1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfängerplan

THEMA: Anfängerplan
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 07.08.06 19:52
Hallo zusammen!

Ich habe schon viele Beiträge in diesem Forum gelesen, dabei auch schon einiges  gelernt und bin begeistert über die Hilfsbereitschaft und das Wissen von diesen vielen N-Bahnern hier.

Da ich kompletter Moba-Anfänger bin wollte ich einfach mal meinen Plan hier einstellen und gern eure Meinung dazu wissen. Da es ja mein erster Plan ist und ich auf keine praktischen Erfahrungen zurück greifen kann, habe ich sicherlich etliche Fehler bereits in der Planungsphase gemacht.

Aber schaut bitte selbst mal:

Planübersicht ohne SB
http://img182.imageshack.us/img182/8494/kellerallesohnesbvq3.jpg

Hauptstrecke (blau) mit zugehörigem SB-Teil
http://img525.imageshack.us/img525/1477/kellerhauptstreckeblaudu8.jpg

Hauptstrecke (grün) mit zugehörigem SB-Teil
http://img346.imageshack.us/img346/2668/kellerhauptstreckegruenwc9.jpg

komplette Planübersicht
http://img525.imageshack.us/img525/7528/kelleruebersichtrh1.jpg

einfache 3D-Darstellung
http://img473.imageshack.us/img473/9236/keller3duebersichtgf3.jpg

Kurze Erläterungen/Ideen zum Anlagenplan:
- Gleissystem Weichen hauptsächlich Minitrix und wenn möglich vieles aus Flexgleisen (GT?)
- soll eher eine "Spielbahn" werden als die Realität abzubilden
- wird Analog betrieben mit kleinen Zusatzschaltungen (z.B. Blocksteuerung/SB-Steuerung)
- besteht aus 3 Segmenten (damit ich sie auch wieder aus dem Keller raus bekomme)
- ist "rollbar" damit man auch von hinten ran kommt
- jeder Farbe bedeutet einen Stromkreis (also 4 Stromkreise)
- Hauptstrecken (blau+grün) sind als "Kreis" angelegt und sollten im Rechtsverkehr befahren werden
- Schattenbahnhof hat pro Richtung 3 Abstellgleise und ein Durchfahrtsgleis
- "Kehrschleifen" von blau/grün und grün/blau sind im Schattenbahnhof integriert
- Güterbereich, Abstellgleise und kleines BW ist gelb
- Nebenbahn (auch im "Kreis" befahrbar) ist orange
- Nutzlänge für Züge bis ca. 115 cm (teilweise geht auch mehr)
- Containerverladung (für Bahn+Strasse) (kommt später als eigene Entwicklung)
- funktionsfähige Fabrik (Arnold)
- sehr kleiner Ablaufberg
- Hauptstrecken (blau+grün) sollen jeweils in 4 Blöcken betrieben werden
  -> Problem Bahnhof und SB in den Blöcken?
- Einsatz von Faller-Car-System (später mit Erweiterungen aus eigener Entwicklung)

Ich möchte mich jetzt schon für eure konstruktive Kritik bedanken.

Viele Grüße
Andreas

ein paar Stichworte:
das Bw ist für eine Station dieser Größe etwas zu groß (eventuell der Vorortbahnhof eines größeren Hauptbahnhofes, für welchen das Bw die Loks stellt?)
Die Kehrschleife oben links ist ungünstig. Bei längeren Zügen sieht man Zugschluß und Zuglok gleichzeitig. Ich würde versuchen, hier ein paar verdeckte Gleise vorzusehen.
Gruß
Klaus
Hallo Andreas ,

... Knackpunkte sind oftmals die Bogenweichen, die DKWs und generell der Radius 1. Wenn möglich, dieses schon bei der Planung berücksichtigen (also NICHT verwenden).

Mir ist dieses Knäuel insgesamt zu unübersichtlich. Kannst Du die Hilfslinien (Trassen ?) und das Raster mal weglassen ? und die Pläne dann im doppelten Maßstab hochladen. Aber dann bitte auch nur im 16-Farb-Modus füllen - und vor allem so zeichnen, das auf den ersten Blick die Höhenlage ersichtlich wird (wo es drunter oder drüber geht )

Besser noch die Höhenangaben und Weichennummern eintragen. Dann lassen sich Knackpunkte auch konkreter besprechen ...

... und hier könntest Du Dich auch anmelden : http://www.1zu160.net/scripte/nliste/insert.php
Nach der Registrierung und Freischaltung kannst Du dann auch außerhalb des Gästeforum schreiben ...

