1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ÖBB-Fenster (UIC)

THEMA: ÖBB-Fenster (UIC)
Startbeitrag
JürgeNH [Gast] - 10.06.03 21:47
Hallo ÖBB-Fans,
ich kann hier berichten, dass eine kleine Gruppe in GMH fertige UIC-Übersetzfenster in 0,1mm Neusilber bereits fertig geätzt anbietet:
1. für 26er D-Zug-Wagen 1., 2. und 1./2. Klasse (falls so richtig übermittelt)
2. sowie für die ÖBB Schürzenwagen 2. Klasse.
Man kann sie mit Klarlack in die Fensteröffnungen kleben, sodass sie bündig abschließen.
(An AT: Freigabe von MS)
Gruß
JürgeNH
PS: Soll mal hier nach der Resonanz checken

Kannst Du bitte mal noch nähere Infos geben.
Bitte nähere Info

CU
WE
Hallo!

Nur zur Korrektur: es müssten 36er-Eilzugwagen sein (wenn die Roco-Wagen gemeint sind).

Oder es sind 28er-D-Zug-Wagen, die gäbs von MTX, aber bis jetzt noch nicht in ÖBB-Version.
(Das wär auch eine Idee: tannengrün lackiert sind die schnell; wenn sich jemand für einen Beschriftungssatz fände....?)

Gibts irgendwo Fotos von den umgerüsteten Wagen zu besichtigen?

lg, BS
Die Umrüstung würde uns schon interessieren.
Mehr Info Bitte!
28- er? 36-er?!

CU
WE
Hallo WE!

Ich bin  zwar nicht der wirkliche Spezialist dafür, aber AFAIK:
Es gab bei der DRG div. Bauserien von D-/Eilzugswagen, die nach dem Baujahr bezeichnet wurden:

22er (Hechtwagen; Roco)
28er (Schnellzugwagen; MTX 13765, 13766)
30er (Eilzugwagen; gabs frühervon Arnold)
35er oder 36er (Schnellzugwagen; GFN)
36er (Eilzugwagen; Roco)
38er oder 39er (Schürzenwagen; Roco)

Von allen verblieben nach 1945 auch Wagen bei der ÖBB, die irgendwann in den 50/60ern auf Halbfenster, Gummiwulst u.ä. umgebaut wurden.
D.h. in Ep.3 passen sie mit den alten Fenstern durchaus;
Ep4 und Jaffa-Lackierung passt einfach nicht ohne Übersetzfenster.

Die richtigen Nummernserien zu den Wagen weiss ich leider nicht - aber viele sind in H0 schon realisiert, da sollte man nachsehen können bzw. gabs ein leider schon lange vergriffenes Buch (Rabl/?: österr. Personenwagen) das sich vielleicht noch bei irgendjemand findet?

HTH, BS
branko.simic@gmx.at
Hallo Branko,

ich nehme an Du meinst:
Rabl/Stockklausner:
Äh, funktioniert wohl noch nicht so ganz wenn man seinen Namen vergisst, oder gibt es wieder mal ein Sonderzeichenproblem mit Anführungszeichen.
Also noch ein Versuch:

Rabl/Stockklausner: Österreichische Personenwaggons, Verlag Slezak, ISBN 3-85416-066-6

LG, Peter W.
Hallo Peter!

Ja, genau das meinte ich. Hast du das?

lg, BS
Hallo!

Sollte jetzt gehen... (Habe alle möglichen Sonderzeichen probiert, aber keine Anführungszeichen).

Test: " "

ismael
Tja und nu?
Gibt/gabs nun solche Fensterrahmen schon? (Für die Roco zB)
Wie ist s mit dem Balg/Kasten?
CU
WE
@BS,

leider ich hab das Buch nicht.

