1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 2A oder A2

THEMA: 2A oder A2
Startbeitrag
AnTic - 08.08.06 23:16
Hallo zusammen,

von mir eine kleine Detailfrage.
Die Gleisnummernschilder am (IC)-Bahnsteig (weiße Ziffer auf blauem Grund) sind oft kombiniert mit den Buchstaben der Bereiche (A B C ...) nebeneinander angebracht. Wenn auf der einen Seite die Gleisnummer mit Bereich steht, z.B. 2A steht dann auf der anderen Seite A2 oder 2A?
Mit anderen Worten: stehen sich jeweils die Ziffern / Buchstaben auf dem Schild gegenüber oder ist die gleiche Schreibweise entscheidend?
Wer kann mir das sagen (bevor ich das nächste mal auf einem Bahnsteig stehe).

Hallo,
ich kenne es so, dass immer erst die Gleisnummer und dann der Gleisabschnitt geschrieben wird.

Also für Gleis 3, Abschnitt A = 3A; egal von welcher Richtung das Schild betrachtet wird.

Viele Grüße - Udo
???  
"3A" ist für mich die Bezeichnung für das eigenständige Gleis "3A" und nicht der Abschnitt "A" des Gleises "3".
Die Abschnittsbezeichnungen als Orientierungshilfe zur Identifizierung des Wagenstandes stehen m.E. nicht unmittelbar vor oder hinter der Gleisbezeichnung.
Moin AnTic,

ich würde auch sagen, daß die Schreibweise immer in der Reihenfolge Gleisnummer und dann Abschnitt (Großbuchstabe) ist. Allerdings sind beide Bezeichnungen räumlich getrennt, so daß keine Verwechslung mit dem eigenständigen Gleis 3a vorkommt. (früher: zwei einzelne Schildchen, heute: je ein gezeichnetes Kästchen um Ziffer und Buchstabe) Bei der Bezeichnung des eigenständigen Gleises ist der Buchstabe klein und ohne Leerzeichen hinter der Gleisnummer.

(Bin ich im Irrtum? Dann: Angaben ohne Gewähr *g*)

MfG aNdreas
Beides
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/nummer.jpg
Eine Aufnahme aus dem Kieler Hauptbahnhof während der diesjährigen Kieler Woche und ja das im Hintergrund ist ein ÖBB-Hercules.

Beitrag editiert am 09. 08. 2006 14:23.
@4 ÖBB-Taurus oder Hercules ??? Ich habe das Bild mal größer gemacht, ich kann keine Stromabnehmer erkennen, aber die großen seitlichen Lüfter!
Das kommt davon wenn man schnell schreibt *grummel* und nicht Nachdenkt, danke für den Hinweis
Nun,

aus dem Bild (danke) schließe ich, dass die Gleisnummer immer außen, der Abschnitt immer innen steht. Das ist dann die Version 2A - A2. Macht nach nochmaligem Nachdenken Sinn: ein Schild hat die Gleisnummer, das andere den Buchstaben. So kann nach dem Baukastenprinzip kostensparend beschildert werden.
Danke an alle für die Beiträge.
AnTic
nicht ganz -
aus der einen Richtung: 2 A - A 3
und aus der anderen:     3 A - A 2

Gruß Tobias
Habe gestern Nachmittag aus purer Neugier den ICE-Bahnsteig an Gleis "6" des Bhf. Siegburg/Bonn inspiziert. Da hängen also zwei Schilder nebeneinander:
immer links die Gleisnummer und immer rechts der Abschnittsbuchstabe. Die beiden Schilder hängen so dicht beieinander, daß man den Schlitz dazwischen kaum erkennen kann.
@8 ich hab den Unterschied zu meiner Version nicht verstanden. Auch bei dir ist auf einem Schild auf beiden Seiten entweder ein Buchstabe oder eine Ziffer. Die Ziffer zeigt immer zum Gleis (außen), der Buchstabe immer zur Bahnsteigmitte (innen), egal auf welcher Seite man auf die Beschilderung sieht.

@9 Es ist also in Bonn NICHT wie in Kiel?
@10  da ist auch nicht wirklich ein Unterschied   nur wenn auf einer Bahnsteigseite Gleis 2 ist, dann kann auf der anderen Seite nicht auch Gleis 2 sein. *grins*
Gruß Tobias

Beitrag editiert am 10. 08. 2006 17:40.
@ 10 Nur zur Info: Der Bahnhof Siegburg/Bonn ist nicht in Bonn sondern in Siegburg.
Ich hätte auch noch ein Beispiel vom Bahnhof Hof:

http://img133.imageshack.us/img133/9519/sany2818bax6.jpg

Gruß Andre
Noch mal einen Nachschlag:

neben dem Gelis ist immer die Gleisnummer und in Richtig des Bahnsteigs folgt dann der Bahnsteigabschnitt. Demzufolge sind die Buchstaben für die Gleisabschnitte immer innen und die Nummern der Gleise immer außen zu lesen. Siehe Nr. 4 beispielsweise.

Wer die Bilder hier nich öffnen kann kann es auch im eisenbahn magazin Heft 6 Seite 86 sehen#

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ich danke allen für ihre Beiträge.
Abschließend kann ich sagen, dass ich nicht damit gerechnet  habe, dass die (einfache?) Frage so viele Einträge generiert.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;