MfG alfred
Lieber Andreas, mach, wie es Dir gefällt.
Es ist Deine Anlage und Dir muss Sie gefallen.
Bei Gleisplanbefragungen im Forum wirst Du  bei 30 verschiedenen Antworten 30 verschiedene Meinungen hören.

Liebe Grüße

Wolfi64
Andreas,
hinsichtlich der Probleme, die sehr häufig bei Einsatz von Doppelkreuzungsweichen, Bogenweichen und Dreiwegeweichen auftreten, würde ich Dir raten, diese zu vermeiden. Ich habe es bei meiner eigenen Anlage selbst erfahren müssen. Daher verbaue ich dies Teile nicht mehr. Versuche auch die 24 Grad, bzw. 30 Grad Weichen zu vermeiden. Bei Weichen sollte man die mit polarisiertem Herzstück verwenden.
Den Bahnhofsbereich würde ich als handgesteuerte Blockstelle für jede Richtung aufbauen. Du kannst dann mit dem hierfür vorgesehenen Fahrregler die Züge entsprechend fahren und anhalten. Wenn dann der jeweilige Zug aus dem Bahnhofsbereich, also diesen Block verlassen hat, fährt der nächste Zug, entweder gesteuert über eine Blockautomatik, oder mittels Taste für Einfahrt, also handbetätigt in den Bahnhofsbereich ein. Ich habe dies bei mir so verwirklicht und bin damit sehr zufrieden. In die eine Richtung lasse ich die Züge automatisch einfahren und die andere Richtung, die auch den Rangierbereich und BW beinhaltet schalte ich manuell mit Taster zur Einfahrt frei. Ich steuere meine Blöcke nach Steinzeitmethode, also Reedkontakt im Gleis, Relaisschaltung und kleiner starker Magnet unter letztem Waggon. Schaltungsprinzip ist hier unter Elektrik bei den Links im Forum zu sehen.
Blockstellensteuerung mittels Optokoppler etc. ist selbstverständlich möglich und auch flexibler. Mir reicht aber mein System. Bei sichtbaren Blockstellen habe ich die Brems und Anfahrbausteine ABBS 414 von Uhkenbrock verbaut, Diese ermöglichen ein langsames Abbremsen bis zum definierten Halt am Signal und wieder sanftes Anfahren, was ich als Analogfahrer als recht schön empfinde. Ansonsten solltest Du Deine Ideen mal angehen und auch eigene Erfahrungen sammeln. Bei Unklarheit etc. ruhig im Forum anfragen. Dumme Fragen gibt es nicht, sondern nur dumme Antworten. Besuche auch ruhig die vielen Links im Forum und benutze die Suchfunktin. Da gibt es unwahrscheinlich viele Tips. Am besten läßt Du dich im Forum registrieren, um alles nutzen zu können.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir.
H-W
Hallo,

ein Vorschlag ist: fang klein an, dann kannst Du Erfahrungen in verschiedenen "Disziplinen" sammeln, ob Unterbau, Gleisbau und Landschaftsbau. Vor allen Dingen hast Du dann Erfolgserlebnisse, denn der große "Klotz" ist nicht in einem Winter fertig...und schnell ist die Motivation dahin.
Vor allen Dingen:  mit R 1 gibt es nur Ärger, erst recht bei Steigungen. Wie D-Zug Wagen bei R 1 aussehen .... na ja...
Nach Möglichkeit immer Radien um min.  300 mm wählen. Sieht erstens besser aus und zweitens macht der Fahrbetrieb deutlich mehr Spaß.
Vergiss die Minitrix Radius-1 Weichen. Die Dinger kommen aus den 60er-Jahren und entsprechend ist der "Fahrspass" damit.
Auch sind die Minitrix-Antriebe bei Unterflur nicht das Gelbe vom Ei. Fleischmanns und Roco-Gleissysteme sind leider ähnlich veraltet. Seit 30 Jahren nix neues, eher Verschlimmbesserungen (DKW).
Für den, der kein Flexgleis einsetzen will bleibt als Möglichkeit ausländische Gleishersteller anzuschauen. Tomix oder Kato aus Japan wären Alternativen, sind allerdings nicht beim Händler um die Ecke zu kriegen.
Hallo,

danke an alle für eure Antworten.

Man könnte es so zusammen fassen:
R1, DKW, Bogenweichen und 24-Grad-Weichen vermeiden

Da bleibt nicht mehr viel von meinem Plan übrig (obwohl ich R1 im sichtbaren Bereich für die Personenzüge vermieden habe).

