1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Tillig-TT-Kurzkupplung

THEMA: Tillig-TT-Kurzkupplung
Startbeitrag
ismael - 10.08.06 08:02
Hallo!

Ich habe mir jetzt mal eine Probepackung der neuen TT-Kurzkupplung von Tillig besorgt. Die Kupplung besteht - wie schon im Forum berichtet - aus zwei Teilen, wobei der Metallteil selbst eingesetzt werden muss. Der geht zwar leicht hinein, aber leider auch wieder gleich leicht heraus. Der Metallhacken wird erst nach dem Einstecken in den Normschacht durch den Normschacht entsprechende fixiert - da muss man beim Einstecken erst mal eine entsprechende Technik entwickeln, um das ganze einzubauen . Nach ein paar Versuchen geht es aber dann doch leicht von der Hand.

Die Kupplung geht sehr weit nach hinten in die Klippsaufnahme und ließ sich bei dem Minitrix-Versuchswagen nur mit "Gewalt" einstecken. Grund dafür dürte neben der Länge auch sein, das die Kupplung hinten nicht abgerundet ist, wie es z.B. die Fleischmann-Profi-Kupplung ist, die nur ums kennen kürzer ist, sich aber leicht einstecken lässt. Wenn man mit einem wattfreien Seitenschneider den hinteren Steck etwas kürzt, lässt sich die Kupplung leichter einsetzen.

Optisch sieht sie im geschlossenen Zugverband gut aus - am offenen Ende ist sie etwas gewöhnungsbedürftig und sieht der ehemaligen Roco-Kurzkupplung ähnlich.

Die Kupplung baut aber mit dem metallischen Hacken nach oben auf - dadurch kommt sie mit den Puffern des Modells in die Quere, wie man auf den Fotos recht gut sehen kann. Ich habe die Modelle zwar nicht mehr Probegefahren (war dann gestern doch schon recht spät), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das durch enge Kurven bzw. S-Kurven gut geht.

So - und nun die Bilder:
http://www.1zu160.net/files/kupplung/tt-kupplung3.jpg
http://www.1zu160.net/files/kupplung/tt-kupplung1.jpg
http://www.1zu160.net/files/kupplung/tt-kupplung2.jpg

Vergleich der Kupplungen (Fleischmann Profikupplung, Tillit TT-Steifkupplung, Tillit TT-Kurzkupplung und Normkupplung von Fleischmann):
http://www.1zu160.net/files/kupplung/kupplungsvergleich.jpg

lg
ismael

Hallo,

ich habe probeweise diese Kupplungen in zwei Fleischmann-Güterwagen eingesetzt. Probleme mit den Puffern gibt es da nicht, jedoch werde ich alle Entkuppler neu einstellen müssen, da bei der jetzigen Einstellung der Kupplungshaken beim Entkuppeln gegen die Pufferbohle gedrückt und damit der Wagen ausgehoben wird.
Ansonsten werde ich wie es ismael bereits geschrieben hat, den einzusteckenden Schaft hinten kürzen, damit die Kupplungen auch mal ohne Beschädigung der Kinematik auszubauen gehen.

gruß
Roland
Hallo!

Stehen bei dir die Hacken auch über Pufferniveau? Bei kurzen Wagen mag das keine Rolle spielen - wenn man aber längere Wagen und enge Radien hat, geht das nicht mehr.

lg
ismael
Hi

Wer weiss: Was kosten 1, 10 und 100 Stück?

WE

PS Enge radien + lange Wagen? Was ist das?
Die Form der TT Kplk kommt mir so bekannt vor.

Beitrag editiert am 10. 08. 2006 08:51.
Hi Wutz,

je nach Händler, hier in Berlin ungefähr:

1 Stück: 60 Cent
8 Stück: 4,20-4,40 Euro
56 Stück: 25-26 Euro
Hi

Danke
WE
@Wutz

oder direkt bei Tillig

http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=330

LG Ricola
Hallo,

ich hab mir auch ein 8er-Pack zum testen geholt.

- wenn man den Bogen raus hat, geht die Montage fix und sehr einfach

- Kupplungsfunktion sehr sanft, leichtgängig und zuverlässig

- kein einfaches herausziehen des Wagens nach oben aus dem Zugverband möglich, da die Haken von oben einrasten (GFN-KK: Haken mit seitlicher Einhakbewegung).
Dafür auch bei leicht unsauber verlegten Gleisen (Höhenschläge, Kuppen, Senken) (bisher) keine ungewollten Zugtrennungen (anders als bei GFN-KK, wo sich die Haken leicht losruckeln können).
Für mich also ein betrieblicher Vorteil (so oft nehm ich die Fahrzeuge nicht von der Anlage). Wenn aber doch mal was engleist/umkippt gibt's ne Priemelei, die Wagen zu trennen. Vor allem in Tunnels, Gleiswendeln und unter Oberleitung.

-Optik ist recht gut

Zwei Nachteile:

- erstmal nur für Fahrzeuge mit Normschacht => der komplette Fuhrpark kann nicht umgerüstet werden.

