1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Car-System/rostiger Fahrdraht??!

THEMA: Car-System/rostiger Fahrdraht??!
Startbeitrag
juergen/05 - 07.08.06 21:18
Hallo zusammen,
verbaue gerade einen Teil meiner Start Packung des Faller Car-Systems. Als Trasse/Straße nutze ich 0,8 mm Balsaholz, in das sich prima eine Führungsspur für den Fahrdraht "einritzen" lässt. Nach Fixierung des Original-Drahtes mit Sekundenkleber nehme ich den von Faller beigelegten Spachtel verstreiche diesen mit einem Japan-Spachtel und alles wäre wunderbar, wenn nicht nach ca. 5-10 min entlang des Fahrdrahtes (ca 1/4 der Strecke) braune Flecken und Spuren auftreten würden. Ist das Rost oder färbt da evt. nur das Balsaholz aus? Hat irgendjemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen/ Tipps??
Danke!!

Ich kenne das auch und denke daß kommt vom Fahrdraht. Nach dem auftragen der Straßenfarbe ist es aber ok.
@jüergen,

das scheint normal zu sein, das Phnomen haben wir auch beobachtet!

Gruß Michael
Hallo Jürgen,

bin zwar kein Car-System-Fuzzy (kommt vielleicht noch?!?), aber das Problem mit rostenden Eisendrähten bzw. Nägeln kenne ich auch. Ich versuche immer -- soweit möglich -- nach dem Fixieren den Übeltäter "festzulackieren" (wasserfreier Lack ist wichtig!) und dann erst einzuspachteln. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Michael
Hallo Jürgen,
das ist 100% ig der Draht der sehr schnell wohl mit dem Gips und der darin enthaltenen Feuchtigkeit irgendwie korridiert. ich habe das damals bei meiner H0 Anlage auch gehabt. Hatte allerdings später keine Einschränkung auf die Betriebssicherheit.
Nach Aufstrich der Straßenfarbe sieht man davon nix mehr.
Frage mich allerdings, ob das eigentlich so ok ist das das so schnell da durchschlägt?
Sollte sich Faller mal darüber gedanken machen.

Gruß

Ingo
Danke erst einmal für Eure Antworten!
Ich hatte schon befürchtet, dass es der Draht ist. Ich habe auch schon versucht den ganzen Draht vorher zu lackieren (ähnlich dem Vorschlag von Michael), aber beim dem dünnen Draht ist das sehr fummelig und wird leider unregelmäßig. Wenn ich den bereits verlegten Draht lackiere, ist ja eigentlich die Unterseite ungeschützt. Korrodiert er dann nicht von unten und braucht einfach nur länger bis er oben rostet ? Auch hatte ich die Idee Holzschnellspachtel zu nehmen (mit Lösungsmittel) statt dem Gipsspachtel von Faller, aber mit der Idee kann ich mich auch nicht richtig anfreunden (stinkt wie Sau und die Arbeitsmittel brauchen auch lösungshaltigen Reiniger und Acryl, bzw. Dispersionsfarben haften darauf nicht deckend). Wenn Ihr schreibt, dass nach dem Überstreichen der Spachtelschicht die Roststellen verschwinden ist das ja ok. Aber kommt der Rost nicht irgendwann durch? So wie bei meinem letzten Auto... (und bei dem Tempo mit dem meine Anlage "wächst", ca. 2-3 cm pro Jahr, so wie die Eisschicht an den Polkappen... habe ich Sorge das bei der Fertigstellung der Draht weggerostet ist).
Trotzdem noch mal danke!!
Grüße Jürgen
ich denke, wenn der Draht dann nach Oberflächengestaltung luftdicht abgeschlossen ist, hört die Rosterei auf. vielleicht könnte man auch vor der Verspachtelung den Draht samt Rille mit grauem Acryl zuspachteln und es ist vorbei mit irgendwelchem Rost. Acryl kann man dann Spachteln, Streicheln etc. Wäre vielleicht was.
H-W
Hallo,
sofern der verlegte rostige Draht luftdicht verschlossen wird(Spachtel, Farbe oder Fahrbahnbelag) passiert nichts mehr. Es muss eben darauf geachtet werden, dass er für weitere Rostbildung keine Sauerstoffzufuhr erhält. Durch Rostbildung vergrößert sich sein Querschnitt. Also zügig weiterbauen und den Draht abdichten.
Im Stahlbetonbau entstehen die meisten Schäden dadurch, dass die Bewehrungsstähle nicht ordentlich mit Beton überdeckt sind, das gleiche trifft hier im Kleinen zu.
Gruß
Roland
@7 Hallo Roland,
noch einmal eine Verständnisfrage:
welche Farben/ Lacke schließen denn wirklich luftdicht ab? kann ich da auch Dispersionsfarben oder Acryllacke nehmen (die ja erst einmal Wasser als Lösungsmittel enthalten und die  Korrosion in Gang setzen) oder muss es ein Kunstharzlack sein? Was ist denn von der Faller Straßenfarbe zu halten (die ist  ja auch wasserlöslich)?
Danke!! und Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

keine wasserlöslichen Lacke nehmen, im Bereich der Betonsanierung werden korredierte Stähle mit Kunstharzen behandelt, nehme also solche Farben. Revellfarben hast Du bestimmt in der Bastelwerkstatt, die gehen.

Wasserlösliche Farbe kannst Du dann im Anschluss als letzte Farbschicht nehmen, dann siehst Du gleich, ob Du Deine Drähte richtig geschützt hast (es dürfen dann keine Rostflecken mehr erscheinen).

Gruß
Roland
@juergen:

Jeder Lösemittellack ist geeignet um den Lack zu schützen.

Im übrigen habe ich das Gefühl, das der Draht eigentlich schon lackiert ist, allerdings wird durch das spachteln die oberste Schicht angeritzt. Dadurch kommt es erst zu korrosion! sonst müsste der blanke Draht ja jetzt bei der Luftfeuchtigkeit auch rosten!

Gruß Michael
Hallo Juergen,

der Fallerspachtel wird mit reichlich Wasser angerührt. Zusammen mit den Lufteinschlüssen kommt es zur wunderschönen Rostbildung wenn der Draht blank ist.
Ich benutze ausschliesslich 2 Komponenten Reparaturspachtel (Baumarkt beim Autozubehör); hier ist die Aushärtung eine chemische Reaktion (kein verdunsten von Wasser) und fördert somit keine Rostbildung; allerdings härtet der Spachtel bereits nach 10 Minuten; selbst wenn dann nach dem Abschleifen der Draht blank liegt und mit der Faller Straßenmalfarbe gestrichen wurde, hat es bei mir (in 1,5 Jahren) noch keine Rostbildung gegeben.

Gruß
Hans
@10 Michael,

der Draht ist brüniert, diese Brünierung schützt aber nicht vor Rostbildung, das habe ich feststellen müssen, als ich nach dem Elbehochwasser 2002 Modellfahrzeuge zur Reparatur bekommen habe.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;