Welches Gleissystem sollte man am Besten denn verwenden? Habe mich für Minitrix entschieden da ich schon einige Weichen hiervon besitze, sonst gibt es keinen Grund dafür.

Anmeldung im Forum: Habe mich bereits angemeldet. Allerdings dauert es anscheinend noch etwas bis der Admin meinen Login freigibt.

@Klaus Lübbe:
Stimmt. Daran werde ich wohl noch etwas arbeiten müssen

@alfred:
Habe versucht den Plan ohne Hilfslinien, mit Höhenangaben und Höhendarstellung im größeren Format auszugeben.
http://img74.imageshack.us/img74/7726/kelleruebersichthhekompip4.jpg
Allerdings ist diese Darstellung auch nicht einfacher zu "lesen". Weichennummern habe ich noch keine.

@wolfi64:
Ja ein Plan ist Geschackssache. Aber mir ging es um grundlegende Fehler die ein Bau oder ein "Spielablauf" verhindern oder einschränken würden.

@H-W:
Deine aufgezeigte Möglichkeit für die Steuerung der Blöcke und den ABBS finde ich ganz gut. Steuert der ABBS die Geschwindigkeit über Impulsbreitenmodulation oder über die Spannung?

@Peter 8:
Mir ist schon klar dass diese Moba nicht in einem Winter fertig wird. Aber dies soll sie auch nicht, da es ein Vater-Sohn-Hobby werden soll und ich mit meinen beiden Söhnen einige Zeit damit verbringen will.

Viele Grüße
Andy
Andreas, ich werde heute abend etwas bezüglich ABBS scannen.
H-W
@andreas: Mir sind zwei sachen aufgefallen!

1. der Abluafberg ist eigentlich keiner, sondern "nur" ein zweigleisiger Abstellplatz. Insofern dort sinnlos! Sorry

2. Die eingleisige Strecke mit der Wendeschleife ergibt für mich betrieblich keinen Sinn.

Sehr gut dagegen finde ich die Möglichkeit des Richtungswechsels der Züge im Schattenbahnhofsbereich!

Gruß Michael
Das was mir auffällt, wurde schon genannt:

> da ich kompletter Anfänger bin

fang klein an, etwa in der Art
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/ahl.gif
Mit der Anlage kannst dich problemlos 3 Jahre austoben und wenn sie dir dann noch gefällt, kannst sie ausbauen. Das ist problemlos möglich, weil die dazu nötiegn abgehenden Strecken (C und D) bereits vorgesehen sind.
(details hier, ab Beitrag 22)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=189914

Der Ablaufberg funzt inder Praxis nicht. Und zwei Gleise ist kein Ablaufberg. Mach es einfach flach und nutze es als Abstellgleise.

Felix

PS: Bilder mit mehr als 800 Pixel Kantenlänge sind von Übel!

Beitrag editiert am 08. 08. 2006 12:18.
@H-W:
Danke. Bin gespannt wie es gelöst ist.....

@michael + @felix:
Das mit dem Ablaufberg scheint wohl eine doofe Idee gewesen zu sein. Eigentlich wollte ich nur eine extrem einfache Lösung für eine neue Sortierung eines Güterzuges. z.Bsp. Wagen vom Typ x nach links die anderen nach rechts und dies ohne groß jedesmal mit der Loks zu rangieren und einen Entkuppler im Abstellgleis zu "treffen".

@michael:
Das in der eingleisigen Strecke soll eigentlich keine Wendeschleife sein. Es soll nur die Möglichkeit geben in diesem Stromkreis im "Kreis" zu fahren und ist auch nur für kleine Güterzüge oder Triebwagen gedacht.

@felix:
Danke für die Pläne+Links und sorry wegen den großen Bildern. Bei mir macht diese Auflösung kein Problem. Wenn man Windows XP einsetzt am Besten nicht mit dem Browser sondern mit der Vorschaufunktion des Explorers anschauen (der passt es automatisch an).

Gruß Andy
> Bei mir macht diese Auflösung kein Problem.

Aber Bandbreite verheizt es dennoch unnötig. Bei SOLCHEN Bildern ist das auch bei ADSL ein Problem...

Felix
> Aber Bandbreite verheizt es dennoch unnötig. Bei SOLCHEN Bildern ist das auch bei ADSL ein Problem...

Bei min. 1Mbit/s also 125KB/s macht die Ladezeit ca. 8 Sek für ein Bild mit 1MB aus. Aber ich werde künftig solche Bilder im GIF-Format hochstellen dann sind sie nur noch ca. 100KB groß. Dies müsste dann deutlch besser zu handhaben sein!

