1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stammtisch-NBahNer Nordschwarzwald

THEMA: Stammtisch-NBahNer Nordschwarzwald
Startbeitrag
N-Bahnjoe - 12.08.06 12:41
Hallo N-BahNer
da Gerhard die Hundert (100) voll gemacht hat, ich mich aber auch noch zu Wort melden wollte hier auf ein Neues.

Also:
1. Daß Gerhards VT98 nicht so funkt wie es ihm lieb wär liegt wohl eher am Käfig, als an den Strahlen unseres KKW. Danke Claus, daß du mich in dieser Richtung unterstützt hast.
2. Wenn ich diverse N-Mitstreiter mit meinen Bildern des BWs infiziert habe, dann freut es mich außerordentlich!!! (Gerhard: Das Heft ist mit der Post unterwegs, viel Freude beim Schmökern)
3. Bin ich hochmotiviert mein BW bis zur Austellung topfit zu machen
4. Bin ich froh, daß ich mich am Donnerstag wieder zum Stammtisch aufgemacht habe, werde wohl auch im Septober/Oktember wieder mit dabeisein, auch wenn meine Frau mich als Verrückt erklärt, doch daran habe ich mich und sie natürlich auch nach 23 Jahren gewöhnt. Brauche also keinen Scheidungsanwalt und Rolf hoffentlich auch nicht.

Also N-Bahner laßts Euch Gut gehen bis demnächst

Herzliche N-Bahner Grüße aus Neckarwestheim sendet

Joachim

PS: Auf ein Strahlendes Wiedersehen

Hallo,

@Joachim warum sollte das verrückt sein das du da warst es freud mich das es soviel spaß macht das die leute über solch eine entfernung bei uns vorbeischauen und wieder kommen wollen. hast du ne diggicam oder hast du dein bw und ladegüter digital? würde es gerne mit auf die hp www.bahnimmodell.de einbinden.
@claus  ) du kennst ja das problem mit den kleinen fingern und weils doof aussieht nehme ich das kleine ooohhhh.
was ich doch gerne auch nochmals hier sagen möchte ist ein recht herzliches dankeschön an die wirtsleute und unsere bedienung für das suppertolle und reichliche essen und noch viel wichtiger das wir uns als ,, verrückte ,, dort unheimlich wohlfühlen.

schöNes wochenende  an alle
stephan
Hallo StephaN
nicht daß da ein falscher Eindruck von meiner lieben Frau entsteht, sie akzeptiert mein Hobby voll und ganz und gelegentlich geht sie auch mit auf Veranstaltungen. Doch sie sieht eben den Aufwand den wir "Verrückten" so treiben.

Ich möchte mich auch deinen Dankeshymnen an die Wirtsleute anschliessen, auch wenn ich am Donnerstag nichts gegessen habe, was die uns anbieten, bei dem Preis-Leistungsverhältnis ist einfach sagenhaft.

Grüßle aus dem Neckartal

Joachim
Danke Joachim für die Post. Bin schon gespannt auf die Urlaubslektüre.

Noch ein Hinweis an Willi: unbedingt den alten (jetzt mit 100 Beiträgen abgeschlossenen) Thread anschauen! **grins**

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

ich hatte nicht von direkt angehen gesprochen, sondern von offen und ehrlich.
Kommt letztendlich wohl auf dasselbe heraus, ist aber  positiver -
finde ich und sagt aus, wie du es meinst - nachdem man sich nun auch persönlich
kennt.
Das mit dem Käfig war als Frotzellei gemeint und keine Kritik Gerhard.

Grüssle
Willi
Hallo

Hier mal ein Zitat welches von einem Teilnehmer des Stammtisches kommt:
Auch finde ich das Treffen vom Donnerstag bestens !!
Leute net, Essen satt, Trinken gut, Preise super!!!!

Wer da nicht hingeht ist selber schuld.
Habe mir den Termin schon vorgemerkt und werde wieder dabei sein.

@ Gerhard ich stimme dir voll zu und auch Claus wir sind schon eine verrückte Truppe aber ich finde die Leute sollten so bleiben wie sie sind weil so passt es und es verstehen sich doch alle auch wenn wir direkt sind)))

LG stephan

ps die www.modellbahnfreak.de geht wieder
Moin moin zusammen,

rolf und ich haben am mittwoch, wir waren auf dem rückweg von mainburg,
einen blick in die angeblich schönste modellbahn auf der alb in merklingen
geworfen. was da für €7,50 eintritt geboten wird, ist gelinde gesagt eine
frechheit ( sind wohl vom WuLa oder Hausach verwöhnt). eine nach
eigenen angaben ca 120 qm grosse anlage ( dürfte aber wohl hinkommen),
auf der nach öl kreischende loks durch eine völlig verstaubte landschaft
humpeln. Interessant : der big boy fährt mit regional-express neuester
ausführung um die wette. achja : man rühmt sich die einzige grossanlage
dieser art zu sein, die mit funktionsfähiger oberleitung betrieben wird.
ob dies der wahrheit entspricht, entzieht sich unserer kenntnis.

müssen morgen nochmal in die gleiche gegend und werden mal einen blick
auf den "bahnpark-augsburg" werfen.

grüssle
willi

Beitrag editiert am 17. 08. 2006 14:22.
Moin moin zusammen,

so gestern haben wir dem bahnpark augsburg einen besuch abgestattet.
Hatten glück überhaupt hereinzukommen, da eine ferienveranstaltung lief.
Konnten auch nur die lokhalle sehen, mit  41 018, 44 606  und jugoslawische
Schnellzuglok. Im Ringlokschuppen nebenan ( für uns geschlossen) sollen
laut auskunft, einer äusserst unsympathischen dame voror,t noch 29 weitere
exponate (loks)  vorhanden sein  Ab oktober soll man das ganze besichtigen
können. Wir haben ein bischen den eindruck, dass das ganze mehr auf kommerz
ausgerichtet ist  ( siehe hp : http://www.bahnpark-augsburg.de/index1.html)
in den hallen finden jetzt schon viele veranstaltungen statt. mal sehen
wie es ab oktober dort zugeht.