Peter W.
Hallo,
ich bin nur der autorisierte Vermittler zwischen Forum und Ätzer und ich habe vergessen:
Meldet Euch bei  thienelgmh@t-online.de wegen weiterer Anfragen zu den Ätzteilen. Afaik kann es sich doch nur im Typen handeln, die es auch als Modell gibt. Also fragt da mal nach, sonst sage ich wieder was Falsches, weil ich mich mit den Österreichern nicht so gut auskenne.
So!

Guten Morgen miteinander!

Ich hab mal angefragt.

Wisst Ihr ich will schon wissen, ob es
a:
-sowas schon gebentut..........
b:
-die gut und günstig sind, sonst

Mach ich s doch selber aber nur wenn
c:
-echt ein Markt da ist, denn
sooooo viele Wagen habe ich nicht, dass ich dann die ganzen Teile für mich verbuttere.......

CU
WE
Also so wie ich das verstehe handelt es sich um die reinen Fensterrahmen zum einzeln Aufkleben. Ich möchte das so nicht machen, da kriegt man doch den Dralli. Ausserdem kann nicht jeder mit Lack und Kleber gut umgehen, nur zu schnell sind die Modelle besudelt. Zudem kommt die händische Ungenaugkeit. Man darf nicht vergessen wie dünn und wie weich das Material dann ist. Das verbiegt sich doch schon beim Abtrennen aus dem Ätzrahmen.
Suboptimale Kleinserien- und Bastler-ÖBB-Modelle diverser Vorbilder mit windschiefen Fenstern gibts mir schon zu viele.

LG Peter W.
OK OK.

Also gehe ich weg von der "man zwickt selbst den Ätling raus und klebt ihn auf" Methode und überlege mir, wie man einen neuen Fenstereinsatz fertigt, inkl Rahmen. Wie wäre das? Günstig wird das aber sicher nicht.
Wie steht es mit dem Balg? Ein Messingteil zum einstecken in die 3 Bohrungen?! Mit/Ohne Farbe?!

Was sagen Eure "Jungs" dazu?
CU
WE
UND NUN?!:

-----------"............Guten tag Herr Eichhorn,
erstaunlich wie sich solche Gerüchte entwickeln, aber dieses stimmt: Wenn wir, wir nennen uns AMA und sind ein Modellbahnstammtisch, mit der ÖBB 1670 weitgehend fertig sein werden, werden die Übersetzfenster geätzt.
Wenn Sie zu gegebener Zeit mehr erfahren wollen, lassen Sie es mich wissen.

Gruß

A. Thienel.............."
Hallo!
zu Ätzling und Aufkleben:

Wärs nicht möglich, den Ätzteil so herzustellen, dass man ihn zuerst aufkleben kann, und dann erst mit einem Messer vom Spritzling trennt?
Damit sollten sich die Fensterrahmen recht genau auf die Klarsichteinsätze kleben lassen?

(bin diesbezüglich zugegebenermaßen absoluter Laie

lg, BS
IMHO würden dann beim Trennen die Rähmchen wieder vom Fensterband abreißen. Die "Verklebung" mit dem Klarlack hat nur ganz minimale Klebkraft.

LG Peter W.
...So ist es Peter.
Was denkst Du nun über die Sache? Wenn die Jungs das machen wollen, brauch ich nix tun; wäre doch Unfug.
Wie ist der Markt für die Kasten/Wulst Kombi?! Man könnte sich ja zusammen tun.
CU
WE
Wer ist AMA? Wo sind die? Gibt es eine Kontaktadresse? Homepage? Was machen die nun wirklich? Nur geätzte Rähmchen zum selberaufkleben? Das bringen doch nur ganz wenige wirklich zusammen - ist sicher abschreckend.

Ich bin noch immer für Fräsen und Bedrucken. Kasten/Wulst möchte ich persönlich auch, ist ab Ep.4 essentiell. Ich weiß aber nicht wie andere darüber denken. Ich finde einfach es schaut komisch aus, wenn ein Eilzugwagen mit Faltenbalg und UIC-X mit Gummiwulst oder Schlieren (hoffentlich kommen die auch irgenwann einmal!) in einem Zug laufen.

