1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco-Weichen

THEMA: Peco-Weichen
Startbeitrag
Pappnase - 08.08.06 19:05
Noch mal eine wahrscheinlich blöde Frage zum Code-55-Gleis: Wie verbinde ich eine zweigleisige Strecke untereinander? Also, schon klar, mit zwei gleichen Weichen oder einer Weiche und einer DKW. Aber welche Weichen nimmt man? Muß zwischen die Weichen noch ein Stück Flex eingebaut werden? Welche Gleisabstände ergeben sich? Und wo wir schon mal dabei sind, sind beim Peco-Material Gleisverbinder dabei, oder muß man die extra ordern?

Vielen Dank schon mal, Knut.

Hallo,

Das haengt davon ab wieviel der gleisabstand sein soll. Wenn ich mich nicht irre dann ist bei peco der abstand 22mm ohne ein stueck dazwischen. Das ist bei allen weichen so.
22 mm ist aber ein bisschen wenig. Besser ist 30 mm, da musst du 22mm dazwischen machen.
Die schienverbinder musst du extra kaufen
Frank
Hallo Knut,

erstmal - blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.

So nun zu Deinen Fragen
Ich habe Gleiswechsel mit DKW und Weichen (10°) SL-E391F gebaut und keine Flexstücken zwischen gesetzt. Das ergibt dann einen Gleisabstand von 26,5mm, was auch der Parallelgleislehre von Peco entspricht. Diese Lehre hat aber auch noch ein zweits Maß von 35mm, welches wohl für Kurven gedacht sein soll (meine Meinung), da es dort bein 26,5mm Gleisabstand wohl mit Sicherheit zu Kollisionen kommen wird.
Gleisverbinder bzw. Isolierverbinder sind extra zu ordern.

Gruß, Raimond
Frage nebenbei zu Peco's Schienenverbinder: Ist es möglich, dass Peco die Qualität geändert hat und die Dinger sich darum nicht mehr löten lassen?

Gruss Felix
Schienenverbinder. Laut PECO-Hauptseite bei mir immer noch aus Nickel-Silber. Die letzten die ich kaufte, kein Problem beim löten gehabt.

Gruss Heinz
Moin Felix,

ich hatte gerade am Samstag erst wieder einige Schienen mit den Schienenverbinder gelötet. .....ohne Probleme !!!
Die Bestellung war ca. einen Monat her gewesen.

Mit wieviel Grad lötest du die Schienen?

gruss Thommy
Hallo Knut

Wenn Du einen Gleiswechsel mit Peco-Weichen (DKW) planst, denk daran, dass zwischen BEIDE (Verbindungs-)Schienen ISOLIER-Verbinder gehören, da Du sonst einen reinrassigen Kurzschluss einbaust!

@3 Felix

Vielleicht hast Du ja schon ein der neuen EU-Norm entsprechendes BLEIFREIES Lötzinn - da ist das Löten etwas anders und braucht eine höhere Löttemperatur.

LG
    HaWeO
@6 Woher kommt der Kurzschluß? Der kann doch nur auftreten, wenn ich auf beiden Gleisen verschiedene "Farben" habe, z.B. wenn ich am Ende eine echte Kehrschleife einbaue. Wenn ich aber auf beiden Gleisen eine parallele Stroversorgung (als Beispiel beide links rot, rechts blau) dürfte doch keine Kurzschlußgefahr bestehen...

Knut
Danke allen für die Hinweise. Ich werde sicher mal meine Lötausrüstung überprüfen.
Wobei, wenn ich so nachdenke, es könnte nicht zuletzt auch an meinen handwerklichen Künsten liegen ...

Gruss Felix

... oder ich habe irgendwelche Noname Railjoiner erwischt.
Hallo Knut,
auch ich bin am bauen mit Peco Code 55. Auch habe ich nun so viele verschiedene Aussagen gehört wegen Kurzschluss, (suchfunktion gemachtauf PECOWEICHE) dass ich mal probiere, ohne umbau. Da ich mit Hoffmann-Antriebe schalte, will ich zuerst mal sehen, ob und was passiert. Aber vielleicht wenn Du intresse haast, suche mal hier nach Pecoweichen. Dann siehst Du, was so mit Kurzschluss genau gemeint ist.
Gruss Heinz
Bei einem Gleiswechsel müssen Isolierverbinder verwendet werden, da Herzstück und innere Schienenprofile das gleiche elektrisches Potential besitzen.
Gruß
Klaus
Hallo Knut,

leg mal zwei Weichen für einen Gleiswechsel und die entsprechen geraden Verlängerungen für die parallel verlaufenden Gleise vor dich hin und verfolge die Gleise und ihre elektrische Verbindung, wenn die Weichen beide auf "Abzweig" stehen. (oder zeichne das Ganze auf mit zwei Farben für PLUS und MINUS).

Beim Abzweig sind die Herzstücke durch die anliegende Zunge mit den gerade verlaufenden, äußeren Schienen verbunden. Folglich produziert die Weiche am weiterführenden geraden Gleis einen Kurzschluss, es sei denn, du verwendest Isolierverbinder oder du trennst mit einer kleinen Trennscheibe das Herzstück von den weiterführenden Gleissträngen. Kapiert? siehe hier: http://www.dcc-mueller.de/wire4dcc/weichen.htm und zwar die bunten Skizzen.

Einfach mal in Ruhe durchdenken. Dann wird es ein für alle mal klar, keine Sorge!

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 09. 08. 2006 18:17.
Hallo an alle,

aich mir habt Ihr geholfen, denn ich fange gerade mit dem Bau an, nachdem ich von Arnold / MTX auf Peco 55 umsteige. DANKE!

Übrigens Knut:
So wie hier der gute Umgangston herrscht, braucht man nicht zu denken, seine Frage wäre blöd. Es fängt jeder 'mal an und jeder kann sich auch 'mal irren. Ohne zu fragen lernt man nix. Und ganz besonders in diesem Forum beißt einem niemand den Kopf ab.
Dafür gibt's (leider) andere (Bahn-)Foren mit recht unfeinem Unterton

Gruß
Georg
Hallo Zusammen,

zunächst Euch allen ein gutes und gesegnetes neues Jahr.
Ich hoffe , Ihr seid alle gut über den Jahreswechsel gekommen
Nun zu meiner Frage :
Ich habe meine Peco Code 55 Weiche umgebaut ( Herzstück habe ich getrennt  )
Damit macht sich doch der oben genannte Isolierschuh überflüssig ?
Ist das so richtig. Ich habe die Drahtbrücke Rückseite der Weiche nicht getrennt
und ich möchte das Ganze mit den Höffmännern schalten !

Schöne Grüße
Peter  
Der viel propagierte Umbau der Pecoweichen betrifft NUR die weicheninterne Verdrahtung - mit dem Umbau werden Weichenzungen und Herzstück entkoppelt. ABER Das Herzstück wird nach wie vor polarisiert! Und bei einer Peco-Weiche mit polarisiertem Herzstück müssen IMMER zwei Isolierverbinder verwendet werden (für jede Herzstückschiene einer). (Ausnahme: Stumpengleis, falls die Stopweichenfunktion erwünscht ist)

Guckst du auch hier (etwa in der Mitte der Seite, bei "Ein Gleisplan für Flexgleise")
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php

Felix
Hallo,

ich habe nun mein erster Hoffmann inklusiv Weiche installiert.
Ist das eigentlich korrekt, dass bei Umstellung der Weiche der Bedienknopf
die ganze Zeit gedrückt werden muss ?

Gruß Pit


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;