So noch ne frage an unseren stammtisch : die UEF bietet im september / oktober
einige interessante fahrten an: z.B nach basel zur Feldschlösschen Brauerei mit
01 1066, nach Meiningen zum AW, und Jubiläumsfahrt zur Schiefen Ebene mit
01 1066 und 41 018 ( die sind da mal vor 30 jahren hängengeblieben),
Wollen wir da mal was gemeinsam buchen?  Preise so zwischen 60- 80 €
Meldet euch doch mal -
grüssle
Willi +Rolf

Hallo Freunde,

na klar könnten wir da was gemeinsames organisieren. Die EFZ organisiert auch Fahrten mit der 01519 zB nach Bingen Fahrpreis ~48Euro. wir müßten nur was tun ) Oder wir organisieren eine Fahrt durch den Nordschwarzwald mit S-Bahn und Kulturbahn mit BW Ticket für 5 Mann etwa 25 euro und viel fun hatte ich letztes jahr organisiert und wir hatten viel spass leider ohne dampf

LG stephan
Hallo Stephan

BW-ticket hat auch was. Haben im januar mit meinem Sohn zusammen 689 bahnkilometer
gemacht auf diese weise an einem tag. Nagold- Horb - Stuttgart- Ulm - Friedrichshafen- Singen- Offenburg ( Schwarzwaldbahn)- Karlsruhe-Pforzheim-Nagold. Aber das ist
dann schon hard-core BW-ticket fahren.
Das ganze ist ne Idee von uns - auch mal ausserhalb des stammtisches,
mal gemeinsam was bahnmässiges zu machen. Und geklöhnt wird dann
ja auch (für nicht nordeutsche - klönen = schwätzen)
grüssle
willi

Beitrag editiert am 20. 08. 2006 11:42.
Hallo zusammen,
die Sache mit dem BW-Ticket ist einfach Klasse, habe schon mehrere Fahrten mit meinem anderen Stammtisch und auch mit der Familie gemacht, z.B. die Strecke Bietigheim - Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - über die Höllentalbahn nach Villingen - über die Schwarzwaldbahn nach Hausach - Modellbahn gucken - und dann zurück über Offenburg - Karlsruhe - Heilbronn - Bietigheim. War ne tolle Sache mit fünf Mann einen schönen Tag mit der Bahn.
Im Winter durch den Schwarzwald über Freudenstadt hat auch was, hab ich mal mit der Familie gemacht.
Wir können ja mal beim Septemberstammtisch darüber "klönen", ich bring mal meine Reiseplanungen mit.

Also bis dann

Herbstliche Grüße aus dem Sommerurlaub

Joachim
Mir fiel da grad noch was ein,
zur Fahrt mit 011066,
ich fahre mit der IGE-Bahntouristik am 2.September nach Meinigen.
Zugpferd ist die 011066. Die Fahrt geht ab Stuttgart über Heilbronn, Würzburg, Schweinfurt nach Meiningen.
War vor ca. 5 Jahren das letzte Mal in Meiningen und bin gespannt wie es da jetzt aussieht.

Grüßle Joachim
moin Joachim,

UEF hat uns Bestätigung übermittelt. Scheint, dass 300 Teilnehmer zusammenkommen,
denn wurden auch um Überweisung des Fahrpreises gebeten ( gleich erledigt).
War noch nie in Meiningen und Rolf zuletzt vor 15 Jahren. Sind mächtig gespannt.

Grüssle
Willi
Hallo ,

>>Zugpferd ist die 011066<<
... da wäre ich mir nicht so sicher , denn --> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3011062#msg-3011062

MfG alfred
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie groß der Schaden ist aber ein totes Lager kann mann wenns sein muß innerhalb ein paar Tagen wechseln, also mal vorab keine Sorge wegen Dampflokfahren Wilfried und viel Spaß dabei.

LG stephan
Hallo ,

wie auf dem untersten Foto http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3011062#msg-3011062 sichtbar ist : so ein Dampfer kann auch ohne Treibstange rollen ...
... dann mal viel Vergnügen und macht reichlich Bilder ... )

MfG alfred
Hallo zusammen,

kann mir nicht vorstellen, dass die UEF es sich nehmen lässt, zum Dampflokfest
in Meiningen, die 01 1066 wieder fit zu haben.
Von erfahrener Seite weiss ich, dass grössere Lagerschäden sich auch am Heiligabend
reparieren  lassen ( smile @ Stephan), bestimmt unter deftigen Fluchen auf
die Leute, die es verbockt haben, aber es geht.
Ausserdem ist die Fahrt von Stuttgart auch mit der 01 519 von den EFZlern
ausgeschrieben. Eine von beiden Dampfern wird schon fit sein.

Grüssle
willi

Beitrag editiert am 25. 08. 2006 15:03.
Moin moin,

so mal den September Terminkalender auf Vordermann gebracht,
da steht nun ganz breit am 14/9:

19.00 Uhr Neuenbürg
"zur kl. Brücke"
N-Bahnstammtisch (mit rollendem Material!!)

Mal V60 mit  3-achs. Henkel Silowagen vorgemerkt.
grüssle
willi
Genau Willi,
bin gerade dabei das Testbrett in Betrieb zu setzen und werde dies mit einem Lokboss und der Zentrale von MDVR mitbringen. Wünsche euch für die Fahrt nach Meiningen viel Spass und erwarte mit Freude den Bericht.
Update Termin Do 14.9.06 Kleine Brücke Neuenbürg 19.00Uhr

