1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trassenbretter

THEMA: Trassenbretter
Startbeitrag
Tomi - 11.08.06 16:30
Hallo an Alle

Welches Holz nehmt Ihr für die Trassenbretter? Habe auf meiner letzten Anlage die Trassenbretter aus 12 mm Spanplatten gebaut. Da diese aber ziemlich schwer sind, möchte ich gerne wissen, was es noch für Alternativen gibt.

Auf meiner Testanlage habe ich Sperrholz (Pappel) mit 8 mm verwendet.
Diese Stärke erscheint mir aber ein bisschen dünn.
Desweiteren habe ich schon Erfahrungen mit MDF-Platten gemacht (Rückwand der Selbstbauvitrine). Dieses Material erscheint mir sehr stabil, ist (seltsamerweise) sehr günstig aber auch ziemlich schwer.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Vielleicht kann man ja mal eine Liste der ganzen Vor- und Nachteile erstellen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Tomi

1/4 inch ~ 6mm.

Die Frage ist weniger die Stabilität des Trassenbrettes, sondern der des Unterbaus. Mit deinen 8mm Pappel fährste bestens, aber 6mm sind genug.

Von MDF würde ich die Finger lassen. Es ist absolut nicht stabil und viel zu schwer. Schrauben reissen gerne aus. Nimmt sehr schlecht Leim auf.

geleimte Grüsse,
Claus
Ich kann Claus nur zustimmen.
Ich bevorzuge 8mm Pappel Sperrholz. (Bei meiner H0 Anlage hatte 10mm genommen)
Wie Claus schon gesgt hat, der Unterbau sollte schon solide sein.
Ein PappelSperrhol Brett/Trasse sollte also nicht im Übertriebene Sinne nur rechts und links aufliegen un in der Mitte nix mehr, das wird sich durchhängen wie eine Banane.

Also guter Unterbau und 8 mm Pappel Sperrholz (ist ja schon sehr leichtes Holz) ist ein guter Unterbau ist schon die Top Voraussetzung für gutes gelingen!!

Gruß

Ingo
Das Thema ist sehr beliebt und die Meinungen gehen weit auseinander. Schau und lies mal hier und bilde Dir eine eigene Meinung:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Trassenbretter

LG Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;