1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: was gehört in ein kleines BW?

THEMA: was gehört in ein kleines BW?
Startbeitrag
Rollstein777 - 04.08.06 21:16
Ich plane eine Nebenbahnstation mit zweiständigem Lokschuppen. Was brauchen die Dampfloks in Epoche 2 zum Betrieb? Reicht da ein zusätzliches Gleis mit einer Bekohlungs und Wasserfüllanlage aus? Oder brauchts noch andere wichtige Dinge?

Hallo,
Z. B. bei einem zweiständigen Schuppen (z. B. Kibri B7438) ein Wasserkran zwischen den Gleisen, die Bekohlungsanlage seitich an einem Gleis (außen, z. B. Kibri B 7434; Vollmer 7549), am Lokschuppen angebauter Wassertrurm (kann auch separat stehen, z. b. Kibri B 7432); Untersuchungsgruben im Schuppen,
Besandungsanlage entfällt, da der Sand in entsprechenden Behältern vom Mutter-Bw angeliefert und im Schuppen in die Sanddome der Loks gefüllt wurde.

Vor dem Lokschuppen kann noch ein Bockkran stehen. Der wurde bei Reparaturen zum An und Abbau von gewichtigen Bauteilen wie Pumpen usw. genutzt.

Das wars auch schon.

Die Bahnhofs-Köf- hatte i. d. R. einen eigenen kleinen Schuppen (z. B. Vollmer 7610) mit separatem Gleis. Davor dann eine kleine Dieseltankstelle.

Die genannten Bausätze sollen nur dem Größenvergleich dienen. In der Art gibts auch von anderen Herstellen Bausätze

Viele Grüße - Udo

Nachtrag:
Wie ich das in meinem kleinen Bahnhof anorden werde, kannst du dir bei http://img294.imageshack.us/img294/9780/bfneuenrade3ke4.gif ja mal anschauen. Bei Tenderloks ist die Drehscheibe natürlich nicht erforderlich.

Beitrag editiert am 04. 08. 2006 22:05.
Guten Abend,
einen ganz guten Überblick bietet der AMP-Spezial-Band "Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn" (AMP = alba Modellbahn Praxis). Dort ist alles enthalten, was ein Bw benötigt.
Generell sollte zumindest eine kleine Bekohlungsanlage vorhanden sein, ein Wasserkran, eine Ausschlackgrube und vielleicht noch ein kleiner Geräteschuppen.
Von den Gleisen her kann die Ausschlackgrube in eines der zum Schuppen führenden Gleise eingebaut werden. Ein weiteres Abstellgleis macht zur Anlieferung der Loknahrung (Kohle) Sinn.

Gruß
Georg
Danke für eure Antworten, mal schauen wie sich das arrangieren läßt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;