LG stephan

www.bahnimmodell.de
Hallo zusammen

eben retour von meiningen. die eindrücke sind noch nicht verarbeitet - es war klasse.
Die uef hatten alles ganz toll organisiert, incl 3-fachen lokwechsel, Stuttgart - Würzburg
01 519 , Würzburg - Schweinfurt : E11, Schweinfurt -Meiningen 41 018 und retour
umgekehrt.
Meiningen ist ohne zweifel das dampflokmekka. Diverse gastloks waren heute dort -
na und die werkshallen- man findet was das herz begehrt.
Rolf und ich haben gezielt nach dem Adler gesucht und wurden fündig. Die achsen
sind schon wieder instandgesetzt. Viele Teile, die wir in einem nebenraum fanden,
sind bereits behandelt worden. Bitter : eine gitterbox mit verkohlten holzteilen
des Adler. Aber man ist soweit, dass man anfang 2007 mit dem neubau
anfangen kann und will, wie wir von einem mitarbeiter hörten.
Überhaupt, wo man fragte, überall offenheit und auskunftfreudigkeit, hat spass
gemacht.
Natürlich Joachim und seiner KKW - gang über den weg gelaufen
(die jungs sind arrogant - fahren 1-ste klasse) - grinsel -
alles auch nette jungs.
so - das mal fürs erste
grüssle
willi

Beitrag editiert am 05. 09. 2006 06:50.
GuteN MorgeN NBahNer,

auch wir sind glücklich und voller Begeisterung von Meiningen wieder zu Hause angekommen.
Ich konnte nur nicht gleich in der Nacht an den PC und meinen Bericht schreiben, war doch etwas müde, lag vielleicht an der doch sehr anstrngenden 1.Klasse (grinsgrins).
Uns vier KKWlern hat das ganze sehr gut gefallen, vorallem die große Anzahl von unter Dampf stehenden Maschinen, war echt Klasse.
Den Adler haben wir nicht gefunden, nur die verkohlten Überreste in der Gitterbox.
Die Fahrt mit den UEF war hervorragend organisiert, wie Willi schon schrieb Lokwechsel, Scheinanfahrten allse Klasse gemacht.

Mehr begeisterte Worte gibts dann beim Stammtisch (14.09.)

Bis dann alles Gute
Grüßle Joachim
Hallo  zusammen,

noch etwas, da weiter oben schon thematisiert. Die UEF 01 1066 hat einen
grösseren Schaden (ein oder mehrere Rollenlager) und steht in HH-Eidelstedt,
wo sie wieder instandgesetzt werden soll.  Lt. Uef soll sie Anfang Oktober,
zur "Feldschlösschen Fahrt",  wieder betriebsbereit sein und ist vorher noch
für einige touren in Norddeutschland eingeplant.

Grüssle
willi

Hallo FreuNde,

am 14.9.06 ist es wieder soweit und der N-bahner Express rollt durchs Enztal. Sollten von Euch noch Anregungen zu unserem Themenabend da sein so meldet Euch. Ansonsten schaut doch mal auf www.bahnimmodell.de vorbei und informiert euch was alles an der großen Moba Ausstellung am 7+8.Oktober im Enztal so läuft. AUf ein baldiges und gesundes Wiedersehen freue ich mich schon heute.

Einen SchöNen Start in die Woche wünscht

Stephan

der sich auch über den Bericht der Meiningen Fahrer freud.
moin stephan,

du hattest beim letzten stammtisch, in vorbereitung auf
unseren kommenden, gesagt, dass sowohl digital wie analog
am 14. gefahren werden kann. bleibt es dabei??
frage wegen auswahl des rollmaterials.
grüssle
willi
MoiN Willi,

ich bringe eine Analog Trafo mit. Die Schienen von Stephan sollten analog abkönnen

LG Claus
MoiN Claus,

so war das eigentlich nicht gemeint. Den Fahrregler haben wir auch zur Hand.
V60 ist leider noch nicht digitalisiert (Uhlenbrock sei dank)
E94 könnte sich auch noch in Neuenbürg einfinden mit ner handvoll Kesselwagen
mal sehen

grüssle
willi
Hallo FreuNde,
ich werde eine kleinen Testkreis mitbringen für SX Test und einen an dem entweder der Analogtrafo oder ein anderer Trafo / Zentraleinheit angeschloßen werden kann. Noch eine kurze Infos zur Austellung Schaut euch mal den Hallenplan an unter www.bahnimmodell.de , was ich vieleicht noch brauche wäre eventuell 2-4 weitere helfende Hände.

LG vom voll im Stress stehenden SchwoabNler
MoiN Stephan

bin wohl zu blöd - kann hallenplan net finden. Nur teilnehmerliste
über die 2-4 hilfreichen hände, schwätzen wir am 14.
da lässt sich bestimmt was machen.
grüssle
willi

Beitrag editiert am 06. 09. 2006 07:42.
MoiN Willi,

ich habe ihn gefunden, Navigation für Fortgeschrittene *grins*, kann aber die Schrift nicht entziffern.

Zur Navigation:
- den Link #26 anklicken
- "weiter zur interessengemeinschaft...." anklicken
- "Termine" anklicken
-"modellbahnausstellung" anklicken
- "Hallenplan" anklicken (steht unterTeilnehmer-Liste)

und schon ist man am Ziel......puuuh

LG Claus
Moin,

und hier für die fauleN:

http://www.modellbahnfreak.de/Bilder/MOBA.jpg

LG stephan
Moin zusammen,

Ha, morgen Abend 22.50 Uhr Südwestfernsehen
LANGE EISENBAHNNACHT.
bis morgens um 6.Uhr

wünsche Allen schönes Wochenende

Grüssle
Willi
Hallo zusammen,

ich habe ein Bitte an Euch:

Es wäre super, wenn einer von Euch einen Laptop zum nächsten Stammtisch am Donnerstag mitbringen könnte ...

Ich bringe NBahn-Bilder (speziell von der EUROSPOOR 2005 in Utrecht und der Int. Modellbahnausstellung 2005 in München) auf einem Daten-Stick mit ...
Machen wir eine kleine "Dia-show" !

Natürlich werde ich auch in meinem Fuhrpark-Koffer kramen und "ebbes zom Fahre" mitbringen.

Ich freue mich schon sehr auf den kommenden Donnerstag !

Gasthaus "Zur kleine Brücke" in Neuenbürg, 19:00 Uhr  - der Biergarten ruft !!!
Grüßle,

Andreas

Hallo zusammen,

ich bin gesund und erholt aus dem Urlaub zurück. Im Moment schlägt die Arbeit über mir zusammen (deshalb eine kurze 11-Uhr-Pause mit einem Blick ins Forum). Ich komme selbstverständlich am Do zum Stammtisch.

