1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain 23211 und 23214 ÖBB Liegewage

THEMA: Hobbytrain 23211 und 23214 ÖBB Liegewage
Startbeitrag
Ricola - 11.08.06 22:11
Diese beiden Artikel werdennun definitiv nicht produziert. Da es keinen Oesterreichischen Grossisten für Kato und Hobbytrain gibt ist das Risiko eines schwachen Absatzes zu gross.

H 23211 ÖBB RIC Liegewagen
H 23214 ÖBB Liegewagen

Nun eine Frage an alle, welche schon so einen Wagen bestellt haben oder möchten. Teilt mir bitte mit, wieviel von welchem Artikel gewünscht oder bestellt wurden.

info@spur-n-schweiz.ch

Nun liegt es wirklich an uns herauszufnden und abzuschätzen wieviele oder wie gross die Stückzahlen sein sollten.

Besten Dank!
LG Ricola

Beitrag editiert am 11. 08. 2006 22:12.

Hallo Ricola,

sehen wir es realistisch - ich fürchte niemand hat so etwas bestellt da es bislang hierzulande nichts zu bestellen gab. Ehrlich gesagt pfeif ich drauf. Einen Liegewagen habe ich aus Hobbytrain-Moser Zeiten. Mangels optisch passender Wagen kann man damit leider nicht viel anfangen.

Den Modellbahnfirmen muss es ja wirklich gut gehen dass sie es sich leisten können, die Kunden jahrelang an der Nase rum zu führen und tolle Neuheitenankündigungen auf schönes Hochglanzpapier zu drucken. Jägerndorfer (zum damaligen Zeitpunkt noch Grossist für Kato, Lemke und Hobbytrain) war auf der Wiener Modellbaumesse 2005 nicht einmal präsent. Wie will er da Bestellungen schreiben?

Verständnislos, Peter W.

Beitrag editiert am 11. 08. 2006 22:41.
Hallo Ricola, sollte ich der einzigste sein, der beide Wagen bestellt haben sollte? Ich hatte sie im vorigen Jahr, je 1 Stück,  zusammen mit den SBB Wagen bestellt.
Gruß aus Canada Wolfgang
@Wolfgang
warten wir mal ab ob sich noch mehr Betroffene melden. Ebenso ist der Artikel 23204 SBB storniert worden!

LG Ricola
@ Ricola
Welches Modell war 23204?
Gruss Reiner
War mal auf der Homepage von Lemke:

Schnellzugwagen RIC
H 23204, Typ Bcm, balu alte Nummer H23202 SBB Liegewagen
Komplette Neukonstruktion
Auslieferung 2006

Schnellzugwagen RIC
H23211, Typ Bcm, ÖBB, Liegewagen blau
Komplette Neukonstruktion
Auslieferung 2006

Schnellzugwagen RIC
H23214, Typ Bcm, ÖBB Liegewagen blau-creme
Komplette Neukonstruktion
Auslieferung 2006

Die anderen RIC, Typ Bcm Wagen werden anscheinend produziert. Ich nehme an es sind nur Farbvarianten storniert worden.

LG Ricola
Nach den "Spitzenmodellen?" der Doppelstockwagen wird sich wohl jeder eine verbindliche Vorbestellung 100 Mal überlegen!

Wir in Österreich stehen ohne Importeur da! Fast kein Händler nimmt das Risiko einer Blindbestellung bei Lemke(Hobbytrain/Arnold ) auf sich!  

Also wie sollte das funktionieren - ohne das wir N-Bahner in A die Dummen sind?

Ich tätige keine Vorbestellung bei Hobbytrain-Artikeln! Die Doppelstockwagen waren mir eine Lehre!

Beitrag editiert am 13. 08. 2006 14:43.
Also ich hätte bis zu 5 Modelle des ÖBB-Liegewagen für meinen Nachtzug anschaffen wollen. Ausschlaggebend für die genaue Zahl wäre die Farbvariante gewesen, die der ÖBB Wagen erhalten hätte, und darüber konnte noch keiner Auskunft geben. Besonders attraktiv hätte ich die graue Version der 90er Jahre, oder auch die streng genommen nicht 100%ig korrekte Version im aktuellen grau/grau/roten Farbschema (die 5070er Wagen waren damals schon zu RoLaLa Wagen umgebaut, oder?) gefunden. Hätte ich....
lg, Richard
Hallo Ricola,
da ich schon seit über 2 Jahren auf den HUPAC-Liegewagen (2 Stück vorbestellt)  warte, schleicht sich bei mir so langsam das Gefühl ein, es könnten noch weitere Wagentypen von der Streichung betroffen sein. Auf der Homepage von Lemke steht leider immer nur "zur Zeit nicht lieferbar o.ä. ... oder wisst ihr Schweizer etwas mehr?

mfG pitrail
Hallo zusammen,

nach laanger Wartezeit sind die neuen Kato (nicht Hobbytrain, ich wollte aber keinen neuen Thread aufmachen) ÖBB Ric Liegewagen ausgeliefert. Der 23214 in blau-grau ist noch in der Warteschleife, aber das blaue Set 23211 ist gestern angekommen. Sieht wirklich klasse aus. Wie auch die SBB-Wagen inkl. Innenbeleuchtung.

