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THEMA: Kontaktfähigkeit von Gleis
THEMA: Kontaktfähigkeit von Gleis
Ritschel* - 15.08.06 08:43
Nach nun 4 monatiger Pause sollte gestern der erste Zug wieder rollen .
Nach Reinigen der Gleise (Isopropanol)sah es bis auf eine Stelle (Tunnel) ganz gut aus.
Doch genau diese eine kleine Stelle gibt mir Rätsel auf :
Es ist am Ende eines Flexgleises von Micro Engineneering(brüniert) .
Die Loks (digital/Selectrix) fahren auf dem Flexgleis ohne Probleme, nur die letzen 5 cm vor dem Übergang zum nächsten Gleis halten fast alle Loks ( BN2, BR98.8, P4 , P8) an (Ausnahme Mallet/ BR96).
Und auch nur wenn diese Loks aufwärts fahren (ca 1,5 % Steigung).
Auch mehrfaches Reinigen und Überprüfen ob das Gleis eventuell an dieser Stelle
mechanisch unterbrochen ist brachten keine Besserung.
Überprüfung der Stromanschlüsse brachte auch keine Besserung.
Danach habe ich das Gleis vom Untergrund gelöst (da ich es austauschen wollte) und auf einmal fahren alle Loks ohne Probleme .
Ich habe das Gleis auf einer Strecke von ca 70 cm um 3mm angehoben und mit Fugendicht fixiert .
Warum fahren jetzt alle Loks ?
Fragt Frank
Nach Reinigen der Gleise (Isopropanol)sah es bis auf eine Stelle (Tunnel) ganz gut aus.
Doch genau diese eine kleine Stelle gibt mir Rätsel auf :
Es ist am Ende eines Flexgleises von Micro Engineneering(brüniert) .
Die Loks (digital/Selectrix) fahren auf dem Flexgleis ohne Probleme, nur die letzen 5 cm vor dem Übergang zum nächsten Gleis halten fast alle Loks ( BN2, BR98.8, P4 , P8) an (Ausnahme Mallet/ BR96).
Und auch nur wenn diese Loks aufwärts fahren (ca 1,5 % Steigung).
Auch mehrfaches Reinigen und Überprüfen ob das Gleis eventuell an dieser Stelle
mechanisch unterbrochen ist brachten keine Besserung.
Überprüfung der Stromanschlüsse brachte auch keine Besserung.
Danach habe ich das Gleis vom Untergrund gelöst (da ich es austauschen wollte) und auf einmal fahren alle Loks ohne Probleme .
Ich habe das Gleis auf einer Strecke von ca 70 cm um 3mm angehoben und mit Fugendicht fixiert .
Warum fahren jetzt alle Loks ?
Fragt Frank
Hallo Frank,
auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind: Vielleicht lag das Gleis an dieser Stelle nicht ganz plan, so dass es nicht immer zum sicheren Radsatz-Profil-Kontakt kam.
Für diese Theorie spricht zumindest die örtliche Lokalisation (5 cm vor einem Übergang), die Art der Fehlerbehebung (Lösen des Gleises vom Untergrund) und die tatsache, dass die BR96 trotzdem fuhr (beide Triebwerke getrennt und pendelnd gelagert, die anderen genannten Loks relativ starre Konstruktionen).
Fahre übrigens auch Ep. I / II und Sx *g* (warum bist du von DCC auf SX gewechselt ? - würde mich nur mal so interessieren, weil ich schon einige Eisenbahnfreunde kenengelernt habe, die diesen Wechsel vollzogen haben).
Gruß in den Norden
Frank
auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind: Vielleicht lag das Gleis an dieser Stelle nicht ganz plan, so dass es nicht immer zum sicheren Radsatz-Profil-Kontakt kam.
Für diese Theorie spricht zumindest die örtliche Lokalisation (5 cm vor einem Übergang), die Art der Fehlerbehebung (Lösen des Gleises vom Untergrund) und die tatsache, dass die BR96 trotzdem fuhr (beide Triebwerke getrennt und pendelnd gelagert, die anderen genannten Loks relativ starre Konstruktionen).
Fahre übrigens auch Ep. I / II und Sx *g* (warum bist du von DCC auf SX gewechselt ? - würde mich nur mal so interessieren, weil ich schon einige Eisenbahnfreunde kenengelernt habe, die diesen Wechsel vollzogen haben).
