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THEMA: mit dem CarSystem um die Ecke

THEMA: mit dem CarSystem um die Ecke
Startbeitrag
Klaus Lübbe - 08.08.06 23:35
Wer in seine Modellbahnanlage ein Car-System einbaut, sollte berücksichtigen, dass die verschiedenen Fahrzeuge unterschiedliche Straßenbreiten benötigen...
Ich habe mal meine 3 Fahrzeuge um die gleichen Ecke fahren lassen.
Seht selbst. Der Container-Sattelauflieger braucht ganz schön viel Platz!
http://img433.imageshack.us/img433/9854/cs1gc8.jpg
http://img343.imageshack.us/img343/2738/cs2et1.jpg
http://img343.imageshack.us/img343/1184/cs3pd7.jpg
http://img343.imageshack.us/img343/3852/cs4ve5.jpg
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

beim Car-System ist es wie im richtigen Leben:
willst Du mit einem LKW oder Bus um eine enge Kurve (oder Ecke) musst Du vor der Kurve ausholen und nach der Kurve musst du Teile der Gegenfahrbahn benutzen.

Viel Spass noch
Hans
gibt es da nicht so einen Hinweis aufgrund Fahrversuche, daß der Bus so etwa mit einem Radius von 10 cm auskommt. Da müßte ein LKW ähnliche Werte benötigen. Ich werde, wenn ich mit CS beginne, mit einem Radius von 10 cm arbeiten. Ich hoffe, dies paßt. Die Fürther müßten dazu doch schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben.
H-W
Hallo H-W,

der Bus kann ab 80mm und der Lkw ab 70mm Radius eingesetzt werden. Für den Sattelschlepper habe ich noch keine Werte ermitteln können.

Gruß
Hans
der Sattelschlepper kommt auch durch den 8cm-Radius, aber der Auflieger räumt dann fast alles in Kurvenmitte ab....
Ich wollte nur zeigen, dass man bei dem Bau seiner Straßen nicht nur mit dem Bus aus der Startpackung Probefahrten machen sollte, sonst gibt eventuell böse Überraschungen.
Gruß
Klaus

Edit Rechtschreibfuhler

Beitrag editiert am 09. 08. 2006 10:19.
da muß man beim Einsatz des Sattelschleppers die Straßen also entsprechend breit machen, damit der sich nach innen bewegende Auflieger auch die Fahrbahn nutzen kann und nicht in den Gegenverkehr, Hausecke etc. kommt. Das sind eben die immer wieder gemachten Erfahrungen beim Echtbetrieb, also Praxis, no Theorie.
H-W
Man kann auch eine Abzweigung in den Innenbogen bauen und auf die äußere Fahrspur ausweichen. Das bedarf aber beim Automatikbetrieb gewissen Sicherheitsvorkehrungen...
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 09. 08. 2006 11:27.
Oder Du lässt den LKW winfach dementsprechend ausholen, so wie es im richtigen Leben auch ist!

Im übrigen kriegen wir zur Zeit auch ein wenig Probleme mit dem Schlepper, der hat uns scho eine Ampel abgemäht! Naja, zumindest fast!

Gruß michael
Hallo Klaus,

die Bilder sind beeindruckend, aber wie wär's mit absoluten Zahlen? Wie weit müssen (bei 10cm Fahrdraht-Radius) denn Leitpfosten, Ampeln, Fußgänger u.ä. auf der Kurveninnenseite vom Fahrdraht entfernt stehen, damit sie (auch beim kritischsten Auto) nicht "abgemäht" werden?

Andere Frage: Wie weit ist eigentlich der im Sattelschlepper eingebaute Reedkontakt von der vorderen Stoßstange entfernt? Oder andersrum: Wie weit muss der Mittelpunkt des Stoppstellenmagneten von der Haltelinie entfernt sein? Das ist ja wohl deutlich mehr als beim Bus?!

Viel Erfolg für Deine weiteren Straßenbauarbeiten!
Wolfgang


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