thread, dass Ihr das gerne mal bebildert haben wollt. Hier der direkt link zum ausführlichen Umbaubericht:
http://www.wasserburg-finescale.de/04-technik/body-fahrzeugbau20061121.html
oder über die Homepage
http://www.wasserburg-finescale.de
Viel Spass beim Blättern. Für Fragen stehe ich Euch gern zur Verfügung.
Beste Grüsse
Frank
edith: falsche Adresse korrigiert...
Beitrag editiert am 22. 11. 2006 01:14.
Ich habe den DHL 160 in den langen Vorbau gesetzt. Dazu habe ich die Analoge Platine ausgeschnitten und das Metallgehäuse etwas abgefräst. Nur wenige Zehntel. So konnte ich auf einen Decoder im Führerstand und die Strippen verzichten
Jürgen H.
Jürgen H.
Thorsten Schulz - 22.11.06 15:04
Genau richtig, wie Ihr das gemacht habt.
Sooo schlimm finde ich den Decoder im Führerhaus zwar nicht aber es sitzt alles recht stramm. Irgendwann werde ich das mal so umbauen, wie Ihr es habt.
Sehr schön.
Gruß
Thorsten
Sooo schlimm finde ich den Decoder im Führerhaus zwar nicht aber es sitzt alles recht stramm. Irgendwann werde ich das mal so umbauen, wie Ihr es habt.
Sehr schön.
Gruß
Thorsten
Läuft eure V100 auch so beschissen? Sorry, aber für eine neue Lok ist das das Letzte an Kultur.Ich meine die Stromabnahme. Ich habe die Karre nun zerlegt und musste die Radschleifer nachbiegen. Einer hatte garkeinen Kontakt.Dann habe ich die Haftreifenräder auf eine Achse montiert, das gibt bessere Abnahme.Wie liegen die Hafties bei euch. Im Waschzettel sind sie auf beiden DG diagonal zu sehen. Bei meiner waren sie nur auf einem DG diagonal. Die Bleche über den DG habe ich entölt und etwas blanker gemacht zur Verbesserung der Stromführung.
Nun gehts besser aber die Haftachse fliegt auch noch raus, sobald Ersatz da ist.
So hat man immer zu tun.
Jürgen H.
Nun gehts besser aber die Haftachse fliegt auch noch raus, sobald Ersatz da ist.
So hat man immer zu tun.
Jürgen H.
DerWasserburger - 22.11.06 19:43
Hallo Jürgen,
die Hafties sollten tatsächlich diagonal liegen - am besten jeweils innen pro Drehgestell, damit die Stromabnahmebasis möglichst lang ist. Meine Lok war auch so zusammengebaut, allerdings auch total (!!) verölt und verfettet. Die musste ich erstmal völlig trocken legen War bei ebay ersteigert, könnte also auch vom Vorbesitzer sein.
Meine hat nun auch nur eine Hafties-Achse, die fliegt aber auch noch raus. Im fiNescale Bereich macht die eher Probleme, wobei sie eigentlich ganz gut funktioniert
Die Lok läuft prima - allerdings war das auch im verölten Zustand schon der Fall.
Grüsse
Frank
die Hafties sollten tatsächlich diagonal liegen - am besten jeweils innen pro Drehgestell, damit die Stromabnahmebasis möglichst lang ist. Meine Lok war auch so zusammengebaut, allerdings auch total (!!) verölt und verfettet. Die musste ich erstmal völlig trocken legen War bei ebay ersteigert, könnte also auch vom Vorbesitzer sein.
Meine hat nun auch nur eine Hafties-Achse, die fliegt aber auch noch raus. Im fiNescale Bereich macht die eher Probleme, wobei sie eigentlich ganz gut funktioniert
Die Lok läuft prima - allerdings war das auch im verölten Zustand schon der Fall.
Grüsse
Frank
Thorsten Schulz - 23.11.06 00:45
Also, meine lief von Anfang an super! Kein Problem, auch nicht auf GFN Bogenweichen.
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
Hier ist noch ein Decodereinbau Bericht für euch - mit rotem Schlusslicht
http://home.arcor.de/enby/decodereinbau_v100.htm
cheers
Norman
http://home.arcor.de/enby/decodereinbau_v100.htm
cheers
Norman
Hallo Miteinander,
erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge, und die guten Umbauvorschläge.
Mit soviel Resonanz habe ich ja gar nicht gerechnet.
Also die drei älteren Lok hab ich umgebaut.
Bei der neuen Lok hab ich eine Decoderplatine die eben nur für Selektrix geeignet ist.
Die laufen alle recht gut.
Ich möchte aber DCC fahren. Das war die Lok aus dem Tunnelrettungszug, den musste ich damals unbedingt haben.
Vielleicht kann ich die Digital-Platine gegen eine Analog-Platine tauschen, bevor ich die Platine zerlege.
Hat jemand Interesse an einer V100 Selektrix Platine im Tausch mit einer Analogen die in die neue Trix V100 passt?
Das Porto übernehme ich gerne.
mfG
Hans-G.
erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge, und die guten Umbauvorschläge.
Mit soviel Resonanz habe ich ja gar nicht gerechnet.
Also die drei älteren Lok hab ich umgebaut.
Bei der neuen Lok hab ich eine Decoderplatine die eben nur für Selektrix geeignet ist.
Die laufen alle recht gut.
Ich möchte aber DCC fahren. Das war die Lok aus dem Tunnelrettungszug, den musste ich damals unbedingt haben.
Vielleicht kann ich die Digital-Platine gegen eine Analog-Platine tauschen, bevor ich die Platine zerlege.
Hat jemand Interesse an einer V100 Selektrix Platine im Tausch mit einer Analogen die in die neue Trix V100 passt?