Viele Grüße

Stephan

PS: Betriebsnummern lauten:
51 81 50-70 004-6 (weißer Streifen)
51 81 50-70 012-9 (gelber Streifen)

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat

Der 23214 in blau-grau ist noch in der Warteschleife...

Nö, bei Ingo hatte er am Sonnabend schon Landeerlaubnis. Heute habe ich ihn (den Wagen!) abgeholt. Nachdem der Liegewagen 2002 oder 2003 als Neuheit angekündigt wurde, kam es auf ein paar Tage jetzt auch nicht mehr an. Ich hätte zwar gerne den ursprünglich beabsichtigten Liegewagen der Bauart 59-70 gehabt, aber der jetzt ausgelieferte Wagen der Bauart 50-70 geht auch in Ordnung.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

ui, der sieht auch gut aus. Hab mich falsch ausgedrückt, mit Warteschleife meinte ich auch nur, daß er schon für mich bereit liegt, aber ich noch keine Gelegenheit zum Abholen hatte (anderer Händler als für 23211)

Danke für die Bilder und viele Grüße

Stephan
Hallo!
Danke für die schönen Fotos. Kleine Frage:
Die Wagen sind ja identisch mit den RIC-UIC SBB. Als Unterschied gegenüber den KATO-SBB-Modellen konnte ich lediglich die KIappstufen an den Einstiegen und das Toilettenfenster ausmachen. Gibt es weitere Unterschiede? Wie ist das beim Vorbild: Kamen die Wagen von der SBB zur ÖBB. Wann?

Danke + Gruß Reinhard
Moin,

ich habe mich eben bei dem 23214 über die außermittige Position der Betriebnummer etc. auf der Gangseite gewundert. Also habe ich nach Vorbildphotos gesucht, auf denen die Gangseite zu sehen ist. Auf die Schnelle bin ich auf folgende Bilder gestoßen:
   http://mortenseisenbahnfotos.fotopic.net/p30967242.html
   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=371790#aw26

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen an die ÖBB-Kenner. Zeigen die Fotos das Vorbild des Kato-Modells? Wenn ja, ist beim Vorbild das seitliche Lüftergitter unter den Fenstern mal irgendwann nachgerüstet worden? Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

Gruß, Carsten
Moin Reinhard,

entschuldige bitte, ich habe deinen Beitrag eben erst registriert. Die Liegewagen haben nur eine indirekte SBB-Vergangenheit. Sie wurden 1976 als Lizenzbauten in einer Serie von 30 Stück (Bcmoz 51 81 50-70 000 bis 029) von den Jenbacher Werken gebaut. Im Gegensatz zu den SBB-Wagen haben die ÖBB-Liegewagen keine Lüftungsgitter über den Einstiegstüren. Diesen Unterschied berücksichtigt das Katomodell nicht. Und irgendwie habe ich im Kopf, dass die ÖBB-Wagen mit Minden-Deutz-Drehgestellen statt SIG-Drehgestellen ausgerüstet waren. Dafür muß ich aber noch eine belastbare Quelle finden.

Gruß, Carsten
Hallo,

danke für die Bilder der Wagen!

@Carsten:
Zitat

Und irgendwie habe ich im Kopf, dass die ÖBB-Wagen mit Minden-Deutz-Drehgestellen statt SIG-Drehgestellen ausgerüstet waren. Dafür muß ich aber noch eine belastbare Quelle finden.



Das entsprechende Buch aus der Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv Reihe sagt dazu, dass die ÖBB-Wagen alle mit MD 36 geliefert wurden, die Bilder in dem Buch belegen das auch. Insofern hast Du das richtig im Kopf.

Ich im übrigen auch, weshalb einerseits mein altes Hobbytrain-Modell seit über 10 Jahren mit Roco-Drehgestellen daherkommt und andererseits die neuen Modelle nicht auf der Beschaffungsliste waren - wollte erstmal sehen, ob da richtige Drehgestelle kommen.  Leider nein .

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

danke für´s Nachsehen wegen der Drehgestelle. Könntest du bitte nochmal schauen, ob in dem Buch auch ein Bild von der Gangseite des Wagens ist und ob dort rechts neben der Betriebsnummer ein Lüftergitter zu sehen ist?

