1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Faulhaber in FLM Drehscheibe

THEMA: Faulhaber in FLM Drehscheibe
Startbeitrag
Willemsen* - 08.08.06 17:36
Hallo,

Hat jemand das schonmal gemacht ? Nutzt das was wird die scheibe dann leise ?

Frank (der sich aergert an der lauten drehscheibe)

Hallo Frank,
ja habe ich gemacht.....nur ich war nicht begeistert, etwas leiser war Sie schon. Nur für mich nicht zufriedenstellend. Gerade dann wenn man dafür 80,- Euro auf den Tisch legen darf. ich muss allerdings auch sagen, das ich eigentlich eine doch etwas ruhige Drehscheibe habe. Habe aber durch verschiedene Aufkäufe schon lautere hier gehabt.

Bei der Fleischmann Drehscheibe gibt es  kleine aber feine Unterschiede bei den Motoren/ Zubehör, die hier wohl den Unterschied machen.

Durch die wenigen Fräsarbeiten konnte ich die Drehscheibe auch zurückbauen, aber da bekommst Du ganz schnell einen Nervenzusammenbruch mit den blöden Kupfer Kontakt laschen. Ich habe es nicht mehr hin bekommen.

Nur da kam ja meine Rettung, ich habe meine Drehscheibe von Fleischmann mit dem Spezial Decoder Digital umgebaut. Jetzt dreht meine Drehscheibe genau auf das Gleis wo ich Sie hin haben will. Aber der Hit ist, dadurch habe ich die Signale (Viessmann) auf der Drehscheibe in Funktion.  Wenn also das Signal auf Rot ist...glimmt es bei Positionseinrichtung um auf grün..dann kann die Lok auf die Drehscheibe auffahren. Wenn Du nun den Schalter betätigst glimmt erst das Signal von grün wieder auf rot und die Drehscheibe fängt langsam an sich zu drehen, und bremst bei erreichen des Wahlgleises auch kurz vorher wieder ab.

Und durch diesen Umbau, ist die Drehscheibe noch etwas leiserer geworden, und die ganze Kupfermechanik musst daher auch ausgebaut werden. Daher hat es mich nicht mehr gestört. Sonst hätte ich mir das Innenleben komplett neu bestellen müssen. Da habe ich doch lieber das Geld geopfert für den Digital Dekoder Umbau mit Funktionierenden Signalen.

Wir haben darüber schön übrigens in einem anderen Thread darüber geschrieben (Faluhaber Umbau und das Digitalisieren)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Drehscheibe&sb3=



Übrigens, die Fleischmann ist aber weit aus leiser als die Arnold. Und für die gibt es nun einen Faulhaber Umbau nun auch bei SB Modellbau. Für die Arnold denke ich wird sich der Umbau  viel mehr rentieren
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=13&...b5270a9b0d307f7a0837

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 08. 08. 2006 18:02.
Also der SB-Umbau für die Arnold-Scheibe macht diese kaum leiser. Ich habe mir das mal selber angesehen bzw. angehört. Obwohl ich nicht beide Scheiben nebeneinander testen konnte, fand ich den Unterschied marginal. Der SB-Bausatz ist auch mehr als Ersatzteil gedacht, da der Original-Arnold-Motor ja nicht mehr verfügbar ist.

Es sind sowohl bei der Fleischmann- als auch bei der Arnold-Scheibe die ganze Mechanik einschließlich Drehteller als Resonanzkörper, die die Geräuschkulisse ausmachen.

Wer es wirklich leise haben will, soll sich mal den Antrieb inkl. Steuerung von Müt ansehen

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/index.php?topic=news

Die Bühne wird dabei ihrer kompletten Mechanik beraubt. Stattdessen wird eine neue Antriebsmechanik UNTER den Drehteller geschraubt. Flüsterleiser und butterweicher Lauf sowie absolut präzise Gleisansteuerung. Konnte in Dortmund bereits bewundert werden. Wirklich genial. Soll laut Müt für alle Drehscheiben passen, also auch z.B. Scheiben von Hapo oder Selbstbau.

Thomas
Thomas,

Gibt es das denn schon zum kaufen ? Bei Muett steht nur eine ankuendigung.

Frank
Hallo Thomas,
hast Du noch mehr Infos zum Müt Antrieb? Auf der Homepage szeht leider nicht viel.
Thomas
Die Drehscheibensteuerung besteht aus einer Steuerplatine für den SX-Bus und einer Antriebsmechanik, die unter der Drehscheibe montiert wird. Die gesamte Mechanik ist etwas größer als die Flm- bzw. Arnold-Drehscheibe und wird über 4 Befestigungspunkte, die die Drehscheibengrube überragen, unter der Anlage verschraubt. An der Drehscheibe selber wird die Antriebsmechanik komplett ausgebaut und nicht mehr benötigt. Der Umbau soll recht einfach durchführbar sein.

Die Mechanik unter der Anlage kam mir noch etwas "klobig" vor. Bei beengten Platzverhältnissen (z.B. Unterflur-Weichenantriebe in unmittelbarer Nähe) könnte das eventuell Probleme bereiten. Aber mal abwarten, es war ja erst ein Prototyp der auf der Messe in Dortmund gezeigt wurde.

Absolut überzeugend war jedenfalls der geräuschlose und ruckelfreie Lauf. Auch war eine perfekte Positionierung an den Strahlgleisen zu beobachten, ohne daß dabei die ursprüngliche Drehscheibenmechanik genutzt wurde. Fehlt eigentlich nur noch der Sound von einer echten Drehscheibe ... dann wärs perfekt   ... den digitalen Sound gibts übrigens tatsächlich - bei Dietz

Die Ansteuerung erfolgte über eine (Müt) SX-Zentrale. Ob da auch eine analoge Ansteuerung möglich ist, kann ich nicht sagen. Eine Implementierung in Railroad & Co.war bereits zu sehen, womit einer Integration in den automatischen Ablauf nichts im Wege steht. Als offizieller Verkaufsstart wurde von Hr. Stollner noch dieses Jahr genannt. Verkaufspreis in Richtung 200 EUR (aber ohne Gewähr).

Ansonsten einfach mal bei Müt direkt anfragen.

Thomas

Beitrag editiert am 08. 08. 2006 21:40.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;