Das Porto übernehme ich gerne.
mfG
Hans-G.
Karl Schotter - 21.08.07 17:38
Hallo,
inzwischen gibt es für die Minitix-V 100 eine
Decoder-Tauschplatine (ET-Nummer 108 388),
die sowohl analog als auch DCC als auch Selectrix "kann".
Über den Preis weiß ich nichts.
Das Teil steckt in der EVB V 100 (12563), die ich mir als Sonderangebot bei Kramm in Hilden geleistet habe.
Ich fahre analog, und das klappt mit diesem "Alleskönner" ohne Probleme (im Gegensatz dazu habe ich schlechten Erfahrungen mit einem angeblich analogfähigen Selectrixdecoder bei der Tunnelrettungszug-V 100 gemacht). Allerdings muss man den Regler relativ weit aufdrehen, bis die Lok dann willig reagiert.
Es grüßt
Karl
inzwischen gibt es für die Minitix-V 100 eine
Decoder-Tauschplatine (ET-Nummer 108 388),
die sowohl analog als auch DCC als auch Selectrix "kann".
Über den Preis weiß ich nichts.
Das Teil steckt in der EVB V 100 (12563), die ich mir als Sonderangebot bei Kramm in Hilden geleistet habe.
Ich fahre analog, und das klappt mit diesem "Alleskönner" ohne Probleme (im Gegensatz dazu habe ich schlechten Erfahrungen mit einem angeblich analogfähigen Selectrixdecoder bei der Tunnelrettungszug-V 100 gemacht). Allerdings muss man den Regler relativ weit aufdrehen, bis die Lok dann willig reagiert.
Es grüßt
Karl
Hallo,
zum Preis - ich glaube Du würdest Ihn nicht einzeln kaufen wollen:
108388 Decoder 99,95 €
Ich finde der Preis ist reichlich übertrieben. EUR 50,- wäre genug.
Grüße, Peter W.
zum Preis - ich glaube Du würdest Ihn nicht einzeln kaufen wollen:
108388 Decoder 99,95 €
Ich finde der Preis ist reichlich übertrieben. EUR 50,- wäre genug.
Grüße, Peter W.
Karl Schotter - 21.08.07 23:51
Hallo Peter,
wenn der Decoder schon so sündhaft teuer ist, dann war doch das doppelte EVB-Lottchen (ein Dummy, ein angetriebenes Modell) mit knapp 160 Schleifen richtig preiswert.
Schade nur, dass der Luxus-Decoder darin auf meinen analogen Schienen völlig unnütz ist. Wenn man so ein Teil analog fährt ist es, als ob man eine goldene Vase kauft und sie dann aufwändig mit Blech verkleiden lässt, weil man Gold nicht leiden kann.
Nur hatte ich als EVB-Fan keine Wahl!
Gruß
Karl
wenn der Decoder schon so sündhaft teuer ist, dann war doch das doppelte EVB-Lottchen (ein Dummy, ein angetriebenes Modell) mit knapp 160 Schleifen richtig preiswert.
Schade nur, dass der Luxus-Decoder darin auf meinen analogen Schienen völlig unnütz ist. Wenn man so ein Teil analog fährt ist es, als ob man eine goldene Vase kauft und sie dann aufwändig mit Blech verkleiden lässt, weil man Gold nicht leiden kann.
Nur hatte ich als EVB-Fan keine Wahl!
Gruß
Karl
Hallo Peter, hallo Karl,
für 100,- Euros bekommt man zwei ältere V100 bei ebay und dazu noch zwei Tran DCX74.
Habe die Lok mit der Selektix-Platine ´nicht verkauft!!
Die anderen 212er laufen sehr gut.
Alternativ kann man ja die neue MTX Lok mit der DCC/Selektrix-Platine kaufen.
mfg
Hans-G.
Beitrag editiert am 20. 11. 2007 02:42.
für 100,- Euros bekommt man zwei ältere V100 bei ebay und dazu noch zwei Tran DCX74.
Habe die Lok mit der Selektix-Platine ´nicht verkauft!!
Die anderen 212er laufen sehr gut.
Alternativ kann man ja die neue MTX Lok mit der DCC/Selektrix-Platine kaufen.
mfg
Hans-G.
Beitrag editiert am 20. 11. 2007 02:42.
100 Euro??? Die haben doch nen Hut auf!
Die teuerste US Tauschplatine die ich kenne, ist für einen Kato "Schienenbus" und geht für etwa 35 Euro Liste (30 Euro Strasse).
Kein Wunder, dasses mit der deutschen Moba bergab geht.
MfG
Claus (Sorry, aber ich konnte nicht anders)
Die teuerste US Tauschplatine die ich kenne, ist für einen Kato "Schienenbus" und geht für etwa 35 Euro Liste (30 Euro Strasse).
Kein Wunder, dasses mit der deutschen Moba bergab geht.
MfG
Claus (Sorry, aber ich konnte nicht anders)
Hallo,
@ Nr.6: Genau so sieht es bei mir auch aus, ohne fräsen, einfach ein bisschen vom rotem Kunststoff in einer der Vorbau entfernen und schon gibt es Platz für eine Decoder (DCX74). Meine fährt Super
mfg, Kas
@ Nr.6: Genau so sieht es bei mir auch aus, ohne fräsen, einfach ein bisschen vom rotem Kunststoff in einer der Vorbau entfernen und schon gibt es Platz für eine Decoder (DCX74). Meine fährt Super
mfg, Kas
Hätte ich ein Jahr gewartet,
hätte ich mir viel Ärger erspart.
Ursache oder Wirkung??
grübelnd
Hans-G.
hätte ich mir viel Ärger erspart.
Ursache oder Wirkung??
grübelnd
Hans-G.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;