Gruß Andy
Hallo Andreas ,

... hier ein großer Plan mit nur 143 kB : http://img138.imageshack.us/img138/7714/nur16farbenrg5.png

Eine große Zeichnung brauche ich für die Benennung der Weichennummern. Auch müssen die Blockstellen noch festgelegt werden : wo sollen die Züge halten können, wie lang können die Blöcke werden, wo sind "Kehrschleifen" bzw Polaritätsprobleme et. Die Selbstblöcke funktionieren meistens nur in EINER Richtung , so das bei kreuzenden "Stromkreisen" weitere zusätzliche Relaisschaltungen erforderlich sind ...

Mir fällt weiter auf, das die Anordnung der SBF mit 90° R1 Kurven sehr problematisch ist. Auch wird noch Platz "verschenkt", z.B. könnte die "unterste" blaue Strecke (unterhalb des Ringlokschuppens) weiter runter bis zum Anlagenrand. Das gewinnt mehr Länge für den SBF und schon werden Kurven mit sehr großen Radien möglich. Ebenso kann der "obere" SBF weiter mach rechts "verlängert" werden und so die R1 entschärft werden.

Rechne die Blocklänge im SBF mit maximaler zuglänge + ca 40 cm für die Stopstelle. Je mehr Reserven desto besser - so liegst Du auf der sicheren  Seite. Denn unterschiedliche Loklängen (Stromabnahmebasis) und unterschiedliches Rollverhalten (Auslauf) bringen bei zu kurzen Blöcken die Gefahr des Durchrutschens.

Mein Motto :
1.) planen
2.) planen
3.) planen

... hast Du eine Mail von mir (über die Userliste) erhalten ? Auch die Trasse für das Car-System würde ich schon exakt mit einplanen ...

MfG alfred
mein Motto:

"Planen und dann auch bauen"

Ich kenne zu viele ewige Planer.
Man kann aus den eigenen Fehlern lernen. Gerade vorgestern habe ich bei der Installation eines CarSystems auf einem Modul wieder Fehler gemacht.
Nun weiß ich, wie man die nächsten Straßen besser anlegt

Gruß
Klaus
Hallo Alfred,

danke noch für die Tips. Ja ich habe deine Mail erhalten und habe dir auch gleich darauf geantwortet. Pläne im GIF-Format sind ebenfalls beigefügt. Mit der Planung der Strassen bin ich noch nicht fertig bzw. will erst den Plan für die Gleise einigermaßen unter Dach und Fach haben.

Gruß Andy
Andreas,
bitte gib mir Deine Mailadresse an, damit ich Dir die Unterlagen senden kann. Da es sich um Beschreibungen usw. der Fa. Uhlenbrock handelt, möchte ich nicht Ärger mit Veröffentlichung hier bekommen. Da war schon mal was und das merke ich mir. Dann werde ich Dir die Sachen senden.
H-W
@6
((Welches Gleissystem sollte man am Besten denn verwenden? Habe mich für Minitrix entschieden da ich schon einige Weichen hiervon besitze, sonst gibt es keinen Grund dafür.))

Hallo Andreas, ich würde das ist mein Tip auf Peco Gleis Code 55 bauen. Leider gibt es bis heute nur Flexgleise (es gibt aber eigentlich nix schöneres) und  mit die besten Weichen im N Bereich.
Wenn man die Neupreise vergleicht (Im Handel) kommst Du so gar nicht teurer weg als wenn Du Minitrix oder Fleischmann kaufst. Ich behaupte so gar günstiger.
Nur die Weichen müssen Unterflur mit Antrieben versehen werden.

Siehe dazu aber im Forum, ist schon Massenweise darüber geschrieben worden.
das Minitrix Gleis bekommst Du gut bei ebay weg.

Gruß

Ingo
Hallo,

wenn Du ein Gleissystem mit "festen" Gleisteilen suchst:

www.katousa.com


such dort unter "Unitrack", in Deutschland ist alles über Noch zu bekommen

www.noch.com


wird allerdings etwas stiefmütterlich von Noch behandelt.

Noch ein Tip, auch mit "kleineren" Radien

www.japanmodelrailways.com


"Tomix"-Gleise, dort auch beim Heiko Stoll zu beziehen. Vorteile: einfach zusammenzustecken, logisches System, relativ preiswert. Nachteil (bei beiden): Weichen werden mit Gleichstrom durch umpolen geschaltet.

PS: ich hab mir neulich mal Gleise aus Japan bestellt, durch den Umrechnungskurs war es recht günstig und völlig problemlos, dank Paypal.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;