1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN 211 212

THEMA: GFN 211 212
Startbeitrag
Wutz - 07.08.06 08:28
Guten Morgen!

Mir ist "über Nacht" eine Idee gekommen.
Wer von Euch hat Erfahrungen / Meinungen zu:

Der "V 100" von GFN an einem DG das Ritzel und die Schnecke entwenden (Haftring bleibt am anderen DG) und just an dieser Stelle eine dann maximal grosse SWM einbauen?

Die Lok hat dann nur noch Antrieb auf 2 Achen (eine mit Haftie) dafür aber SWM.
Was meint Ihr?
Hat jemand schon mal eine V 100 mit nur 2 A Antrieb getestet? / Würde das mal tun?

CU
WE

he Meister,

das gabs schonmal von SB-Modell, damals war ein gewisser Bodo Fanfara noch dort

MK
He Bremser!

Da wurde aber aufwendig und nicht gerade günstig ein neuer rahmen gefertigt + eine Fliehkraftkupplung eingebaut.
Ich denke dabei an erschwingliche Umbauten für Jedermann (also für Dich auch)  

WE

PS: Du hockst doch sicher neben Deinem testgleis, oder?
Mach doch mal schnell an Versuch......


Beitrag editiert am 07. 08. 2006 09:02.
Also mehr als ein Päärchen Umbau-Dreiachser wird sie dann aber nicht mehr ziehen.

Gruß Lothar
Hi

Ja, just das würde ich ja gerne wissen, zumal ich mit meinen Rad und Steigungen wohl eher am unteren Ende der Skala bin und nicht weiss wer von Euch wie krass hoch und um den Bogen will.
Also freiwillige Tester vor: Einfach Schneckenrad am DG ohne Hafties ausbauen und testen

WE
des mit der Fliehkraftkupplung is niad richtig, aber der Rahmen war komplett neu. (gesehn bei ABP)

zum Testkreis
Problem 1: da laufen grad die 218er auf langzeit
Problem 2: ich hab keine 212er !

MK
DU HAST KEINE 212 !! ???

oioioioioiiii

WE
Werde mich da morgen mal drum kümmern/Testen.
Hi

Nun war ich schneller:

Ich habe eines der Schneckenräder ausgebaut. Die Lok zog in der Ebene noch klaglos 3 x 26,4 m Wagen. Allerdings dürfte es das dann auch schon gewesen sein.
Hauptproblem wäre bei der Aktion wohl, dass die verbleibenden, nun antriebslosen Radsätze, sich in Ermangelung Masse und Stromschleifer zeitweise nicht mehr drehen und über die Schienen rutscheln. Das taugt mir garnicht.

Ich denke eine derartige Aktion mit diesem resultat lohnt den Aufwand nicht.

CU
WE
Hallo Wutz,

eine Möglichkeit würde vielleicht der Maxon 1510 Flachläufer-Motor (15 mm Durchmesser, 10 mm lang), eventuell auch bei der Arnold V100?

Grüße, Peter W.
Hi

Nun ja, aber ich dachte bei der Aktion an eine einfache, schnelle und günstige Methode.
Da kostet sicher der Motor mehr als ich für eine x-bel. V 100 in IB zahlen muss

WE
Hallo Wutz,

wenn ich wüsste wo man Mabuchi oder Mashima Motore en detail beziehen kann. Da gäbs leckere Motörchen, und die kosten einen Pappenstiel!

Grüße, Peter W.
Hallo Wutz,

zu deiner Idee mit der GFN Lok...
Wie wäre es denn wenn man auf dem Drehsgestell welches angetrieben bleibt eine zweite Achse mit Haftreifen einbaut, müßte doch etwas bringen...

Nur mal so als Idee.

Mfg
Christian W.
Hi.

Ja, das bringt sicher ordentlich Druck (Zug)
Aber: Das Mitschleifproblem der verbleibenden Radsätze ist damit nicht gelöst.
Hier würde nur Masse Abhilfe schaffen und dafür ist kein Platz da

CU
WE
die zwischenzahräder aus dem nun antriebslosen DG ausbaun.
geht relativ einfach, d' Axen rausdruckn

MK
Hallo,

ich denke auch das wenn die übrigen Zahnräder des nicht angetriebenen DG ausgebaut werden die Lok noch leichter läuft...