Gruß in den Norden
Frank
So eine Bermudastelle hatte ich auch. Natürlich im Tunnel.(Murphy grüßt) Nach Unterschieben eines wenige zehntel dicken Funieres fährt Alles .(GFN Flexgleis )
Jürgen H.
Jürgen H.
Danke erstmal für die Antworten:
zu 2 . scheint also eine Methode zu sein das Problem zu umgehen.
zu 1. "lag das Gleis nicht ganz plan " versteh ich nicht . Es war mit Tapetenkleister auf
Teppich auf einer Holztrasse aufgeklebt. Funktionierte seit ca 5 Jahren.
Auch hatte sich die Klebestelle nicht gelöst .
Jetzt durch das Fugenmittel liegt die Schiene nicht mehr sauber auf und es funktioniert.
Gib mir bitte noch mal 'Tip wie du das meinst.
Zu dem Thema SX habe ich Dir eine Mail gesendet , da es nicht zu diesem Thema paßt.
Gruß
Frank
zu 2 . scheint also eine Methode zu sein das Problem zu umgehen.
zu 1. "lag das Gleis nicht ganz plan " versteh ich nicht . Es war mit Tapetenkleister auf
Teppich auf einer Holztrasse aufgeklebt. Funktionierte seit ca 5 Jahren.
Auch hatte sich die Klebestelle nicht gelöst .
Jetzt durch das Fugenmittel liegt die Schiene nicht mehr sauber auf und es funktioniert.
Gib mir bitte noch mal 'Tip wie du das meinst.
Zu dem Thema SX habe ich Dir eine Mail gesendet , da es nicht zu diesem Thema paßt.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
mal abgesehen davon, daß die Schienen sich je nach Temperatur bewegen, arbeitet auch der Unterbau. Nach längerer Zeit, oft mehrere Jahre, hat er dann seine endgültige Lage passend zum Raumklima gefunden. Flexgleise, insbesondere längere Stücke ohne Trennstellen weichen zur Seite oder nach oben bzw. unten aus. Manchmal so stark, daß es einem sofort ins Auge fällt, manchmal so minimal, daß man's nicht sieht. Da Dein Unterbau elastisch ist und das Ablösen des Gleises vom Unterbau das Problem gelöst hat, vermute ich mal, daß hier die Ursache lag.
Auf meiner alten Anlage hatte ich Dehnungsschnitte etwa alle 30cm von etwa 1mm. Einige davon waren nach sechs Monaten geschlossen, andere hatten sich in drei Jahren nicht bewegt.
Gruß Jens
mal abgesehen davon, daß die Schienen sich je nach Temperatur bewegen, arbeitet auch der Unterbau. Nach längerer Zeit, oft mehrere Jahre, hat er dann seine endgültige Lage passend zum Raumklima gefunden. Flexgleise, insbesondere längere Stücke ohne Trennstellen weichen zur Seite oder nach oben bzw. unten aus. Manchmal so stark, daß es einem sofort ins Auge fällt, manchmal so minimal, daß man's nicht sieht. Da Dein Unterbau elastisch ist und das Ablösen des Gleises vom Unterbau das Problem gelöst hat, vermute ich mal, daß hier die Ursache lag.
Auf meiner alten Anlage hatte ich Dehnungsschnitte etwa alle 30cm von etwa 1mm. Einige davon waren nach sechs Monaten geschlossen, andere hatten sich in drei Jahren nicht bewegt.
Gruß Jens
Hallo if , versteh schon was du damit meinst .
Aber z. B die 98.8 hat doch bereits die erste und letzte Achse federnt gelagert .
Und eine Veränderung in diesem Maße kann ich doch erkennen.
Auch ist der Spalt zum nächsten Flexgleis nicht sichtbar größer oder kleiner geworden .
Daran hatte ich bei meiner Leichtbauweise bereits gedacht und den halben Berg
abgebaut um nachzusehen.
Es ist auch nicht so das man mit leicht berühren die Lok zum laufen bekommt (kippeln auf dem Gleis)
Nein man muss sie richtig schieben.
Jetzt fahren die Loks über einen kleinen Berg und laufen... das Problem wird sein das die Zugkraft bei starrer Rahmenkonstruktion an dieser Stelle erheblich abnimmt ( ist erstmal eine Vermutung.)
