1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bahntipps Nürnberg

THEMA: Bahntipps Nürnberg
Startbeitrag
ust - 11.08.06 14:13
Hallo Forumsmitglieder oder auch Nichtmitglieder,
ich bin Anfang September ein paar Tage in Nürnberg. Kann mir da jemand ein paar Insidertipps für die Bahn in groß und klein geben?? DB Museum ist gebucht, aber ich hoffe, dass ich noch etwas mehr Zeit für´s Hobby habe und die dann auch "sinnvoll" nutzen kann.
Vielen Dank für Eure Inspirationen!
Gruß
ust

In der Innenstadt gibt's für Groß und Klein noch einen wichtigen Anlaufpunkt: Das Spielzeugmuseum.

Aber sonst weiß ich aber auch nix: Habe bisher bei einem privaten Ausflug auch nur diese beiden Museen besucht. Die Ausflüge vorher waren alle innerhalb von drei Monaten mit einer olivgrünen Zeltlagergruppe

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 11. 08. 2006 14:29.
Hallo ust

dies ist auch sehenswert: http://www.strassenbahnfreunde-nuernberg.de/
unterhalten ein museum mit sehr schön restaurierten Strassenbahnen
und bieten Fahrten durch Nürnberg in historischen Wagen an

grüssle
willi
abgemeldet

abgemeldet

Von Herrn Prof. Siegfried Ebel seine 1zu160 Sammlung im DB Museum nicht vergessen!

In Fürth gibt es eine initiative N-Bahngruppe!

LG Ricola

Beitrag editiert am 11. 08. 2006 17:11.
abgemeldet

Nicht in Nürnberg, aber quasi am Weg: http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/
Jens
Hier noch ein Tip. Das ist zwar nicht in Nürnberg aber die Fahrt ins www.dampflokmuseum.de lohnt sich bestimmt.
Grüße
Aho-Mike
Interesant ist der Rangierbahnhof Nürnberg mit AW. Zu erreichen mit Strab-Linie 8, Haltestelle Am Rangierbahnhof. Über die Bahnbrücke und den Zugang Rangierbahnhof Ausfahrt ist eine Erkundungstour möglich.
Reiner
Vielen Dank mal für Eure INfos.
Habe mich mal umgeschaut und festgestellt, dass die Zeit zu kurz ist .
DB-Museum und Rangierbahnhof sind gebucht. Zweifel habe ich noch, gehe ich nach Neuenmark ins Dampflokomitiv-Museum oder nach Nördlingen  ins Bayerische-Eisenbahnmuseum. Kennt jemand beides, was ist interessanter? Beides kann ich meiner Familie vermutlich nicht antun, weil es zusammen mit dem DB-Museum 3 Museen in einer Woche wären.  
Viele Grüße
ust
@ust: ich habe mir schon beide angeschaut, sin dbeide interessant.

ABER: Meiner M einung nach ist Neuenmarkt-Wirsberg besser gemacht. Auf dem Weg dahin gibts dann übrigens noch das Lokland in Selbitz! Schöne Anlage!

Gruß Michael
Hallo!

Auch ich fahre eventuell nach Nürnberg.

Wie sieht es denn Modellbahntechnisch (natürlich in unserer Spurweite) in Nürnberg aus? Am besten in der Nähe des Museum!

Grüße
NBO
Hallo ust,

da Du ja mit Familie fährst, habe Deine Kinder (und Du auch) sicherlich was vom Spielzeugmuseum (meine erste Antwort). Ist ja nicht nur Eisenbahn. Und Du bringst noch eins mehr unter

Gruß und viel Spaß
Georg

PS: Das Hefeweizen schmeckt auch ganz gut. Aber dafür könnte das Wetter ein wenig besser sein. Und noch 'ne gut schmeckende, regionale Spezialität: Rauchbier.
@all Vielen Dank mal für Euro Tipps. Ich werde über´s Wochenende mal Verhandlungen mit dem Familienrat führen.
@Georg
Die Begründung mit dem Spielzeugmuseum gefällt mir sehr gut! , nur mit dem Hefeweizen hab ich´s nicht so, trinke lieber ein Pils mit dem Wasser aus einer der sieben Quellen die über 1000 Meter hoch sind , bzw. eines der besten Biere der Welt. Rauchbier werde ich trotzdem mal suchen und probieren.
Viele Grüße
ust
@NBO: In der nähe des DB-Museums möchtest Du Modellbahn in Spurgröße N??? Kannste voll vergessen. Ausser meine Privatanlage, gibts sa nichts in der Nähe! Das nächste in N ist der Fürther Eisenbahn Club ( www.dieterludwig.de )
In H0 gibt es noch im Bahnhofshäsuchen die Anlage in Neusundersbühl, habe aber leider keine Ahnung wann da Vereinsabend ist.  Ist Quasi direkt neben dem Abgebrannten Schuppen!

Gruß Michael
Und wie sieht Modellbahn-Läden mäßig aus? Natürlich nur mit Spur N!
Da gibts schon mehr:

Modellbahncenter Sigmund
Schweiggerstraße

Straßenbahn Linie 8 Richtung Südfriedhof oder
Straßenbahn Linie 9 Richtung DoKu-Zentrum

Haltestelle Schweiggerstrasse, dann links ums Eck (da wo der Beck ist) 3. Haus links
kleiner Laden mit großer Auswahl. Allerdings wenig in der Vitrine, dafür umso mehr im Lager. Musst Nachfragen. Herr Keller ist da sehr hilfsbereit

Modellbahn Dörfler
Färberstrasse

U-Bahn-Linie 2 Station Opernhaus (wie DB-Museum)

Ist wohl der größte modellbahn-laden in der Innenstadt, hatte bis vor kurzem nur H0 und Z im Angebot. Seit kurzem wieder N. Sehr viel gebraucht Ware vorhanden.

Karstadt (Innenstadt) 2.Stock

U-Bahn-Linie 1 bis Lorenzkirche

Geringe Auswahl und Extrem Teuer. ABER dort liegt z.B. das mir einzige bekannte noch verkäufliche GFN-Set 841969. Bis auf einen Verkäufer hat der Rest keine Ahnung.

Drogerie Müller (Innenstadt) 1.Stock

U-Bahn-Linie 1 bis Lorenzkirche

Neue Modellbahnabteilung, ist vom Spielwaren Obletter dorthin umgezogen. Hat zum Glück das Personal mitgenommen. Nur GFN und MTX im Angebot, dafür von fast jeder Lok eine in der Vitrine. Preislich OK, aber nicht 1.ste Wahl!

Dannbigt es in der "innestadt" noch einen Laden dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Straßenbahnlinie 8 Richtung Südfriedhof Haltestelle Hummelsteiner-Weg. In Fahrtrichtung noch 100m auf der linken Seite.

Schöner Laden, der nur MTX, Brawa und Roco führt. kein GFN. Preislich kein eAhnung habe dort noch nie gekauft!

Weiter Ausserhalb gibt es noch Modellbahn Ritzer

Straßenbahn Linie 4 oder 9 Richtung Thon. Haltestelle Juvenellstraße
Sehr gut sortierter Modellbahnladen, aber eher spezialisiert auf LGB-Sonderserien und H0

Gruß Michael aus Nbg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;