Einfach mal probieren...

Mrfg
Christian W.
Hi
Gute Idee.
Danke
CU
WE

PS: Was wäre Euch ein solches Upgrade wert?
Würde das wer machen lassen, wenn dabei eben 2 Ax Antr wegfielen und dabei die Zugkraft leidet?


Beitrag editiert am 08. 08. 2006 15:10.
Dazu fällt mir grade noch folgendes ein:

Die SWM darf grunsätzlich bei Standard GFN Motoren mit schwarzem Lagerschild nur auf der Seite des Lagerschildes angebracht werden, da das gegenüberliegende Wellenlager nicht fest ist. Ich weiß allerdings jetzt nicht auswendig ob das auch für die V100 Motortype gilt.

Grüße, Peter W.
AHA!

Merci Dir für die Info

CU
WE

PS hab hier gerade zufällig an 218-er Motör. da sind an beiden Seiten Sinterlager drin!


Beitrag editiert am 08. 08. 2006 16:23.
Es sind immer Sinterlager drin. Aber bei den Motoren mit schwarzem Lagerschild ist das hintere in einer Kugelkalotte gelagert. GFN wollte sie offenbar leiser machen. IMHO waren sie auch leiser. Bei den älteren Motoren mit weißem und den neueren mit grauem Lagerschild ist die hintere Lagerbuchse (wieder) fest eingepresst.
Ob bei den weißen eine SWM was bringt weiß ich nicht, die grossen eckigen Kohlen haben einen ziemlich hohen Andruck am Kollektor. Ausserdem kriegt man die eckigen Kohlen nimmer.
Bei den grauen sind auch keine Dämpfungsscheiben mehr zwischen Anker und hinterem Lager drin, ich vermute GFN wollte die Reibungsverluste mindern wegen dem Andrehverhalten im Digitalbetrieb. Drum rasseln manche neuen GFN Loks etwas unangenehm, was früher nicht der Fall war.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 08. 08. 2006 16:52.
Zitat:

> Wie wäre es denn wenn man auf dem Drehsgestell welches angetrieben
> bleibt eine zweite Achse mit Haftreifen einbaut, müßte doch etwas
> bringen...


Das gibt aber wohl ein Problem mit der Stromaufnahme (da ja dann nur noch ein Drehgestell herangezogen wird), denn der Schwungmasse nützt garnichts, wenn die Lok steht.



       Gruß Lothar
die Stromabnahem am anderen DG bleibt doch drin......

Mk
Hallo Martin ,

>>die Stromabnahem am anderen DG bleibt doch drin......<<

... erzähl das mal den vier Haftreifen

MfG alfred
Halt:
Stromabnahme an allen Achsen
Haftie nur zwei am angetr DG.

Habe obiges versucht = nicht zufriedenstellendes Ergebnis!

WE
Der Fonfara-Umbau Flm 212 ist eine Lok mit absoluten 1A - Fahreigenschaften. Spur N zum Verlieben. Allerdings bleiben von der Flm-Lok außer den Drehgestellen und dem Gehäuse nicht viele Originalteile übrig...

Die Loks mit den Fliehkraftkupplungen stammten nicht von Fonfara sondern von Möller/Sternstein und die haben hochinteressante, sehr realistische Fahreigenschaften - aber in der Tat ein Problem mit der Zugkraft. Eine realisierte 212 ist mir aus dieser Werkstatt aber nicht bekannt.

Gruß
Eglod
Aha.

Merci Dir für die Info.
Die Fliehkraftsache ist ja eh das Nonplusultra, da die Hobel behäbig weiterrollen und man sogar "Gegengas" geben kann......

Also wie gesagt auch nach dem Ausbau der beiden Z_Räder war der Effekt eher mau, so dass der Einbau einer SWM wenig sinnvoll erscheint.

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;