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,
Andreas gute Idee, dann bring ich nen Stick mit Bildern aus Meiningen mit.

grüßle
Joachim
So Leuts,

3 Loks , 4 x 3 -.Achser zusammengestellt
+ Analog Trafo
Nun mal hoffen, dass Stephan so 20-30 Meter Fahrstrecke
zusammengebastelt hat . Grinsel
Bis morgen Abend
Grüssle
Willli
PS: Seit Montag am Fasten um die Portion zu bewälrigen
Hallo,

Klasse heute abend wird es wieder lustig. In der Kleinen Brücke in der Wildbader Str91 in Neuenbürg treffen wir uns heute um 19.ooUhr zum gemütlichen Stammtisch.
@ Willi ansonsten gehen wir einfach ein paar Schienen holen ist ja nett weit))))

Bedienung freud sich schon auf die regen Bestellungen und hat auch schon gefragt ob bei dem schönen Wetter Biergarten angesagt ist????

Biba Stephan
MoiN Stephan,

wird das dann die erste Spur-N Biergartenbahn? Das Wetter sieht ja vielversprechend aus.

Kann leider erst im Laufe des Tages absehen ob ich auftauchen kann. Willi ist ja schon mit dem Analog Trafo eingesprungen.

LG Claus
Hallo Claus,

Na das wäre doch mal was Neues und wahrscheinlich stößt es auf großes Interesse ob das funktioniert die Erste SPur N Biergartenbahn.

Wäre Schade wenn Du nicht könntest Bernd der dir bekannte hat sich aller voraussicht auch angemeldet.

LG stephan

Hallo Stephan

weiss nicht, ob das mit dem biergarten klappt.
Schiele schon dauernd aufs wetterradar - bis jetzt siehts noch gut aus -
aber zum abend werden gewitter erwartet, wie bei den letzten beiden malen
auch. Und ob ich ohne sturzregen nach neuenbürg finde?
Spass bei Seite - 60 % Gewitterchance fürs Enztal.
Also daumendrücken, dass sie vorbeiziehen.
grüssle willi

Beitrag editiert am 14. 09. 2006 13:15.
@37 Hallo Stephan,

und es geht doch!!!! Haltet ihr mir ein Plätzchen frei? Ich bringe was modernes mit zum Fahren.

@38 Hallo Willi,

haste wieder nicht genehmigte Regentänze aufgeführt? ) Falls du ohne Regen nicht hinfinden solltest, nimm' doch einfach die Scheibenwascher, so bleiben wenigstens alle anderen trocken

Bis nachher
LG Claus
MoiN moiN,

danke Stephan - war wieder Klasse.
Andreas bis vor die Haustür in Höfen gebracht (damit er nicht mitgeschnackt wird - grins) und sicher daheim gelandet (diesmal nur einem Fuschs begegnet)
Klasse, was so auf Stephans rudimentären Strecken sich bewegte - und nichts doppelt
auf den Schienen. Dank Gerhards intensiven Reinigungsbemühungen ging
digital Fahren dann auch.  
@ Stephan - bitte noch telnr von den Nagoldern durchgeben.
erstes Plakat hängt schon in Rolfs Firmenbussle aus
grüssle
Willi

Beitrag editiert am 15. 09. 2006 06:38.
Hallo zusammen,

das sind doch verrückte Kerle: 10 Mann (so viel waren's wirklich, die Zuwachsrate steigt längst nicht mehr linear, sondern bereits exponentiell - fast wie bei meinem Sohn die Guppy-Population im Aquarium) stehen in einer Kneipe um ein paar Gleise auf zwei Brettern rum, und testen Fahrzeuge, Eigenbau-Spezialkupplungen, Stromabnahme, Schneefräsen verschiedenster Ausführung, Zuggarnituren, digitalisierte Drehscheibenbühnen - einfach irre. Und dann noch die Hochgeschwindigkeitszug-Tests auf engsten Radien - Respekt, Respekt !

Mir hat's mal wieder bestens gefallen. Vielen Dank an den "Nicht-Chef-Stephan" fürs Organisieren.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 15. 09. 2006 09:20.
Guten Morgen zusammen,
da ich heute frei habe bin ich erst jetzt aus den Federn gekommen, meinem Kumpel Heinz und mir hat der Abend gestern mal wieder riesig Spaß gemacht. War echt toll, die Fassaden und Pappmodelle von Bernd sind riesig - ebenso so sein Vorhaben mit dem Nachbau des Grenzbahnhofes in 14m SpurN Länge.
Ein riesen Kompliment auch an die Bedienung, wir waren besten versorgt und ihr Intresse an der Modellbahn zeigt, daß unser "Nicht-Chef-Stephan" mit dem Lokal die richtige Wahl getroffen hat, Danke.

Du Stephan, wir haben das mit den Plakaten mal wieder "verbabbelt", wie komm ich zu den Dingern, damit ich sie aufhängen kann?

Also bis demnächst, spätestens bei der Ausstellung in Calmbach

Strahlende Grüßle aus NWH

Joachim
Hallo zusammeN,

hat gestern wieder sehr viel Spaß gemacht.

Die Rückfahrt war auch spannend, der Autobahnzubringer war gesperrt. Gerhard, du hast doch nachgefragt, was war eigentlich los? Ich bin dann Landstraße bis KA gefahren.

Stephan, an irgendwas soll ich dich erinnern, weißt du noch anwas?

LG Claus
Hallo Claus,

eine Schwertransporter-Kolonne mit Überbreite kam von der A8 entgegen. Nach knapp 10 min. ging's dann weiter. Also hätte mir ein Umweg auch kaum was gebracht.