Was ist mit der 1670? Davon weiß auch wieder kein Schwein, so wie damals mit der 2045 von W. Besenhardt. Warum wird das alles hinter stillem Kämmerlein gemacht?

Fragen über Fragen...


Grüße, Peter W.
Servus.

Alles gute Fragen!!!!
ich kontakte die Typen mal und stell Dir die Adresse ein (wenn ichs finde)
Also, werden wir wohl doch die Kasten/Wulst Kombi machen.
Fenster mit fräsen? Sollen wir?!
Ich würde das dann so machen, dass der gesamte Fensterblock inkl Rahmen fertig wäre.
CU
WE
ThienelGMH@t-online.de

Hier kommen die Infos her.......
Hallo an alle

Warum gibts die Antworten zu all den Fragen nicht gleich von den Zuständigen Stellen hier im Forum, damit es alle gleich lesen könen. Es ist doch uninnig wenn alle die lieben Leute mit Emails bombardiert werden.Jedes Mail muss dann beantwortet werden. Sehr aufwändig

also ThienelGMH@t-online.de und Co. wärst Du so lieb und könntest gleich hier die Informationen liefern. Dies wäre für alle sehr interessant.

Herzlichen Dank
und lg Ricola
Hallo Wutz,

ja ich glaube nur so wie Du es vorschlägst kann man es einem Endanwender zumuten. Ausserdem muss das bei der Menge an Wagen ruck-zuck gehen sonst verlieren die Leute die Geduld.

Kannst Du mal für beides eine Kalkulation machen: Kasten+Wulst als Schleuderguss, Fenster gefräst mit Rahmen fertig.

Danke im voraus, Peter W.
......mach ich.
Ein Wenig Geduld noch bitte. Ich melde mich dann.

Gruß

WE
Auf den sehr vernünftigen Vorschlag von  Ricola möchte ich gern eingehen und damit alle diese wilden Spekulationen (hoffentlich) beenden: Diese Übersetzfenster(-attrappen) Werden für die 26er Wagen (zumindest zunächst) hergestellt. Es handelt sich dabei um ein sehr dünnes Ätzteil für jeweils eine ganze Wagenseite, das zwischen Wageninnenwand und Verglasungseinsatz geklemmt, geklebt oder wie auch immer befestigt wird.
Ich hoffe, damit etwas Klarheit in dieses Thema gebracht zu haben. Im Übrigen sind wir dabei, eine homepage einzurichten und da werden wir das Teil zeigen, sobald wir soweit sein werden.
Gruss an alle, A. Thienel
Servus!

Hmmmmm? ".....wie auch immer..klemm,kleb?!....." Ist schon etwas ungenau.
Kannst Du das genauer sagen.

CU
WE
Sorry, wenn ich da nachhake: "Wie auch immer befestigt" klingt nicht wirklich durchdacht. Klemmen hält nicht. Kleben mit Klarlack hält nicht, alles andre wird eine Sauerei. Also wie soll das Herr Otto von Normalverbraucher machen können?

Grüße, Peter W.
Diese Frage plaget mich ebenso.................
Ich habe da schon einen Plan aber........
CU
WE
"Wie auch immer" gibt kreativen Bastlern Raum für eigene Ideen, geübte Bastler fixieren mit Klarlack und das geht sehr wohl. Alle anderen sollten vom Supern generell die eigenen Finger lassen.
Th
Lieber Thienel;
da gebe ich Dir schon recht mit dem "Supern" aber wenn die "Kunden" eine möglichst praktikable Lösung wollen und der "Hersteller" sein Produkt verkaufen möchte, sollte das ganze schon "Hand und Fuss" haben, denke ich!
Kannst Du mir einen Termin für die Rahmen nennen und würdest Du mir ein Muster zukommen lassen?
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;