1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Eigenbau-Materialien...

THEMA: Eigenbau-Materialien...
Startbeitrag
Prune - 07.08.06 22:41
Hallo Leute.

Ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar will ich die lauen Sommerabende nutzen um mir ein paar Gebäude zu bauen, die es leider nicht zu kaufen gibt.

Nun habe ich schon viele Läden durchstöbert, um Materialien zu finden, die sich für Eigenbaumodelle eignen könnten. Aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden... Ich hoffte in erster Linie auf das Leichtholz gebaut - nur habe ich in allen geschäften noch keins gefunden, das gerade ist... leider. Also fällt das eigenlich flach.

Danach dachte ich an die Plastikplatten, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Nur gelang es mir nicht diese so zu schneiden, daß es keine weißen Ränder gab... auch nix.

3. Versuch... Gips - War ne ganz blöde idee :)

Was benutzt ihr denn ?

ich brauche ein Material, welches große Fenster verkraftet :)

Hallo,

tja, ich habe Kibri-Mauerplatten für meinen Bahnhof genommen und diese mit einem Skalpell bearbeitet. Fensterrahmen aus weißem Fotopapier und mit Zellophan hinterklebt. Nach Bemalung (unbedingt notwendig, weiße Ränder sind bei der Bearbeitung unvermeidlich) sieht es spitzenklasse aus.

Ansonsten: Modellflugläden sind eine gute Adresse; es gibt dort dünne Furnierbrettchen und diverse Kunststoff- und Messingprofile. Einnfach mal hingehen und stöbern...

Grüße Jürgen
Hallo Prune,

die haben fast alles, was Du brauchst: http://www.modulor.de/

Ansonsten such mal in den gelben Seiten nach "Architekturbedarf". In solchen Läden wird man i.d.R. auch fündig.

Viel Kleinzeug findest Du bei diversen KSH, wie z.B. bei http://www.schiffer-design.de/frame/f1progr.htm  bei http://www.kh-modellbahnbau.de/ (Ätzplatten von Scale Liink) oder bei http://www.ndetail.de/ , um z.B. Fenster oder Zäune in feiner Ausführung zu verwenden.

Aber auch Leute wie Stefan_T (in der N-Bahnerliste) können Dir individuelle Teile nach Bedarf in Pappe lasern - erstklassige Qualität zum kleinen Preis - und das in jedem Fall seinen Preis wert!

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Grüsse
Frank
Moin,

"Danach dachte ich an die Plastikplatten, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden. Nur gelang es mir nicht diese so zu schneiden, daß es keine weißen Ränder gab... auch nix.
...
Was benutzt ihr denn ?"

Plastikplatten, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden! Allerdings werden die nach dem Zuschneiden noch mit Farbe verschönert, so daß keine Ränder zu sehen sind...

Gruß
Kai
Hallo Prune,

ich verwende für meinen Gebäudebau Polysterolplatten von Conrad.

Sehe mal auf unserer Internetseite nach, da ist unter basteltips der Bau eines Güterbodens beschrieben und unter Modelle/Module/Modul Polubny-Polaun sind aus Polysterol gefertigte Gebäude zu sehen.

Viel Erfolg wünscht Dir
Roland

www.zackenbahn.de
Hallo,

ich verwende üblicherweise Karton, geschnitten mit Schere und Tapezierermesser. Für Holzteile verwende ich gerne Furnier, weiters habe ich einmal ganz feine Leisten bekommen, die auch ganz praktisch sind. Alles wird vor dem Zusammenkleben mit matten Acrylfarben gestrichen.

Für das Dach verwende ich die üblichen Polystyrolplatten, die ich aber nie mit der Schere schneide, sondern mit der Laubsäge. Leider sind viel zu wenig Firstziegel dabei, und extra habe ich sie noch nirgends gesehen. Auch für Sockel und andere Teile verwende ich Polystyrolplatten und Reste aus der Bastelkiste.

Das Dach vom Schloss Stumm ist aus Sperrholz. Da habe ich mit der Proxxon nach vorgezeichneten Linien stehend freihändig die Schindelreihen gefräst. Bei senkrechter Faserrichtung ergibt das eine schöne unregelmäßige Struktur.

Wenn ich keine fertigen Fenster habe, zeichne ich die Fensterrahmen mit Excel und drucke sie auf Overheadfolie aus. Beim Bahnhof Eberstein sind mit sogar geöffnete Fenster gelungen.

Viele Grüße
Alfred

Auf meiner Homepage sind viele Fotos davon.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;