Gruß Gerhard
Ja !!!

stimme Joachim zu, was Bernd da vor hat ist gigantisch - Bahnhof Gerstungen
in 1:160 . Und seine Fassaden für sein Schloss aus Dentalgibs - jetzt
-  im Versuchstadium- schon beeindruckend und superschön gelungen.
Und die Idee, die örtliche Jugend in Workshops mit einzubinden auch.
Hoffentlich klappt es einigermassen, so wie er es sich vorstellt.
bis zum 8/10

grüssle
willi
HAllo,

erstmals noch ein herzliches dankeschön für euer zahlreiches erscheinen und der mithilfe zu einem gelungenen abend. ich hoffe wir sehen uns alle wieder zum nächsten stammtisch am sa den 7 oktober am anschluß an die modellbahnausstellung also so ab 20uhr. ganz herzlich möchte ich auch die neu hinzugekommenen begrüßen und hoffe das es spass gemacht hat. ohne eure tatkräftige mithilfe würde sowas mit so einer freude nicht zustande kommen. auch ich schließe mich dem dankeschön an unsere wirtsleute und bedienung an und hoffe auf  so einige schöne stunden in der kleinen brücke

mit einem strahlen im herzen lg stephan))))
MoiN moin @ all

gerade den Aufruf  für den Hamburger N-Bahn Stammtisch/Treffen gelesen.
Kommt mir so die Idee - vielleicht einmal im Jahr ein bundesgesamten
N-Bahn Stammtisch zu organisieren. Bestimmt ist es interessant,
was da so an Ideen, etc. kommt  und was bei Anderen aktuell ist.
Ist nur so ein Gedanke - aber vielleicht hatten ja andere diesen schon.

Grüssle
willi

Beitrag editiert am 21. 09. 2006 09:38.
Hallo Willi,

man könnte ja mal klein anfangen und eventuell frei machen um gleichgesinnte stammtische zu besuchen. erst vieleicht der eigene zu einem anderen dann geht man mit diesem zum dritten und so könnte man im schneeballsystem irgendwann ein riesiges treffen organisieren. nur wer will das tun???? die idee ist nicht schlecht ich wäre dabei.

Eisenbahner der Welt vereinigt euch))

Fremo ist doch in dieser Art und Weise eine organsitation in diese richtung wenn es mich nicht täuscht.

lg stephan
@48 Hallo Stephan,

bevor sich mir die Frage stellt, wer was tut wäre es interessant zu wissen was zu tun ist. Ich selbst habe so ein Treffen noch nie organisiert und habe keien Idee über den Aufwand.

Ein guter Anfang wäre vielleicht eine Ausstellung odfer Fahrtag als Rahmen zu nutzen und hinterher eine art gemütliches Zusammensein zu ermöglichen.

Wie ich allerdings bei den 2 Veranstaltungen in meinem Dunstkreis sehe, ich meine 7./8. Oktober in Calmbach und 14./15. Oktober in Worms, ist die Resonanz bisher eher bescheiden.

Im Moment finde ich es einen sehr guten Ansatz, die bestehenden Stammtische mit reger Beteiligung zu unterstützen und damit die Organisatoren zu bestätigen.

LG Claus

Hallo Stephan + Claus,

ich organisiere seit Jahren hier in Nagold ein intern. Chattertreffen (www.ctnagold.de) ,
bei dem wir im schnitt 60-70 leute sind, aus dem gesamten bundesgebiet , öschiland
und schweiz. Der aufwand hält sich in grenzen.
ich habe jetzt mal dampfjumbo (hinter dem nick verbirgt sich ein paar) angeschrieben,
sie mögen bei ihrem treffen mal grundsätzliches interesse abklopfen.
weil, wie du richtig bemerkst claus, man macht und tut und nachher erscheint keiner.
Und sicher müsste man so etwas einigermassen zentral, z.b im frankfurter raum,
veranstalten, damit die anreise für alle erträglich ist. kleines rahmenprogramm dabei.
hätte da schon eine idee. Z.B darmstadt, mit gemeinsamsen besuch in
neu-kranichstein oder so.

Ha claus , was worms angeht, kann ich nichts sagen - aber was calmbach angeht :
das obere nagoldtal ist zu gehängt mit stephans plakaten, leider darf man nicht überall
aufhängen, und mein auto wird auf parkplätzen belagert und die nasen an
den fenstern plattgedrückt. wenns danach geht - muss das halbe nagoldtal
rüber ins enztal kommen.

grüssle
willi
Hallo zusammen,

ich hab auch noch ein paar meiner Moba-infizierten Bekannten per Mail auf 7./8.10. hingewiesen. Ich bin echt gespannt, wieviele Menschen kommen werden.

Gruß Gerhard

Moin Willi,

"Kommt mir so die Idee - vielleicht einmal im Jahr ein bundesgesamten
N-Bahn Stammtisch zu organisieren."

Wenn nicht genau an dem Wochenende, der Messe in Stuttgart auch unser Verein (mit anderen) eine Ausstellung hätte, hätte ich schon längs mal angefragt, ob man nach der Messe sich nicht mal zusammensetzen könnte, wie es schon mal vor drei? Jahren der Fall war (alles Latte, oder was....). Zumal die ganzen Kleinserienhersteller ja auch in nicht geringer Zahl vor Ort sind.
*grummel* Ich hätte mir sogar eine Übernachtung geleistet, aber so muß ich in Flensburg bleiben.

Gruß
Kai
Hallo FreuNde der Bahn,

der letzte  Zeitabschnitt beginnt und nur noch 14 Tage zum großen Ereigniss. Aufgrund der besonders großen und positiven Resonanz  freue ich mich schon auf die Modellbahn- Ausstellung am 7+8.Oktober in Calmbach. Was ich noch viel kribbeliger find ist der Stammtisch  am Samstag abend. Also wer  Lust  hat kommt einfach vorbei.

www.modellbahnfreak.de

LG und schönes Wochenende Stephan
MoiN Stephan,

sind am Samstag dabei, aber nicht vor 17 Uhr.
Andere Verpflichtungen.
noch 9 Tage und den Rest von heute.
Grüssle
Willi
So noch 4tage bis zum großen Aufbauen. Hoffentlich nichts vergessen. Freue mich schon darauf auch einige bekannte Gesichter aus der N-Bahner Szene zu sehen.

lg an @
Hallo Stephan,
bin schon ganz heiß auf die Ausstellung, werde so zwischen acht und halb neun in Calmbach sein um mit meinen "helfenden" Händen Dir beizustehen.