Der Umbau auf Roco-Drehgestelle wäre eine Überlegung wert, mal schauen....

Einen weiteren Unterschied zu den SBB-Modellen habe ich noch gefunden. Es ist nur ein kleines Detail mit großer Wirkung.  Die Schaumstoffeinlage der Verpackung ist modifiziert worden. Die Bodenmatte hat an den Enden zwei Ausschnitte erhalten. Diese wären beim Liegewagen mit seinen Klappstufen unter den Einstiegen zwar nicht nötig, bei den SBB-Wagen mit den leicht überstehenden Tritten wären die Ausschnitte aber durchaus trittstufenschonend. Da werde ich die Inlays der SBB-Wagen noch entsprechend nachbearbeiten.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab mir die Wagen K23211 auch gekauft. Blöd nur: Die LED ist mir gleich bei beiden Wagen druchgebrannt! Son Mist!
Mi
Hallo Mi,

fährst Du digital?

Gruß,

Olaf

Ja, mit Intellibox II
Gruß,
Mi
Hallo Mi,

hast Du die Spannung über die Einstellungen der IB auf 18V (Spur N) geändert?
Ansonsten ist die Gleisspannung nämlich zu hoch. Da können im schlimmsten Fall sogar Dekoder kaputt gehen!

Da die Digitalspannung etwas höher als die höchste Ausgangsspannung eines Analogtrafos ist, sind die LED wahrscheinlich an zu hoher Spannung gestorben.

Versuche eventuell mal bei Lemke direkt Dein Glück. Die sind recht kulant. Vielleicht kommt eine Reparatur in Frage (Austausch der Platine).
Bei Fahrzeugen mit Innenbeleuchtung würde ich grundsätzlich beim Hersteller nachfragen, ob man die direkt mit Digitalspanung betreiben darf, wenn keine Info in der Verpackung zu finden ist.

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf,
das war jetzt echt ein wichtiger Tipp!
Wo stelle ich das in der IB ein?

Danke vielmals!
Mi
Moin,

auf der Verpackung steht aber 14 V analog und 22 V Digital!!!

Hat Kato da nicht ausreichende LED/Widerstände eingebaut? Kann doch eigentlich nicht sein!

Grüße Dieter
Hallo Dieter,

die Digitalspannung der IB im "H0-Modus" kann je nach Trafo der davor hängt recht hoch sein. Möglicherweise auch deutlich über den 22V.

Hallo Mi,
die Spannungseinstellung findest Du unter Menüpunkt "Spurweite"
[menü]
[mode]
Pfeiltaste "runter" bis "Spurweite"
Pfeiltaste "rechts"
Eintrag Auswählen (Spur N)
Mit Entertaste bestätigen
[menü]

Fetisch!


Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,
das ist ja komisch. Bei mir gibts den Eintrag nicht. Vielleicht meinst du die Intellibox 1 ? Ich hab Intellibox 2 und da finde ich keine "Spurweite":
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/zentrale_multi.htm#ibox_2

Also hoffe ich, dass nix dran ist an den Dingern. Habe jetzt mal die Wagen eingesandt und warte was KATO daraus macht.

Gruß
Mi
Hallo,

habe mir mal das Handbuch der IB2 durchgelesen, kein Wort über Fahrspannung und Spurweite. Ich würde in der Sache aber empfehlen, die Firma Uhlenbrock an der Hotline zu kontaktieren, dass die werksseitig installierte Kato LED Innenbeleuchtung durch die IB2 ZERSTÖRT wurde!!!

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

das ist ein guter Rat. Ich werde mich mal drum kümmern und meld mich dann wieder, sobald ich Zeit dazu finde. Eigentlich müsste mir Uhlenbrock den Salat jetzt zahlen!
Und was tue ich jetzt? Die Einstellung auf 14 V in der IB 2 ist ja faktisch unmöglich, oder?

Grüße,
Mi

Die von Mi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mi,

die Spannung für die IB kommt doch von einem externen Trafo. Wenn diese Trafospannung entsprechend gering ist, dann sollte es klappen, mit einer niedrigeren Digitalspannung am Ausgang.
Ich meine die Trafospannung muss niedriger sein als die gewünschte Digitalspannung, da durch das Gleichrichten und Glätten die Spannung höher wird?
Bei 12V Trafospannung (Wechselspannung) würden ca. 17V (geglättete) Gleichspannung herauskommen.

Gruß,

Olaf

Hallo,

die (hohe) Trafospannung ist aber in der Anleitung der IB2 vorgeschrieben. Und es weiß wohl zur Zeit noch niemand außer Uhlenbrock, ob die Kiste mit einer geringeren Versorgungsspannung stabil arbeitet oder nicht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;