1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gewicht der Brawa Ludmilla

THEMA: Gewicht der Brawa Ludmilla
Startbeitrag
Christian W. - 09.08.06 09:38
Hallo,

kann mal einer von euch seine Brawa Ludmilla für mich auf die Waage stellen?
Ich bräuchte den Wert ohne das am Metallblock rumgefeilt wurde (nicht wie bei mir...)

Mfg
Christian W.

abgemeldet

Hallo Christian,

im MIBA - Testbericht steht 85g, vielleicht war da 1 Gramm Schmiermittel mehr drin
http://www.miba.de/testen/brw232n.htm

gewichtige Grüße
N-Steffen
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten...

Grund für diese seltsame Frage war folgender, ich hatte an meiner Ludmilla mehrere Stellen von den Gewicht wegefeilt um zu testen wo am besten ein Lautsprecher reinpasst und wollte jetzt die Lok wieder mit gewicht auffüllen.
Um ein Maß zu haben wie voll sie sein darf habe ich dann gefragt...

Nochmal Danke!

Mfg
Christian W.
@ Christian:
Normalerweise gilt da: Viel hilft viel... wenn der Schwerpunkt dabei nicht zu sehr nach oben rutscht.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

habe ich mir gedacht... Meine 132 bringt jetzt ca. 100g auf die Küchenwaage.
Kontaktprobleme, was sind das?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

zu welchen Ergebnis bist du mit dem Lautsprecher gekommen?

Ich hab auch schon geknobelt, wohin damit. Ich hatte vor, den kleinen
runden LP von ESU ganz unten im Gehäuse einzubauen.

Gruß Andre
Hallo,

Meine hat im Dach oberhalb der Platine noch ne Reihe Gewichte von einer Gardinen-Bleikette bekommen, bringt garantiert mehr Fahrspaß (weil Zugkraft) als jeder Lautsprecher. Der höhere Schwerpunkt hat sich bislang noch nicht negativ ausgewirkt.

Gruß Lothar
Hallo,

@Andre,
ich habe den Lautsprecher (allerdings Sounddecoder SL74 von Tran) in den hinteren Teil der Lok eingebaut, wo früher die rückwertige Beleuchtung war. Deocder liegt auf dem Metallblock im Gehäuse.
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Image152.jpg

@Lothar,
die Lok hat auch ohne die Bleikette genügend Zugkraft und mit einem Lautsprecher samt Sounddecoder macht es noch doppelt Spaß...

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 09. 08. 2006 22:51.
Noch eine Frage an Christian,

was für einen LP hast du da verbaut? Ist der LP von Tran nicht rund?

Gruß Andre
Hallo Andre,

kein Problem...
Es gibt von Tran mittlerweile zwei sorten Lautsprecher, einmal der viereckige und der runde. So wie ich weiß wird der Decoder nur noch mit den eckigen Lautsprechern ausgeliefert, weil der etwas kleiner ist...

Mfg
Christian W.
Hi,

ich hab den LoksoundMicro, der Lautsprecher passt einwandfrei in den Tank. Schallbrücken oberhalb müssen abgedichtet werden, der Rahmen muss etwas befeilt werden. Das Soundmodul passt ohne Feilerei unter das Dach im Bereich des Schalldämpfers.

Gruß Torsten
Hallo.
zu 5
wo hast Du die ca. 16g untergebracht?

zu 7
was wiegt Deine BR 232 mit dem Bleiband?

Gruß Gunther
Hallo Gunter,

zwischen dem Dach und dem Metallchassis ist genügend Platz. Dort habe ich Bleistreifen eingelegt, die ich beim Dachdecker bekommen konnte.
Lassen sich wunderbar mit der Haushaltsschere schneiden.

Mfg
Christian W.
Hallo Gunther,

Ich habe leider keine geignete Waage hier, ich werde sie diese Woche aber nochmal zum Wiegen antreten lassen.

Gruß Lothar
Ohoh,
hoffentlich wird die zulässige Achslast nicht überschritten. Gut das die Ludmilla in der Regel auf Hauptstecken unterwegs ist. Ich sehe schon zerstörte Brücken vor mir.
Jörg
Hallo,

Die Küchenwaage sagt: 102g.

Gruß Lothar
Hallo Christian u. Lothar,
@13
mit dem Bleiblech vom Dachdecker ist das bei uns ein Problem. Verarbeiten alle nur noch Zinkblech. Hast Du noch die Materialdicke, ca., im Kopf welche zwischen Metallblock und Gehäuse geht?
@16
hast Du das Bleiband auch zwischen Metallblock u. Gehäuse verbaut? Wenn ja, müsste die Freimachung im Bereich der Antriebswellen abgedeckt werden. Fährst Du noch mit Haftreifen? Bei meiner Lok war die Stromaufnahme mit Haftreifen nicht so gut. Auch eine Verbesserungsversuch bei Brawa war nicht so erfolgreich. Seit dem Achse mit Haftreifen ausgetauscht, ohne sehr gute Stromaufnahme leider zu Lasten der Zugkraft.
Könnte mir vorstellen wenn ich das Gewicht auch auf 100g bringen könnte, dass ich dann mit Haftreifen eine besser Stromaufnahme habe.
Beschreibe doch mal Deine Vorgehensweise.

Gruß Gunther
Ich muss sagen, das meine Brawa 132 auch ohne zusätzlichen Balast sehr gut läuft. Ich hatte es auch mal probiert mit Anglerblei. Der Verkäufer selber ist auch Mobahner seit vielen Jahren und sagte mir gleich, daß das auch nichts hilft sondern nur putzen, putzen und nochmals putzen. Ich muss jetzt eingestehen (nach ausgiebigen Test), er hat vollkommen Recht.

Gruß, Raimond
Hallo Gunter,

ich kann dir leider nicht genau die Materialstärke sagen, ich meine es sind so ca. 1mm. Diese zurecht geschnittenen "Plättchen" wurden dann solange es ging hochgestapelt.

Mfg
Christian W.
Hallo Gunther,

Die Bleiröllchen habe ich mit Pattex auf einen Kunststoffstreifen (Rest einer Wiking-Autoverpackung) geklebt, der wiederum von innen in das gehäuse geklebt wurde (doppelseitiges Klebeband).

Die Lok hat bei mir keine Haftreifen und schleppte neulich beim Modellbahnstammtisch 36 Teleskophaubenwagen über den Probekreis (mit tlw. R1-Kurven).

Gruß Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;