1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Sonderwagen Bibelzug 1992 blau/beige

THEMA: Sonderwagen Bibelzug 1992 blau/beige
Startbeitrag
Rüdiger [Gast] - 09.08.06 01:45
Moin Moin und Grüße aus Hamburg!

Eine Frage zu einer in meinem Fuhrpark stehenden Einheit: Sonderwagen Bibelzug 1992 blau/beige von Arnold (3827).

Weiß jemand, wie ich diesen Wagen halbwegs originalgetreu einsetzen kann...
Welche Lok, welche anderen Wagen?
Und dieses Blau ist mir VOLLKOMMEN unbekannt!

Jede Info zu diesem Exoten wäre mir sehr willkommen...

Bisher steht der Wagen nur im Einsatz meiner Sonderzüge zum Katholikentag )


Danke im voraus!

MFG
Rüdiger

Ist zwar ein uralter Anfang, da ich diesen Wagen aber auch habe und man im Web nicht allzuviel findet, gab es den auch im Original?

Edit: Auch mal in den 2.ten Tab schauen ;}
Link -> http://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=20126

Gruß, Micha
Hallo Micha,

der Wagen ist ohne Vorbild:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...5906&ShowState=3

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

auf die Schnelle nur das hier:

https://www.obermain.de/lokal/lichtenfels/art2414,539777,B::pic2417,602117

Der Wagen hatte also durchaus ein Vorbild, war aber nicht besonders vorbildlich, denn es war vermutlich ein Gesellschaftswagen, und die werden in Spur N ja nur notdürftig nachgebildet ...

Gruß

Frank
Guten Morgen an Alle,

selbst zum Zeitpunkt der Threaderöffnung (2006), lag das Bild für den Datenbankeintrag noch nicht vor.
Besten Dank für's Einstellen, Frank!
Beim Original-Bibelzug-Wagen handelte es sich um einen umgestalteten Gesellschaftswagen, der u.a. mit "Bibel-Computer, Videostation und Bistro-Ecke" ausgestattet war.
So die Information aus dem Mai 1992, vom SV Blau-Weiß Aasee (Martin Mustroph), der damals darüber aktuell berichtete.
Auch die Zeitung "Die Zeit", vom 17.04.1992 (Martin Merz) bestätigt diese Aussage.
Laut "Neues Deutschland" vom 17.01.1992, sollte der Zug an 25 Bahnhöfen in Deutschland halten und dort seine - Multimedia-Show - bieten.
Welche das waren, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Auch im DSO war dazu nichts zu finden.
Ebenso fehlt die Information zur Original-Zugzusammenstellung.
Vielleicht können die Fahrplan-Spezies oder ein damals damit befasster DB-Mitarbeiter etwas dazu sagen.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Kaufhold / Drost
Hallo Frank,

danke für den Link mit dem Beweisfoto. Einigen wir uns drauf das es damals ein Gesellschaftswagen mit diesem Schriftzug gab. Der gewählte Wagentyp und das zu helle blau von Arnold sind aber leider falsch.

Mit der Auflage von "nur" 2000 Stück dürfe der Wagen noch so in mancher Wohnwand oder Vitrine schlummern und noch nie auf einer Modellbahn gefahren sein.

Am ehesten dürfte noch der Gesellschaftswagen von Minitrix passen. Keine Ahnung warum man damals von Auftraggeber die alte Möhre von Arnold wählte. Die boten den Wagen offensichtlich am günstigsten an.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;