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THEMA: welche Gleise sind kompatibel ??
THEMA: welche Gleise sind kompatibel ??
schrottlok - 15.08.06 00:07
Hallo N-bahner ! Man liest hier viel über die Vor-und Nachteile der Gleise von GFN und Trix / Roco.
Ich baue gerade mit Trix / Roco -Gleisen. Bei Ebay werden spottbillige Lima und Piko-Gleise angeboten. Sind die problemlos mit Trix / Roco kombinierbar oder was spricht dagegen ? Gibt es dafür spezielle Übergangsgleisstücke ?
Ich baue gerade mit Trix / Roco -Gleisen. Bei Ebay werden spottbillige Lima und Piko-Gleise angeboten. Sind die problemlos mit Trix / Roco kombinierbar oder was spricht dagegen ? Gibt es dafür spezielle Übergangsgleisstücke ?
Dampfjumbo - 15.08.06 01:27
Hallo!
Also ich würde bei der Kombination Minitrix / Roco wenn schon bleiben.
Alleine schon wegen der Optik und Qualität ganz zu schweigen.
Lima und Piko Gleise haben auch eine etwas höhere Profilhöhe..also beifeilen notwendig.
Wie schon gesagt, bleibe bei Kombination Roco/Trix
MfG
Ingo
Also ich würde bei der Kombination Minitrix / Roco wenn schon bleiben.
Alleine schon wegen der Optik und Qualität ganz zu schweigen.
Lima und Piko Gleise haben auch eine etwas höhere Profilhöhe..also beifeilen notwendig.
Wie schon gesagt, bleibe bei Kombination Roco/Trix
MfG
Ingo
Wenn du billiges Gleismaterial suchst, dann schau mal nach Atlas Gleisen. Die sind problemlos mit Rotrix kombinierbar.
Sollten beim US-Importeur erhältlich sein.
erhältliche Grüsse,
Claus
Sollten beim US-Importeur erhältlich sein.
erhältliche Grüsse,
Claus
schau:
http://www.spurweite-n.de/content/Tipps/Einstei...e.asp#Preisvergleich
über LIMAs Gleise möchte ich nichts sagen, meine Beschäftigung mit einem Geschenk (aus dem Quelle-Katalog vor 25 Jahren) bringt noch immer meinen Kreislauf in Wallung, und zwar nicht positiv.
http://www.spurweite-n.de/content/Tipps/Einstei...e.asp#Preisvergleich
über LIMAs Gleise möchte ich nichts sagen, meine Beschäftigung mit einem Geschenk (aus dem Quelle-Katalog vor 25 Jahren) bringt noch immer meinen Kreislauf in Wallung, und zwar nicht positiv.
Hallo,
also ich würde Dir auch raten bei Roco und Trix zu bleiben. Piko Gleise sind wegen ihrer Hohlprofile nicht kompatibel. Lima-Gleise dürften etwas höher im Profil sein.
Was die Lima-Qualität angeht glaube ich nicht, daß die so schlecht sind. Verbaut habe ich noch keine aber in Händen gehalten habe ich sie schon oft und, von der Optik mal abgesehen, machen sie keinen schlechteren Eindruck bezüglich der Stabilität als Trix oder Roco.
Gruß
Dieter
also ich würde Dir auch raten bei Roco und Trix zu bleiben. Piko Gleise sind wegen ihrer Hohlprofile nicht kompatibel. Lima-Gleise dürften etwas höher im Profil sein.
Was die Lima-Qualität angeht glaube ich nicht, daß die so schlecht sind. Verbaut habe ich noch keine aber in Händen gehalten habe ich sie schon oft und, von der Optik mal abgesehen, machen sie keinen schlechteren Eindruck bezüglich der Stabilität als Trix oder Roco.
Gruß
Dieter
Wären die günstigen Flexgleise von GT nicht eventuell auch was? http://www.flexgleise.de/
Sollten doch eigenlich passen.
Nur so als Idee
Sollten doch eigenlich passen.
Nur so als Idee
Michael aus Nbg - 15.08.06 12:18
@Björen: Die GT Gleise funktionieren mit GFN, Mtx und Roco gleisen. Also kein Problem!
Gruß Michael
Gruß Michael
schrottlok - 15.08.06 13:12
da kamen ja viele gute Ratschläge: Fazit: ich werde wohl bei den relativ günstigen Roco / Trix -Gleisen bleiben. Die gibt es bei Ebay in größeren Mengen oft im Kilopreis für wenig Geld. Danke an alle, die sich hier zum Thema geäußert haben.
Michael aus Nbg - 15.08.06 15:58
@schrottlok, die GT-Gleise dürften im Kilo noch günstiger sein!
Ja, und vielleicht geht's ja mit 'nem Kilo STARK GEBRAUCHTER Gleise von Epay sogar NOCH billiger.
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Und später haben wir dann den nächsten Thread mit dem Thema "Kontaktprobleme zum X-Tausendsten" hier im Forum. Aber es war ja soooo billig!
"Kopfschüttel"
Diesel
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Und später haben wir dann den nächsten Thread mit dem Thema "Kontaktprobleme zum X-Tausendsten" hier im Forum. Aber es war ja soooo billig!