- Der bewegliche Haken stößt beim Kuppeln und (noch viel mehr) beim Entkuppeln bei vielen Waggons an die Pufferbohle. So daß, wie oben gesagt, die Fahrzeuge vom Entkuppler angehoben werden, bevor die Kupplungshaken gelöst sind.


Fazit für mich:

Einsatz erstmal nur bei Fahrzeugen mit Normschacht.
Viele Loks haben aber keinen Normschacht:

Ggf. zusätzlich Nacharbeit an der Pufferbohle bei einigen Fahrzeugen erforderlich.

Die Erweiterung des Einsatzspektrums ist möglich, indem ggf. geeignete Fahrzeuge mit Peho Kulissenmechanik (Art.-Nr. 100) ausgerüstet werden.

Wenn man nicht an den Pufferbohlen der Fahrzeuge rumschnitzen will:

Bei festen Zugverbänden (z.B. ICs, Ganzzüge,...) lieber jeweils zwei Wagen mit Tillig-Kuppelstange 08827 verbinden und diese Zweierpaare mit Tillig-Steifkupplung 08828 kuppeln. Denn das zusammenstecken eines langen Zuges mit der Kuppelstange auf dem Gleis ist keine Freude. An den Zugenden dann GFN-KK oder Tillig 08840.

Da ich viele Fahrzeuge ohne Normschacht habe bleibt bei mir die meistverwendete Kupplung erstmal die GFN-KK.

Um die Betriebssicherheit (weniger Zugtrennungen) zu erhöhen, gehe ich derzeitig dazu über, möglichst viele Wagen mit Normschacht von der GFN-KK zu befreien und (Güter und Personen) in Grüppchen zu 2-4 Wagen fest zu Kuppeln (Tillig 08827 und 08828). Die Fahrzeuge ohne Schacht werden dann diejenigen sein, mit denen dann noch rangiert wird.

Nichtsdestotrotz  werde ich aber wahrscheinlich doch einige ausgesuchte Wagengrüppchen intern mit der Tillig 08840 ausrüsten, damit ich die im Rangierbetrieb doch trennen kann. Bleibt dann nur das Problem, daß sich u.U. verschiedene Kupplungen beim Rangieren gegenüberstehen könnten...

MfG aNdreas
@Ricola

Bist mir zuvorgekommen...

Als Ergänzung kann ich sagen, dass je nach Wagentyp die Kupplungen wie Ismael festgestellt hat, mit den Haken in engeren Radien <3 die Wagen aus dem Gleis gehebelt werden. Für alle die grosse Radien fahren kein Problem, auch Weichenstrassen gehen gut (getestet mit Fleischmann Weichen). Siehe auch meine Bilder und Beschrieb beim von Ricola genannten Thread (sns).

Gruss

Urs
Hi

So schön und gut das teil ist, so birgt es doch auch nachteile:
Der Kupplungsverhau nimmt zu = der grosse Vorteil der N Bahn (Normkplk und Spannung) ist in teilen dahin.
An Fahrzeugen "Rumschnitzen" wegen einer Kplk werde ich sicher nicht.
Das Grüppchen Bilder hat Nachteile wie genannt + Gruppenabsturz bei Unfällen ?!
Für Ganzzüge oder dgl sicher OK

CU
WE
@7:

Hallo Andreas,

Tillig wird in Zukunft von der Kupplung noch weitere Varianten für die älteren Modelle bringen, die noch keinen Normschacht haben. Ich gehe davon aus, dass man einige dieser Varianten (notfalls mit ein wenig Bastelei) auch für ältere, normschachtlose N-Modelle nutzen kann.

Gruß
*Stephan*
Hallo Wutz,

richtig, Kuppelstange und/oder Steifkupplung nur bei Ganzzügen oder festen Wagenverbänden, bei den man SICHER ist, daß dort kein Wagen rangiert werden soll. An den Enden dieser Abteilungen gehört dann die "allgemeinkompatible" Kupplung, die man in seinen kompletten Fuhrpark eingebaut hat.

>>Gruppenabsturz bei Unfällen ?!<<

Absturzsicherung ist bei reinen "Kuppelstangengarnituren" Pflicht! Sonst reißts den ganzen Zug runter bis zur nächsten Fallbeendigungsfläche (=Fußboden) (zerschell). ;-/

Bei einzelnen Steifkupplungen im Zug verteilt, ist beim Sturz vielleicht nicht der ganze Zug "abwärts" unterwegs. (Generell ist eine Absturzsicherung an den Trassen empfehlenswert.) Kippt der Zug nur um, kann man auch einzelne  (oder zwei mit Stange verbundene) Fahrzeuge leichter rausziehen.


Hallo Stephan,

danke für die Info. Das mit der Zeit noch weitere Kupplungen kommen ist natürlich wünschenswert und nur zu begrüßen (damit hätte ich auch gerechnet). Man kann ja auch nicht den kompletten Bestand auf einen Schlag umrüsten (€).

Es bliebe dann in N nur noch das Problem mit der Pufferbohle (in TT hat's da wohl mehr Platz).

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 10. 08. 2006 14:54.
@2 Hallo Ismael,

ja, die Haken stehen bei mir auch über den Puffern, würden also bei größerem Anschlag anstoßen.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;