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THEMA: Gleisnagel entfernen nach dem schottern
THEMA: Gleisnagel entfernen nach dem schottern
Willemsen* - 04.08.06 21:04
Hallo,
Bin gerade dabei die ersten gleise ein zu schottern. Jetzt hab ich mir ueberlegt, wenn der schotterleim getrocknet ist koennte mann ja die gleisnaegel entfernen da die gleise ja jetzt eingeleimt sind.
Was meint ihr denn, haelt das ?
Frank
Bin gerade dabei die ersten gleise ein zu schottern. Jetzt hab ich mir ueberlegt, wenn der schotterleim getrocknet ist koennte mann ja die gleisnaegel entfernen da die gleise ja jetzt eingeleimt sind.
Was meint ihr denn, haelt das ?
Frank
Hallo Frank
Natürlich kannst Du die Nägel NACH dem Trocknen entfernen, da der Leim jetzt die Gleise hält. Zudem eleminierst Du Schallbrücken wenn Du auf Kork geschottert hast.
Gruß Dirk
Natürlich kannst Du die Nägel NACH dem Trocknen entfernen, da der Leim jetzt die Gleise hält. Zudem eleminierst Du Schallbrücken wenn Du auf Kork geschottert hast.
Gruß Dirk
Dat hält ewig. Spreche aus Erfahrung. Sieht auch viel schöner aus!!!
Grüße Uwe
Grüße Uwe
@1
"....zudem eleminierst Du Schallbrücken wenn Du auf Kork geschottert hast..."
Kommt darauf an womit geklebt wurde. Wenn mit dem berühmten aber auch längst veraltetem Ponal-Wasser-Spüli-Gemisch gekebt wurde ist alles ohnehin bretthart und bildet genügend Schallbrücken, so dass es auf die Nägel nicht mehr ankommt, zumal Kork auch keine Schalldämmung darstellt. Dann wäre die Entfernung der Nägel nur aus optischen Gründen sinnvoll, aber nicht um Schallbrücken zu beseitigen. Ansonsten können die Nägel immer nach dem Trocknen entfernt werden. Also Frank nur zu.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 04. 08. 2006 23:39.
"....zudem eleminierst Du Schallbrücken wenn Du auf Kork geschottert hast..."
Kommt darauf an womit geklebt wurde. Wenn mit dem berühmten aber auch längst veraltetem Ponal-Wasser-Spüli-Gemisch gekebt wurde ist alles ohnehin bretthart und bildet genügend Schallbrücken, so dass es auf die Nägel nicht mehr ankommt, zumal Kork auch keine Schalldämmung darstellt. Dann wäre die Entfernung der Nägel nur aus optischen Gründen sinnvoll, aber nicht um Schallbrücken zu beseitigen. Ansonsten können die Nägel immer nach dem Trocknen entfernt werden. Also Frank nur zu.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 04. 08. 2006 23:39.
@ Frank
"längst veraltetem "
Und was ist derzeit modern, schick und in?
Gruß
Eglod
"längst veraltetem "
Und was ist derzeit modern, schick und in?
Gruß
Eglod
@4
Hallo Eglod,
derzeit modern schick und in ist zum Beispiel Schotterkleber auf Latexbasis z.B. von JEWEHA...), hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, zum beispiel lassen sich dann Weichen und/oder Gleise auch prima wieder entfernen und vor allem alle Schotterrückstände einfachst abknippeln!!
Viele Grüße Jochem
Hallo Eglod,
derzeit modern schick und in ist zum Beispiel Schotterkleber auf Latexbasis z.B. von JEWEHA...), hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, zum beispiel lassen sich dann Weichen und/oder Gleise auch prima wieder entfernen und vor allem alle Schotterrückstände einfachst abknippeln!!
Viele Grüße Jochem
@4
Jau, der Modellbahnbau entwickelt sich schließlich weiter und nicht nur bei den Fahrzeugen sondern auch beim Gleisbau. Der Schotterkleber von Jeweha ist sicherlich nicht schlecht. Wir (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) haben eine umfangreiche Testreihe durchgeführt und unser Favorit ist der Kleber von B+S. Er trocknet elastisch aus, hält dauerhaft den Schotter fest (gerade für Modulbau wichtig) und ist einfacher zu verarbeiten als reiner Latexkleber.
Da ich schon eine Menge zu diesem Thema hier im Forum geschrieben habe hier nochmal die Links zu Geräuschdämmung, Kork, Schotter und Schotterkleber:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=174277&sb1=resorb
Antwort 7
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=167392&sb1=resorb
Antwort 9
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=139244&sb1=resorb
Antwort 14
Gruß
Frank
PS.: Resorb, Schotter und elastisch austrockneneder gebrauchsfertiger Schotterkleber sind inzwischen direkt über mich zu beziehen. Sende auch gerne Muster zum Testen zu, weil ich als Modellbahner den bei uns im Club praktizierten Aufbau für absolut top halte und überzeugt bin. Wer sich davon vor Ort selber überzeugen möchte ist gerne eingeladen mal vorbeizuschauen.
Jau, der Modellbahnbau entwickelt sich schließlich weiter und nicht nur bei den Fahrzeugen sondern auch beim Gleisbau. Der Schotterkleber von Jeweha ist sicherlich nicht schlecht. Wir (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) haben eine umfangreiche Testreihe durchgeführt und unser Favorit ist der Kleber von B+S. Er trocknet elastisch aus, hält dauerhaft den Schotter fest (gerade für Modulbau wichtig) und ist einfacher zu verarbeiten als reiner Latexkleber.
Da ich schon eine Menge zu diesem Thema hier im Forum geschrieben habe hier nochmal die Links zu Geräuschdämmung, Kork, Schotter und Schotterkleber:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=174277&sb1=resorb
Antwort 7
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=167392&sb1=resorb
Antwort 9
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=139244&sb1=resorb
Antwort 14
Gruß
Frank
PS.: Resorb, Schotter und elastisch austrockneneder gebrauchsfertiger Schotterkleber sind inzwischen direkt über mich zu beziehen. Sende auch gerne Muster zum Testen zu, weil ich als Modellbahner den bei uns im Club praktizierten Aufbau für absolut top halte und überzeugt bin. Wer sich davon vor Ort selber überzeugen möchte ist gerne eingeladen mal vorbeizuschauen.
@ Frank
Aha, das klingt in der Tat interessant. In den Links lese ich immer wieder von Bedenken gegen eine elastische Verlegung wegen Problmen mit "verzogenen" Weichenstraßen. Ist das nicht eigentlich ein k.o.-Kriterium für eine solche Art der Verlegung?
Gruß
Eglod
Aha, das klingt in der Tat interessant. In den Links lese ich immer wieder von Bedenken gegen eine elastische Verlegung wegen Problmen mit "verzogenen" Weichenstraßen. Ist das nicht eigentlich ein k.o.-Kriterium für eine solche Art der Verlegung?
Gruß
Eglod
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