"Kopfschüttel"
Diesel
Schrottlok, lass von den Ebay Angeboten mit "leicht gebrauchtem" Material die Finger weg. Da kriegste meist nur Schrott. Bei Gleisen, insbesondere Weichen, würde ich nur Neuware verwenden. Auch wenn's teurer wird. Aber nachdem ich schon einige Kilo Gleise (und auch Taler) weggeschmissen hatte, setzte da ein gewisser Lerneffekt ein.
GT Gleise scheinen so ziemlich das beste Angebot in DE zu sein.
Wenn du keine leitenden Herzstücke brauchst, schau dir mal Atlas Weichen an (US Preis ~12 Euro mit Antrieb und Taster). Leider keine DKW oder Bogenweichen. Atlas Stückgleise liegen um 2,50 Euro für den Sechserpack.
gelegene Grüsse,
Claus
GT Gleise scheinen so ziemlich das beste Angebot in DE zu sein.
Wenn du keine leitenden Herzstücke brauchst, schau dir mal Atlas Weichen an (US Preis ~12 Euro mit Antrieb und Taster). Leider keine DKW oder Bogenweichen. Atlas Stückgleise liegen um 2,50 Euro für den Sechserpack.
gelegene Grüsse,
Claus
Ich habe GT-Gleise gekauft. Wenn man ohnehin beabsichtigt zu schottern und farblich nach zu behandeln, sind die Gleise für mich o.k.
Ausserdem:
Im N-Bahn-Magazin gab es vor längerer Zeit einen Beitrag, in dem ein Praktiker detailliert beschrieben hat, wie die unterschiedlichen Gleisfabrikate miteinander zu verbinden sind. Vielleicht hat jemand diesen Artikel greifbar und stellt ihn mal ins Forum.
Ich müsste ihn suchen, habe aber leider im Moment keine Zeit in meinem "ungeordneten" Archiv zu suchen.
Ausserdem:
Im N-Bahn-Magazin gab es vor längerer Zeit einen Beitrag, in dem ein Praktiker detailliert beschrieben hat, wie die unterschiedlichen Gleisfabrikate miteinander zu verbinden sind. Vielleicht hat jemand diesen Artikel greifbar und stellt ihn mal ins Forum.
Ich müsste ihn suchen, habe aber leider im Moment keine Zeit in meinem "ungeordneten" Archiv zu suchen.
Schrottlok,
ebenfalls mit Roco/Minitrix kannst Du Peco-Code 80 kombinieren. Die Höhendifferenz im Profil beträgt zwar 0,08 mm, was aber den Lauf der Fahrzeuge nicht beeinträchtigt. Vor allem beim Bau der Bahnhofseinfahrten/Weichstraßen hast Du durch die dann große Auswahl an verschiedenen Weichen sehr viele Möglichkeiten der Gleisgeometrie.
Im Schattenbahnhof verwende ich (jetzt werden einige aufschreien) Lima-Weichen!
Lima-Weichen sind aus rostfreiem Stahl, haben keine Radlenker, dafür statt Einzelzungen einen Drehstuhl. Der Vorteil: Habe im Herzstückbereich keinen Spalt und die Weichen setzen auch nach längerer Fahrpause keine Patina an. Nachteil: sehen hässlich aus und können eigentlich nur verdeckt eingebaut werden. Den Tip hatte ich übrigens mal im N-Bahn-magazin gegeben, worauf im ebay gleich die Preise für Lima-Weichen stiegen.
Mit freundlichen Gruß
Roland
ebenfalls mit Roco/Minitrix kannst Du Peco-Code 80 kombinieren. Die Höhendifferenz im Profil beträgt zwar 0,08 mm, was aber den Lauf der Fahrzeuge nicht beeinträchtigt. Vor allem beim Bau der Bahnhofseinfahrten/Weichstraßen hast Du durch die dann große Auswahl an verschiedenen Weichen sehr viele Möglichkeiten der Gleisgeometrie.
Im Schattenbahnhof verwende ich (jetzt werden einige aufschreien) Lima-Weichen!
Lima-Weichen sind aus rostfreiem Stahl, haben keine Radlenker, dafür statt Einzelzungen einen Drehstuhl. Der Vorteil: Habe im Herzstückbereich keinen Spalt und die Weichen setzen auch nach längerer Fahrpause keine Patina an. Nachteil: sehen hässlich aus und können eigentlich nur verdeckt eingebaut werden. Den Tip hatte ich übrigens mal im N-Bahn-magazin gegeben, worauf im ebay gleich die Preise für Lima-Weichen stiegen.
Mit freundlichen Gruß
Roland
Günstige Peco-Weichen(~€11) gibts in England bei http://www.thesignalbox.co.uk
Und Rollo, ja, richtig so. Da sieht man, dass du dich mit der Materie auskennst. Nicht alles, was glänzt, ist Gold und nicht jedes Goldstück glänzt oberflächlich(im Anlagenbetrieb).
Grüße, Uwe
Und Rollo, ja, richtig so. Da sieht man, dass du dich mit der Materie auskennst. Nicht alles, was glänzt, ist Gold und nicht jedes Goldstück glänzt oberflächlich(im Anlagenbetrieb).
Grüße, Uwe
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