Also bis dahin

Grüßle aus dem verregNeteN Neckartal

Joachim
Hallo zusammen,

9 Uhr Samstag wäre aus meiner Sicht auch o.k., wenn ich's schaffe. Ich bin kein Frühaufsteher wie Willi ;).

Gruß Gerhard
Hallo Leute,

auch wenn es blöde klingt im moment weiß ich nicht was ich zuerst tun soll mich freuen das es so viele leute gibt die einen unterstützen oder bibbern ob ja nichts vergessen ist???an meinem eigenen bhf ist leider kein alzugroßes fortkommen festzustellen, habe neue unterlagen gefunden und die frage nach dem großen hammer  kommt wieder aber nun mal abwarten und es sind nur noch 3 tage.

lg stephan

ps und vieleicht sehe ich ja ein bekanntes gesicht  

So dann mal geschwind notiere

9. November 2006 , Donnerstag
19.00 Uhr
Gasthaus " zur kleinen Brücke"
Neuenbürg/Enz
Stammtisch N-Bahner Nordschwarzwald

grüssle
Willi  
MoiNsen,
nur zur Erinnerung:

"nächster Stammtischtermin:
am Do 09.11.2006 ab 19.oo Uhr
Veranstaltungsort :
Gaststätte
Zur Kleinen Brücke
75305 Neuenbürg
Wildbader Str.91 neben der Katholischen Kirche"

habe gerade November Terminkalender aktualisiert, da "fiel" mir
dies auf, ist ja nicht mehr lange hin - Froi
Grüssle
Willi

Beitrag editiert am 24. 10. 2006 12:16.
Hallo,

Bilder von der Ausstellung hier: https://fotoalbum.web.de/gast/trainuncle/Calmbach

und wer Lust hat hier der nächste Termin

am Do 09.11.2006 ab 19.oo Uhr
Veranstaltungsort :
Gaststätte
Zur Kleinen Brücke
75305 Neuenbürg
Wildbader Str.91 neben der Katholischen Kirche

lg stephan

Beitrag editiert am 01. 11. 2006 13:10.
Hallo FreuNde,

wer noch eine Idee hat zum Stammtisch am 9.11 und irgendwelches Material braucht , ob Schienen oder so dann meldet euch oder schaut einfach mal vorbei.

LG stephan
Hallo zusammen,

da Peter was mit seiner "Problemlok" ausprobieren wollte, bringe ich die MÜT-Zentrale und einen Trafo mit. Kannst du Stephan für ein kleines Schienenoval sorgen? Eines reicht, damit's nicht so viel Stress gibt. Und noch einen einfachen Analogtrafo?

Freu mich schon auf Do.

Gruß Gerhard

P.S. Willi, eine DCC-fähige Zentrale habe ich leider nicht. Aber Stephan...;)
MoiN  zusammen,

bisher stets 50:50 bzgl. unserer Teilnahme.
genaueres entscheidet sich erst am Mi.
Eventuell muss ich nach LU und Rolf
hat diese Woche abends kein Auto (Frau hat Nachtschicht)
grüssle
willi
Ha
werden erscheinen.
bischen N-bahn und viel HO(!!!) im gepäck

grüssle
willi
moiN zusammeN,

hat's eigentlich schon Schnee im Nordschwarzwald?

Falls Stephan sich nicht mehr meldet kann ich ja einen Analogtrafo und ein TC mitbringen.

Gerhard, dein Trafo für die Muet müßte eigentlich auch das TC abkönnen, oder? Denkst Du noch daran, Deinen Digitalo Arnold Schienenbus mitzubringen?

Denkt auch noch an die Portionen, also Mittagessen klein halten

Freue mich schon sehr auf heute abend, wenn's auch bei mir nicht so spät wird. Morgen geht's nach Colonia.

LG Claus
Ganz kurz weil ziemlich Streß:
ich bringe die MÜT Zentrale und den Trafo dazu mit (15 V Ausgang, Leistung satt: 6 A).
außerdem: Arnold-Schienenbus (digitalisiert) und Arnold E10/110 (digitalisiert). Außerdem einen Servo-Flüsterantrieb von Rautenhaus.
Ach so: und eine fette Erkältung (schnief).

Sonst noch was? Dann schnell melden.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

wie wär's mit....Taschentüchern? )

LG Claus
Hallo,

werde schinen mitbringen und was mann noch so braucht kann man ja geschwinde holen))

freue mich darauf und vor allem auf die hoffentlich noch bekannten gesichter
Hallo Stephan,

sollen wir für Dich Sticker anheften?

Falls Dir ein Gesicht nicht mehr bekannt sein sollte, würde das den "Aha"-Effekt steigern.

)

Bis heute abend.

LG Claus
Hallo Zusammmen,

nur so als Erinnerung:
Wir haben als nächsten Termin vereinbart: Montag 4. Dezember 2006, 19 Uhr "Kleine Brücke" (die trotz Montag=Ruhetag für uns öffnen!!!)

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

sind wieder gut gelandet - viel Nebel und temps um null auf der höhe.

War wieder schöner und interessanter Abend, Bernd mit seinen Gussformen
und Mutterformen, Gerhards VT98, der nun läuft wie ein schweizer Uhrwerk und und....
achja und nochmal Bernd, mit seinen (unbearbeiteten) Utrecht-Bildern.
Die Fachsimpelei nicht zu vergessen.
Und wieder ein neues Gesicht am Tisch (hat sich leider nur nicht vorgestellt)
Müssen bald anbauen.

Grüssle
Willi
Und DANKE an Stephan für das Katalog-Präsent!

Sollen wir dir beim nächsten Mal nicht doch beim Einsortieren helfen? Oder mach das der neue Mitarbeiter, dann aber hoffentlich an einem geheizten Arbeitsplatz **grins**?

Die Lösung find ich übrigens klasse. Wann gibt's Infos und Werbung zur Neueröffnung?

