1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kontaktproblem

THEMA: Kontaktproblem
Startbeitrag
Enzo [Gast] - 12.08.06 17:28
Hallo zusammen
Habe 3 Fleischmann Loks der Baureihe 145 und 481.
Der Unterbau ist ja bei allen gleich bis auf ev. Schnittstelle und Beleuchtung.
Bei 2 Loks habe ich null kontaktprobleme, bei der einten, neu gekauften happerts aber immer. Ich habe die Schleiffer, die Räder, den Schieber, den Decoder alles überprüft, gereinigt und gewartet, bringt nichts.
Das einzige was mit aufgefallen ist, das die Räder schneller verdrecken.
Ist es möglich das die Legierung verändert wurde und dadurch die Leitfähigkeit verändert wurde?
Hat jemand  änliche Probleme?
Neben bei ist mir noch negativ aufgefallen, das die erste Lok dieser Baureie 120 gr. wog, die letze nur noch 100 gr. Vieleicht sollte wieder mal etwas mehr Metall verwendet werden, auch wenn aussparungen für Decoder nötig sind. Die SChwumgmasse ist ja auch riesig!!!
Gruss an alle Enzo

Hallo Enzo !

Die Problemme bei den Flm. 145 kenne ich ebenfalls. Bei mir sind es die Drehgestellschleifer die den Kontakt zur Hauptplatine bringen, die Kontaktfedern biegen sich nach unten und haben somit keinen richtigen Kotakt mehr.
Abhilfe schaft nur vorsichtiges nachbiegen.

Zu dem Gewichtsproblem finde ich, dass Fleischmann zuviel Material zur Schaffung des platzbedarfes für die Schnittstellen weg genommen hat. ( leider )

MfG. Twingo
Ich finde, man sollte bei den Analaoglokomotiven den für einen Decoder/Lautsprecher nicht verwendeten Raum mit Zusatzgewichten ausfüllen, so wie es Trix bei den nicht-EMS-Loks schon vor 30 Jahren konnte.

          Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;