1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage, Sammlung wie verkaufen?

THEMA: Frage, Sammlung wie verkaufen?
Startbeitrag
boehmead - 13.08.06 18:04
Hallo,

Ein Bekannter löst seine kleine Lok Sammlung auf. Was sagt ihr, kann man dafür verlangen ? Oder alles einzeln verkaufen ?
Hier mal ein Bild:

http://www.asamnet.de/~boehmead/Sonstiges/CIMG5326.JPG

Gruß
Andreas

PS: Alles zu erkennen oder soll ich es einzeln aufführen ?


Hallo Andreas,

persönlich würde ich dazu tendieren die Sachen einzeln zu verkaufen. Ich denke der zu erzielende Betrag liegt dann höher, da potentielle Interessenten eher den Betrag für 1 oder 2 Loks im Budget übrig haben als einen großen Betrag für Alle zusammen. Somit kannst Du mehr Käufer ansprechen und bessere Preise erzielen.
Außerdem bewegt sich die Sammlung durch mehrere Epochen der Bahngeschichte, was auch mehr für den Einzelverkauf sprechen würde.


Gruß

Thomas
Hallo Andreas

5 € kauf ich das ganze!  

Spaß beiseite, jetzt mal im ernst, in einem Moba - Laden wirst Du 30% eventuell 50% vom Neupreis erzielen.
Mache Deinem Bekannten doch für Artikel die Dich interessiern selber mal ein Angebot, als Richtwert hierfür, schaue mal hier vorbei:

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp

Ansonsten bei dem hier immer wieder verwünschten (ich weis nur nicht warum) EBAY.

Wenn Du Dir  wenig arbeit damit machen willst, als Komplettpaket. Als Einzelverkauf - da stimme ich mit Thomas überein - wird der Erlös vermutlich höher ausfallen.

Habe noch mal nen Blick auf das Bild geworfen fazit: EINZELVERKAUF!!!!!!!


Gruß Detlef

PS: Im zweifelsfall steh ich zu meinen o.a. Angebot bis Monatsende, das geht´s ganz schnell weg.  
Nach der Betrachtung des Bildes rate ich zum Einzelverkauf.
Ein Interessent für eine Arnold 23 wird nicht unbedingt ein Ludmilla-Set haben wollen, und umgekehrt.  Ich würde eine Liste aufstellen und eventuell Rabatt für mehrere Loks anbieten.
Natürlich ist es mehr Arbeit, lauter Einzelpreise aufzustellen, aber ich denke, es wird sich lohnen.

Schöne Grüße, Christoph
und grad da ja auch einige loks doppelt dabei sind (z.b. 5 u-boote) würde ich auch zu einzelverkauf raten.
die beiden brawa 3er packs sind ja eine rarität (den rechten hätte ich ganz gerne ;))
und mischen von dampfern und modernen ist auch nicht so toll.

achja, die kleinanzeigen bei 1:160 wären auch noch eine alternative, ansonsten ebay (allerdings würd ich dann eher richtung november/dezember warten, da geht dann einiges mehr als jetzt)
Hab gerade mein Nasenfahrrad nicht auf. Was issn das für ne Dampflok in der Styropor Verpackung? Schaugt u.U. interessant für mich aus.

Claus
Hej Claus!

Das ist 'ne PIKO BR65 in OVP ))

mfNG JENS
Wie sind denn die Fahreigenschaften dieser Piko BR65?

Claus
@7 Hallo Claus,

die Piko BR 65 ist eine Entwicklung von 1968, sie hat Modul-05-Getriebe und einen dreipoligen Motor. Bei den Laufeigenschaften gibt es eine ganz schöne Streuung, einige der Lokomotiven haben nur Stromabnahme von 2 Radsätzen, die meisten von 4 Radsätzen. Die erste Serie klemmte gern in den Gleisbögen, was später durch eine veränderte Beilage an den 2 vorderen Kuppelachsen behoben wurde. Nachdem die BR 65 endlich gut liefen, wurden die metallenen Kurbelbolzen wegrationalisiert und durch Plastikzapfen ersetzt. Bei Vielfahrern "sägten" dann mit der Zeit die nicht entgrateten gestanzten Kuppelstangen die Plastikzapfen ab. Im Maßstab ist sie etwa 1:155, also etwas größer als BRAWA´s BR 65. Lok ist eher zum sammeln für die Vitrine, für ihre Erscheinungszeit war vor allem das detaillierte Gehäuse sehr gut (z.B. Kranösen an den Pumpen nachgebildet). Auch hat sie im Gegensatz zu BRAWA´s BR 65 Führerstandsleitern und Räder im richtigen Durchmesser.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Danke für den Hinweis ... dann wohl besser nicht.

Kann es übrigens sein, das Piko im Allgemeinen etwas grösser als 1:160 war? Ich habe da ein paar Waggons in der Bucht gefischt, die mir grösser als die Equivalente von Fleironoldix vorkommen.

vorgekommene Grüsse,
Claus
Claus,
die ersten Zweiachser ohne Bremsanlage waren etwas hochbeinig. Die Vierachser und Zweiachser mit Bremsanlagen waren dann maßstäblich, einige Wagen sind sogar richtig gut, wie die vierachsigen Kesselwagen, die Containertragwagen und die Windbergwagen (kleine sächsische Abteilwagen aber nur die 1.Serie). Die Doppelstockwagen wurden sogar später nochmal von Minitrix aufgelegt (haben die Formen von Piko übernommen und zusätzlich eine Inneneinrichtung dazu gebaut).
Piko hat auch die Formen der ehemaligen Stein KG Leipzig von zweiachsigen =-Wagen übernommen, diese Wagen waren auch sehr genau. Lediglich mit den Rädern hatte es Piko nicht so genau genommen.
Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;