Gruß Gerhard
Hallo,

auch wieder ein toller abend gewesen mit vielen begeisterten Eisenbahnern. Mich freud es immer wieder wie harmonisch informativ diese abende sind. dieses denke ich ist die faszination eisenbahn und die gegenseitige tolleranz was ein jeder mit sich trägt und diese leute lassen den abend immer zu einem besonderen werden.
@ gerhard infos kommen die tage wenn ich mehr weiß und heizung funzt wieder
schönes we
@74 Hallo Stephan,

wie schon gesagt, das Zugset wäre interessant, wennnnnn
a) die Waggons kieselgrau mint und
b) die Lok orientrot oder verkehrsrot wäre....

aber eine 23 in rot? Hoffe, Dein Überdruckventil ist wieder auf normal *duckundwech*

Wie befürchtet habe ich am nächsten Stammtisch einen Terminkonflikt. Allen jetzt schon viel Spaß, wir mailen aber dieses Jahr noch bestimmt.

LG und schönes WE

Claus
Hallo Jungs,

guter Vorschlag von Claus und Gerhard, auf der Moba-Ausstellung in Maulbronn am 09./10.12.2006 ein Mini-Treffen zu machen. Ich bin dabei. Stimmen wir doch einfach ein date ab.

LG und schönes WE,

Andreas

au ja, bei dem mini-treffen sind wir dann automatisch auch dabei

kegs

http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/index.html
@77 Hallo kegs,

ähem....hoffe, wir sind willkommen

Ich hoffe auch, ihr macht noch einen eigenen Thread auf. Eure Anlage ist immer ein Besüchle wert, und automatisch auch einen eigenen Thread.

Vielleicht klappts ja bis dahin mit der Großschreibung? *duckundwech*.

Um mal den Anfang zu machen, schlage ich Sonntag vor.

LG Claus
Sonntag, 10.12. um 14:00 Uhr ?

Vielleicht bringt Stefan seine neue "23-er in orientrot" mit DB-AG-Keks mit ?  
So 10.12. 14 Uhr ginge bei mir. Vielleicht per ÖPNV oder MFG, da meine bessere Hälfte u.U. das Auto braucht.

Gruß Gerhard
Hallo Leute,

ich melde mich jetzt auch mal.
War am Wochenende wieder bei meiner 2.ten Geliebten - in Gerstungen! Habe dort wieder hochinteressante Infos erhalten. So wurden mir Originalurkunden von 1890 mit Plänen vom Bahnhof, vom BW Gebäude und diverses andere treuhänderisch ausgeliehen. Fazinierend, wenn man z.B. den Plan von 1987 mit dem von 1956 vergleicht. Beide liegen mir jetzt im Original vor - Bringe Sie zum Stammtisch mit. Übrigens das 1. Gebäude-Mutterstück ist auch dabei.
Apropos: Wer Bäume haben will kann Sie beim nächsten mal bestellen. Ich bringe Muster wieder Muster mit. Bisger habe ich ca Bestellungen von ca 350 Bäumen vorliegen!

Gruß

BerNd
PS: Die Ausstellung nächstes Jahr - ich bin dabei( mit 2 Modulen!)
Hallo BerNd,

apropos Bäume, kennst du den?
http://www.volny.cz/neumodel/deutch2.htm

Gruß Gerhard
Moin,

Sonntag 10/12 - 14 uhr mal vorgemerkt, Details am 4/12 abklären.
@ bernd - stark bzgl gerstungen.
     bäumle - mal für den 4/12 bedarfsliste zusammenstellen

hat schon jemand plan ob er zu stephans + stefans eröffnung nach calw kommt am 1/12?
wir werden so gegen 17.30 einlaufen.

euch allen schönen sonntag
willi
Hallo Willi,

ich wusste bisher die genauen Daten für die Calw-Eröffnung noch nicht (Tag, Uhrzeit, Anschrift...). Aber für Eröffnungs-Sonderangebote sind wir alle doch zu haben, oder.... ;)

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,

ich weiss nur soviel,
Datum: 1.12
Uhrzeit: 9.00 -12.30 , 14.30 - 18.30 ( eher länger gem. stephan)
Anschrift: Altburger Str,  Calw

grüssle
willi
Danke Willi,

ich war vorletztes Wochenende in Calw bei einem Konzert und konnte ein bisschen durch die Fußgängerzone schlendern. Es gibt tatsächlich in der Altburger Str. einen (noch) leeren Laden. Haus-Nr. ca. 18 oder so, schräg gegenüber vom Eine-Welt-Laden. Das wird's wohl werden. Bin schon gespannt. Dann plan ich auch mal so 17:30 (aber ohne Gewähr)

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard und Willi,

die Neueröffnung ist am 1.12 06 und es sind folgende Öffnungszeiten geplant für die Zukunft

Mo, Di Do + Fr 10 -13Uhr und Nachmittags von 14 - 19 Uhr Samstags von 10-15Uhr

Telefon weiß ich noch nicht und der Laden ist in der Altburger Str.10 in Calw ,
das ist vom Rathaus etwa 200m in richtung polizei hoch auf der rechten seite ehemals Spielzeugmuseum.

LG stephan
Hallo Stephan,

wir können zur Einweihung leider nicht kommen, trotzdem schonmal die besten Wünsche und toi,toi,toi!

Falls nicht schon geschehen, denkst du an einen Eintrag in der Händlerliste hier bei Ismael? Fändi ich gut.

LG und viel Spaß

Claus
MoiN all,

@stephaN - hast Du schon Ersatz für unsere leider geschlossene Stammtischkneipe.
Oder schwätzen mer am Freitag drüber?

LG
willi
Liebe Stammtischkollegen,

nur für die vergesslichen und damit thread mal wieder etwas nach vorne kommt -
Stephan eröffnet heute in der Altburgerstr 10 in Calw seinen neuen MoBa - Laden.

Dazu wünsche ich ihm gutes Gelingen und allzeit ne handbreit Geld in der Kasse.

Rolf und ich werden so gegen 17.30 einlaufen (auch mit ner handbreit Geld in der Tasche)
und mal sehen was Stephan + Stefan so anzubieten haben.

