1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Servo-Decoder

THEMA: Viessmann Servo-Decoder
Startbeitrag
Gerhard - 08.08.06 17:39
Hallo zusammen,

auf der Viessmann-homepage und in manchen Preislisten ist seit Längerem der Servo-Decoder 5263 für SX zu finden.
Wer weiß was dazu?

Danke und Gruß
Gerhard

Hochschieb................

Es weiß wohl niemand was dazu, oder?

Gruß Gerhard
@ vielleicht doch Gerhard,
meine Anbieter habe ich eingegrenzt. Sehr interessante sx  Bauteile hat mttm . Um mich mit der Servotechnik vertraut zu machen habe ich von mttm ein servomodul erworben. Dazu zum testen 4 Servos uns ein kleines PC Einstellprogramm gab es dazu.

Du mußt ein wenig probieren und Du hast die Servos im Griff. Habe auch mit Handregler die Rückmeldung (wichtig) getestet uns siehe da, erst wenn das Servo die neue Position erreicht hat, wechselt die Rückmeldeadresse.

Ich bin zugegeben etwas konservativ, aber die Zeit zum Kennenlernen will ich einfach nicht wiederholen und darum kommt das nächste Modul wieder daher.

Ich weiss nicht was V* an Besonderheiten bietet, aber mir sind die "kleinen" Anbieter doch näher, selbst wenn der Preis mal etwas anders ist. Gruss an Dich, EF


Beitrag editiert am 12. 08. 2006 10:22.
Hallo Ewald,

danke für die Grüße.

Ich bin zur Zeit ebenfalls am Testen mit Servos. Ich möchte gern alle Weichen mit Servos betreiben. Die Justiermöglichkeiten nach dem Einbau sind einfach klasse!

Ich experimemntiere aktuell mit zwei Flüsterantrieben aus der Harders-Produktion (Fertigbausteine von Rautenhaus/Radtke). Ich stelle dabei aber fest, dass beim Einschalten der Spannung für die Elektronik die Servos manchmal mehr oder wenig zucken. Das gefällt mir nicht richtig. Ich kann die Auswirkungen im eigebauten Zustand noch nicht abschätzen. Gibt's das bei dir auch?
Ich schaue mir deshalb aktuell auch Alternativen an. MÜT-Modul wäre interessant. Habe ich aber noch nicht "life" gesehen.
Das von Viessmann rein preislich auch (ist mit 4 Servos, also der Hälfte der max. 8 anschließbarn Servos) bereits für ca. 85 € zu kriegen. Auf dem Viessmann-Foto steht sogar made by MTTM, also die Münchner. Deshalb meine Frage danach.

Wie sind deine Erfahrungen konkret? Kannst du ein Relais zur Herzstückpolarisation anschließen? Welches Relais nimmst du dazu?

Danke für Tipps und Erfahrungen

Gruß Gerhard


Halle Gerhard, wenn in 85 € schon 4 Servos enthalten sind, habe ich für das Original MttM mehr bezahlt und habe die Platine ohne Gehäuse. Darüber sich zu ärgern bringt nichts.

Ich habe eine ganze Weile probieren müssen, bis ich das Programm mit den Positionen intus hatte. Das habe ich aber nur mit den nackten Servos geübt.

Keinesfalls darf das Servo im Betrieb an der Basis umgesteckt werden, da es sonst alles vergisst und den Stelldraht verbiegt.

Wenn überhaupt Relais, dann auf kleine selbstgemachte Platinen aus Eurokarten mit IC Sockeln und darauf Leiterplattenrelais von C* oder R*. "Takamisava" die "Blauen" oder Omron, kosten zwar mehr, aber sind zuverlässig.

die Herzstückpolarisierung werde ich mit Mikroschalter(n) vornehmen, die vom Stellarm angetastet werden. Das Herzstück sollte immer erst wegen der Kurzschlussgefahr,
zum Schluss des Stellvorganges Strom bekommen.

Allerdings gehe ich noch den zweiten Weg mit US "turtoise" Stellmotoren mit müt Modul MD , da gibts überhaupt keinen Stress. Habe gerade wieder 20 Stück mobilisiert. Klasse die Dinger.
So jetzt muss ich noch arbeiten, vielleicht rufe ich Dich mal abends an. Gruss EF
Hallo Gerhard,

das zucken der Servos beim einschalten kenne ich auch, allerdings bei DCC Eigenbaudecodern. Ich muss aber sagen, das dies eindeutig an den Servos und nicht am Decoder liegt. Nach dem ich doch einige verschidene Servotypen probiert habe, bin ich auf die billigen Servos von Conrad gestossen die beim einschalten absolut keinen Mucks von sich geben. Es sind die Servos zu 4,95 EUR (Top Line Standard Servo ES-30 JR) Artikel-Nr. 227726 - 62