Gruß
Frank
Aber z. B die 98.8 hat doch bereits die erste und letzte Achse federnt gelagert .
Und eine Veränderung in diesem Maße kann ich doch erkennen.
Auch ist der Spalt zum nächsten Flexgleis nicht sichtbar größer oder kleiner geworden .
Daran hatte ich bei meiner Leichtbauweise bereits gedacht und den halben Berg
abgebaut um nachzusehen.
Es ist auch nicht so das man mit leicht berühren die Lok zum laufen bekommt (kippeln auf dem Gleis)
Nein man muss sie richtig schieben.
Jetzt fahren die Loks über einen kleinen Berg und laufen... das Problem wird sein das die Zugkraft bei starrer Rahmenkonstruktion an dieser Stelle erheblich abnimmt ( ist erstmal eine Vermutung.)
Gruß
Frank
Frank,
Deiner eingangs erwähnten Schilderung des Problems entnehme ich, dass das Langsamfahren vor einem Schienenstoß entstand! Ist das richtig so?
Dann kann es nämlich noch ein Problem geben, nämlich dass, das Dein Schienenverbinder nicht richtig Kontakt gibt. Das kann immer entstehen, weil Dein Gleis je nach Temperaturschwankungen "arbeitet". Mache mal den "Buckel" wieder weg und löte eine Drahtbrücke über den Schienenstoß (natürlich seitlich anlöten mit flexiblem Kabel). Da Deine Gleise brüniert sind, haben die ohnehin im Bereich der Schienenverbinder nicht den besten Kontakt.
Sollte dann das Problem behoben sein, hast Du die Ursache.
Gruß
Roland
Deiner eingangs erwähnten Schilderung des Problems entnehme ich, dass das Langsamfahren vor einem Schienenstoß entstand! Ist das richtig so?
Dann kann es nämlich noch ein Problem geben, nämlich dass, das Dein Schienenverbinder nicht richtig Kontakt gibt. Das kann immer entstehen, weil Dein Gleis je nach Temperaturschwankungen "arbeitet". Mache mal den "Buckel" wieder weg und löte eine Drahtbrücke über den Schienenstoß (natürlich seitlich anlöten mit flexiblem Kabel). Da Deine Gleise brüniert sind, haben die ohnehin im Bereich der Schienenverbinder nicht den besten Kontakt.
Sollte dann das Problem behoben sein, hast Du die Ursache.
Gruß
Roland
Hallo Rollo , danke für Deinen Tip .
Ich nutze keinerlei Schienenverbinder mehr .
Das kommt aus der Vergangenheit mit dem Arnold Gleis .
Dort hatte ich öfters Probleme mit den Verbindern und Kontaktfähigkeit dieser .
Habe auch noch einen Bahnhof mit Arnold Gleisen und Verbindern der auch läuft.
In dem jetzt erwähnten Abschnitt (M-E Gleis) wird an jedes Flexgleis 2X rechts und links des Gleises ein Kabel angelötet .Schienenverbinder sind bei ME-Gleis und meinen Lok/ Wagenmodellen nicht möglich.
Ich werde diese Abschnitt beobachten .
Ende des Jahres wird eine darüber liegende Bahnhofseinfahrt aus optischen Gründen von Radius 1 auf Radius 2 oder mehr geändert .
Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Möglichkeit das komplette Flexgleis auszutauschen.
Gruß Frank
Ich nutze keinerlei Schienenverbinder mehr .
Das kommt aus der Vergangenheit mit dem Arnold Gleis .
Dort hatte ich öfters Probleme mit den Verbindern und Kontaktfähigkeit dieser .
Habe auch noch einen Bahnhof mit Arnold Gleisen und Verbindern der auch läuft.
In dem jetzt erwähnten Abschnitt (M-E Gleis) wird an jedes Flexgleis 2X rechts und links des Gleises ein Kabel angelötet .Schienenverbinder sind bei ME-Gleis und meinen Lok/ Wagenmodellen nicht möglich.
Ich werde diese Abschnitt beobachten .
Ende des Jahres wird eine darüber liegende Bahnhofseinfahrt aus optischen Gründen von Radius 1 auf Radius 2 oder mehr geändert .
Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Möglichkeit das komplette Flexgleis auszutauschen.
Gruß Frank
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