LG
Willi
Hallo Willi,

ich habe auch vor, gegen 17:30 Uhr zu kommen. Mit der "handbreit Geld" muss ich mir noch was einfallen lassen.... ;)

Ich freu mich auf euch!
Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

falls es Interessenten gibt, die nicht über die Mail-Liste informiert wurden:
Wir kommen am 4.12.2006 ausnahmsweise an einem anderen Ort zusammen:
Gasthaus Traube, Wildbader Str.2, 75210 Keltern, Ortsteil Ellmendingen, ab 19 Uhr

Bis morgen Abend
Gruß Gerhard
MoiN moiN zusammen,

Rolf und ich klinken uns heute mal aus, nach Einkaufsbummel durch
Stephans Laden am Freitag, gibts  reichlich zu verbauen, das wollen
wir heute Abend angehen.
Ausserdem gibts Unwetterwarnung (http://www.unwetterzentrale.de/uwz/badenwuerttembergindex.html)
und bei Starkwind vermeide ich es über die Hochflächen hier zu fahren,
einmal Baum vorm Auto langt.
Viel Spass
Willi  
MoiN zusammeN,

bevor der Thread wieder die 100 errreicht:

Ich muß mich diesmal auch ausklinken, wie schon angekündigt.

Diese Woche sind Strohwitwerpflichten angesagt

LG Claus

P.S. Wir sehen uns ja am SoNNtag in Maulbronn
Hallo Jungs,

ich freue mich schon auf unser Mini-Treffen bei der Maulbronner Moba-Ausstellung, morgen, 14:00 Uhr in der Maulbronner Stadthalle.
LG Andreas
Noch was:

Die Stadthalle ist der ehemalige "Fruchtkasten" der historischen Klosteranlage (UNESCO-Weltkulturerbe).
Parken ist in Maulbronn bei "Großveranstaltungen" immer ein Problem.
Es gibt eine Shuttle-Busverbindung vom S-Bahn-Haltepunkt "Maulbronn-West" in die Stadt. Am S-Bahn-Haltepunkt bestehen gute Parkmöglichkeiten.

LG Andreas
MoiN zusammeN,

wir haben uns  gestern 4 1/2 Std. zwischen Villingen
und Hausach auf Schwarzwaldbahn herumgetrieben.
Es war überall brechend voll, aber die DB hatte wohl mit dem Ansturm gerechnet
und zwischen Offenburg und Villingen zahlreiche Zusatzzüge im Einsatz.
Sitzplatz, sogar im oberen Stock, war in den Zusatzzügen kein Problem. Die Dostos  sind sicher mit das Beste, was die DB
z.Zt im Einsatz hat, Ausser leises Rauschen der Klima, gelegentliches Knarren der
Drehgestelle, ist nur ein entferntes Abrrollgeräusch hörbar.

Die EFZ fuhr mit Ihrer 01 519 plus 3 Schnellzugwagen + Speisewagen um
12.36 uhr  von Villingen nach Konstanz und am späten Nachmittag retour,
war aber über die Auslastung nicht zufrieden - kein Wunder bei konkurrenzlosen
€3 der DB für beliebig viele Fahrten gegen €20 für das Retourticket mit der Dampflok.

Wir sind mit der DB von Villingen nach Hausach heruntergefahren, auf der Hintour
im Steuerwagen mit Blick über die Schultern des Lokführers. Bei der Ausfahrt
aus St.Georgen bremste sich der Zug offentsichtlich selbstständig zum Halt ab.
Hektische Betriebsamkeit des Lokführers über Funk und Handy, ein paar Knöpfe
gedrückt, ein bischen Kopfschütteln und nach ca 2 min. war das Problem gelöst
und die Fuhre setzte sich wieder in Bewegung.

In Hausach angekommen, haben wir uns sogleich auf den Weg in die Stadthalle
gemacht, wo der N-Bahn Club Ortenau unter anderem seine Modulanlage,
der Schwarzwaldbahn aufgebaut hatte. Fertig ist die Strecke Hausach - Hornberg
Weitere Abschnitte sind in Bau, wie man uns sagte. Fast fertig und auch
aufgebaut die Kinzigtalbahn Hausach - Freudenstadt. Wieder viele
Tips und Ideen mitgenommen.
Es waren auch einige HO-Anlagen anderer Vereine ausgestellt, die wir aber nur kurz
( Fahrplan im Nacken für die Rücktour) in Augenschein nahmen.
Die Rückfahrt von Hausach nach Villingen verlief dann ohne Zwischenfall.

Ein schöner Vorbild- und Mobanachmittag mit leicht verschneiten
Wäldern und Wiesen um St.Georgen.

Grüssle
Willi
Auch MoiN zusammen,

gestern in Mauilbronn auf dem Weihnachtsmarkt rumgetrieben und bis 14 Uhr fast den kompletten Stammtisch bei der Moba Ausstellung getroffen.

Die Anlage der Karlruher war wieder sehr sehenswert, besonders gut fand ich die Aufstellung der Module mit viel Sichplatz für Interessierte. Die neue GFN 119 hat auch tapfer ihre Runden gedreht.

Die H0 Anlage war auch sehenswert, sehr viele Details gesehen und Anregungen mitgenommen. Für Fachsimpeleien war leider zu wenig Zeit.

Ansonsten doch noch ein paar Schnäppchen auf dem Markt machen können.

LG und eine schöNe Woche

Claus
Hallo zusammen,

der neue Termin mit neuem Ort steht fest:

Do 11.01.2007, 19 Uhr Gasthaus Sonne, Sonnenstr. 1, 75217 Birkenfeld, Ortsteil Obernhausen.

Gruß Gerhard
hallo zusammen,

nachdem der letzte stammtisch wieder sehr interessant war( auch wenns aussah als hab ich nichts mitbekommen) hätte ich mich auf den nächsten stammtisch gefreud muß euch aber leider mitteilen das ich leider nicht kommen kann. ich hoffe doch das es ein genauso schöner wie lustiger und interessanter stammtisch wird wie die letzten male dieses jahr. somit wünsche ich euch sollten wir uns nicht nochmal lesen einen wunderschönes fest und ein erfolgreichen stammtisch im januar.

lg stephan

ps: 100 voll

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;