Gruß, Raimond
Hallo zusammen,

ich hatte das "Einschaltzucken" nicht nur bei den beiden Original-Servos des SX-Flüsterantriebs, sondern auch bei einem neuen Standard-Servo von Conrad, 4,95 €, ES-030, Nr. 228769 an der Harders-Elektronik. Weil dieser Servo aber sowieso viel zu groß ist, werde ich mal den Miniservo von C* kaufen und ausprobieren. Irgendwie nervt mich dieses Zucken. Ganz selten kam es beim Einschalten auch vor, dass der Servo zu laufen begann. Im eingebauten Zustand verspult es mir dann sicher einiges. Deshalb will ich eine gute Lösung. Wie gesagt, ich bin noch am Testen, auch mit nicht-eingebauten Servos.
Vielleicht werde ich doch das MÜT-Modul verwenden. Vorher wollte ich eben aus erfahrerem Mund hören, dass dort nichts zuckt (es sei denn, es liegt doch am Servo, was sich noch zeigen muss). Beim MÜT-Modul brauche ich noch Servos und Relais.
Beim Rautenhausantrieb wird zuerst das Herzstück stromlos geschaltet, dann läuft der Servo um, dann wird die neue Polarität zugeschaltet, also sehr betriebssicher.

Gruß Gerhard

P.S. Ewald, bin heute problemlos telefonisch erreichbar

Beitrag editiert am 12. 08. 2006 16:38.
Hallo Zusammen,

das MÜT Servo-Modul hat dieses zucken nicht.
Ich habe mehrere Module mit den unterschiedlichsten Servo im Einsatz.
Bei keinem Servo kann ich dieses Phänomen beobachten.
Das MÜT Modul ist sehr universell einsetzbar und über den Bus zu
programmieren und damit auch über z.B. einen Handregler.

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/pdfmgmt/visit.php?lid=102

Dazu gibt es dieses Modul:

http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/pdfmgmt/visit.php?lid=109

Das ist eine hoch professionelle Lösung. Sehr zuverlässig.

Gruß
Andre
Hallo Andre,

mit dem Müt-Modul hast Du natürlich recht, aber Preislich liegt es über meiner Schmerzgrenze. 149 Euro für das Weichenmodul und 126,50 Euro für die Polarisation machen das ganze nicht gerade billig.Ein Stückpreis von 34 Euro pro Weiche (nur für Decoder und Polarisierung) ist mir zu teuer.


Gruß Marco
Hallo Marco,

die Fakten des MÜT-Moduls sind schon beeindruckend. Andre hat mir schon vor einiger Zeit detailliert die Vorzüge beschrieben. Wenn es beim Anlegen der Spannung wirklich nicht zuckt, ist das ein weiterer Vorteil (wie gesagt, ich muss den Test der Flüsterantrieb-Elektronik mit einem anderen Servo auch noch machen. Dann wird sich zeigen, ob das Zucken dort auch weggeht, oder systembedingt ist).

Meine Rechnung für das MÜT-Modul würde wie folgt aussehen:
Modul 149 Euro, 8 Servos je 5 Euro = 40 Euro, 16 monostabile Relais (5 V, 1 A Schaltstrom) z.B. bei C* je 1,50 Euro = 24 Euro. Gesamt für 8 Antriebe: 213 Euro. Also knapp 27 Euro pro Antrieb.

Dann bin ich aber wirklick top ausgerüstet mit (optionaler) zweiter Sx-Adresse für Rückmeldung, und der Option, jedes einzelne der 8 Servos wahlweise auch mit extra Adresse anzusteuern und dann z.B. als Drehkran o.ä in jeder beliebigen Position ansteuerbar, und noch einiges mehr. Das klingt doch gut - oder?

Preisgünstigste Alternativ-Servo-Version wäre der Münchener mttm-Antrieb ST-005 für  77 Euro zzlg. 5 Euro für jedes Servo und 5 Euro für die Herzstückpolarisation (mechanisch), also insgesamt knapp 20 Euro pro Antrieb. Ist von den Möglichkeiten aber nicht zu vergleichen, sondern die Minimal-Version eines Servoantriebs.

Wie du siehst, bin ich "stark gefährdet", auf die MÜT-Version zuzugehen. Dann allerdings ohne das Polarisationsmodul. Mir würden 8 einfache Relais für insgesamt 24 Euro wirklich reichen. Die 100 Euro Differnez zum Polarisatiosnmodul würde ich mir gerne sparen. Die Verwendung monostabiler Einzelrelais am Rückmeldekontakt hätte zur Folge, dass das Herzstück erst stromlos geschaltet wird, dann der Umlauf beginnt, und erst nach Erreichen der Endlage das zweite Relais dem Herzstück die andere Polarisation zuschaltet.

Gruß Gerhard



Beitrag editiert am 13. 08. 2006 12:49.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;